Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Air - haben will?

MacBook Air - haben will?

Stefan S.
Stefan S.15.01.0821:04
Und, wie ist die Lage? Juckt's in den Bestellfingern?
0
Umfrage

Ein MacBook Air

  • habe ich schon bestellt
    5,7 %
  • werde ich die Tage bestellen
    3,1 %
  • werde ich wahrscheinlich bestellen
    12,3 %
  • naja, hm, unentschlossen
    20,1 %
  • ist nix für mich
    58,8 %

Kommentare

Spot2
Spot220.01.0815:23
Für mich ist das ding einfach nur ne Designstudie... Man hat gezeigt was man kann. Wenn das Prinzip auf die Macbooks und MacbookPros angewandt wird, dann ist das sicher ne überlegung wert. Ich kann mir nicht vorstellen das jemand Verwendung für dieses Ding hat. Wlche zielgruppe ist so auf ein Kilo gewicht angewiesen und ist dazu bereit bei weniger möglichkeiten den Preis eines MacBookPros zu zahlen?
0
huxlipux
huxlipux20.01.0815:46
Spot2
Für mich ist das ding einfach nur ne Designstudie... Man hat gezeigt was man kann. Wenn das Prinzip auf die Macbooks und MacbookPros angewandt wird, dann ist das sicher ne überlegung wert. Ich kann mir nicht vorstellen das jemand Verwendung für dieses Ding hat. Wlche zielgruppe ist so auf ein Kilo gewicht angewiesen und ist dazu bereit bei weniger möglichkeiten den Preis eines MacBookPros zu zahlen?

Meine Zielgruppe, vielreisend, pro Woche 3-4 mal im Flieger, 1 bis 2 mal Langstrecke pro Monat. Anstehen am Gepäckband kostet Zeit, die ich nicht habe - deshalb alles ins Handgepäck, und da kommt es auf die Packmaße und das Gewicht an und sonst nix. Ich kann mich nicht erinnern, jemals CDs mit auf Reisen genommen zu haben. Ich kann mich auch nicht erinnern, in den letzten 5 Jahren auf Reisen mal ein optisches Laufwerk oder eine externe Festplatte vermisst zu haben. Das MBA ist kein Desktopersatz und soll auch keiner werden. Es ist ein Zweitrechner für unterwegs. Im Gegenteil, ich frag mich immer wozu man ein 17 Zoll Monsterbook mit 2,8 GHz und blablabla braucht.

„Geschmack ist das, was man anderen zumutet
0
Spot2
Spot220.01.0815:50
Und jetzt frag dich mal wieviel % der macuser zu dieser Zielgruppe gehören Die ist sicherlich nicht so groß das sie ein neues Produkt rechtfertigt.
0
huxlipux
huxlipux20.01.0816:02
bezogen auf die jetzige Zielgruppe ist dieser %Satz gering. Diese, von mir beschriebene Zielgruppe benutzt z.zt zu 100% irgendwelche Windows Maschinen in Ermangelung einer Alternative. Wenn Stevie die Mac User Gruppe erweitern will ist das nur gut. Dem Gejaule hier zur Folge reichen die bisherigen Produkte für die bisherige Zielgruppe vollkommen aus. Willkommen in der Welt des strategischen Marketings.
„Geschmack ist das, was man anderen zumutet
0
Adamantos
Adamantos20.01.0816:11
Ich vermute, dass das MBA eine ziemliche Kettenreaktion auslösen könnte, sofern es sich zum "Must-Have" entwickelt.
Ähnlich wie damals, als Apple plötzlich auf serielle Anschlüsse verzichtet hat.
Apple möchte wahrscheinlich versuchen, die Industrie so zu beeinflussen, dass man sich mehr auf Wireless konzentriert.
Könnte mir gut vorstellen, dass Steve von einer Zukunft ohne Kabel träumt.
Daher find ich das ne ganz interessante Idee.
Man darf gespannt sein, was da noch (von Apple und Drittherstellern) alles kommt.

