Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Air - haben will?

MacBook Air - haben will?

Stefan S.
Stefan S.15.01.0821:04
Und, wie ist die Lage? Juckt's in den Bestellfingern?
0
Umfrage

Ein MacBook Air

  • habe ich schon bestellt
    5,7 %
  • werde ich die Tage bestellen
    3,1 %
  • werde ich wahrscheinlich bestellen
    12,3 %
  • naja, hm, unentschlossen
    20,1 %
  • ist nix für mich
    58,8 %

Kommentare

ma.r.c
ma.r.c16.01.0817:16
hallo,
ich danke steve für dieses teil. erfüllt den zweck für das ein mobiles teil gedacht ist. leicht, genügend datenspeicher, gute ausstattung, leicht und trotzdem gut bedienbar. alles was die sache schwer und unhandlich macht weglassen. genau richtig. steve hat endlich mal wieder ein teil gebracht, das seines gleichen sucht.

-- die zukunft hat begonnen --:apple:

p.s. keine angst. bin nicht verliebt in steve.. , wartet mal was sich in nächster zeit auf dem mobilen sektor tun wird....

„... hört wie es schreit ...“
0
User-ID16.01.0818:59
die zukunft beginnt mit nur einem usb anschluss?

hm ... okay aber dann ist es definitiv nicht die zukunft ...
und target-modus macht auch keinen sinn mehr weil es ja kein firewire gibt. also die mangelnden anschlüsse sind mein grund warum ich es ganz sicher nicht kaufen werde (dabei hatte ich mich so drauf gefreut)
p.s. ich weiß das alles drahtlos gehen soll, aber das geht auch nur wenn das gegenüber drahtlos kann ...
0
langschiffe16.01.0819:02
Nabend, soeben bestellt
0
BAK
BAK16.01.0819:10
Meine Vermutung: Macbook Air als neues Produkt war nötig, um in Zukunft noch ganz andere Sachen damit zu machen. Ich wette, das MBA wird sich zum ultimativen Touchpad-SafariPad whatever entwickeln. Vielleicht wollte man die Evolution hin zu Multitouch nicht den alten Rechnerlinien zumuten und startete eine frische, neue, unverbrauchte, die man auch in Zukunft abändern kann. Ich wette auch, Apple ist scharf darauf, die Kombination "Keyboard-klebt-an-Bildschirm" demnächst zu revolutionieren, dafür bedarf es aber noch Zeit und Entwicklung. Das MBA ist vielleicht die beste Projektionsfläche dafür...
0
robertmk16.01.0819:36
WER KANN MIR MAL ENDLICH ERKLÄREN, WARUM MAN MIT EINEM MACBOOK AIR NICHT ARBEITEN KANN???

Ich kann das nicht verstehen! Nur weil hier einige gefrustet sind, ist das MBA Müll und man kann damit nicht arbeiten. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir mal jemand erklär, was ihr mit dem MBA oder mit einem Notebook machen wollt? Es wird immer nur gesagt, Müll, unbrauchbar, mir fehlt was. Was fehlt euch? Wenn ihr unterwegs seit, nehmt ihr dann immer alle USB/FW Peripherie mit? Wie oft braucht ihr wirklich unterwegs nen SuperDrive? Das glaube ich Euch nicht. Und warum kann man mit einem 1.6GHz Core2Duo nicht arbeiten? Viele von den Nörglern, will doch einfach nur die Möglichkeit haben - aber deshalb braucht man es noch lange nicht. Jetzt mal ganz ehrlich ...

DAS MACBOOK (AIR) IST KEIN DESKTOP ERSATZ!!

P.S: Ist nur für die ewigen Meckerer, alle anderen können es ignorieren
0
TUK
TUK16.01.0820:28
NiX Für Mich zzz zzz zzz

Ja so kann man auch Geld versenken ein Handy bei dem man nicht selber den Akku wechseln kann :'( eine TV Lösung die keiner haben will:-(

und jetzt TARAaaaa Ein Notebook das nichts kann aber so schick aussieht

Da kommt mir gleich http://www.parishilton.com/ in den Sinn oder Unsinn

Sie hat schon eins bestellt

Aber Spass bei Seite ich bin mir sicher das sich mit der INTEL Montevina noch was tun wird und wenn das kleine flache einen GMA X4500 verpasst bekommt und die Preise für SSD sinken und die Kapazität steigt wird es sicherer ein GUTES TEIL;-)

Apple sollte lieber die MacBooks Pimpen den die sind doch der Verkaufsschlager:-$

0
ma.r.c
ma.r.c16.01.0821:24
danke robertmk....


