Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Mac=Auslaufmodell bzw. langsamer Rückzug von apple ?

Mac=Auslaufmodell bzw. langsamer Rückzug von apple ?

jusp19.04.0715:07
Was ist mit apple los ?

Seit Monaten wartet man (oder Frau) doch auf :

- Leopard
- iLife 07 (Wir schreiben bald den Mai.2007, in ein paar Monaten können Sie gleich iLife 2008 vorstellen.
- neue macminis oder imacs
- neue macbook pro (höchste Zeit für ein 13``Modell)
- neue ipods (die letzte bemerkenswerte Änderung ist ja schon Jahre her)
- überhaupt mal was neues...

Wann wurde überhaupt eine Neuheit bez. Mac oder Software (nicht Profi) vorgestellt, kann mich gar nicht mehr erinnern ?

Was meint Ihr ?:-(
0

Kommentare

Apfelholgi
Apfelholgi19.04.0715:09
kurz: absoluter Quatsch!

„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi19.04.0715:11
Verzoegerungen gibt es bei Software nun mal, mir ist etwas spaeter und stabil lieber als ein Schnellschuss.

Und die Produktpalette ist doch aktuell, soll was neues kommen, nur damit was neues kommt?

Leuteleuteleute, mir schwindet so langsam bei steigender Freude an Macs die Lust an Macusern, das ist schon ein seltsames Volk...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Jaguar1
Jaguar119.04.0715:12
amp; (?)(?)(?) zzz:apple::apple::apple:(!)(!)(!)(!):-X:-X


Oder so...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rantanplan
Rantanplan19.04.0715:16
Die Modelle sind doch aktuell? Nur der iMac ist schon ein wenig angealtert, da dürfte bald was kommen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Johloemoe
Johloemoe19.04.0715:16
wieso? alle macs sind absolut auf dem Stand der Zeit (alle ausser mini mit den besten c2d s) und haben ein gutes (seeehr gutes) Design.. Leopard kommt auch bald, und ich denke iLife wird mit Leo zusammen kommen, damit es die neuen Funktionen nutzen kann (z.B. iPhoto integriert in TimeMachine)... Alles bestens also.
0
macspezi
macspezi19.04.0715:22
Schnickschnack!

was ist denn mit -tv oder neuer airport-Station oder 8-Core-MacPro?

Alles Neu!

Außerdem hab' ich gerade eh keine Kohle für was Neues!
0
Mr.Jay19.04.0715:25
Tv ist grade aufm Markt gekommen und das iPhone kommt auch denächst. Macpros mit 8kernen! Mhhh was soll da noch viel neues kommen? Ist doch wirklich fast alles super aktuell! Was willst du den? Neue Chips? Was erwartes du von Apple genau??


Warum was am iPod ändern wenn er so der meist verkaufteste Mp3 Player (Über 100millionen mal) der Welt ist?? Manchmal bleibt man bei guten Haus Rezepten;-)
0
julesdiangelo
julesdiangelo19.04.0715:38
Es kommt eben immer auf die Sicherweise an, denn wenn man eher in Richtung Mini oder Laptop tendiert, dann gehen Meldungen wie 8 Core MP an einem vorbei.
Ich glaube allerdings, dass es für Apple auf Dauer positiv sein wird, etwas Produktstabilität zu wahren, denn die alten Macianer sahen im Switch zu Intel ja teilweise die vernormalisierung von Apple zu einem PC-Hersteller wie jedem anderen, mit gesichtsloser Produktpalette. Wer am Design wenig ändert, der erzeugt damit einen Bekanntheitsgrad.
Aber zugegeben, beim Mini ist es fast schon peinlich, dass er noch mit CoreDuo verkauft wird, denn alle Konkurrenten bieten in dem Sektor mittlerweile Core2Duos an.
Im MacBookPro dürfte eine bessere Grafikkarte einzug halten, aber das wird meineserachtens wohl zu einem ähhnlichen Zeitpunkt wie beim iMac passieren.
Auch die GMA950-Produkte warten auf bessere Chipsatzgrafik. Vielleicht sind diese aber mit Erscheinen von Leo geplant gewesen und nun ebenfalls in der Queue nach hinten gerutscht. Da sieht man das Problem, was ein Computerhersteller hat, der auch seine eigene Software hat. Will man eine Bombe platzen lassen, muss man an der ein oder anderen Seite Abstriche machen. Ich bin da fast froh, dass es nicht an der Software sein wird, denn auf ein Vista2 kann ich verzichten. Dann lieber auf Produkte warten und etwas später etwas bessere Hardware kaufen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
sonorman
sonorman19.04.0715:41
Alte Bauernregel (gilt auch für Apple-Neuheiten):

Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich's Wetter, oder es bleibt wie es ist.
0
Hot Mac
Hot Mac19.04.0715:43
Tolle Beiträge gibst Du an Deinem ersten Tag ab, das sollte echt nicht unerwähnt bleiben!
0
macspezi
macspezi19.04.0715:48
Hot Mac

erster Tag? Er ist doch schon seit dem 25.11.2006 registriert.
0
Hot Mac
Hot Mac19.04.0716:00
Tatsächlich, wie konnte so was nur passieren?

Künftig werde ich immer Screenshots machen, bevor ich etwas poste.
0
macspezi
macspezi19.04.0716:17
Hot Mac

versteh' ich nicht.
0
overdoze
overdoze19.04.0716:25
Halt! Stop! Ich habe wenigstens einen einzigen Verbesserungsvorschlag an der aktuellen Produktpalette!

Ich will dieses Drive im MBP:


Dann bin ich wunschlos glücklich....
0
Hot Mac
Hot Mac19.04.0716:25
macspezi

Als ich mir die User Info erstmals angeschaut habe, stand unter "Registriert seit" das heutige Datum.

Vielleicht habe ich aber mittlerweile auch schon einen anne Waffel.
0
JustDoIt
JustDoIt19.04.0716:28
jusp:
Mal immer schön ruhig bleiben!

Im Gegensatz zu anderen Betriebssystemen, ist das jetzige OS X Tiger schon sehr Klasse, ich brauche eigentlich nichts Neues - Gut, das sagen viele Win XP User auch.

iLife und iWork könnte schon mal ruhig neu rauskommen, aber lieber etwas stabiles, ausgereiftes, als etwas halbgares, dafür darf es ruhig etwas später kommen, außerdem ist es Quatsch, jedes Jahr etwas Neues zu kaufen - wir sind ja nicht unter Windows und selbst dort macht man das nicht.

Im Hardware Bereich sehe ich den größten Nachholbedarf, allerdings müssen dann auch Stückzahlen von neuen Technologie Produkten, wie zB LED beleuchtete LCD's vorhanden sein etc. Nur kleine Halbe Sachen, lohnen nicht.

Was mir fehlt, ist ein aufrüstbarer Mac, obwohl ich ja nur noch mobile Rechner kaufe.


0
macspezi
macspezi19.04.0716:29
Hot Mac
okee, verstanden!


Hab' auch manchmal so Aussetzer.
0
JustDoIt
JustDoIt19.04.0716:36
Ich finde schon sehr beachtlich was Apple in letzter Zeit (1-2 Jahre) geleistet hat:

Umstieg auf Intel - so etwas hat niemand zuvor gemacht.

Mobiles OS X für das iPhone fast fertig.

OS X Tiger (Leopard fast fertig).

iLife Suite mit vielen tollen Programmen für einen Schleuderpreis!

iWork mit Pages, einem Word Konkurrenten der mehr kann und Keynote dem PowerPoint Konkurrentem aber besser und alles für einen Schleuderpreis!

Neue Mac Pro

iPhone

Apple-TV

Final Cut Pro und auch Hardware für den Video Profi Bereich - sicher sehr wichtig, gerade auf der NAB vorgestellt.

Und Sie haben ja schon neue Dinge in der Mache - also Hut ab!