Jedenfalls hab ich es so verstanden, dass das Book nicht "Air" wegen des geringen Gewichts, sondern wegen dem gewollten Einsatz von Wireless, heisst.
0
AppleMax
AppleMax20.01.0816:33
huxlipux
Ein 17" Monsterbook ?
Ist zwar nix für mich.
Aber ich persönlich bevorzuge auch einfach ein 15" MBP als Desktop-Ersatz.
Einfach eine perfekte Leistung und man kann es jeder Zeit mal mitnehmen (schule, kunden, ...)
0
Stefan S.
Stefan S.20.01.0816:55
Spot2
Ich kann mir nicht vorstellen das jemand Verwendung für dieses Ding hat. Wlche zielgruppe ist so auf ein Kilo gewicht angewiesen und ist dazu bereit bei weniger möglichkeiten den Preis eines MacBookPros zu zahlen?

19,4% von 290 MTN Lesern, die abgestimmt haben.
0
o.wunder
o.wunder20.01.0818:12
locker bleiben!

Das MBA ist mir zu teuer, aber ...

wenn ich das Geld über hätte, würde ich es sofort kaufen, einfach

weil es sehr gut aussieht,
bestimmt ein Design Klassiker wird und
für viele Aufgaben des täglichen Bedarfs schon zu schnell ist und
es schön leicht ist!

Auch schön für die Vitrine!

0
Spot2
Spot220.01.0818:55
Stafan S.

willst du etwar behaupten das diese 60 Leute repräsantativ für den Weltmarkt sind? Oder was soll mir das genau vermitteln?
0
macintoshle
macintoshle20.01.0819:34
Ich sehe das genau so.
Das MBA kann das was wozu es gebaut ist.
Es richtet sich nicht an profesionelle Fotografen oder Leute de mit Videos hantieren.
Es ist eher fuer Leute gedacht die Mobl sein muessen und das eine oder andere schreiben nicht mehr und nicht weniger.
Ich kann mir gut vorstellen das Apple noch eine Art Box konzipiert oder einen Dritthersteller mit einbezieht, der dann die nicht am Geraet vorhandenen Anschluesse in eine Box einbaut die dann per Wlan berieben werden.
Der Weg ist ja schon geebnet mit dem externen Laufwerk, ich denke da kommt noch was nach.

0
Stefan S.
Stefan S.20.01.0819:47
Du hattest geschrieben:
Spot2
Ich kann mir nicht vorstellen das jemand Verwendung für dieses Ding hat.
und ich wollte deine Vorstellungskraft dahingehend erweitern, dass Du zumindest vom Interesse dieser 60 Leuten Kenntnis nimmst. Dass 290 nicht repräsentativ sind weiß ich, aber ich habe auch nicht von Weltmarktsanteilen gesprochen. Nur: Es gibt sie.
0
huxlipux
huxlipux20.01.0822:31
Stefan S.
Du hattest geschrieben:
Spot2
Ich kann mir nicht vorstellen das jemand Verwendung für dieses Ding hat.
und ich wollte deine Vorstellungskraft dahingehend erweitern, dass Du zumindest vom Interesse dieser 60 Leuten Kenntnis nimmst. Dass 290 nicht repräsentativ sind weiß ich, aber ich habe auch nicht von Weltmarktsanteilen gesprochen. Nur: Es gibt sie.

Das ist wohl war. Man kann dieses Forum auch als Marktforschung betrachten, denn hier sind relativ viele, unterschiedliche Usertypen unterwegs. 60 von 290 ist schon ziemlich repräsentativ.
„Geschmack ist das, was man anderen zumutet
0
Agrajag20.01.0823:58
Argh!!! Klasse, 223 (7,9%) haben bei der letzten MTN-Umfrage auch für eine neue Desktop-Reihe votiert... Dafür gäbe es wohl mehr Interessenten.
0
Mr BeOS
Mr BeOS21.01.0800:12
Es gibt auch Leute, welche ein schwarzes MacBook kaufen nur aufgrund der anderen Farbe bei anfallenden Mehrkosten.
Warum sollte es nicht auch genügend Leute geben, welche sich ein MBA holen.
Ein Medienereignis ist es auf jeden Fall und führt wieder dazu, dass noch mehr über Apple gesprochen wird.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Agrajag21.01.0800:36
Mr BeOS: Ich will einen Rechner, mit dem ich das machen kann, was ICH will und keinen, worüber die Leute reden. Mein Ego gibt das her, wirklich.
0
zornzorro21.01.0803:39
@agrajag: apple wird wohl leider nicht den rechner entwickeln, mit dem DU machen kannst, was du willst, das würde sich nicht rechnen

