Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Design

MacBook Design

BvK20.05.0618:55
Da ist wieder einmal eine IKone gelungen. In Wirklichkeit viel besser als auf Abbildungen.
Es ist schon beeindruckend wie gutes Industriedesign aussieht wenn es sich mit Computern auseinandersetzt. Ganz im Gegensatz zu dem Dellgewölle aus der PC Welt. Wie wenig nötig ist damit etwas gut aussieht wenn es nur richtig gemacht und durchdacht ist, kann man bei den neuen MacBooks sehen.
Beeindruckend ist das Rechnerle besonders in schwarz,wirkt viel kleiner, und bringt einen zum lachen wenn man ein PC Laptop mit Zierleisten , Piercings und Tatoos daneben sieht.
Weiss sieht es auch gut aus, aber schwarz! Da ist die Farbe den Mehrpreis wert, weil mans einfach haben will.
0

Kommentare

vberrot
vberrot21.05.0614:24
Also, ihr Experten: ihr wißt es sicher, aber ich nicht: sind alle preislich vergleichbaren WIN Notebooks besser ausgestattet in Bezug auf die Grafikkarte? Was kostet denn das oben angelinkte Vaio? Das entspricht doch, auch wenn es wesentlich dicker ist, dem MB, oder? Was ist denn von der Grafik zu halten? Ich zanke mich immer mit meinem Neffen, der die Grafikausstattung des MB eine "Frechheit" schimpft und meint, sowas gebe es in der WIN-Welt schon lange nicht mehr! Mein Gegenargument (schwach, weil ohne Ahnung): für diesen Preis findet man kein WIN-Book mit ähnlichen Qualitätrn, incl. Grafik.
Also - Argumantationshilfen her!!

Besten sonntäglichen Gruß vberrot
0
bernddasbrot
bernddasbrot21.05.0614:29
Redeemer

Schön zusammengefasst.

Apples Grafik war ja immer eher für Apple-typische Spiele optimiert.;-)
0
crissi21.05.0614:31
Redeemer<br>
bevor ihr mich fragt: Ich bin EDV-Techniker und brauch das MacBook hauptsächlich zum LAN und WLAN Netzwerke austesten...

Wenigstens hast du eine Ausrede das MB zu kaufen ... ich finde einfach keine denn ich brauche wirklich kein weiteren mobilen Rechner neben meinem Toshiba ...

Vielleicht kann ich mich gegen Jahresende überzeugen dass ich unbedingt noch vor der Steuererhöhung eines kaufen sollte
0
Redeemer
Redeemer21.05.0614:47
@bernddasbrot
*lol*

@crissi
ich hab bereits zweimal von meiner Firma ein Notebook bekommen, dass sie mir nach 3 Monaten weg genommen haben als ich mir das Notebook genau so eingestellt hab wie ich es brauchte... und jetzt reichts! jetzt kauf ich mir nen Mac, auch wenn wir ne reine Windoof-Firma sind(devil)

@vberrot
In der Klasse wo das MacBook angesiedelt ist, sprich in der "fast-Subnotebook-Klasse" gibts kaum bessere Angebote, außer man nimmt ne Dose von Gericom oder Fujitsu Siemens und so... und mit denen darf man das Macbook nicht vergleichen...
Vergleichen kann man Apple eigentlich mit Sony, IBM (Lenovo), den besseren HP, Toshiba und Dell (<-aber da bitte IMMER die Versandkosten zum Preis dazurechnen... Apple verrechnet z.B. keine Versandkosten, Dell ganze 114€ pro Gerät(sick))

Vergleichbar ist das Macbook z.B. mit:
http://www.geizhals.at/deutschland/a186971.html
^^und wenn dein Neffe dann sagt oh aber da gibts ja noch Nexoc, Fujitsu-Siemens und Averatec, die sind alle billiger!
Dann richt ihm bitte aus, dass diese Notebooks von der Qualität her weder mit nem Apple noch mit nem Sony Notebook mithalten können...
Wenn dein Neffe vielleicht Gericom noch kennt: Ich wohne in Linz, dem Firmenhauptsitz von Gericom in Österreich und hab dort nen Freund in der Qualitätskontrolle(w00t). Gericom braucht teilweise bis zu 4 Wochen nur um nen defekten Speicher zu tauschen! Und dann kannst du von Glück sagen, wenn der neue Speicher nicht wieder kaputt ist...
^^Seitdem ich das weiß: Nie wieder Notebooks von Barebone-Schraubern! sprich von Leuten die nur Barebones in rauhen Mengen kaufen und selber nur Prozessor, Speicher, Festplatte und WLAN-Karte einbauen...

