Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro 15" fiept immer noch nach MLB-Tausch

MacBook Pro 15" fiept immer noch nach MLB-Tausch

nafets-mbp08.09.0622:07
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. einem Monat ein refurbished MacBook Pro 15" gegönnt (2 GHz, 1 GB RAM, 100 GB HDD, 256 MB VRAM). Leider hat es laut gefiept, also habe ich es an Apple geschickt und es wurde folgendes getauscht/eingebaut:

- MLB (angeblich die neuste Revision)
- beide Lüfter
- Inverter
- Tastatur (wegen eines anderen Defekts)

Jetzt habe ich es gestern den ganzen Tag benutzt, es hat nicht gefiept und ich war glücklich. Gerade musste ich aber neu booten und schon war das Fiepen wieder da - und das auch noch ziemlich laut - also keine Änderung zu vorher.

Bei angeschlossenem Netzteil ist das Fiepen übrigens einigermassen erträglich, aber immer noch vorhanden. Im Akkubetrieb ist es nur grauenvoll... Ich frage mich echt, warum das beim Test nach der Reparatur nicht bemerkt worden ist.

Hat jemand von Euch auch so eine Erfahrung gemacht? Bringt es dann überhaupt noch was, das MBP noch einmal reparieren zu lassen, obwohl ja angeblich das neuste Mainboard eingebaut worden ist?!

Ich bin so langsam echt enttäuscht vom MBP 15". Die Performance ist schon OK, aber von der Verarbeitung und vom Betriebsgeräusch (Fiepen) her ist mir mein Alu-PowerBook G4 15" doch lieber.

Was kann ich jetzt noch tun, um das Fiepen dauerhaft abzustellen? Schon wieder reparieren lassen?! Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
0

Kommentare

ToSim08.09.0622:32
Hi,
Ich habe mittlerweile mein 2.MBP und dieses hat das 4.LogicBoard(!!!) und die zweite Strombuchse. Das fiepen wurde dadurch jedoch auch nicht beseitigt. Nachdem ich daraufhin bei Apple angerufen habe, wurde mir mitgeteilt, dass das normal sei und wohl auch nicht verschwinden würde. Das einzige was bei mir hilft, ist das MBP entweder im Akkubetrieb laufen zu lassen oder im Hintergrund QuietMBP zu verwenden.
0
nafets-mbp08.09.0622:48
Der Akkubetrieb macht bei mir leider alles noch viel schlimmer . Ich habe jetzt mal QuietMBP ausprobiert und es funktioniert "natürlich" (bei einem Setting von 180 ist das Fiepen weg), aber es kann ja nicht sein, dass ich meine CPU extra belasten muss, um endlich Ruhe zu haben.

Aber Deine Antwort macht mir nicht gerade Hoffnung, dass ein weiterer Reparaturversuch ein besseres Ergebnis bringen würde. So ein Mist .
0
nafets-mbp08.09.0622:57
Nachtrag: Im Akkubetrieb muss ich QuietMBP sogar auf "80" stellen, damit das Fiepen verschwindet. Und dann braucht das Tool ca. 9% CPU-Zeit. Ganz schön viel "Aufwand", um dieses lästige Geräusch loszuwerden ...

0
julesdiangelo
julesdiangelo09.09.0600:38
Chud-Tools saugen und einen Prozessorkern abschalten. Danach ist endgültig ruhe.