„... hört wie es schreit ...“
0
ma.r.c
ma.r.c16.01.0821:29
musikanlage für zuhause..ipod für unterwegs..nur mal so als beispiel... der sinn eines mobilen gerätes..
„... hört wie es schreit ...“
0
Agrajag16.01.0822:17
robertmk: Ich denke, kaum einer der "Meckerer" meint, daß man mit dem Ding nicht arbeiten kann. Ich kann nur für mich sprechen:

Als alleiniger Rechner ist er nur bedingt tauglich, da es ihm an Schnittstellen fehlt. Es ist schon nur schwer möglich gleichzeitig via TV-Stick zu fernsehen UND eine externe Platte zu betreiben. Jedenfalls klappt es bei meinem MBP nicht, wenn ich es an einem USB-Port versuche. Es fehlt eindeutig FW. Das fehlende Ethernet dürfte für einige auch ein Problem sein.

Das fehlende optische Laufwerk ist IMHO schon OK. Unterwegs ist es für die meisten wohl verzichtbar. Ich nutze es auch unterwegs gelegentlich und würde nur schweren Herzens drauf verzichten wollen (ginge aber).

Sie hätten dem Ding ein Dock-Connector spendieren sollen, so daß man zusätzliche Ports über eine Dockingstation oder Breakout-Box zur Verfügung hätte. Das hätte aus dem Air IMHO sogar wieder einen vollwertigen Rechner gemacht – die Rechenleistung dürfte für die allermeisten ja mehr als genug sein.



Ich hab also nichts gegen das Gerät. Ich finde es aber aus den genannten Gründen etwas deplaziert – nicht Fisch noch Fleisch. Genügend Käufer wird es trotzdem geben.

Was mich nur ärgert ist, daß Apple schon wieder keinen "kleinen" Tower gebracht hat. Ich will spätestens in zwei Jahren kein Book mehr haben, sondern endlich wieder einen Desktop. Nach den jetzigen Stand der Dinge werde ich wohl gezwungen sein entweder ein gehacktes OSX auf einem Nicht-Apple-Rechner zu verwenden oder auf Linux auf meiner Wunschhardware umzusteigen. Ich klebe nicht an Apple. Wenn die mein Geld nicht haben wollen... Bitte...
0
iKev
iKev16.01.0823:06
Agrajag
... – das bedeutet, daß ich eigentlich 3 Hände brauchen könnte (Kabel links, Kabel rechts und für den Rechner) um die Kabel nicht so stark an den Buchsen ziehen zu lassen..

Dann brauchst du ein MacBook, das hat alle Ports links
0
Agrajag16.01.0823:16
iKev: Ja, und doofes und zu kleines Glossy (ich hätte sogar lieber das 17" gehabt). Kein ExpressCard-Slot. Keine richtige GraKa und überhaupt. Und eigentlich will ich auf Dauer eben KEIN Book mehr haben. Das ist ja das Dilemma für mich. Das ist wirklich ein Problem, wenn man eigentlich auch weiterhin OSX nutzen will, aber keinen (für MICH) geeigneten Rechner dafür. Ich bin wirklich unglücklich mit der derzeitigen Situation (und einigermaßen angepisst).
0
iKev
iKev16.01.0823:27
Agrajag

1.) 13,3" ist mit 1280x800 absolut ausreichend
2.) Ich kann verstehen, dass man matt lieber hat, aber was die Leute so gegen Glossy haben, ist mir ein Rätsel, das ist weit nicht so schlimm wie es hier manche behaupten
3.) Intel GMA x3100 ist absolut okay, wenn man kein Über-Zocker oder FinalCut Pro-er ist
0
Agrajag16.01.0823:36
iKev
1.) 13,3&x22; ist mit 1280x800 absolut ausreichend
Für DICH vielleicht. Ich würde sogar die 1920er-Auflösung vom MBP 17" ausnutzen. Zuhause hab ich einen zweiten Bildschirm, unterwegs aber nicht.
2.) Ich kann verstehen, dass man matt lieber hat, aber was die Leute so gegen Glossy haben, ist mir ein Rätsel, das ist weit nicht so schlimm wie es hier manche behaupten
Finde ich schon. Ich hab eine Weile das MacBook von meiner Freundin benutzt. Ich finde Glossy fürchterlich. Ständig spiegelt sich was. Das Schlimme am MB-Display ist dazu noch die starke Blickwinkelabhängigkeit, woduch man noch nicht mal viele Möglichkeiten hat, sich das Display zu hinzudrehen, daß man wenig Spiegelungen hat. Es ist ein schlechtes Display. Und unterwegs hab ich nicht viel Einfluß auf die Objekte, die in mein Display reinspiegeln.
3.) Intel GMA x3100 ist absolut okay, wenn man kein Über-Zocker oder FinalCut Pro-er ist
Ich spiele nur sehr wenig (1-2h im Monat vielleicht), ab er ab und zu zocke ich gerne mal GTA SA oder GTR2. Da komme ich mit der GMA-Grafik nicht sonderlich weit. Und da ich nur ein Rechner habe (und auch nur einen will), muß der das schon mal packen.
0
iKev
iKev16.01.0823:44
GTA SA läuft hier auf höchster Grafik absolut problemlos nebenbei zu Skype usw.
Glossy ist hier wohl geschmackssache, hab das MacBook fast jeden Tag unterwegs dabei und hatte noch nie Probleme damit