Ich weiß, das war jetzt ein langer Vortrag, aber das Sony ist wirklich das allergünstigste halbwegs brauchbare Windoof-Notebook das mit dem Macbook vergleichbar ist!

lg

ALex

„Moep...“
0
crissi21.05.0614:48
vberrot<br>
Grafikausstattung des MB eine "Frechheit" schimpft und meint, sowas gebe es in der WIN-Welt schon lange nicht mehr! Mein Gegenargument (schwach, weil ohne Ahnung): für diesen Preis findet man kein WIN-Book mit ähnlichen Qualitätrn, incl. Grafik.
Also - Argumantationshilfen her!!

Sag ihm einfach er hat keine Ahnung.

In "der Windowswelt" gibt sehr sehr viele verschiedene Laptops angefangen bei dem günstigen die noch nichtmal davon träumen können eine GMA950 zu bekommen bis hin zu Highendgaminglaptops ( http://www.netzwelt.de/news/71041-extremnotebook-im-test-alienware-s4m.html ), dazwischen gibt es jede nur erdenkliche Kombination.

Wer dort ein solches Statement abgibt hat sich selber die Ahnungslosigkeit bewiesen.

Wenn mich einer fragt "Ich möchte mir einen Computer kaufen, kannst du mir etwas empfehlen?" dann frage ich ihn "Was willst du denn damit machen?", denn es geht nicht darum von allem das leistungsstärkste in der Kiste zu haben, sondern von allem dass was am besten zu einem passt.

Im Endeffekt will ich nur sagen, entweder man kann ein MacBook brauchen oder eben nicht. Und man kann schlecht jemanden einen Vorwurf machen weil Produkt X für mich nicht das optimale ist.

Whatever
0
heiny
heiny21.05.0614:49
hmm hab mir gestern im graivs-store stuttgart mal beide MBs angeschaut und mann gut dass ichs getan hab ... dachte bisher auch das schwarze sieht soo edel aus, und nimmstes oder nich .. eigentlich war ich immer bei der antwort "nein" denn weiss = cool/eigen, ipod= weiss und 200EU billiger .. aber nun fuehl ich mich auch noch bestaetigt ...

weil das schwarze sieht irgendwie komisch aus .. es ist nich so richtig rau wie ich gedacht hab eher nen ganz feines rau also einen mini-rauheits-wert..

es ist sonne art fernbedinungsplastik wie von meinem 8 jahre alten philips fernseher ... also ich geh auf weiss
„nRnP - no Risk no Progress
0
heiny
heiny21.05.0614:50
sollte eigentlich heissn ...
bevor man sichs holt wirklich lieber mal anschauen und gucken ob sich die investition lohnt...
„nRnP - no Risk no Progress
0
crissi21.05.0614:56
Redeemer<br>
Vergleichen kann man Apple eigentlich mit Sony, IBM (Lenovo), den besseren HP, Toshiba und Dell

Also IBM/Lenovo kocht auch nur mit Wasser, je nach Modell kann man da auch kräftig ins Klo fassen.
0
kefek
kefek21.05.0615:03
(w00t)(w00t)

Verdammt Leute das gibts doch nicht

Seht endlich ein, dass das macbook ein verdammt gutes Preisleistungsverhältniss hat. Und nein die GMA 950 ist keine Fechheit oder dergleichen. Manchmal frag ich mich echt was hier manche wollen. Am liebsten wahrscheinlich ein macbook mit 2,0 ghz core duo, x1600, 2gb ram, ein ultraflaches gehäuse und das ganze dann sagen wir mal unter 1000€ (sick). Und nein auch im Dosensektor gibts kein Notebook mit anähernd der sleben ausstatung zu dem preis!!! Abgesehen davon dass die meisten notebooks(ja fast alle) die 14" oder kleiner sind eine intel grafik eingebaut haben. Schon mal die news gesehen http://www.mactechnews.de/index.php?id=13292 ? Und nochmal Notebooks sind NICHT zum spielen gebaut! Bis auf ein paar ausnamhen im dosenbereich.
Wer umbedingt die neusersten spiele auf hohen details speilen will soll sich halt ein mbp kaufen. Auch mit der gma läuft fast alles, halt nicht auf vollen details
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Redeemer
Redeemer21.05.0615:13
@crissi

