Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro 2008

MacBook Pro 2008

LOBOT_199916.11.1312:39
Hallo Gemeinde,
ich habe leider meinen besten Wegbegleiter verloren. Mein MBP15 aus 2008 hat den Geist auf gegeben. Laut Apple soll das ein Logic Board Fehler sein, der ca. 450 € an Reparatur kosten soll. Ich bin am überlegen ihn wieder flott zu machen (zumal mir eine Reisegast in der Bahn erzählt, dass er das an seinem MBP15 aus 2008 auch gehabt hat und er das über eine kleine SW Firma in Berlin hat wieder hin bekommen hat).

Nun bin ich auf der Suche nach jemanden / einer kleinen 'Bastelbude' (absolut nicht abfällig gemeint) die sich meines Weggefährten mal annehmen und ggf. wieder flott machen.
Hat da jemand / Ist hier jemand zufällig unter uns der Helfen kann und will?

MPs wären super und ich würde mich über alle Zuschriften riesig freuen
Mike
„May The Force Be With You“
0

Kommentare

Ghostmaster3708316.11.1313:05
Damit dir hier jemand was genaues dazu sagen kann, müsstest du erst einmal sagen um welches Model es sich genau handelt. Es gab das 15" als early und als late 2008. Das late 2008 hatte schon die neue Bauform.
0
john
john16.11.1313:12
fällt dein book in die nvidia-problematik?
also das hier: ?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
smithy16.11.1313:33
Logic Board in den Ofen und gut. Google mal. Bewirkt Wunder. Bei mir hat es erst nach dem zweiten Anlauf dauerhaft gehalten. 250°C 30 Minuten. Zu verlieren hast du nichts
0
LOBOT_199916.11.1313:34
Ist das early 2008 (also nicht das Unibody).

Und Nein, er fällt nicht unter die nvidia Problematik (so der MA aus dem Apple Store Oberhausen).
„May The Force Be With You“
0
Igor Detlev16.11.1314:00
smithy
Logic Board in den Ofen und gut.

Aufpassen beim Ausbauen. Ich habe meins ruiniert, weil ich beim Abziehen eines Steckers auf dem Board einen Pin kaputt gemacht.

Es gibt Anbieter, die das für dich übernehmen. Du wirst aber keine Garantie von diesen Anbietern bekommen, weil es gut sein kann, dass das Ding ein paar Wochen später wieder kaputt ist.
0
LOBOT_199916.11.1315:01
Anbieter? Habe bisher noch keinen gefunden. Kann jemand mir (gerne auch via PM) eine Adresse / Kontakt schicken?
„May The Force Be With You“
0
Igor Detlev16.11.1318:57
LOBOT_1999
Anbieter? Habe bisher noch keinen gefunden.

Wenn ich mich richtig entsinne hatte Hannes Gnad hier im Forum mal Anbieter genannt. Das war kurz nachdem ich mein Board gekillt hatte. Müsste also so Ende August oder September 2012 gewesen sein.
0
Stefan-s16.11.1320:19
Vielleicht mal bei der Apfelklinik in Hamburg fragen?
0
kawi
kawi16.11.1320:25
early 2008 fällt GARANTIERT unter das nVidia Problem. Gibt auch so gut wie keine anderen mir bekannten "LogicBoard" Fehler der Baureihe.
Bei ebay findet man diverse Händler die für ~100 bis 150 Euro ein Reflow oder wahlweise einen neuen Chip anbieten. Zahlbar nur im Erfolgsfalle. (suche bei ebay mal "logicboard macbook reperatur)

ich selbst hab mein early MBP mittlerweile schon 3 mal gebacken. Allerdings halte ich 250grad für 30 Minuten deutlich für zuviel. Google mal nach "macbook backen" ... die gängigsten Methoden sagen: 190-210 Grad für ca. 7 Minuten (was auch ungefähr dem entspricht was in gängigen Reflow Öfen angewandt wird).
0
Igor Detlev16.11.1322:54
kawi
early 2008 fällt GARANTIERT unter das nVidia Problem.

bei meinem war es das wahrscheinlich. MBP Late 2007, zuerst fiel der interne Monitor aus, und ein paar Wochen später kam auch über dem externen Ausgang kein Bild mehr. Aber LOBOT_1999 hat bisher keine Symptome geschildert.
0
Mr. Pink16.11.1323:08
Igor Detlev
bei meinem war es das wahrscheinlich. MBP Late 2007, zuerst fiel der interne Monitor aus, und ein paar Wochen später kam auch über dem externen Ausgang kein Bild mehr.