man muss das mal losgelöst von den eigenen "speziellen" vorstellungen und anforderungen sehen

ich bin mir ziemlich sicher, dass das mba sehr gut ankommen wird, auch wenn es manchen schwer fällt, das neue konzept richtig einzuordnen

für mich persönlich wäre es ein idealer ersatz für mein (mir gestohlenes) pb12 und eine sehr gute ergänzung zum vorhandenen mbp17, das mir für den täglichen mobilen einsatz einfach zu schwer und unhandlich ist
0
robertmk21.01.0808:44
Agrajag
Mr BeOS: Ich will einen Rechner, mit dem ich das machen kann, was ICH will und keinen, worüber die Leute reden. Mein Ego gibt das her, wirklich.

Kleiner Tip am Rande: MBA ist nichts für dich, du brauchst ein MBP
0
aikonch21.01.0809:59
Adamantos, denke auch das es dorthin geht, aber allenfalls ein bisschen früh....denn noch fehlt überhaupt die Definition von USB3 welches dann auch Wireless sein soll und noch viel schlimmer, wenn man heute Kabellos hat ist das schön und gut, aber bitte wo ist das UMTS/HSDPA Modem? Sowas für Europa ist schon fast ein bisschen tragisch und man fragt sich wann die Amis endlich mal erwachen und bemerken das man in Sachen Mobilfunk bereits hier weit voraus ist, in Japan dürfte es vermutlich der einzige Notebook ohne UMTS Card sein.....
0
huxlipux
huxlipux21.01.0810:27
aikonch
Adamantos, denke auch das es dorthin geht, aber allenfalls ein bisschen früh....denn noch fehlt überhaupt die Definition von USB3 welches dann auch Wireless sein soll und noch viel schlimmer, wenn man heute Kabellos hat ist das schön und gut, aber bitte wo ist das UMTS/HSDPA Modem? Sowas für Europa ist schon fast ein bisschen tragisch und man fragt sich wann die Amis endlich mal erwachen und bemerken das man in Sachen Mobilfunk bereits hier weit voraus ist, in Japan dürfte es vermutlich der einzige Notebook ohne UMTS Card sein.....

Gute Frage, wo das UMTS Modem ist. Die andere Frage, braucht man so etwas überhaupt ? Zumindestens dort, wo ich mich die meißte Zeit bewege, gibt es eine beinahe 100%ige WLAN Abdeckung. Und ob man auch noch im Zug online sein muss, oder es einfach mal geniesst, ein paar Stunden nicht online zu sein. Wenn es irgend etwas wichtiges gibt, ist man immer noch via Handy zu erreichen. Ich für meinen Teil hatte von 2004-2005 so eine UMTS Karte. Ich vermisse sie nicht

„Geschmack ist das, was man anderen zumutet
0
Agrajag21.01.0814:32
zornzorro
@agrajag: apple wird wohl leider nicht den rechner entwickeln, mit dem DU machen kannst, was du willst, das würde sich nicht rechnen
Ich weiß ja, daß ich von BW nicht unbedingt Ahnung habe, aber ich dachte immer, daß sich DAS gut verkauft, was DER KUNDE gerne hätte.

Du willst mir doch nicht erzählen, daß sich ein C2D-Tower nicht verkaufen würde? Dafür gibt es garantiert deutlich mehr Käufer, als für das MBA. Das MBA hat auf jeden Fall seine Berechtigung, da es sich garantiert für diverse Leute gut eignet. Aber jetzt wird es WIRKLICH mal Zeit, daß ein neuer Home-Desktop kommt.