Stimmt auch, allerdings is IBM von der Verarbeitung/Qualität her echt klasse, aber vor Problemen is man leider nie sicher...

@Kefek
auch wenn ich lieber ne x1400 gehabt hätte bin ich inzwischen auch sehr glücklich über das MacBook...
Vor allem da es Preis/Leistungs-mäßig echt gut ist...
„Moep...“
0
Kekserl
Kekserl21.05.0615:32
wah, unglaublich.

da stellt apple ein macbook hin, das kompakt ist, leise, schön anzuschauen und definitiv sauschnell in fast jeder anwendung, und es finden sich echt leute, die da noch was zu nörgeln haben.

hallooooo?!

vor 4 jahren hätte das ding wahrscheinlich noch das doppelte gekostet. das is ein topgerät, mit dem sich einiges anfangen lässt.

aber bitte schön, wer mit einem laptop spielen will, dem is ja sowieso meist nicht mehr wirklich zu helfen.

jaguar1

wieviel fürs pb
„fürzlbürzl...“
0
teorema67
teorema6721.05.0615:34
kefek<br>
Seht endlich ein, dass das macbook ein verdammt gutes Preisleistungsverhältniss hat. Und nein die GMA 950 ist keine Fechheit oder dergleichen.

Und nein auch im Dosensektor gibts kein Notebook mit anähernd der sleben ausstatung zu dem preis!!!

Das stimmt, ohne Frage.

Vielleicht wird sich Apple aber doch zu einem leichten kleinen Book bequemen. Dazu ein Auszug aus dem von MTN heute morgen zitierten Artikel der Macworld:

The MacBook is quite a bit bigger than the 12-inch PowerBook. What if I want a truly tiny Apple laptop?
We can imagine a day when Apple will come out with an ultra-small subnotebook. In fact, we daydream about it on a regular basis. Historically, Apple has shown very little interest in designing very small laptops. But things change, and the transition to Intel has opened up a new world of possibilities in terms of what parts Apple can use to assemble its computers. So you never know.
0
Jaguar1
Jaguar121.05.0615:39
Kekserl
ist "nur" ein iBook. Alle Spezifikationen findest unterm blauen (i) Preise!? Na ja, will eigentlich 800 € für. Aber das werde ich hier sicher nicht bekommen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Kekserl
Kekserl21.05.0615:42
mhm, mhm.

800 sind doch einen tick außerhalb meiner vorstellungen...

und es sollt ein pb sein. aber danke schön!

ps: schöner avatar
„fürzlbürzl...“
0
teorema67
teorema6721.05.0616:15
Kekserl<br>
schöner avatar

Das ist schwarze Schrift auf schwarzem Grund. Ich vermute, Jaguar1 arbeitet an einer neuen Version, da es orthographische Diskussionen um *beautiful* gegeben hat
0
Redeemer
Redeemer21.05.0616:16
Kekserl<br>[quote]wah, unglaublich.

da stellt apple ein macbook hin, das kompakt ist, leise, schön anzuschauen und definitiv sauschnell in fast jeder anwendung, und es finden sich echt leute, die da noch was zu nörgeln haben.

hallooooo?!

vor 4 jahren hätte das ding wahrscheinlich noch das doppelte gekostet. das is ein topgerät, mit dem sich einiges anfangen lässt.

aber bitte schön, wer mit einem laptop spielen will, dem is ja sowieso meist nicht mehr wirklich zu helfen.