Display ist wohl auch so ne Gewöhnungssache
0
Agrajag16.01.0823:50
GTR2 dürfte deine GMA locker überfordern
Fahr mal im Zug und schau Video – macht mit einem matten Display entschieden mehr spaß. Haben wir schon ein paar mal verglichen. Mit Glossy nicht zu ertragen. Und wie gesagt, das MB-Display ist schlecht (Blickwinkel). Ist aber vielleicht normal in der Preislage.
0
Globox
Globox16.01.0823:56
Ich verstehe nicht, warum das MacBook Air hier so schlecht wegkommt...

In meinen Augen ein innovatives, sehr Apple like und auch preislich akzeptabeles (Konkurrenz VAIO nicht billiger) Gerät, das in jedem Falle ideal für den Alltag ist.
Man sollte sich nochmals die Keynote ansehen. Steve hat das MacBook Air sehr gut vorgestellt, so dass schnell der "must-have" Effekt entsteht.
0
mazun
mazun17.01.0801:11
Ich finde das MBA vom Konzept her sehr gut. Der Vorwurf, dass es weder Fisch noch Fleisch sei, ist absolut unhaltbar.
Schaut doch mal genau hin, es ist sehr konsequent.
Wenn Apple ein Gerät entwickelt hätte, dass hier jeden Wunsch erfüllt, dann hätte man doch ein Zaubergerät, dass alle anderen Produkte von iPhone bis MacPro hinfällig machen würde. Seid doch mal realistisch.

Ich persönlich bin Notebook-technisch für die nächsten 2 Jahre versorgt. Aber dann bin ich mal gespannt, was aus diesem kleinen MBA geworden ist...
Das es nicht für jeden hier das ideale Produkt ist, hat überhaupt nichts zu sagen. Da hat sich Apple noch nie drum gekümmert. Der Erfolg gibt ihnen recht. Klar, gibts ab und zu Sachen, die dann nicht so erfolgreich sind. Aber ist nicht auch das tolle, dass Apple Mut hat, gewagte Konzepte auch durch zu ziehen? Stellt euch vor, die würden auch wie so viele andere Hersteller nur erfolgreiche Ideen und Konzepte kopieren und billiger machen. Ich glaube, dann wären wir hier alle nicht in diesem Forum.
0
Agrajag17.01.0801:24
mazun: Das Konzept wäre besser, wenn es ein Dock-Connector hätte. Nur meine Meinung. Mit Connector würden sie auf einen Schlag mehr Leute ansprechen, da man es durch vielfältigere Anschlußmöglichkeiten vollwertig nutzen könnte. Ein USB-Port ist "etwas" mau. Ethernet ist bei gößeren Datenmengen gegenüber WLAN auf jeden Fall besser. So bleibt es aber leider ein teures Zweitgerät.

Den Connector könnte man garantiert auch elegant kaschieren. Naja, vielleicht in der nächsten Revision.

Aber, wie schon geschrieben, mir ist dieses Gerät relativ schnuppe. Ich hätte mich riesig über ein C2D-Tower gefreut.
0
User-ID17.01.0804:28
Globox
...
Man sollte sich nochmals die Keynote ansehen. Steve hat das MacBook Air sehr gut vorgestellt, so dass schnell der &x22;must-have&x22; Effekt entsteht.
aber genau das ist in meinen augen das schlechteste argument für einen kauf - nur weil da einer über sein produkt ganz nett labern kann.
ich will selbstständig nachdenken was ich brauche und dann kaufen und nicht wegen eines angeblichen "must have"-effektes ...
und so sehe ich mich bei dem MBA zu viel zu vielen kompromissen genötigt für viel zu viel geld - schade, weil schick ist es ja schon
(aber ich bin doch kein teeny-mädchen, das sich eine noch so unpraktische handtasche kauft, nur weil sie schön ist )
0
mazun
mazun17.01.0809:56
User-ID
Globox
...
(aber ich bin doch kein teeny-mädchen, das sich eine noch so unpraktische handtasche kauft, nur weil sie schön ist )