0
jogoto19.04.0716:52
iLife `07 wird es doch nie geben, oder hab ich da was falsch verstanden. Es wird iLife "Leo" geben.
Übrigens, auch ein Shuffle ist ein iPod, wenn auch ein kleiner.
0
stefan19.04.0716:53
jusp
Was ist mit apple los ? blablabla..

netter Versuch. MTN sollte doch ein Troll-Forum einrichten.
0
pünktchen
pünktchen19.04.0716:56
JustDoIt
Umstieg auf Intel - so etwas hat niemand zuvor gemacht.

nanana, nu lass die kirche mal im dorf. was ist den z.b. mit

- mac os von 68k auf ppc
- nextstep von 68k auf x86, sparc, pa-risc
- beos von ppc auf x86
- win nt neben x86 auch auf mips, alpha und imme rnoch ppc (xbox)
- solaris neben sparc auf x86
- bsd & linux auf so ziemlich jeder existierenden architektur


0
pünktchen
pünktchen19.04.0717:07
komischerweise vergesse ich den itanium immer. warum bloss?
0
derSuperuser19.04.0717:11

Also etwas ist schin dran:
Für Apple ist der iPod und das Telefon wichtiger geworden als ihre Computer.
0
stefan19.04.0717:33
derSuperuser
Also etwas ist schin dran:
Für Apple ist der iPod und das Telefon wichtiger geworden als ihre Computer.

ganz sicher nicht. Die Anzahl der verkauften Computer ist ja nicht rückläufig. Es werden halt mehr iPods verkauft. Soll Apple nun die iPod Produktion zurück schrauben, damit das Verhältnis wieder so ist, wie vor fünf Jahren?
0
jk001
jk00119.04.0717:47
Nun ja, die meisten Rechnern von Apple sind in der aktuellen Linie über ein halbes Jahr alt. Nach dem üblichen Schema (so zweimal im Jahr) sind also neue Geräte zu erwarten. Aber "veraltet" würde ich noch nicht sagen.
Ich war selbst gespannt, was der Termin am letzten Sonntag bringen würde. War ja in die Richtung eher so nix los.

Die nächste Gelegenheit zur Vorstellung neuer Rechner, von der wir heute schon wissen, ist die WWDC im Juni, sehr spät für MBP (seit Oktober) und andere.

Ich vertraue aber darauf, dass im Mai Neues angesagt ist.
Santa Rosa und LED-hinterleuchtete TFTs lassen grüßen.
0
macspezi
macspezi19.04.0717:53
*emailaus*
0
Mr.Jay19.04.0718:11
Aber wenn man vor einem Halben Jahr die Prozessoren verbaute die die damals und heute immer noch nicht die Konkurrenz mit der gleichen Mhz zahl verkauft sind die Geräte noch neu:-);-)
0
iKev
iKev19.04.0718:18
Also im Moment hat Apple halt Prioritäten.
Sie wollen das iPhone und 10.5 fertig bekommen...
0
moritz_19.04.0718:42
naja ein bisschen recht hat er ja schon.

laut heisst es

iPod - Approaching the end of a cycle - kein Update seit 219 Tagen
iPod Nano - Approaching the end of a cycle - kein Update seit 219 Tagen
Mac Mini - Updates soon - kein Update seit 225 Tagen
iMac - Updates soon - kein Update seit 225 Tagen
MBP - Approaching the end of a cycle - kein Update seit 177 Tagen
XServe - Approaching the end of a cycle - kein Update seit 255 Tagen

-----------------

Es ist also schon davon auszugehen, dass diese sechs Produktkategorien in den kommenden 2 Monaten upgedated werden.
0
moritz_19.04.0718:57
ups sorry. ich hab die meldung nur überflogen. ich kam von thomas' BG her (siehe galerie). und dass es in bestimmten bereichen schon länger keine updates gegeben hat, ist ja wahr. der wunsch nach neuem ist sicher berechtigt.

zb: bessere (höher auflösende) displays im MBP
mehr speed für mac mini
besser grafik fürs macbook
mehr speicher für den nano

man kann aber daraus sicher nicht schliessen, dass sich apple aus der hardware / mac entwicklung zurückzieht. die dauer der zyklen ist im moment ganz normal.

apropos ilife / iwork. ich persönlich gehe davon aus, dass zumindest ilife in zukunft mit dem OS gebündelt wird, wenn nicht gleich beide pakete.

und in sachen leopard würde ich mal sagen, warten wir auf die secret features und hoffen wir, dass sie das warten wert sind...
0
jogoto19.04.0719:19
Also mir sind ausgereifte Produkte, egal ob hart oder weich, allemal lieber als schnelle Aktualisierungen.
0
DonQ
DonQ19.04.0719:31
lol. das ist richtig, vollkommen richtig, hab hier auch noch einen macintosh bildschirm, irgendwann hole ich mir auch noch den passenden rechner