Ist scheisse, aber hilft über das halbe Jahr hinweg bis man Apple wieder mit dem Problem nerven kann.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Martin Springer09.09.0602:00
Wohin ging es in Reparatur? England? Vieleicht haben die keine neuen Boards mehr und bauen dafür die ältere Version ein. ?¿ Frechheit wenns so ist. ich hab ein Austauschgerät und das fiept genauso wenig wie das alte reparierte MBP zuvor. Allerdings darf man ganz sicher ein neues Book verlangen wenn der selbe Fehler 3 mal hintereinander aufgetreten ist. Ich hab den selben fehler zwar nur 2 mal gehabt, aber das Book war trotzdem 3 mal in reparatur und ein eweitere stand bevor. Darauf hin habe ich ein neues haben wollen, da das alte einfach nur "verbastelt" aus sah... Aber das neue Book ist sogar noch leiser wie das "reparierte" ! Aber ich rate dem jenigen erst ein neues Book zu erfragen wenn die Meroms da sind Die haben ja sicher auch weniger Hitze! N Kumpel hat seinen PC mit dem Core2Duo fast bis auf maximal getaktet und hat mit wenig kühlung trotzdem nur 40grad, wo der core duo 50 oder mehr hatte... Naja!
Aber Apple hat mit sicherheit fiepfreie Boards!!! JessenLenz ist da grosser Specialist. Die haben meins auch fiepfrei gebaut! Un dazu noch gut zusammen gebaut!!
0
heiny
heiny09.09.0613:24
also ich hab mein MB von jessenlenz und es fiept ....
„nRnP - no Risk no Progress
0
ToSim09.09.0614:34
Wie lange dauert es denn, wenn man sein MBP durch ein neues ersetzten lassen will und muss man da sein eigenes zuerst zurückgeben oder erhält man zuerst das neue? Ich hab nämlich keine Lust mehr wieder 2 Wochen ohne Laptop da zu sitzen.
0
nafets-mbp09.09.0616:39
Mein MBP war in England zur Reparatur. Ich denke inzwischen auch, dass es evtl. eine recht gute Idee ist, das MBP noch einmal einzuschicken und erneut reparieren zu lassen. Auch wenn's dauert (bei mir 14 Tage), aber mit dem Fiepen kann und will ich nicht leben. Und so hat man nach drei Reparaturversuchen die Chance auf einen Austausch. In der Zwischenzeit kann ich ja noch mit meinem PowerBook G4 weiterarbeiten - nur gut, dass ich es noch nicht verkauft habe.
0
Martin Springer09.09.0623:46
Wenn du dein MBP tauschen lässt, dann wollen die normaler weise das alte zuerst, es sei denn du gibst deine kreditkartennummer an... dann geht es auch im vorraus! Du hast dann 30 Tage zeit das alte Book dort zurück zu senden, durch TNT. Bei mir probierten sie es aber trotzdem das ich das book zuerst zurück gebe... ich habs dann aber einfacxh TNT nicht gegeben. Ging! @@ Heiny ich sprach von den MBP nicht MB!
0
nafets-mbp13.09.0620:30
Hurra! Endlich gibt es mal etwas positives zu vermelden. Nach meinem Anruf bei Apple Care wegen des immer noch vorhandenen Pfeifens wurde mir nahegelegt, die zweite Reparatur bei einem Apple Service Provider durchführen zu lassen, da momentan das Reparaturzentrum von Apple "ausgelastet" sei.

Gesagt, getan. Und was soll ich sagen: Nach nur einem Tag Reparaturdauer steht mein MacBook Pro schon wieder bei mir auf dem Schreibtisch und es ist LEISE!

Endlich kein Pfeifen und Quietschen mehr!

Es hat sich übrigens herausgestellt, dass Apple das Mainboard doch nicht getauscht hat, obwohl das im Reparaturbericht so angegeben war. Jetzt, nachdem WIRKLICH ein neues Mainboard drin ist, hat sich übrigens auch die Seriennummer in "SystemSeumb" geändert.

Endlich habe ich ein MacBook Pro, wie es von Anfang an hätte sein sollen. Und wenn mal jemand von Euch eine Empfehlung für einen guten Apple Service Provider in der Gegend Bielefeld/Paderborn braucht, helfe ich Euch gerne weiter .

Ciao, Stefan.
0
julesdiangelo
julesdiangelo14.09.0600:35
Könntest du mal mit CoreDuoTemp deine Temparatur beim Akku-Laden und bissi arbeiten beobachten, wie hoch die geht?