@kekserl
Das Ding is Preis/Leistungsmäßig auch echt super, ich glaub das haben auch die nörgler schon bemerkt... aber es fehlt halt ein kompaktes MacBook Pro im Lineup für die Aperture-Leute z.B. (und eben auch die Spieler...)
Und es gibt kaum sachen im Leben die man nicht um nen Tick verbessern könnte...
Also und was deinen Kommentar angeht mit "Wer am Laptop spielen will dem is sowieso nicht mehr zu helfen...":
Wie kommst du darauf??? Es geht hier ja nicht um 15-jährige Kiddies sondern einfach um Leute die AUCH auf ihrem Laptop spielen wollen, sicherlich nicht immer! Und auf jeden Fall hat man einen Laptop normalerweise mehr zum Arbeiten als zum spielen aber du stellst Leute die AB UND ZU auf ihrem Laptop spielen wollen ja hin wie die größten Trottel... und das find ich nicht ganz fair denn ich kritisier ja auch nicht was auch immer du mit deinem Notebook machst...

Also darf ich mir auch Kritik anhören wenn ich sage ich werd mir auf mein MacBook Windoof rauftun damit ich dann mit meinem MacBook auf ne Lan-Party gehn kann und nicht meine Dose samt Bildschirm und zwanzigtausend Kabeln mitnehmen muss...?

Und NEIN ich kauf mir das Macbook weder hauptsächlich noch ausschließlich zum spielen sondern zum arbeiten! Aber ich möcht halt auch ab und zu spielen wenn ich schon für nen Laptop 1500€ ausgebe...

lg

ALex

P.S.: Aja Themenwechsel: hat schon irgendwer Erfahrungen mit der Logitech v400 Laser-Notebook-Maus und wie die mit MacOS X zurechtkommt?

„Moep...“
0
Redeemer
Redeemer21.05.0616:17
ups... alles in kursiv...
„Moep...“
0
Jaguar1
Jaguar121.05.0616:17
Was sind deine Vorstellungen und worin unterscheidet sich das 12" PB durch das 12" iB?

Danke
0
Harun21.05.0616:27
Ich werde jetzt noch bis August warten und dann entweder ein 15" MBP in der Rev. 2 kaufen oder falls es bis dahin kommt ein MB/MBP ? 13" mit einigermaßen guter Grafikkarte (fear)
0
Jaguar1
Jaguar121.05.0616:31
teorema67
ne, es wird nicht gearbeitet. Das bleibt erst mal so, bis zu einer neuen Eingebung.

Mit dem Wahlspruch gab es zu viel Ärger. von daher bleibt es jetzt schlicht schwarz...
0
Kekserl
Kekserl21.05.0616:31
redeemer

ich hab ja früher auch selber gespielt, und möchte niemand, der das tut, wie einen idioten darstellen. da war ich wohl ein wenig unvorsichtig mit meiner formulierung, sorry.

es geht nur darum, dass ich mit einem ibook/macbook nicht spielen kann. das ding hat einfach die leistung nicht, und solls imho auch nicht haben. das is ein kompakter einstiegslaptop, der genug dampf hat, um "ernste" anwendungen flott zu liefern, aber fürs spielen is das ding imho ganz einfach nicht ausgelegt.

klar, ein kompaktes mbp fehlt zur zeit im sortiment, aber das dürft thermisch extrem schwierig sein dürfte, die power in ein kleines gehäuse zu packen. und ich bin mir sicher, dass apple, sobald die probleme gelöst sind, ein kleines mbp auf den markt werfen wird...

jaguar1

najoi, graphikkarte, bildschirm, gibts schon noch einiges. und ich würd gern für ein 12" ppc- gerät die maximalleistung haben...

„fürzlbürzl...“
0
teorema67
teorema6721.05.0617:15
Jaguar1<br>
teorema67
ne, es wird nicht gearbeitet. Das bleibt erst mal so, bis zu einer neuen Eingebung.

Mit dem Wahlspruch gab es zu viel Ärger. von daher bleibt es jetzt schlicht schwarz...

Ich fand's gut mit Spruch
0
Danyji
Danyji21.05.0617:30
Kekserl<br>
es geht nur darum, dass ich mit einem ibook/macbook nicht spielen kann. das ding hat einfach die leistung nicht, und solls imho auch nicht haben. das is ein kompakter einstiegslaptop, der genug dampf hat, um "ernste" anwendungen flott zu liefern, aber fürs spielen is das ding imho ganz einfach nicht ausgelegt.