Aber wie gesagt, ich klebe nicht an Apple...
0
Agrajag21.01.0814:35
robertmk
Kleiner Tip am Rande: MBA ist nichts für dich, du brauchst ein MBP
Deswegen habe ich ja auch einen. Aber in 1-2 Jahren bin ich auf die Mobilität nicht mehr angewiesen – dann kommt wieder ein Tower unter den Tisch. Mal sehen, ob der von Apple stammt, oder von wem anders. Und ob da OSX drauf läuft oder Linux. Ich bin ja so gespannt...
0
rbcb8221.01.0814:36
grade bestellt.. jetz heissts warten
0
heldino21.01.0814:56
Agrajag Der Erfolg gibt Apple mit Ihrer Modellpolitik recht. Beim Air wird es genauso sein.
0
Agrajag21.01.0815:15
Ein Home-Tower würde wohl auch erfolgreich laufen. Und?

Manche rechtfertigen aber auch jeden scheiß von Apple. Das ist einfach nur eine abgef]§@te Firma. Die wollen unser Geld. Mit möglichst geringem Ausfand. Solche Fans kommen einem natürlich gerade recht. Die kaufen ja unreflektiert JEDEN Scheiß. Und man wird auch noch verteidigt. *klatschhandvorkopf*

Außerdem zeigt sich ja wohl gerade, daß das Air eben NICHT so ein Überrenner ist. Das scheint wohl eher ein europäisches Phänomen zu sein.
0
huxlipux
huxlipux21.01.0816:06
Agrajag
Ein Home-Tower würde wohl auch erfolgreich laufen. Und?

Manche rechtfertigen aber auch jeden scheiß von Apple. Das ist einfach nur eine abgef]§@te Firma. Die wollen unser Geld. Mit möglichst geringem Ausfand. Solche Fans kommen einem natürlich gerade recht. Die kaufen ja unreflektiert JEDEN Scheiß. Und man wird auch noch verteidigt. *klatschhandvorkopf*

Außerdem zeigt sich ja wohl gerade, daß das Air eben NICHT so ein Überrenner ist. Das scheint wohl eher ein europäisches Phänomen zu sein.


Kauf Dir nen MacPro oder mangelt es da am Kleingeld ? Die Kiste lässt ja kaum Wünsche offen, oder ?
„Geschmack ist das, was man anderen zumutet
0
Agrajag21.01.0816:21
huxlipux
Kauf Dir nen MacPro oder mangelt es da am Kleingeld ? Die Kiste lässt ja kaum Wünsche offen, oder ?
Sag mal, liest du auch, was andere hier schreiben?!? Ich hab schon oft genug die Gründe genannt, warum ein Mac Pro für mich nicht in Frage kommt.

Aber für dich noch einmal:

Der Mac Pro ist mir schlicht und ergreifend zu overpowered. Ich brauche keine 4-Kern-Xeons. Das Ding würde sich bei mir nur langweilen. Und dafür, daß das Ding letztlich nur rum"idle"d, akzeptiere ich nicht die hohen Stromkosten. Das ist einfach unvernünftig. Ich brauche keine Computer-gewordene Penis-Prothese. Für mich ist ein Rechner kein Statussymbol.

Mir würde ein Tower mit Desktop-C2D dicke ausreichen. Ich lege höchstens mehr Wert auf Plattenleistung.
0
mazun
mazun21.01.0816:25
Agrajag
... Das ist einfach nur eine abgef]§@te Firma. ...

Du meinst doch bestimmt abgefahrene Firma, oder?

