Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Air 2013

MacBook Air 2013

iPanel11.06.1311:23
Ist nur mit 2x 1.3ghz getakt..

Sogar das iPad Retina ist mit 2x 1.4ghz besser getakt..

Muss man da als normaler Mensch ohne grossen Kentnisse nachkommen?!
0

Kommentare

macbeutling
macbeutling11.06.1311:29
1.) brauchst Du mehr Rechenpower, greife zum MBP
2.) Batterielaufzeiten von 12 Stunden sind für MBA-Nutzer eventuell wichtiger als 2,9 GHz
3.) mit besagten 2,9 GHZ bekommt man aber keine 12 Stunden Laufzeit
4.) eventuell ist der 1,3 GHz Haswell mit dem 1,8 GHz i5/7 vergleichbar


das nur als erste Gedanken dazu
„Glück auf🍀“
0
schiggy1311.06.1311:31
Bin aber auch gespannt, wie sich der Haswell 1,3 GHz im Vergleich zu den älteren schlägt, ich mein 1,3 hört sich nicht gerade viel an
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
3d-swiss11.06.1311:36
Ich hatte gerade ähnliche Gedanken.
Apple und Intel liefern viel zu wenig Informationen über die neuen Prozessoren.
Früher (beim PPC) war klar 200 MHz sind schneller als 100 MHz. Wem es auf Geschwindigkeit ankam, für den war die Kaufentscheidung klar.
Aber heute?
Mein MBA 2011 mit 11 Zoll hat einen i7 mit 1.8 GHz.
Ein MBA 2013 hat maximal einen i7 mit 1.7 GHz.
Leider sind noch keine Benchmarks draussen. Warum ist das nicht Pflicht für die Hersteller?

Ich möchte erleben, was in der Autobranche loswäre, wenn Kennzahlen wie PS, nM, Verbrauch ect. bei der Vorstellung eines neuen Wagen nicht veröffentlicht werden.
0
MacDub11.06.1311:45
Ich dachte es wäre inzwischen allen klar, dass man die Leistung eines Prozessors nicht mehr anhand der Taktfrequenz bewerten kann.
Da geben vielleicht eher noch die Anzahl der Transistoren einen Anhaltspunkt zur Komplexität und Leistungsfähigkeit - als sehr grober Richtwert.

Ich wette, dass zwischen einem 1,3 GHz getaktetem ARM-Prozessor und einem 1,3 GHz-Core i5-Haswell leistungsmäßig welten liegen.
0
o.wunder
o.wunder11.06.1311:48
Das MBA ist wohl ganz klar für geringere Leistungsanforderungen und maximale Portabilität. Mit über 10 h Laufzeit absolut Top. Vielleicht deshalb auch ohne Retina.
Immerhin bis 1.7 GHz aufrüstbar, aber leider nur bis 512GB Speicher. Also nichts für den Hauptrechner zu Hause, es sei denn man hat nicht viele Daten oder ein NAS zur Unterstützung.
0
3d-swiss11.06.1311:48
Klar ist mir das schon. Aber es gibt KEINE verlässlichen Kennzahlen von Seiten der Hersteller.
Es gibt nur Benchmarks-Test von Dritten.
Ich halte das für marketingtechnisch ungeschickt.
Für einen Nice-to-have-Kauf brauche ich mehr DATEN!
0
cyberbutter
cyberbutter11.06.1311:55
Vorallem beim Air spielt die CPU Leistung doch eigentlich keine all zu große Rolle. Ich halte es auch für besser wenn man die gleiche Leistung wie 2012 hat dafür aber geringerer Takt und mehr Akku-Laufzeit.
„BÄM!“
0
3d-swiss11.06.1312:00
Wer sich für die i7-Variante entscheidet sollte schon wissen, was (für Leistung) er für sein Geld bekommt, nein?

Beim Auto sagen ja 190 PS auch nichts über die erreichbare Höchstgeschwidigkeit aus, drum steht's in den Prospekten (ausser in der Schweiz !! ).
0
re:com11.06.1312:17
iPanel
Ist nur mit 2x 1.3ghz getakt..
Sogar das iPad Retina ist mit 2x 1.4ghz besser getakt..