Nun ja, Dualcore 2GHz steht schon im krassen Gegensatz zur Grafikleistung und ich finde das nicht ausgewogen. Apple hätte genauso gut CPUs mit geringerer Taktung verbauen können, 1,66/1,83 GHz z. B., und mit dem gesparten Geld (die CPUs sind ja auch günstiger) eine x1400 verbauen können. Der Aufpreis zum MBP wäre damit noch gerechtfertigt, die Temperaturen sicherlich nicht höher und wer nur "ernste" Anwendungen auf einem MacBook ausführen will, der wird mit der Taktung auch auskommen.

Wenn ich schon höre, wie heiß die MBPs aufgrund der Taktung werden, kann ich mir schlecht vorstellen, dass die MBs da kühler bei wegkommen. Also iBooks hatten zwar nie dolle Leistung, wurden aber auch nie heiß. Jetzt werden sie wahrscheinlich heiß, bringen aber in vielen Bereichen immer noch keine Leistung.

Apple wird mit dem Leopard sicherlich wieder einige Grafikseffekthaschereien einbauen und da scheint mir die GMA 950 recht oben auf der Liste der Grafikkarten, die als nächstes inkompatibel werden. In den iBooks wurde erst ab Juli 2005 ein Grafikchip verbaut, der core-image-fähig ist. Warum sollte das 2006 anders sein?
0
Kekserl
Kekserl21.05.0617:33
aber verstehst du nicht, dass das nicht nur eine kleine modifikation eines vorhandenen designs wäre, sondern ein komplettumbau, würde man da jetzt eine graka einbauen?

niedriger getaktete cpus nehmen trotzdem gleich viel platz weg wie höher getaktete, und ich bin mir nicht sicher, ob da überhaupt irgendwo noch platz is in so einem gerät...
„fürzlbürzl...“
0
bernddasbrot
bernddasbrot21.05.0617:42
[b]Think different]/b]

Es ist wirklich witzig, wie über die neuen MacBooks diskutert wird.

Noch vor gar nicht allzulanger Zeit bestanden die Argumente für einen Mac darin, dass - trotz geringerer Taktung aufgrund eines optimierten Systems ein 350 Mhz iMac genauso schnell sei, wie ein 1 Ghz PC.

Dazu gab es dann immer abstrusere Vergelichstests, die dies nach außen belegen sollten, aber selten wirklich überzeugend waren, auch wenn sie in Teilen sicher zutreffend waren. Der Markt mag solche komplizierten Vergleiche ohnehin nicht.

Dann sind die Macs ein wenig auf der Stelle getreten, aber wirklich schneller waren die Macs bald nicht mehr.

Ok, es waren die schöneren Geräte - ein schöner Trost.

Das OS war besser, intuitiver. Für Macusers chln, das andere Lager hat sich dafür nie so richtig interessiert.

Gut, sie waren auch meist teurer - man gönnt sich ja sonst nichts...

Jetzt sind die Macs endlich im Markt angekommen, vergleichbar mit ihren Brüdern und Schwestern im PC-Bereich. Hinken mit ihrer Performance nicht mehr hinterher, sehen immer noch gut aus, sind aber auch nicht mehr wirklich teurer (errinnert ihr euch noch an die Presie der Macs vor einigen Jahren?)

Damit das auch jeder begreift, hat uns Apple "Boot Camp" gegeben, dessen sich auch etliche PC-Magazine nicht mehr entziehen können. Auch der Unix-Unterbau spielt da m.E. eine wichtige Rolle.

Apple hat enorme Schritte gemacht, in eine Richtung, die man Apple vor ein paar Jahren nicht zugetraut hätte. Apple ist (im großen Markt) angekommen - jetzt müssen die Macuser noch hinterher. ein bisschen "think different" ist da m.E. gefragt.

Oder?
0
Danyji
Danyji21.05.0617:52
Kekserl<br>
aber verstehst du nicht, dass das nicht nur eine kleine modifikation eines vorhandenen designs wäre, sondern ein komplettumbau, würde man da jetzt eine graka einbauen?..