Hey, ich hab von Marktwirtschaft auch net so viel Ahnung. Aber, kann es sein, dass Apple nicht unbedingt auf die Nachfrage der Kunden reagiert, sondern vielmehr mit seiner Produktreihe überhaupt erst eine ganz bestimmte Nachfrage erzeugt, die vorher so in der Art gar nicht da war? So ist das doch mit dem Kapitalismus. Der funktioniert nur, wenn er stetig neue Sehnsüchte und "Bedürfnisse" produziert... Die Zeit der tatsächlichen Befriedigung durch das Produkt muss so kurz wie möglich gehalten werden, damit man möglichst schnell wieder auf den Kunden/Konsument zählen kann. Das funktionier so genial, wie man hier im Forum an den vielen "Wann gibts neue blablalba" Threads sehen kann. Die Leute sind ja schon unbefriedigt, bevor sie überhaupt mal das gerade aktuelle Gerät gekauft haben!
Wo soll das nur hinführen? Ich sag euch, den großen Knall werden wir alle noch miterleben.
(ok,ok ich hab den Weihnachtsstress noch nicht verdaut...)


Ich glaube so ein Desktop-Zwischending würde die MacPro Verkäufe drastisch senken. Is ganz schön clever(fies), dass es zwischen iMac und MacPro nix gibt, so dass Einige dann doch zum MacPro greifen, ohne ihn wirklich voll auszunutzen. Und wenn dann plötzlich der Wunsch nach dem neuen 8-Kern Modell da ist, obwohl man noch nichtmal 4 Kerne annähernd auslasten kann... Is schon pervers.
0
huxlipux
huxlipux21.01.0816:46
Agrajag
ok, verstehe ich. So weit ich den Thread zurückverfolgt habe magst Du kein Glossy. Dann kauf Dir entweder nen gerbrauchten IMax C2D weiss oder eine von den neuen Gurken und klemm ein "nicht Glossy" Display ran.
„Geschmack ist das, was man anderen zumutet
0
Agrajag21.01.0816:49
mazun
Ich glaube so ein Desktop-Zwischending würde die MacPro Verkäufe drastisch senken. Is ganz schön clever(fies), dass es zwischen iMac und MacPro nix gibt, so dass Einige dann doch zum MacPro greifen, ohne ihn wirklich voll auszunutzen. Und wenn dann plötzlich der Wunsch nach dem neuen 8-Kern Modell da ist, obwohl man noch nichtmal 4 Kerne annähernd auslasten kann... Is schon pervers.
Ach, und warum sollte das MBA nicht die MB und MBP Verkäufe angreifen. Mit diesem Argument sollte Apple wirklich nur EIN iMac, nur EIN MacBook (und zwar das Pro) und nur EIN Mac Pro auf dem Markt haben. Dann kannibalisiert hier keiner irgendwen. Ach, wo wir gerade beim zusammenstreichen sind, könnte man ja auch die iMacs streichen, dann kaufen mehr Leute ein MBP.

Ich finde diese Argumentation schwachsinnig.

Und was den MP angeht. Wer sich den kauf, ohne ihn zu brauchen, sollt eman zu einem Therapeuten gehen. Die Leute, die eigentlich einen C2D-Tower haben wollten, würden vermutlich eher einen iMac kaufen. Schon des Preises wegen.

Ich bin sowieso der Überzeugung, daß ein derartiger Tower an den iMac-Verkäufen knabbern würde. Aber ist das so schlimm. Die verlieren doch keine Kunden. Die kaufen sich lediglich ein anderes Produkt. Es würden sogar noch Kunden hinzu kommen. Ich kenne leute, die würden erst wechseln, wenn es einen derartigen Tower gäbe.

Ich bin weg, wenn in 1-2 Jahren kein derartiger Tower kommt. Sooo schlimm ist Linux nämlich auch nicht. Die entwickeln sich nämlich auch weiter (die haben nämlich jetzt auch Usability-Leute). Und die gehen vor allem mehr auf Benutzerwünsche ein als Apple.

Ich weiß auch, daß es nicht gerade wenige Leute gibt, die sich den iMac aus Mangel an Alternativen gekauft haben. Man kann es drehen wie man will, aber die Auswahlmöglichkeiten sind einfach schlecht. Und ich hab das Gefühl, daß es immer schlimmer wird. Aber vielleicht kommt KDE4 ja genau richtig...