Der taktet auf bis zu 2,6 Ghz hoch und auch deutlich unter die 1,3Ghz runter
0
Assassin11.06.1312:44
Ein MacBook Air sollte für die meisten Anforderungen ausreichen. Auch 2x1,3 GHz reichen für Medienwiedergabe, Officearbeiten und Surfen im Internet mehr als aus. Und auch das ein oder andere ältere Spiel oder eines ohne werweiß wie hohe Anforderungen läuft mit der HD5000 sicherlich ausreichend schnell.

Wer wirklich mehr Rechenpower braucht (Rendering, Viel Filmschnitt etc.) Kauft sich ein MacBook Pro oder kann auch mal damit leben, wenn der Arbeitsschritt 10sec statt 5 dauert.

Die eingebaute SSD reicht für einen Mobilrechner, wo man vielleicht nicht all seine CDs, Filme etc. draufhat auch gut aus und im Zweifel packt man sich eine 1 TB Externe Platte per USB3 dran.
0
3d-swiss11.06.1312:52
Das MacBook Air ist eine geniale "Schreibmaschine".
Spracherkennnung ist dann am besten, wenn es genügend Rechenleistung gibt.
Flüssiges Sprechen und fast zeitgleiches "schreiben" vom Computer ist das Ziel.

In den Zusammenhang ist es interessant, dass OS X 10.9 eine offline Spracherkennung anbei hat, die wohl auf Dragon Dictate for Mac 3 von Nuance basiert.
Was wird dann aus Dragon Dictate for Mac 3?
Aber das wäre wohl ein neuer Threat.
0
Mr BeOS
Mr BeOS11.06.1313:02
3d-swiss
Es ist doch nichts neues das Apple bestimmte Infos nicht rausgibt.
Es wird demnächst schon INfos von Testern geben - wenn auch nicht von Apple direkt.

Wären die Werte so das sie sich eklatant zum Positiven von den Vorgänger CPU unterscheiden würden, hätte Apple dies sicher als Marketingargument genommen.
So könnte man spekulieren, das sie zumindest wohl nicht langsamer als die Vorgänger sein werden.

Ich erinnere da an die ersten iPads und iPhone 4. Dort war es nur nach erhöhtem Suchverhalten möglich rauszufinden wieviel Ram in den Geräten eingebaut worden war.
Ich würde sagen, auch das war eine für den potentiellen Kunden nicht unerhebliche Information.

Von daher abwarten und es im Grunde so halten wie macbeutling es schon beschrieben hat.
macbeutling
1.) brauchst Du mehr Rechenpower, greife zum MBP
2.) Batterielaufzeiten von 12 Stunden sind für MBA-Nutzer eventuell wichtiger als 2,9 GHz
3.) mit besagten 2,9 GHZ bekommt man aber keine 12 Stunden Laufzeit
4.) eventuell ist der 1,3 GHz Haswell mit dem 1,8 GHz i5/7 vergleichbar
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
khani
khani11.06.1313:02
also in letzter Zeit habe ich dieses Schlagwort "GHz" kaum noch von jemanden gehört. Für die meisten User spielt das doch eigentlich keine Rolle.
So lange alles läuft wie man es erwartet, sprich flüssig und spaß macht, passt doch alles. Ob es nun 1,3GHz oder 2GHz sind, ist bei so ein Gerät irrelevant. Insbesondere bezweifle ich, dass Apple ein Update eines Produktes veröffentlicht, das langsamer ist als das alte Modell.
0
Dante Anita11.06.1313:20
Ich glaube die Grundfrage ist doch: ist das neue schneller als das alte Air, oder nicht? Und wenn ja, wieviel?

Es wird jetzt auch nicht besser wenn ihr dem Threadstarter alle erzählt, dass die Anzahl der Ghz auf dem "Typenschein" nix aussagen oder heute angeblich niemand mehr interessieren. Ich hab selber das 2012er Air und habe mich ob der 1,3 Ghz gewundert.