"Schatz, brauchst du denn wirklich schon wieder ein neues Notebook? Du hast doch erst letzte Woche eins bekommen!"
0
ma.r.c
ma.r.c17.01.0810:01
[quote=Agrajag]
jeder hat halt andere ansprüche und wünsche bezüglich der hardware. kann dich schon verstehen.
„... hört wie es schreit ...“
0
mandymaus
mandymaus17.01.0811:32
Mal ganz abgesehen von der technischen "Inovation" dieses Teils. Und ich will es auch keinem mies machen. Denn jede Meinung ist sowieso subjektiv.

Aber: Mal ein Blick zurück.
Was waren die ersten bunten Kult-Books in tangerine oder blueberry für ein Gegensatz zu dem ganzen Notebook-Einerlei. Das war Apple - einfach Kult. Und diese hässliche graue Alu-Flunder? Dünn ist es. Wow wie toll. Zumindest passt die beschissene (sorry für die Wortwahl, aber mir fällt nichts treffenderes dafür ein) schwarze Tastatur wiklich gut dazu. Hoffentlich geht dieses Teil dieses mal nach hinten los. Würde Apple jedenfalls gar nicht schaden, wenn sie mal einen Dämpfer bekommen.
0
mazun
mazun17.01.0812:08
Die schwarze Tastatur finde ich gerade gut... Tja, so sind sie, die Geschmäcker.
0
Agrajag17.01.0812:12
mazun: Schwarze Tastaturen haben das Problem, daß sie ständig dreckig aussehen (Fett von den Händen + Staub sind eine doofe Mischung). Desweiteren hat man ständig Glanzpunkte auf den Tastenkappen, so daß man die Zeichen öft nur schlecht erkennen kann. Ich möchte nach meinen Erfahrungen mit meiner Logitech Elite NIE WIEDER eine schwarze Tastatur haben.
0
mazun
mazun17.01.0814:39
Agrajag:
Ist das echt so schlimm? Also ich habe meine MBP Tastatur jetzt nach einem halben Jahr auch mal gereinigt, weil es echt nimmer so toll aussah. Da waren eher dunkle Flecken drauf, die man auf Schwarz eher nicht so gesehen hätte, dachte ich mir so. Nun gut. Wenn du da Erfahrungen gemacht hast.
Mich würde mal interessieren, wie stabil das dünne Ding denn so ist. Wenn man es ständig bei sich hat, sollte es schon was aushalten. Ich könnte mir vorstellen, dass sich das schalenförmige Gehäuse gut auf die Steifigkeit auswirkt.
0
promac17.01.0815:03
Was viele hier anscheinend übersehen ist die Geschwindigkeit der Platte >> "80 GB Parallel-ATA-Festplatte mit 4.200 U/Min".
Ich bin mir fast zu 100% sicher dass sich mit dieser nicht mal ein HD Movie Trailer flüssig anschauen lässt, von FullHD ganz zu schweigen. Die Platte ist eindeutig das Nadelöhr in der Performance des MBA. Werde es aber mal testen wenn ich es in die Finger bekomme. Ansonsten gefällt es mir gut bis auf die schwarze Tastatur (mir persönlich hätte silber besser gefallen). Kann aber in meinen Augen nur ein ZweitMac für gutbetuchte sein die nicht wissen wohin mit ihrem Geld.
0
robertmk17.01.0816:22
Agrajag
Als alleiniger Rechner ist er nur bedingt tauglich, da es ihm an Schnittstellen fehlt. Es ist schon nur schwer möglich gleichzeitig via TV-Stick zu fernsehen UND eine externe Platte zu betreiben.

Mhh hast du schon mal über ein Hub nachgedacht? Also bei mir klappt das super!
Agrajag
Ich hab also nichts gegen das Gerät. Ich finde es aber aus den genannten Gründen etwas deplaziert – nicht Fisch noch Fleisch. Genügend Käufer wird es trotzdem geben.