Meines hat 3 Jahre nach dem Logicboard Tausch angefangen die interne Tastatur und das Trackpad nicht mehr zu erkennen. Das Upper Case Cable ist wohl hinüber.
So langsam aber sicher geht es hier auch dem Ende entgegen, nach 6 Jahren.
0
LOBOT_199917.11.1310:58
Symptome wie Ausfall des Bildschirms oder ähnliches gab es nicht. Er war von heute auf morgen dead und bootet nicht mehr. Keine Regungen trotz externen Stroms; kein zucken.
Auch wenn er unter der NVIDIA Problematik fallen würde, das Programm ist doch abgeschlossen und Apple macht da nix mehr. So auch der Typ aus dem Apple Store Oberhausen.

Danke für die Hinweise bei eBay. Werde da mal was suchen. Lass euch die Erfahrungen dann hier mal zukommen.

Danke an alle.
„May The Force Be With You“
0
Gökhan S21.11.1316:37
So leute, hier noch einmal zu allen, die mit dem Backofen etc. ankommen. Ich hab es bereits in anderen Foren geschrieben, aber gerne noch einmal:
wenn ich diesen Mist, den "komischefrage" von sich gibt wieder lese, krieg ich echt einen am KOPP!!!! Junge, wenn DU KEINE AHNUNG HAST, EINFACH MAL DIE KLAPPE HALTEN! Anscheinend hast du absolut keinen Schimmer wovon du schreibst. Ich repariere nun schon seit 6 Jahren erfolgreich Mainboards und Grafikkarten, indem ich die Chips tausche, und höre diesen Mist leider schon zu oft..weswegen ich jetzt hier eingreife! Es sind nicht die Lötkontakte/Lötzinn unter den Chips, die angeblich porös/brüchig werden! Völliger blödsinn ist das! Es wurden ganz normale bleifreie Kontakte (Lötkugeln) verwendet, die Jahrzehnte überdauern können. Das Problem liegt an den Kontakten in den Chips selber, die aus Silicium bestehen! Wenn diese Kontakte in den Chips unterbrochen werden, dann ist der Chip eigentlich schon Müll! Durch so genannte Backofen Tricks, oder Hot Airguns oder was es noch so gibt, wird vorrübergehend eine Verbindung dieser Schichten hergestellt. Das hält höchstens einige Wochen. ALSO NOCHMAL: ES IST VÖLLIGER QUATSCH, DASS DAS LÖTZIN UNTER DEN CHIPS PORÖS WIRD! Glaubt diesen idioten keinen Wort, denn durch diese Backofen Tricks macht ihr nur mehr kaputt, als das ihr langfristig irgend etwas repariert. Schickt das Laptop oder die Grafikkarte lieber zu einem Fachmann. Stellt sicher, dass der Chip komplett ausgetauscht wird, und nicht einfach nur erhitzt (reflow) oder neu verlötet (reballed) wird. Diese Methoden bringen wirklich nichts! Ihr bekommt zwar wieder Bild, und es scheint erstmal alles zu laufen, aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis der Fehler wieder auftritt. Falls euch der Techniker genau den selben Mist erzählt wie "komischefrage", sofort auflegen und nächsten Service anrufen... Mit freundlichem Gruß

Falls Ihr eine anständige Reparatur benötigt, schreibt mich an.

Lg
0
kawi
kawi21.11.1317:50
Is ja alles richtig, aber bei einem 6-7 Jahre alten MacBook mit dem genannten Problem ist es oftmals keine Frage zwischen *richtig reparieren oder backen* - sondern ganz nüchtern:

a) mehr Geld in eine Reperatur stecken als das Teil überhaupt Restwert hat
b) entsorgen und neues kaufen
c) mit dem "Backen-Trick" ein im Grunde längst abgeschriebenes Gerät nochmal ein paar Monate weiterbetreiben.