Grüße
„bin paranoid, wer noch?“
0
klosti14.09.0613:28
ja das wär sehr interessant, da ich meins auch am Freitag zur Reparatur bringen muss (Fiepen, sehr hohe temperatur, Lüfter scheppert, womöglich auch lautsprecher)

0
Martin Springer15.09.0600:13
Meine Erfahrungen: Hatte das MBP zur Reparatur gebracht. Das LMB wurde getauscht. (2ghz) Seitdem wurde die linke untere Hälfte des Books immer viel wärmer.
Geschichte: Mein zuerst neues MBP, welches sehr laut fiepte, wurde unten rechts auch wärmer, als nach der ersten Reparatur. Nach der ersten Reparatur fiepte es immernoch, dafür aber leiser! Dann wurde wieder die Platine getauscht, nachdem das Fiepen auch weg war. Dann wurde unten Rechts wieder wärmer! Nun wurde mir aus einem anderen Grund das ganze MBP getauscht. Ich erhielt allerdings das stärkere Modell mit 2,16GHZ mit einer 5400RPM schnellen Festplatte (Mein erstes Book hatte die 7200RPM schnelle Festplatte-MBP wird deshalb wieder getauscht!) Was mir aufgefallen ist, dass MBP mit der 5400Umdrehungen schnellen Festplatte ist im normalen idle Modus deutlich kühler. Der CPU regelt fast nie über 1,67GHZ hoch. Es ist daher auch fühlbar kühler und liegt bei ca 50Grad. Es wird bei normaler benutzung eigentlich nicht heisser als das alte 2ghz Modell, welches ich zuerst hatte! NUr das mein 2ghz Modell auch im idle Modus schon seine 60Grad hatte (egal welche MLBs gerade eingebaut waren) Das neue MBP mit der 5400er Festplatte wird unten rechts auch deutlich kühler! VIEL kühler als das alte Modell. Zumindest im normalen idle Bereich (Mail, Skype, Safari, Adium, CoreDuoTemp). In wenigen Tagen erhalte ich das wieder neuere Book mit der 7200er Festplatte. Hoffe die Temperatur im idle Modus und die Taktung des Prozessors bleibt dabei...! Das 2ghz Modell hatte auch öfter bis auf 1ghz geregelt (welches das 2,16ghz) Modell eigentlch "kaum" tut, aber irgentwie trotzdem viel wärmer gewesen ist...

Reicht das jetzt dur Temperaturaussage, oder gubtas noch fragen?
0
Martin Springer15.09.0600:13
Meine Erfahrungen: Hatte das MBP zur Reparatur gebracht. Das LMB wurde getauscht. (2ghz) Seitdem wurde die linke untere Hälfte des Books immer viel wärmer.
Geschichte: Mein zuerst neues MBP, welches sehr laut fiepte, wurde unten rechts auch wärmer, als nach der ersten Reparatur. Nach der ersten Reparatur fiepte es immernoch, dafür aber leiser! Dann wurde wieder die Platine getauscht, nachdem das Fiepen auch weg war. Dann wurde unten Rechts wieder wärmer! Nun wurde mir aus einem anderen Grund das ganze MBP getauscht. Ich erhielt allerdings das stärkere Modell mit 2,16GHZ mit einer 5400RPM schnellen Festplatte (Mein erstes Book hatte die 7200RPM schnelle Festplatte-MBP wird deshalb wieder getauscht!) Was mir aufgefallen ist, dass MBP mit der 5400Umdrehungen schnellen Festplatte ist im normalen idle Modus deutlich kühler. Der CPU regelt fast nie über 1,67GHZ hoch. Es ist daher auch fühlbar kühler und liegt bei ca 50Grad. Es wird bei normaler benutzung eigentlich nicht heisser als das alte 2ghz Modell, welches ich zuerst hatte! NUr das mein 2ghz Modell auch im idle Modus schon seine 60Grad hatte (egal welche MLBs gerade eingebaut waren) Das neue MBP mit der 5400er Festplatte wird unten rechts auch deutlich kühler! VIEL kühler als das alte Modell. Zumindest im normalen idle Bereich (Mail, Skype, Safari, Adium, CoreDuoTemp). In wenigen Tagen erhalte ich das wieder neuere Book mit der 7200er Festplatte. Hoffe die Temperatur im idle Modus und die Taktung des Prozessors bleibt dabei...! Das 2ghz Modell hatte auch öfter bis auf 1ghz geregelt (welches das 2,16ghz) Modell eigentlch "kaum" tut, aber irgentwie trotzdem viel wärmer gewesen ist...