Ich finde es überhaupt nicht deplaziert. Genau richtig. Eben ein Subnotebook und ich freue mich schon es endlich in den Händen zu halten. Ich will was leichtes, um Internet, Mails, Office, etc. zu nutzen. Das MB ist einfach viel zu schwer! Wer DVD und tausende Schnittstellen braucht, für den gibt es doch das MB. Das MBA reiht sich doch super zwischen MB und MBP ein, also was ist daran deplaziert?
Agrajag
Was mich nur ärgert ist, daß Apple schon wieder keinen &x22;kleinen&x22; Tower gebracht hat.

Aha jetzt kommen wir der Sache näher. Aber auch du sagt mal wieder nicht, was du machen willst?! Was soll dein Tower den können? Warum willst du nen Tower? Beruflich? Was machst du den? Beschreib doch mal deinen Tag, wenn du am Mac sitzt. Was machst du dann? Nimm doch den iMac. Mein Bruder hat den 24" und er (auch ich) sind hellauf begeistert. Ein super Mac. Spiele und PS laufen auf dem ohne Probleme.

Man kann es auch anders sehen: Nicht bei Apple fehlt ein Tower! Nein du willst nicht das Geld für nen MP ausgeben Kann ich verstehen, aber son MP tauscht man ja nicht jedes Jahr aus.

P.S: Zu deinen schwarzen Tasten: Hast du mal ein weißes MB gesehen. Also bei mir (und ich benutzte es immer mit sauberen Händen) kann man die Tasten und besonders die Fläche wo die Hände aufliegen nicht so richtig weiß nennen.
0
LoA17.01.0816:27
Die Idee, die hinter dem MacBook Air steht, ist meiner Meinung nach sehr innovativ und wird mir sicherlich zukünftig über den Weg laufen. Das Studium steht kurz bevor und ein MacBook Air ist dafür optimal geeignet. Allerdings habe ich erst seit 1 1/2 Jahren ein MBP, so dass das MBA noch in (recht) weiter Ferne liegt. Mal sehen, was sich in 1 1/2 bis 2 Jahren getan hat - da kommt sicherlich noch einiges auf uns zu.:-)
0
evilalex
evilalex17.01.0816:39
LoA
Die Idee, die hinter dem MacBook Air steht, ist meiner Meinung nach sehr innovativ und wird mir sicherlich zukünftig über den Weg laufen. Das Studium steht kurz bevor und ein MacBook Air ist dafür optimal geeignet. Allerdings habe ich erst seit 1 1/2 Jahren ein MBP, so dass das MBA noch in (recht) weiter Ferne liegt. Mal sehen, was sich in 1 1/2 bis 2 Jahren getan hat - da kommt sicherlich noch einiges auf uns zu.:-)
Je früher du das MBP wieder verkaufst desto mehr geld bekommst du noch dafür
0
vb
vb17.01.0817:38
user ID
schick ist es ja schon
(aber ich bin doch kein teeny-mädchen, das sich eine noch so unpraktische handtasche kauft, nur weil sie schön ist )


doch , so sind schon manche mac user schon, kaufen, damit sie`s haben.
ein entsprechender therapeut würde das sogar "Süchtiges Verhalten " nennen....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
LoA17.01.0818:15
evilalex
LoA
Die Idee, die hinter dem MacBook Air steht, ist meiner Meinung nach sehr innovativ und wird mir sicherlich zukünftig über den Weg laufen. Das Studium steht kurz bevor und ein MacBook Air ist dafür optimal geeignet. Allerdings habe ich erst seit 1 1/2 Jahren ein MBP, so dass das MBA noch in (recht) weiter Ferne liegt. Mal sehen, was sich in 1 1/2 bis 2 Jahren getan hat - da kommt sicherlich noch einiges auf uns zu.:-)
Je früher du das MBP wieder verkaufst desto mehr geld bekommst du noch dafür

Ja, aber andererseits brauche ich auch eine Maschine zum "richtigen" Arbeiten und das ist im Moment mein MBP. Mit dem MacBook Air habe ich für Grafikapplikationen nicht genug Power. Außerdem benötige ich im Moment noch kein Subnotebook.
0
Agrajag17.01.0822:45
robertmk
Mhh hast du schon mal über ein Hub nachgedacht? Also bei mir klappt das super!
Klar, oder wie meinst du, sollte ich an einem USB-Port einen TV-Stick UND eine Platte betreiben? Daisy-Chaining geht IMHO bei USB nicht...