Das "man macht mehr kaputt als man langfrisitg repariert" Argument schön und gut - aber welche Rolle spielt das bei einem Gerät welches man im Zweifelsfall sowieso auf den Müll werfen würde?
Ich würde in ein 2007er/2008er MBP keine 200-300 Euro mehr in eine Reperatur stecken. Wenn man es noch 'nen halbes Jahr länger betreiben kann hats seinen Dienst getan^... also mal cool down ^^
0
gimo
gimo22.11.1322:35
guter Titel *respekt
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
Gökhan S24.11.1312:12
Man soll auch keine 300 EUR reinstecken, sondern 129 EUR

Statt das Teil nach diesem hirnlosen Backofen Methode komplett in die Tonne zu schmeissen, was dann oft der Fall ist, sollte man doch diese 129 EUR investieren.

Ich will euch mal zeigen, was passiert, wenn man diesen Backofen Trick nutzt. Hier ein paar Bilder, wie es aussehen sollte, und wie es nach dieser Backofen Methode aussah:

(Kurz zum Verständnis der Fotos: Man sieht ganz deutlich, wie die BGA Chips, wie Prozessor, Chipsatz, und Grafikkarte "aufgeplatzt" sind. Die Bläschen sind deutlich zu sehen. So etwas nennt man in der Fachsprache "popcorning", da die Chips bei Überhitzung wie Popkorn platzen und unbrauchbar sind. Man sieht auch deutlich wie die Platine aufgeplatzt ist.... Also so viel zu deinem Backofen Trick!!!)



[/url]

[/url]

[/url]

[/url]
0
LOBOT_199912.01.1419:04
Hallo Leute,
ich wollte euch gerne hier meine mehr als positiven Erfahrungen mit der Reparatur meines MacBook Pro 2008 mitteilen.
Das wichtigste vorweg: ER FUNKTIONIERT WIEDER - danke an Gökhan S. !

Anfang Dezember letzten Jahres habe ich zu Gökhan Kontakt aufgenommen und mit ihm das Problem besprochen. Daraufhin meinte er sofort: Kein Ding, der Fehler ist ihm bekannt und er kann das auch reparieren. Ich habe dann mein MBP zu ihm gebracht und er hat ihn wieder tadellos hin bekommen - zusätzlich sogar noch eine bessere Lüftung für den Chip installiert und alles zu einem sehr günstigen Festpreis. Für den Preis hätte ich definitiv keinen neuen Rechner bekommen; auch kein älteres MBP Model

Ich kann also nur jedem empfehlen der auch darüber nachdenkt, seinen 'alten' und guten Freund MBP reparieren oder nicht reparieren zu lassen, mit Gökhan Kontakt aufzunehmen und ihm die weiteren Dinge dann zu überlassen.

Danke nochmals hier an dieser Stelle an alle, die mir bei diesem Problem geholfen habe und auch an Gökhan für die super Arbeit.
„May The Force Be With You“
0
Gökhan S13.01.1411:52
freut mich, dass Sie zufrieden sind. An dieser Stelle kann ich nur noch einmal wiederholen, BITTE NICHT DIE BACKOFENMETHODE ANWENDEN. Lieber gleich zu einem Profi. Somit erspart man sich den Kauf eines neuen Logicboards!

Lg
0
Ziya24.02.1410:19
Ich möchte an dieser Stelle auch noch einmal bestätigen und mich bedanken, dass es so hervorragend geklappt har. Mac läuft wieder einwandfrei, danke Gökhan S. ;D
0
hakken
hakken24.02.1411:24
Das ist aber nett von dir Ziya. Das du dich hier anmeldest um Gökhan S zu danken...

Ich denke, niemand vermutet das ihr unter einer Decke steckt.

0
Ziya24.02.1419:13
Nein, ich habe Ihn in einem anderen Forum getroffen, wobei ich nicht weiß ob ich an dieser Stelle sagen darf aus welchem? Ich denke er hat den Lob verdient, vorausgesetzt, dass das so bleibt mit dem Mac!

Mfg
0
hakken
hakken24.02.1422:12
Kann mir gut vorstellen das ihr euch auch aus anderen Foren kennt.

Welches ist es denn, das geht schon in Ordnung.

Das Thema interessiert mich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.