Reicht das jetzt dur Temperaturaussage, oder gubtas noch fragen?
0
Martin Springer15.09.0600:14
toller doppel post, oder...
0
Martin Springer15.09.0600:22
SORRY: RECHTS === LINKS :-[:-[
0
julesdiangelo
julesdiangelo15.09.0605:07
Naja, ist klar, dass die 5400er weniger Abwärme hat. Mit der 7200er wirds definitiv wieder wärmer im Gehäuse.

Im akkubetrieb bei Taktung auf 1ghz hab ich mein Book (uralt-Board) mitlerweile auf 46°c runter. Sobald ich den Akku lade glüht das ding wie hölle (Über 66°c, aber dann haut der Lüfter rein und bringts wieder runter)
Drossele ich nicht auf 1ghz läuft das Book nie unter 1,5ghz und wird auch dementsprechend etwa 58-59°c warm.

Hab auch eins mit 7200er Platte. Naja, ich werd mit der Wärme leben, bis Apple nur noch Merom Boards hat und dann reparieren lassen (Wegen fiepen )

Aber danke für deine aufschlussreiche Zusammenfassung. Scheint, als sei der Unterschied in den Modellen nicht so riesig groß, aber es gibt deutlich ungünstigere und günstigere Kombinationen. Hab natürlich die heisseste erwischt. 7200er und 2ghz und altes board.
„bin paranoid, wer noch?“
0
nafets-mbp15.09.0620:53
Sorry für die verzögerte Antwort... Also ich habe mir jetzt gerade CoreDuoTemp (V1.0) installiert, werde die Temparatur jetzt mal ein wenig überwachen und melde mich dann später mit Daten wieder. Momentan (Akkubetrieb, "idle") liegt die Temparatur bei 43°C bei 1.5-1.67 GHz Takt.

Mir ist allerdings schon aufgefallen, dass ab und zu (im Netzberieb) die Lüfter des MBP ziemlich aufdrehen (solche Geräusche kenne ich von meinem PowerBook G4 gar nicht). Ich denke, dass dann die Temparatur entsprechend hoch war...

Da ich das MacBook Pro jetzt erst ein paar Tage wirklich im Einsatz habe (vorher war's ja wegen des Fiepens ständig in Reparatur), kann ich noch nicht viel zu "heiss" oder "kalt" sagen. Nur so viel: im Vergleich zum PowerBook G4 ist mein MacBook Pro der reinste "Heizofen".
0
julesdiangelo
julesdiangelo16.09.0601:18
Man darf das MBP echt nicht mit dem Powerbook vergleichen. Die Entscheidung für Intel viel wegen des besseren "Power per watt" Verhältnis. Aber das die Intels heisser werden ist ja nun unbestritten und auch nicht mehr diskutabel. Es wird nie wieder ein Mactel-NB geben, was so kalt läuft wie die Powerbooks, wenn Apple nicht langsam mehr am "Prozessortreiber" arbeitet. Vielleicht schaffens ja die Jungs von Increw.
„bin paranoid, wer noch?“
0
nafets-mbp17.09.0612:29
So, ich habe die Prozessorlast und die Temparatur jetzt eine Weile beobachtet. Wenn die Last unter 20% liegt, pendelt die Temparatur um die 40-45°C. Ab etwa 25% Last läuft so langsam der Lüfter an (45°C). Wenn ich dann bspw. iMovie HD nutze und die CPU-Last über 50% geht, steigt die Temparatur schlagartig an (56°C Peak) und die Lüfter drehen richtig auf. Die Unterseite wird unabhängig davon schon "recht warm", aber bisher wurde es mir noch nicht "zu heiss". Reicht Euch das als Information oder braucht jemand weitere Details?
0
McBone
McBone10.10.0622:41
Hallo Nafets,

vielen Dank für die Info über die erfolgreiche Reparatur. Das hilft mir ein Stück weiter, denn ich habe das gleiche Problem, v.a. im Akkubetrieb.

