Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>MacBook: Mit Simyo ins Internet

MacBook: Mit Simyo ins Internet

Der Mike
Der Mike17.06.0822:31
Ich besitze ein MacBook unter Mac OS X 10.5.3 Leopard sowie ein Mobiltelefon Sony Ericsson K700i. Nun muss ich in den nächsten paar Tagen ab und an meine E-Mails abrufen. Gibt's irgendwo eine Kurzanleitung (Einwahlnummer, Konfiguration), wie man damit (am günstigsten) via Bluetooth (also K700i als GPRS-Modem) ins Internet kommt?

Danke!
0

Kommentare

Der Mike
Der Mike17.06.0822:49
Wenn's irgendwie hilft: Das WAP-Gedöns auf dem K700i an sich funktioniert.

Allerdings ist mir das wurst. Ich will einfach nur mal ab und zu kurze E-Mails mit dem MacBook empfangen und senden können.

Was muss also bei Bluetooth unter Leopard im Netzwerk-Kontrollfeld so alles eingetragen werden?
0
Tool198217.06.0823:01
Ich schreib sowas ja echt ungern, aber hier mach ich es gern:



Zweiter Treffer hilft. ;o)
*kopfschüttel*
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
Der Mike
Der Mike17.06.0823:44
Tool1982
Scherzkeks.

Wo hilft der zweite Treffer konkret?

Habe es allerdings mittlerweile auf Simyos Website gefunden. Nach einigem Suchen. (Erst mal an WAP-Konfigurationen stur "vorbeiklicken". Die sollten von der Logik her zwar an sich nicht zu Ziel führen, sie tun's aber.)

Einstellungen "Simyo Internet":

Zugangspunkt (APN): internet.eplus.de
Startseite: http://mobil.simyo.de
IP-Adresse: dynamisch
Primärer DNS: 212.23.97.2
Sekundärer DNS: 212.23.97.3
Benutzername: simyo
Passwort: simyo

Lustig war, dass das Profil, welches man sich von Simyo via SMS zusenden lassen kann, nicht funktioniert hat. Mit Anpassung von Benutzername (war erst "e-plus" oder so) und Passwort nach obiger händischer Angabe, also auch auf dem Mobiltelefon, tut's dann aber.
0
Der Mike
Der Mike17.06.0823:46
OK, "Startseite" ist freilich Unsinn für die Konfiguration.

Aber halt für DAUs gedacht, dass die denken sollen, die müssten auch das konfigurieren...
0
Tool198217.06.0823:52
ich wollte damit eigentlich darauf hinweisen, dass das naheliegenste die internetseite deines netzbetreibers gewesen wäre, alternativ eine konkret gut formulierte anfrage an die suchmaschine deiner wahl. ;o)

aber danke für den hinweis, das simyo doch einen eigenen nutzernamen / kennwort will.

Ach so, Einwahlnummer, falls notwendig *99# Ruf.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
Der Mike
Der Mike17.06.0823:58
Tool1982
Nichts gegen Deinen Hinweis. Doch die Website meines Netzbetreibers ist halt ganz üblich (wie auch bei der Konkurrenz ) Flash-zugemüllt. Wirklich relevante Informationen werden also recht gut versteckt, selbst vpor Google, wie ich mal wieder feststellen musste.

Aber Hauptsache "Eye Candy" ohne Sinn für den Vista-Fan... :sick:
0
Der Mike
Der Mike18.06.0800:02
Jo - und das dollste: die relevanten Informationen sind sogar noch falsch. OK, immerhin auf der Website (recht gut versteckt) sind sie ja OK bzw. funktionieren damit, doch via SMS-Gedöns geschickt ("DAU-sicher") schlichtweg falsch.

Hat Simyo nur vier Kunden, die Internet via Notebook samt Mobiltelefon nutzen? Ich dachte, es geht hier um die MMS-Generation, die händisch eigentlich eh selbst gar nichts anpassen kann und auf der Website dann eh nichts findet...

(Wird dann sicher neues "Handy" gekauft.)

Nö, will mir darauf nun sicher nichts einbilden, dass ich schlauer wäre, bin nur sehr verwundert...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.