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
iKev
iKev19.04.0719:38
höher auflösende displays der MBP's ?

also 1440x900 auf 15" finde ich mehr als genug...
0
kefek
kefek19.04.0720:03
moritz_


zb: bessere (höher auflösende) displays im MBP -- bereiten nur Kopfschmerzen
mehr speed für mac mini -- Das kleine ding hat doch bitte für die GRöße schon mördermäßig speed
besser grafik fürs macbook -- Warum hier immer so gejammert wird versteh ich nicht Die Grfaik ist doch mehr als ausreichnend für alles bis auf neuerste 3D-Spiele & intesive 3D-Arbeit
mehr speicher für den nano -- 8GB zu wenig??? dann akuf dir nen "normalen" iPod
[/quote]

„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
moritz_19.04.0720:06
@iKev
Tja so scheiden sich die Geister.

@DQ
Hain?
0
iKev
iKev19.04.0720:09
kefek

stimmt, bis auf den mac mini

klar, er hat genug speed
aber warum mit wenig zufrieden geben wenn mehr geht ?
0
moritz_19.04.0720:16
@kefek

hey relax. ich hab nicht behauptet, dass die produkte schlecht sind. ich hab nur angemerkt, welche verbesserungen ich mir für die nächste version wünsche.

zu den displays: wieso sollten sie?

zum speed im mac mini: naja wie wärs mit nem core2duo. das gerät ist nicht langsam, aber wurde jetzt wirklich "lange"nicht überarbeitet. noch lieber als ein update wäre mir hier aber ein substanzielle preissenkung.

zum macbook: ok. ich wünsch mir eigentlich ein kleines MBP. aber die schwarzer MBs sind schon sehr hübsch. könnten halt nach oben noch ewas stärker konfigurierbar sein um ein halbes MBP zu kreieren.

zum nano: finde den form factor beim nano viel angenehmer als beim normalen ipod. hatte früher einen normalen und hab mir dann nen mini gekauft. dessen batterie ist jetzt langsam am ende. ich hoffe bis ich mir nen neuen kaufen "muss" hat der nano mehr speicher. 16 GB oder so wären schon nett.
0
moritz_19.04.0720:21
und noch ein nachtrag zur grafik im macbook.

dank obj.c können entwickler immer leichter auf graphikkarten optimierte effekte zugreifen. core animation zum beispiel, macht genau das. es ist durchaus damit zu rechnen, dass diese funktionen auch genutzt werden. je mehr sie genutzt werden, desto mehr bringt dir ne bessere grafik.
0
moritz_19.04.0720:25
iKev
kefek

stimmt, bis auf den mac mini

klar, er hat genug speed
aber warum mit wenig zufrieden geben wenn mehr geht ?

die selbe logik gilt doch wohl auch für speicher beim nano und für die grafik im MB...??
0
oloool19.04.0720:28
Nunja, maxefaxe, ich würde dennoch nicht switchen. Aber egal. Apples Produktpalette ist derzeit etwas wenig attraktiv. Der Mini ist gegenüber dem MacBook maßlos überteuert. Für 250 Euro brutto mehr bekomme ich mit dem MacBook wesentlich mehr als mit dem Mini. Klar, dass da die meisten Interessenten eher was drauflegen und so noch mobil sind.

Und würde auch die CPU-Leistung des Mini reichen, so reicht oft nicht die Grafikleistung (siehe 30" Display). Die nächste Option ist das nach meinem Geschmack mißlungen designte MBP zum Preis des ganz großen Mac Pro. Dabei ist im MBP die gleiche Technik verbaut wie im MacBook, abgesehen von der Grafik, die den Pro-Laptop fast doppelt so teuer werden lässt.

Der Mac Pro ist Overkill für einen normalen Illustrations-Arbeitsplatz. Und zum iMac passt kein 30"-Display. Ein 24" iMac bietet zwar genau die Technik die man bräuchte, bis auf: Einfach tauschbare HD und DL-DVI, später dann auch mit bis zu 4GB RAM.

Ich bräuchte jetzt einen Rechner für einen Illustrations-Arbeitsplatz, also Illustrator, Paint und Photoshop. Wichtig ist ein maximal großes Display. Da geht nur das größte, dass es gibt.
0
oloool19.04.0720:33
kefek,

sorry, aber deine Argumente sind flach.
Man liest sie hier ständig, sinnvoller werden sie dadurch nicht.

