Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Akku blinkt!?!

MacBook Akku blinkt!?!

HERR MÄDER
HERR MÄDER04.09.0712:33
Hallo Forum!
Ich habe seit ungefähr einer Woche das Problem, dass bei anscheinend voll geladenem Akku die Betterie-Ladestatus-Anzeige am Ladekabel im zwei-Sekunden-Takt orange/grün blinkt. Gleichzeitig wird bei der Batterieanzeige in der Menuleiste immer von "wird berechnet" (oder so) auf "geladen" und zurück gewechselt.
Irgendwie sieht das Ganze lustig aus, , aber irgendwie ists ja nicht normal und mit der Zeit nervzehrend... Kennt jemand von euch dieses Prolem und vor allen Dingen eine Lösung desselbigen?

Gruss, HERR MÄDER
0

Kommentare

HERR MÄDER
HERR MÄDER04.09.0712:40
wheller
Ah, gute Idee! Werde ich heute Abend ausprobieren!
0
_mäuschen
_mäuschen04.09.0712:54

wheeler, wohl eher ein klemmendes T

0
_mäuschen
_mäuschen04.09.0713:09

Ja, von windows kriegste mehr als Dir lieb ist;-)

0
HERR MÄDER
HERR MÄDER04.09.0723:49
Guten Abend,
ich habe leider erfolglos das Battery-Update ausgeführt.
Was soll ich nun tun?
0
Bewermeier
Bewermeier05.09.0700:09
HERR MÄDER
... habe seit ungefähr einer Woche das Problem, dass bei anscheinend voll geladenem Akku die Betterie-Ladestatus-Anzeige am Ladekabel im zwei-Sekunden-Takt orange/grün blinkt. Gleichzeitig wird bei der Batterieanzeige in der Menuleiste immer von "wird berechnet" (oder so) auf "geladen" und zurück gewechselt.

Habe seit ca. 14 Tagen das gleiche Problem. Batterie-Update direkt nach Erscheinen durchgeführt. MacBook 06/2006.

0
HERR MÄDER
HERR MÄDER05.09.0700:14
Bewermeier

Hab das gleiche MacBook. (MacBook1,1)

Und du hast keine Lösung des Problem gefunden?
0
HERR MÄDER
HERR MÄDER05.09.0700:21
Ramses3005

Ich habe den Akku in den letzten zwei Wochen genau drei Mal komplett ge- und entladen. An dem kanns wohl nicht liegen.
Dann werde ich morgen wohl 'mal mit Apple Kontakt aufnehmen...
0
HERR MÄDER
HERR MÄDER05.09.0700:32
Ramses3005

War dein Akku dann komplett defekt? Bei mir läuft das MacBook nämlich noch, wenn ich es vom Netz trenne.
0
Bewermeier
Bewermeier05.09.0710:44
HERR MÄDER
Bewermeier

Hab das gleiche MacBook. (MacBook1,1)

Und du hast keine Lösung des Problem gefunden?

Leider nein.
0
HERR MÄDER
HERR MÄDER06.09.0701:29
all
Ich habe nun den P-Ram und den PMU resettet.
Das Problem ist aber geblieben.

Ramses...

"1.) ca. 2 Monate lang kam es vor, dass das die Ladelampe immer von rot auf grün schaltete. Aber der Akkubetrieb war ganz normal, ca. 2-2,5 Stunden Laufzeit bei einem 14 Monate altem Book.

2.) Dann kam es im Akkubetrieb mit Restanzeige von 40 Minuten und mehr einfach dazu, dass das Gerät ausging ... ohne Warnung und ohne den Speicher vorher auf die Festplatte zu schreiben."

Das selbe ist mir vor ungefähr zwei Wochen auch passiert. Normalerweise passiert es eher in dem Ausmass, dass das System mir eine Batterieladung anzeigt, die noch ungefähr 10 Minuten reichen sollte, dann aber nach ungefähr zwei Minuten stellt das MacBook ohne weitere Warnung ab - und ohne den Speicher vorher auf die Festplatte zu schreiben.

Die Symptome sind wohl die selben, die Ausprägung - das "Stadium der Krankheit" jedoch noch nicht so weit fortgeschritten...

Werde morgen mit Apple Kontakt aufnehmen.


0
Diddy
Diddy14.09.0715:26
Hi,

ungefähr das Problem hatte ich auch. Bei mir war es so, dass das Book (MB 1,1) bei 12% Restkapazität einfach ausgegangen war.

Was mache ich dann nur, weil: bin gerade im Ausland?

P.S.: Juni dieses Jahr ist meine Garantie abgelaufen. Herr Mäder, hast du APP oder nicht? Wie ist es ausgegangen?