Manchmal habe ich das Gefühl, Apple macht das, um in den Verkaufchart möglichst weit oben steht. Aber für so ein Marketing-Scheiß gebe ich mich nicht her. Marketing-Leute sind, neben Telefondesinfizierer und Abmahnanwälte und BWLer, die ersten, die ich nach der nächsten Revolution in die Sonne schiessen würde. (frei nach Adams)
0
Agrajag21.01.0816:51
huxlipux
Agrajag
ok, verstehe ich. So weit ich den Thread zurückverfolgt habe magst Du kein Glossy. Dann kauf Dir entweder nen gerbrauchten IMax C2D weiss oder eine von den neuen Gurken und klemm ein &x22;nicht Glossy&x22; Display ran.
Du meinst das ernst, oder? Das kann doch nicht echt ein Ratschlag sein, oder?!? *kopfschüttel*

Apple-Fans werden immer bescheuerter.
0
c0caine
c0caine21.01.0817:44
Agrajag
huxlipux
Agrajag
ok, verstehe ich. So weit ich den Thread zurückverfolgt habe magst Du kein Glossy. Dann kauf Dir entweder nen gerbrauchten IMax C2D weiss oder eine von den neuen Gurken und klemm ein &x22;nicht Glossy&x22; Display ran.
Du meinst das ernst, oder? Das kann doch nicht echt ein Ratschlag sein, oder?!? *kopfschüttel*

Apple-Fans werden immer bescheuerter.


Der einzige der hier "bescheuert" scheint, bist du. Es gibt für jeden von dir gewollten Arbeitsbereich schon ein Pendant von Apple. Was du willst ist quasi den iMac als Dose. Tipp: Kauf dir ne Dose! Falls du noch OS X drauf haben willst mach nen hackint0sh draus. Ansonsten sind die Zeichen der Zeit halt mobile Rechner. Nur weil du anscheinend unbedingt eine Maschine haben möchte, für die niemand sonst Verwendung hat, heisst das nicht, dass Apple an den Kundenwünschen vorbei arbeitet. Der mobile Sektor wächst und wächst während Desktop Systeme stagnieren. Da ist es doch nur logisch ein weiteres Modell in diese Reihe zu nehmen, statt einen Rechner zu präsentieren, der nix mehr kann als der iMac, aber eben ohne das beneidenswerte platzsparende Design. Das Glossy nicht das Wahre ist, ist bekannt, lässt sich aber aktuell nix dran machen und die Verkaufszahlen scheinen auch gefestigt.
0
Hot Mac
Hot Mac21.01.0819:03
Ihr wißt schon, daß Zeit sehr kostbar ist, oder nicht?
Warum verschwendet Ihr Eure Zeit mit einer solchen Diskussion?

Kauft Euch ein MBA oder laßt es bleiben!

0
Stefan S.
Stefan S.21.01.0819:39
Nene, Hot Mac, wir sind alle arbeitslos!
0
Hot Mac
Hot Mac21.01.0819:56
Stefan S.
Nene, Hot Mac, wir sind alle arbeitslos!

Ach so, das konnte ich ja nicht wissen; das tut mir natürlich sehr leid.

Also diskutieren hier nur die Träumer und die, die das Träumen verlernt haben, oder wie darf ich das verstehen?
0
robertmk21.01.0820:27
Agrajag
Ich bin weg, wenn in 1-2 Jahren kein derartiger Tower kommt. Sooo schlimm ist Linux nämlich auch nicht. Die entwickeln sich nämlich auch weiter (die haben nämlich jetzt auch Usability-Leute). Und die gehen vor allem mehr auf Benutzerwünsche ein als Apple.

Tschüüüüüüüüüüüss und viel Spaß mit dem KDE Windows verschnitt Linux ist klasse, aber an OS X kommt es bei leibe nicht dran! Und nur wegen der Hardware zu wechseln ist ja echt ne merkwürdige Einstellung, aber ich akzeptier es
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.