0
pünktchen
pünktchen19.04.0720:36
die strategie von apple scheint der der meisten anderen computerhersteller ziemlich genau entgegengesetzt zu sein: neue modelle sind günstig, alte modelle eher teuer. das ähnelt eher dem geschäftsgebahren der spielkonsolenhersteller. macht sich natürlich gut bei keynotes: doppelte leistung, gleicher preis! viel billiger als die konkurrenz! juchu!

0
DonQ
DonQ19.04.0720:43
hatten wir doch schon so eine diskussion, bzw. steht hier im thread,
die produktlinie ist ausgewogen, selber werden sie sich nicht konkurrenz machen, bzw. ladenhüter hinstellen.
mehr leistung, qualität und erweiterbarkeit hat nun mal einen preis, was war dann ?
alle/viele jammerten das produkte so teuer waren.
bestes beispiel ibook, preis ging runter, qualität und qualitätskontrolle ging runter, ende vom lied, apple ist scheise, die teile gehen dauernd kaputt, garantie ist nur 1 Jahr, apple care, abschmettern von reklamationen, blöde spirale, imho.

und mit dem viao, das wird auch ein kampfpreis sein, "früher"(erste applelokalike version) hat der auch so 1200 mit dem core gekostet, wobei viao nun in direkter konkurenz liegt, ob und wie sich apple da bewegt, wird man sehen.
mit intel kann man ja nun, ratzfatz das frischeste vom frischen in x86 verbauen,
da finde ich es nur verständlich, das dort angesetzt wird wo der immense deutlichste votreil liegt, an der usability und stabilität, deshalb wird zb. leo verschoben worden sein, imho.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
moritz_19.04.0720:45
@oloool

mit deinen anforderungen kannst du dir entweder einen downgegradeten mac pro kaufen. mit 2.0 GHZ gibts den ab 2230 euro. oder du kaufst dir einen second hand mac pro. vermutlich ist letzteres die schlauste option.
0
moritz_19.04.0720:48
@DQ

da gebe ich dir theoretisch recht. ich persönlich wäre vermutlich auch bereit mehr zu bezahlen, wenn die quali kontrolle wirklich stimmen würde. andererseits hatte ich bei problemen mit dem MBP nie probleme mit dme apple support.
0
Hot Mac
Hot Mac19.04.0720:53
*E-Mail-Benachrichtigung aus*
0
oloool19.04.0721:29
moritz_,

second hand geht nicht. Es geht mir auch nicht um den Anschaffungspreis des Mac Pro, der ist schon ok (wenn man die Leistung braucht). Es geht mir eher um die Ästhetik: Ich will nicht noch so eine Kiste mit 150 W idle Verbrauch, nur damit ein 30" Cinema läuft, wenn die CPU-Leistung des Mini ausreicht und die Optik des Mini mir wesentlich lieber wäre als die des Monsters .:-)
0
MacTobi
MacTobi19.04.0721:48
Ach, wie war das noch zu PPC-Zeiten noch schön:
Die Updates und Upgrades waren genauso überschaubar, wie die Anzahl der Macs und es gab nur das gute alte AppleWorks von ...

Und was ist heute:
zig iPods, Macs, tv, iphone etc. pp. und ein unglaubliche Anzahl an Software...
Oh, Graus...
Ich habe schon wieder Angst vor der nächsten Keynote und das wieder „OneMoreThing“ angekündigt wird. Vielleicht das demnächst noch ein Fernseher, eine Küchenmaschine oder ein Kühlschrank aus dem Hause angekündigt wird. :-G:-G
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
MacTobi
MacTobi19.04.0721:49
Ein „noch“ ist zu verschenken...
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
macnobby19.04.0721:50
oloool
"Paint"? du arbeitest warscheinlich mit Windows. Da gibt es ja nun mal alle Nase lang neue Modelle. Und die billigen Varianten sind Auslaufmodelle. Bei Illustrator, Photoshop usw., ganz besonders in Bezug auf die CS3 Suite, wirst du die Leistung eines MacPro zu schätzen wissen. Am besten ist, man probiert das mal aus. Im grafischen Gewerbe gibt es ja gute Partner.

Viele Grüße.
macnobby
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.