P.P.S.: Jemand Erfahrung wie man deutsches MB-Teil im Ausland reklamieren kann bzw. was ich dort (hier: Südkorea) machen kann?
0
Diddy
Diddy14.09.0715:29
nochwas: das grün-orange-Blinken entfällt bei mir, jedoch habe ich nur noch 74% Kapazität …
0
mistamilla
mistamilla10.10.0723:05
Nur zur Info, falls jemandem das selbe immer noch passiert: Habe heute bei meinem 17 Monate alten MacBook (1. Serie) den defekten Akku (Ladeanzeige blinkte 2 Monate lang bei voller Ladung zwischen Orange und Grün) auf Kulanz ausgetauscht bekommen, da er von einem Tag auf den andern nicht mehr erkannt/angezeigt wurde. Und das ohne AppleCare-Verlängerung!
„ITZA GOOTZIE“
0
Wheeler04.09.0712:36
Wenn Dein Akku nicht zu denen zählt, die Apple als fehlerhaft deklariert und austauscht, dann lade Dir doch mal das Baatery-Update 2007 drauf. Vielleicht hilft das. Habe das bei mir auch schon mehr als nur einmal installiert...
0
Wheeler04.09.0712:37
Komisch. In letzter Zeit prellen einzelne Tasten aab und zu mal.
0
Wheeler04.09.0712:54
Hier http://www.apple.com/downloads/macosx/apple/firmware_hardware/batteryupdate12.html ist nochmal der direkte Link. Schreib dann doch mal, ob's geklappt hat. Ggfs. per Flieger.
0
Wheeler04.09.0712:56
_mäuschen:
Oder schon wieder Wurstfingeralarm...
Nee, ganz ehrlich, ich muß inzwischen alles mehrmals durchlesen und kontrollieren weil ich oft doppelte Buchstaben drin hab.
Ist das ApplePro-Keyboard an meiner Windows-Schüssel hier auf der Arbeit. Das BT-Keyboard zu Hause funktioniert noch tadellos.
0
Wheeler04.09.0713:14
0
RAMses3005
RAMses300505.09.0700:19
Ich hatte das Problem auch. Bei mir war der Akku defekt, den Apple aber anstandslos umtauschte, auch nach der Garantiezeit.

Aber vielleicht würde es auch helfen, den Akku komplett leerlaufen und lassen und wieder aufzuladen.
0
RAMses3005
RAMses300505.09.0710:01
Bei mir waren die Symptome so:
1.) ca. 2 Monate lang kam es vor, dass das die Ladelampe immer von rot auf grün schaltete. Aber der Akkubetrieb war ganz normal, ca. 2-2,5 Stunden Laufzeit bei einem 14 Monate altem Book.

2.) Dann kam es im Akkubetrieb mit Restanzeige von 40 Minuten und mehr einfach dazu, dass das Gerät ausging ... ohne Warnung und ohne den Speicher vorher auf die Festplatte zu schreiben.

3.) Das Hilfsprogramm CoconutBattery zeigte noch 45 Prozent Restkapazität des Akkus an. Bei Punkt 1 waren es immerhin noch über 75 Prozent Restkapazität.

4.) Ich habe bei Apple angerufen und der freundliche Support-Mensch hat mit mir am Telefon den PRAM resettet und das PowerManagement zurückgesetzt. Danach war die tatsächliche Kapazität auf 0,5% Restkapazität geschrumpft. Wahrscheinlich war das vorher auch schon so niedrig, aber das PowerManagement hat das falsch angezeigt.

Innerhalb von 2 Tagen hatte ich einen neuen Akku und den alten habe ich wieder zurückgeschickt. Es war kostenfrei und eine freiwillige Garantieleistung von Apple, weil dort Probleme mit den ersten Akkus bekannt seien. Der neue Akku hat 5470 mAh gegenüber den angegebenen 5200 mAh, also mehr als 100% Kapazität. Ich komme auf gute 5 Stunden Akkubetrieb (bei runtergedimmten Display und mässigem Betrieb). Da ich bald mit einem Kumpel mit dem Zug auf die AppleExpo nach Paris fahre und die Zugfaht 3 3/4 Stunden dauern soll, hält der Akku länger als die Zugfahrt. Ich liebe Apple.
0
RAMses3005
RAMses300505.09.0710:06
Wenn man einen defekten Akku hat, dann bricht dessen Kapazität innerhalb von wenigen Monaten auf Null zusammen. Ich denke erst wenn Du das Apple über den System-Profiler (dort gibt es eine "Senden an Apple"-Funktion) schickst und dort eine so geringe Kapazität unter 10% und nicht allzu viele Ladezyklen hast, tauscht Dir Apple das aus.

Ich würde mal das PMU-Reset machen. Ich glaube das war bei ausgeschaltetem Macbook 10 Sekunden lang den Einschaltknopf gedrückt halten. Dann siehst Du mehr.
0
Wheeler05.09.0710:58
PRAM-Reset:
MacBook ausschalten, Akku raus und dann >5Sekunden den Einschalter drücken.
0
RAMses3005
RAMses300505.09.0713:26
wheeler
Stimmt, der Akku musste immer raus dazu. Weißt Du auch wie man das PMU zurücksetzt ? Dort sind doch die zuletzt bekannten Kapazitäten des Akkus und dessen Kennlinien gespeichert. Vielleicht hilft es, diese mal zurückzusetzen.

Hier mein Akkustatus (mit neuem Tauschakku).
0
Wheeler05.09.0713:27
Scheiße, vertan...
Was ich oben geschrieben habe ist der PMU-Reset.
P-Ram wird mit <Apfel>+<alt>+<p>+<r> gleich nach dem Einschalten zurückgesetzt. (Solange halten bis der Startton ein weiteres Mal ertönt)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.