Was du so alles weißt zzz
Komisch nur, das Sony ein 13,3" Notebook mit optionaler GeForce Go 7400 anbieten kann. Sind die da technisch versierter als Apple?
0
teorema67
teorema6721.05.0618:01
Apple war noch nie teurer bei vergleichbarer Leistung. Die Folgekosten waren bei Apple sogar meist geringer, Reparatur, Schulungsaufwand etc.
0
chill
chill21.05.0618:15
"aber sony schafft es"
"aber mein nachbar"
"aber meiner meinung nach ... "
"aber ich will doch nur ... "

es gibt nix zu "aber"n

apple hat das macbook so gebaut wie es jetzt da steht. und wenn sich jetzt irgendwelche kiddies aufregen das man bei wow oder cs nicht jeden grashalm erkennen kann dann ändert das immer noch nix daran das im macbook nunmal ein grafikchip drin ist. wartets nur mal ab wenn die intel powermac rauskommen ... dann laufen die aktuellsten spiele auch nur auf denen weil die systemvorraussetzungen wieder ins unendliche gehen und das gejammere ist gross.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
teorema67
teorema6721.05.0618:37
MB: nehmen oder lassen. Das ist OK.

Aber man wird ja noch nach einem echten Nachfolger des 12" PB fragen dürfen. Das MB ist nun mal der Nachfolger des iBook.
0
appleboy21.05.0618:47
Also dann ist das Mac Book eben vollkommen überteuert und hat eine miese Grafikkarte. So ... nun sind einige zufrieden und ich kauf es mir trotzdem!

:-y8-)
0
Redeemer
Redeemer21.05.0621:00
Danyji<br>
Kekserl
aber verstehst du nicht, dass das nicht nur eine kleine modifikation eines vorhandenen designs wäre, sondern ein komplettumbau, würde man da jetzt eine graka einbauen?..

Komisch nur, das Sony ein 13,3" Notebook mit optionaler GeForce Go 7400 anbieten kann. Sind die da technisch versierter als Apple?

Versierter sicher nicht. Es ist nur so dass Apple lieber einen größeren Akku eingebaut hat, der laut einigen Tests ohne laufendem Airport bis zu 6 Stunden bringt und mit laufendem DVD-Laufwerk ca. 3,5 Stunden! (<--Angebliche Werte, ich hab selber kein MacBook zum testen hab)

Ich hab mal selber ein Subnotebook gehabt und bin da ohne aufgedrehtem W-Lan auf maximal 3 Stunden gekommen weil der Akku so winzig dimensioniert war, und das hat mich noch mehr geärgert als die Onboard Grafik die das Ding auch noch gehabt hat...

Und was die GeForce GO 7400 angeht: Hast du dir da mal die Spezifikationen durchgelesen? Das ding hat eher Ähnlichkeiten mit ner GeForce FX5200 (<-- 2-3Jahre alte Technik) als mit ner GeForce 7600 und außerdem verbaut Sony auch noch die SHARED MEMORY Version von der GeForce! Das bedeutet, dass sich das Ding trotzdem vom Hauptspeicher was abzwacken muss, weil der Grafikspeicher nur 32MB beträgt...

Also bevor Apple so ne kastrierte Grafikkarte da eingebaut hat, haben sie sich halt gleich für die integrierte Grafik entschieden...

Wenn, dann hätte es ne x1400 von ATI sein müssen, aber es ist anders gekommen, was ja nicht unbedingt schlimm ist, da man trotzdem bedingt spielen kann mit der GMA950...

Man kann ja bei fast jedem Computerspiel die Grafikdetails an die Hardware anpassen...

Und mir isses lieber das Ding kommt auf 3-4 Stunden Akkulaufzeit als ne super Grafikkarte die ich eh nur ab und zu zum spielen brauche

Schlussendlich ist das MacBook trotz allem ein echt guter Deal...