Beides zusammen geht nicht wirklich gut. Solange auf der Platte nichts passiert, ist es kein Problem (aber dafür hab ich die Platte nicht dran). Sobald auf der Platte einigermaßen die Lucy abgeht, steht das TV-Bild, bzw. ruckelt.
Aha jetzt kommen wir der Sache näher. Aber auch du sagt mal wieder nicht, was du machen willst?! Was soll dein Tower den können? Warum willst du nen Tower? Beruflich? Was machst du den? Beschreib doch mal deinen Tag, wenn du am Mac sitzt. Was machst du dann? Nimm doch den iMac. Mein Bruder hat den 24&x22; und er (auch ich) sind hellauf begeistert. Ein super Mac. Spiele und PS laufen auf dem ohne Probleme.
Ich will einfach nur einen Rechner, den ich per Karten aufrüsten kann (z.B. SCSI, oder eine neue/defekte Schnittstelle nachrüsten). Mal eine GraKa wechseln. Zusätzliche Platten einbauen. Halt ohne dieses ätzende externe Geraffel. Mit einem Tower hatte ich deutlich mehr Platz auf dem Schreibtisch. Die Kabelage nervt bei einem Tower nicht, weil entweder nicht nötig (z.B. bei zusätzlichen Laufwerken) oder kaum sichtbar (weil unter dem Tisch).

Es nerven auch keine externen Netzteile, wo man nie weiß, wo man die unter dem Schreibtisch lassen soll. Diese Dinger sorgen auch für einen erhöhten "Stromverbrauch" (externe vs. interne Platten). Ich kann mir das Display wählen, das ICH haben möchte (z.B. kein Glossy). Ein Defekt bei einem All-In-Ones läuft schnell auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hinaus. Beim Ausmustern eines All-In-Ones muss man das Display ebenfalls mit entsorgen, obwohl es sich zumindest noch als Zweitschirm eignen würde.

Ich sehe für MICH NUR Vorteile bei Verwendung eines Towers. Der Mac Pro hat mir allerdings zu viel Power. Ich brauche keinen 4-Kern-Xeon. Mir würde DICKE ein C2D reichen. Der Mac Pro würde mir zuviel Stromkosten verursachen und sich langweilen. Er ist für meine Zwecke unvernünftig.
Man kann es auch anders sehen: Nicht bei Apple fehlt ein Tower! Nein du willst nicht das Geld für nen MP ausgeben Kann ich verstehen, aber son MP tauscht man ja nicht jedes Jahr aus.
Argument: siehe oben.
P.S: Zu deinen schwarzen Tasten: Hast du mal ein weißes MB gesehen. Also bei mir (und ich benutzte es immer mit sauberen Händen) kann man die Tasten und besonders die Fläche wo die Hände aufliegen nicht so richtig weiß nennen.
Ja, ich hab auch Jahre lang eine beige Tastatur gehabt. Finde ich immer noch um längen besser als schwarz. So schnell werde ich mir wohl auch keine Logitech mehr kaufen.
0
huxlipux
huxlipux17.01.0823:03
Liebe Leute, lasst doch mal die Kirche im Dorf. Imho ist das MBA nicht unbedingt für die bisherige, typische Macuser Zielgruppe gedacht. Nicht jeder Macuser ist Student, Softwareentwickler oder Grafikdesigner etc...
Es soll auch Leute geben, die sehr viel unterwegs sind und trotzdem nicht auf einen Mac verzichten mögen, z.B weil sie vor 15 Jahren als Studi, Diplomand oder Doktorand die Vorzüge des Mac vs. der Dose kennen und schätzen gerlernt haben. Für meine Zwecke ist das MBA ideal: Leicht, Flach, geeignet für Mail, Präsentationen, Text, Kalkulation, ein bißchen Musik oder Video abends im Hotel, thats it. Ich brauche unterwegs weder Firewire, 5 x USB, Ethernet oder was auch immer. Ich brauch auch kein optisches Laufwerk. Für meine Fotosammlung usw. gibts zu Hause noch einen Imac.
Deshalb, gekauft
„Geschmack ist das, was man anderen zumutet
0
1984lars
1984lars18.01.0809:28
Ich habe stark mit mir gerungen es zu bestellen.
für zuhause habe ich den neuen 24" iMac. Für Unterwegs habe ich eine Macbook.

Das Macbook hat unterm Strich mehr Leistung und Kapazitäten als das Macbook Air (2,16 GHz Prozzi, 3 GB ram, 120 GB HD, SuperDrive...).