Du hast geschrieben, du könntest einen guten Serviceprovider in der Gegend Bielefeld/Paderborn empfehlen. Kannst Du mir da einen Tipp geben? Ich wohne in Ostwestfalen, suche einen guten Ansprechpartner in der Region Bielefeld.

Danke!
0
RobStyles16.10.0603:01
Ach ja schaut euch das bild an...

bei der linken apfeltaste blättert der lack etwas ab. Ist dies auch jemandem passiert? (Wollte nicht einen neuen Fred starten)
0
RobStyles16.10.0603:02
Anhang!

Ich kann ihn ganz leicht wegkratzen...
0
Martin Springer16.10.0607:39
wirklich? Bei mir hält der Lack das MacBookPro noch zusammen:-/:-y
0
McBone
McBone16.10.0610:41
Nein, das Problem mit dem Lack habe ich nicht. Die Stelle habe ich gerade noch einmal geprüft, sie ist völlig o.k. Wenn Du den Lack ohne Mühe wegkratzen kannst, würde ich das als Materialfehler beim Gehäuse ansehen.
0
RobStyles16.10.0612:29
Ich glaub jemand hat schon mal von diesem Problem gesprochen...

Werd mal anrufen (muss sowieso wegen der hd und MLB nochmals gehen....)
0
nafets-mbp16.10.0614:55
Hi McBone,

McBone
Hallo Nafets,
[...]
Du hast geschrieben, du könntest einen guten Serviceprovider in der Gegend Bielefeld/Paderborn empfehlen. Kannst Du mir da einen Tipp geben? Ich wohne in Ostwestfalen, suche einen guten Ansprechpartner in der Region Bielefeld.

Danke!

Also bzgl. des guten Serviceproviders in der Region BI/PB kann ich die "MERLIN GmbH" (http://www.merlin.de/) absolut empfehlen. Für mich ist die Anreise zwar recht "weit" (25 Minuten per Autobahn), aber für die Jungs/Mädels lohnt sich der Weg. Alle Informationen findest Du auf deren Webseite. Viel Erfolg!

Ciao, Stefan.

P.S.: Nein, ich arbeite nicht für diese Firma und ich bekomme auch keine Provision oder sonst etwas .
0
McBone
McBone16.10.0615:02
Danke für die Info, da gehe ich hin! (auch wenn Du keine Provision bekommst
0
McBone
McBone05.11.0620:23
nafets
Also bzgl. des guten Serviceproviders in der Region BI/PB kann ich die "MERLIN GmbH" absolut empfehlen.

Mein MBP ist mittlerweile repariert, läuft super, das Fiepen ist völlig verschwunden, sogar die Hitzeentwicklung ist zurückgegangen. Mit "Merlin" bin ich hochzufrieden - super Service!

Vielen Dank nochmal für den Tipp!
0
julesdiangelo
julesdiangelo05.11.0621:17
Bei mir geht der Lack vom Aufmach-Knopf ab.

War schon ne Macke da, als ich es bekommen hab. Nach und nach wurd das dann größer. Sieht unschön aus, aber naja, muss ich wohl mit leben.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Martin Springer05.11.0621:19
vom AUFMACHKNOPF???? Da ist bei mir gar kein Lack erst dran!
Was für einen Rechne rhast du?
0
julesdiangelo
julesdiangelo05.11.0621:38
Der längliche Druckknopf an meinem MBP ist lackiert

Wenn man da aber keine Beschädigung dran hat, sieht man das gar nicht.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Martin Springer05.11.0621:41
Habe auch das MBP. Der Knopf sieht aus als wäre er aus Edelstahl. Das ist auch nur Kunstoff?
0
julesdiangelo
julesdiangelo05.11.0621:52
Welches Material das genau unter dem Lack ist, kann ich dir nicht sagen. Kunststoff wäre möglich und wahrscheinlich.
„bin paranoid, wer noch?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.