@Kekserl
Ich weiß ja eigentlich gar nicht, wieso wir uns gegenseitig so viel Gas gegeben haben wenn wir eh der selben Meinung sind...(w00t)
Ich glaub auch nicht dass sich auf dem eng zubebauten Mainboard noch ein Grafikchip ausgegangen wäre...

lg

ALex

„Moep...“
0
Redeemer
Redeemer21.05.0621:03
ups zu früh auf enter gedrückt...
„Moep...“
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler21.05.0621:53
Danyji<br>
Kekserl

und der preis des sonys? wie ich schon sagte, ein problem eine grafikkarte ins MB zu bauen ist es nicht, aber der preis wäre dann nciht mehr realisierbar.
0
Danyji
Danyji21.05.0622:05
Simon Reuteler

Die x1600 Pro mit 256 MB kostet mich als Endverbraucher etwa 100€. Apple wird da wohl weniger zahlen. Eine Kostenfrage ist es also nicht und wie Redeemer wohl falsch verstanden hat, geht es zumindest um eine BTO-Option in gehobener Preisklasse. Das Sony-Notebook ist qualitativ sicherlich eher auf MBP-Niveau und die Grafikkarte macht da nicht den Preis aus. Für die 200€ Aufpreis zum schwarzen MacBook kann man schon was mehr als 20 GB mehr HD-Speicher verlangen.
0
vb
vb21.05.0622:17
was mich etwas irritiert sind die userberichte, nach denen das macbook alleine schon vom daten rumschieben so heiss wird, dass man es kaum mehr auf den knien halten kann. irgendwie "uncool".....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
teorema67
teorema6721.05.0622:57
vb<br>
...das macbook alleine schon vom daten rumschieben so heiss wird...

Das ist Reibungshitze, völlig normal
0
Digitalo
Digitalo21.05.0623:55
vb<br>
was mich etwas irritiert sind die userberichte, nach denen das macbook alleine schon vom daten rumschieben so heiss wird, dass man es kaum mehr auf den knien halten kann. irgendwie "uncool".....
Könntest du Links zu solchen Berichten posten? Würde mich interessieren. Danke dir im Voraus.
0
vb
vb22.05.0600:26
digitalo

ich habs irgendwo in den news auf mtn gelesen heute... ( fragen+ antworten zum macbook glaube ich ):-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Redeemer
Redeemer22.05.0600:30
Danyji<br>
Simon Reuteler

Die x1600 Pro mit 256 MB kostet mich als Endverbraucher etwa 100€. Apple wird da wohl weniger zahlen. Eine Kostenfrage ist es also nicht und wie Redeemer wohl falsch verstanden hat, geht es zumindest um eine BTO-Option in gehobener Preisklasse. Das Sony-Notebook ist qualitativ sicherlich eher auf MBP-Niveau und die Grafikkarte macht da nicht den Preis aus. Für die 200€ Aufpreis zum schwarzen MacBook kann man schon was mehr als 20 GB mehr HD-Speicher verlangen.

1. Die ATI X1600 Pro is erstens mal ne Desktop Karte, also nicht zu vergleichen mit Notebooks und außerdem hat diese Desktop Karte im Vergleich zur Mobility Radeon X1600 auch noch weniger Pixel-Pipelines, ist also auf ganzer Länge schwächer...
Wir verbauen in der Firma sogenannte "Whitebooks" und da ist der Aufpreis für eine Grafikkarte normalerweise irgendwo zwischen 150€ udn 200€ exkl. MwSt wohlgemerkt...

2. Mir is schon klar dass du gerne ne BTO-Option gehabt hättest aber hast du dir auch nur ein Foto vom Mainboard des MacBooks angeschaut? Da drin ist alles so eng, dass einfach kein dedizierter Chip mehr gepasst hätte!

3. Was das mit der Qualität angeht... das schöne an Apple ist halt, das auch der Mac mini die Verarbeitungsqualität eines Alienware 3000€ Computers hat, also ist das MacBook und das MacBook Pro meiner Meinung nach Qualitativ ziemlich gleichauf... udn was das Sony angeht...: Is dir schon aufgefallen dass diese achso schöne GeForce 7400 nur 32MB eigenen Texturspeicher hat? Da kommen ja Erinnerungen an das iBook hoch...