Aber... ich nutze das Macbook nur für unterwegs... und mal ehrlich... wann habe ich unterwegs mal ein Laufwerk, oder die Mehrleistung von von ca. 0,5 GHz gebraucht??? Eigentlich nie... gut meine Festplatte ist relativ voll. Wenn ich aber alles runterwerfe, was ich unterwegs nicht brauche, dann komme ich bestimmt mit 40 GB hin. Anschlüsse hast das Air auch genug... Mini DVI z.B. für eine Präsentation, oder den einen USB Anschluss um z.B. mal schnell Fotos von der Digicam runter zu laden. Eine Maus, oder eine externe Tastatur benötigt man unterwegs ja nun wirklich nicht... also wofür mehr Anschlüsse???

Für meine Zwecke wäre das Air also optimal! Ich werde es mir aber erstmal anschauen und dann entscheiden, ab ich den Aufpreis zahlen möchte.
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
janknet18.01.0819:23
Ich hätte es mir auch gekauft aber hab erst seit November das neue Macbook.
Zuhause hab ich bisher noch nie mehr als einen USB Steckplatz benötigt.
Maus, Tastatur ja sogar Festplatte geht Wireless!
Viele hier machen das MBA nur schlecht weil es dass nicht kann was Sie benötigen, Ihr solltet euch mal überlegen ob er dann überhaupt ein MBA braucht oder nur schlecht reden wollt weil es nicht das ist was Ihr euch in eurer Fantasy ausgemalt habt.

Die Akkulaufzeit könnte eventuell die 5 Stunden Marke sogar noch durchbrechen Apple gibt doch auf der Homepage an 5 hours wireless productivity
Mit Bluetooth und Wlan aus könnte das Teil sogar 6 Stunden laufen?
0
feitzi
feitzi18.01.0819:37
finde das air seht toll. Schaut geil aus. Aber ist nix für mich. Brauch in absehbarer Zeit ein Mac Book Pro. kaufe aber erst wenn's wieder aktualisiert wird.
mfg
feitzi
0
feitzi
feitzi18.01.0819:39
seht = toll

wo ist ihr die Korrektur Funktion??
0
gb197518.01.0819:48
Ich fand die Keynote unspektakulär. Es waren fast nur Vorstellungen dabei, die der Otto-Normalverbraucher gar nicht nutzen kann.

- Der Film-Verleih wird in Deutschland Zukunftsvision sein.
- Wo sind neue Cinema-Displays?
- Keine Ankündigung vom iPhone 2.0?

- MacBook Air zu minimalistisch:
· nur 1 USB-Anschluss
· kein FireWire
· zu kleine Festplatte, obwohl der iPod schon eine 1,8" mit 160GB hat
· das SuperDrive hätte bei dem Preis inkl. sein sollen!
Für mich ist das MacBook Air ein teures Spielzeug mit Prestige-Faktor. Design und Maße sind natürlich Top!
0
Mr BeOS
Mr BeOS18.01.0820:10
Das MacBook Air ist sicher kein Gerät, dass ich benötige, da ich die Möglichkeiten eines "Komplett"-Notebooks vorziehe. Da ist Apple aber meiner Meinung nach im Moment gut bis sehr gut aufgestellt. Egal was neuer CPU usw. noch ausmachen könnten.

Ich würde eher davon ausgehen, dass das MBA eine Erweiterung der Produktpalette darstellt und für Käufer gedacht ist, die ansonsten zu einem Subnotebook anderer Hersteller tendieren würden.
Von daher ein gutes Gerät, welches sicher noch in der Zukunft ein paar Veränderungen erfahren wird, nachdem de ersten Berichte von Anwendern dieses Gerätes mal im Netz stehen.

Was mich eher bededenklich stimmt, ist die Tendenz seitens Apple bestimmte Möglichkeiten des Austauschs von Komponenten so zu gestallten, dass der Anwender diese nicht mehr selber oder nur mit einem hohen Aufwand und Risiko durchführen kann. Siehe Festplatte beim iMac und nun hier der Akku.

Da möchte man entweder zukünftig am Tausch verdienen oder aber Leute dazu zu bewegen öfter mal ein neueres Gerät zu kaufen und das alte in Zahlung zu geben oder aber bei Ebay an die zu verkaufen, welche sich diese "Reparaturen" zutrauen.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Jörg Tittnack
Jörg Tittnack18.01.0821:17
Welche Zielgruppe wollte Apple mit dem MacBook Air ansprechen?
Ich hab so viele Mitarbeiter in der Firma gefragt aber keiner weiß so recht.