Es bleibt wohl wirklich nichts anderes übrig, als auf die Benchmarks zu warten (was nicht mehr lange dauern wird).
0
3d-swiss11.06.1313:58
Die neuen Modelle des MacBook Air sind ab heute verfügbar. Das 11,6-Zoll-Modell startet bei 999 US-Dollar mit einer 128-GB-SSD; mit 256-GB-SSD kostet es 1.199 US-Dollar. Das 13,3-Zoll-Modell startet bei 1.099 US-Dollar mit einer 128 GB großen SSD und kostet 1.299 US-Dollar mit einer 256 GB großen SSD. Alle Standardkonfigurationen sind mit einem 1,3 GHz schnellen Core-i5-Prozessor und vier Gigabyte RAM ausgestattet. Die CPU-Geschwindigkeit deutet auf einen Core i5-4250U hin, was jedoch noch nicht bestätigt ist. Für acht Gigabyte RAM, 512 GB Speicherplatz oder einen 1,7 GHz schnellen Core i7, den Core i7-4650U, müssen die Systeme manuell konfiguriert werden.
Quelle: Computerbase.de

Geht man auf die Suche über den "Core i7-4650U" so findet man folgendes:
Die Performance des Core i7-4650U liegt entsprechend der gesteigerten Pro-MHz-Leistung in etwa auf dem Niveau des alten Core i7-3687U mit etwas höherer Taktrate. Unter Einsatz der neuen Befehlssätze wie AVX2 kann die Leistung aber auch deutlich besser ausfallen. Damit stehen nicht nur für Office- und Multimedia-Zwecke, sondern auch für anspruchsvolle Anwendungen ausreichende Reserven zur Verfügung.

Für die Grafikausgabe zeigt sich die im Prozessor integrierte Intel HD Graphics 5000 verantwortlich, die mit 200 - 1100 MHz taktet. Diese verspricht ein deutliches Performanceplus gegenüber der HD Graphics 4000, was die HD 5000 an die Grafikeinheit der schnellsten Trinity-APUs von AMD heranbringt.

Gegenüber dem Vorgänger ist die maximale Leistungsaufnahme des i7-4650U auf 15 Watt (TDP) zurückgegangen, außerdem entfällt die zusätzliche Leistungsaufnahme des nunmehr bereits integrierten Chipsatzes. Damit ist die CPU für noch schlankere Ultrabooks ab etwa 11 Zoll geeignet.
Quelle: notebookcheck.com

Also, nur schneller Grafik und sparsamer im Batteriegebrauch. Aber keine Steigerung in der Prozessorleistung.

Mal sehen, ob die kommenden Benchmarktests dies bestätigen.
0
macbeutling
macbeutling11.06.1316:11
So, hier kommen die ersten Speed-Tests die belegen, dass der neue Chip selbst in 1,3 GHz schneller ist, als der alte mit 1,8 GHz
„Glück auf🍀“
0
teorema67
teorema6711.06.1319:44
o.wunder
Das MBA ist wohl ganz klar für geringere Leistungsanforderungen und maximale Portabilität.
Nein, nicht wirklich. Ein heutiges AirBook ist super schnell und kommt mit Adobes & Co. bestens zurecht. Natürlich ist ein MBP schneller.

Auf meinem Air von 2011 startet Photoshop CS6 in 3 Sekunden (1. Start). Auf einem Powerbook benötigte PS CS2 seinerzeit über 1 Min. für den 1. Start. Das zeigt die Liga, in der die AirBooks spielen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
chicken11.06.1320:05
Also die Logik mancher ist sehr einfach gestrickt:

Ein neues Produkt muss mehr GHz haben als das alte, sonst fühlt man sich nicht gut genug? Mal ehrlich, ist das fürs Ego wichtig?! Kaufentscheidung daran abhängig machen?

welchen normalen Kunden interessiert ob das iPhone X oder Y GB RAM hat? Die Mehrheit der Anwender kann damit Null anfangen, da dient es maximal noch zum prahlen : meiner ist länger/größer/schneller/besser als deiner...

Wichtig ist das es funktioniert, der technische Hintergrund ist da eher belanglos.
0
Mr BeOS
Mr BeOS11.06.1320:16
teorema67
Das zeigt die Liga, in der die AirBooks spielen.
Das Starten von Programmen zeigt es nur bedingt, da es in dem Fall um den Faktor "SSD" geht.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
teorema67
teorema6711.06.1321:05
Ja, aber es bleibt ja nicht beim Starten von PS oder ID, sie laufen absolut brauchbar auf meinem AirBook und fühlen sich in ressourcenhungrigen aktuellen Versionen flüssiger an als auf früheren "high end" books.

Die AirBooks sind nicht für "geringe Leistungsanforderungen".
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
mbh
mbh11.06.1321:25
Und schon wieder.

Ihr täglicher iPanel...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.