4. Was das mit dem Aufpreis angeht hast du wohl recht, aber so will Apple wohl steuern dass eher die Pro-User zum kleinen schwarzen greifen, und nicht die Otto-Normal-User...
„Moep...“
0
macsavvy22.05.0600:49
Simon Reuteler<br>
macsavvy
Simon Reuteler

ich selbst verkaufe Hardware, vorallem windows PC's und leiste support, also bitte....

Oh, ich erzittere vor Ehrfurcht! Also bitte...
nun gut, meiner meinung, reicht die intel grafik fürs MB punk amen. wer mehr grafik leistung will, greiff halt zum MBP, und da wird es sicher auch noch eine lösung ala sony, mit kleinem schirm und guter leistung geben.

Das ist doch genau der Punkt: Beim schwarzen MB wäre das one Probleme und auch vom Budget her möglich gewesen. Aber 200 Euro für 20 GB mehr und schwarze Farbe sind einfach nicht in Ordnung!

0
Simon Reuteler
Simon Reuteler22.05.0600:57
Redeemer

super, danke, jemand welcher die fakten super auf den tisch bringt.:-)

macsavvy<br>
Simon Reuteler
macsavvy
Simon Reuteler

ich selbst verkaufe Hardware, vorallem windows PC's und leiste support, also bitte....

Oh, ich erzittere vor Ehrfurcht! Also bitte...
nun gut, meiner meinung, reicht die intel grafik fürs MB punk amen. wer mehr grafik leistung will, greiff halt zum MBP, und da wird es sicher auch noch eine lösung ala sony, mit kleinem schirm und guter leistung geben.

Das ist doch genau der Punkt: Beim schwarzen MB wäre das one Probleme und auch vom Budget her möglich gewesen. Aber 200 Euro für 20 GB mehr und schwarze Farbe sind einfach nicht in Ordnung!

ich glaube, ihr wollt es nicht begreiffen, na gut, ich schlage vor, du machst mit Danyji einen club auf, so könnt ihr euch doch gemeinsam erfreuen......

ich geh jetzt schlafen.
0
Redeemer
Redeemer22.05.0601:43
@Simon Reuteler

Dankeschön

Gute Nacht! zzz

„Moep...“
0
macsavvy22.05.0602:16
Danyji<br>
Simon Reuteler

Das ist wahr. Simon Reuteler sagt, wir sollen einen Klub aufmachen. Verstehst Du, was er meint?
0
macsavvy22.05.0602:19
ich glaube, ihr wollt es nicht begreiffen, na gut, ich schlage vor, du machst mit Danyji einen club auf, so könnt ihr euch doch gemeinsam erfreuen......

ich geh jetzt schlafen.

Warum machst du nicht einen Klub mit redeemer auf, wenn ihr doch die Sache so peilt und die definitive Wahrheit vertretet? Fände bestimmt viele Anhänger. Wie lange bist du schon Apple/Mac-Verkäufer/Nutzer?
0
teorema67
teorema6722.05.0602:30
Redeemer<br>...Alienware 3000€ Computers...[/quote]

Die bieten ein 1680 x 1050 19" Notebook für knapp 7 kg
0
Hot Mac
Hot Mac22.05.0605:23
http://www.macworld.com/2006/05/firstlooks/macbookfaq/index.php
0
macsavvy22.05.0606:42
Hot Mac<br>
http://www.macworld.com/2006/05/firstlooks/macbookfaq/index.php

Danke fü den Link! Sie sagen es: Clearly, Apple is banking on the fact that its customers are still willing to pay a premium for a different design.

So mein lieber Simon, du bist also die Quelle der Wahrheit. Na dann bin ich die Quelle der Warheit - du fool.
0
appleboy22.05.0612:40
Hier ist ja wieder ein Ton zugange!
Habt Euch lieb Ihr Macerer.
:-D
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler22.05.0613:18
appleboy<br>
Hier ist ja wieder ein Ton zugange!
Habt Euch lieb Ihr Macerer.
:-D

ich sag nichts mehr.... ich werde ja nur angegriffen..

0
Digitalo
Digitalo22.05.0614:12
vb<br>
digitalo

ich habs irgendwo in den news auf mtn gelesen heute... ( fragen+ antworten zum macbook glaube ich ):-)
Werde mich auf die Suche machen. Danke.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.