Schade eigentlich
„BURN AFTER READING“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro18.01.0821:26
Zielgruppe kann ich dir sagen:

- Leute, die Wert auf ein flaches Notebook legen. Früher oder später steckt so ein Teil auch in meinem Rucksack
Unterwegs ist so ein Teil einfach sicherer zu heben, als die anderen "Boller-MacBook" Das MacBook Air kann man einfacher mit einer Hand heben, ist dann sicherer in der Hand. Oder nicht?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
DuncanX
DuncanX18.01.0821:57
Für mich war ein Mac bisher ein Arbeitstier. Er läuft stabil, hat Power, einfach zu bedienen und ist unverwüstlich. Man kann darauf arbeiten ohne ständig das System hätscheln zu müssen. Ich bin seit Mac Os 7.6 bei Mac dabei und kann eigentlich nur von Apple schwärmen. Kann sein, dass es auch unter den "normalen" Computern vergleichbares gibt, aber immer wenn ich mit Windows in Kontakt komme fühle ich mich irgendwie ausgehorcht und angezapft.
Na, um es kurz zu machen: Bisher konnte ich Apple klar unterteilen in Spass (iPod, MB) und Arbeit (alles, was ein Pro am Ende hat). Für mich gehört das MBA von der Leistung her zu Spass und vom Preis her zu Arbeit. Wenn's einer braucht, soll er's haben - ich nicht. Das Design ist wunderbar, aber ich fürchte, die Zielgruppe, die sich davon angesprochen fühlt, merkt bald, dass das MBA im Moment so abseits steht, bzw. vielleicht so weit vorne ist, dass ohne Investition in eine neue Infrastruktur eben doch nicht so viel mit dem Teil anzufangen ist.
0
janniz
janniz18.01.0823:31
Smart hatte mal den Slogan "reduce to the max". Das ist das Ding - aufs Maximum reduzieren, auf das wesentliche beschränken. Das muss man auch erst mal können.

Wer ein Arbeitstier für unterwegs will wird doch eh schon gut bedient. Aber wer braucht immer alles was der Rechner theoretisch könnte? Und diejenigen, die wissen, was sie nicht brauchen, was kaufen die?
0
huxlipux
huxlipux18.01.0823:35
Jörg Tittnack
Welche Zielgruppe wollte Apple mit dem MacBook Air ansprechen?
Ich hab so viele Mitarbeiter in der Firma gefragt aber keiner weiß so recht.

Schade eigentlich

Welche Zielgruppe ? Zum Beispiel meine ...
... benutze im Moment unter Zwang auf Reisen ein Lenovo X60, davor ein PB 12" was sich leider abgemeldet hat. Ein MB kam nicht in Frage, zu groß und zu schwer.






„Geschmack ist das, was man anderen zumutet
0
Hot Mac
Hot Mac19.01.0811:59
Für mich ist das MBA nahezu optimal, da ich viel unterwegs bin.

Das Konzept kann überzeugen, zeigt vielleicht sogar schon heute, wohin uns der Weg in naher Zukunft führen kann.

Daß das Gerät nicht zum Hauptrechner taugt, das sei mal dahingestellt, da jeder individuelle Anforderungen an einen Rechner stellt.
Wenn man ein großes Display anschließt und Time Capsule Vertrauen schenkt, was braucht man denn noch mehr?

Ob ich allerdings mit dem Rasierspiegel zurechtkommen werde, das bleibt abzuwarten.
0
1984lars
1984lars20.01.0814:44
Für alle die, die den fehlenden Ethernetanschluss vermissen... es gibt da einen Adapter...
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
huxlipux
huxlipux20.01.0814:47
LOL, der kostet aber 29€ und das bringt einen, der gerade 1600€ für das MBA gelöhnt hat, glattweg um.
Kopfschüttel ...
„Geschmack ist das, was man anderen zumutet
0
AppleMax
AppleMax20.01.0814:59
der jenige bräuchte auch noch folgendes
0
huxlipux
huxlipux20.01.0815:15
"FC Jammer Modus an" auwee, der kostet ja glatt nochmal 5€, nee dat sprengt das Budget
"FC Jammer Modus aus" ....
„Geschmack ist das, was man anderen zumutet
0
Agrajag20.01.0815:22
Ein USB-Ethernet-Adapter und ein Hub sind ja schön und gut, aber habt ihr mal daran gedacht, daß USB2 so seine Tücken hat? Es skaliert nur mäßig mit der Masse der Geräte, die über ein Hub zusammengeschlossen sind. Dann hat USB2 noch eine begrenzte Geschwindigkeit. Bei mir bekomme ich z.B. bei EyeTV heftige Aussetzer, sobald ich am gleichen Hub eine Festplatte betreibe (mit iPod geht es aber). Aber das MBP hat ja zum Glück einen zweiten USB-Port.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.