Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac via USB oder Firewire an Fernseher

Mac via USB oder Firewire an Fernseher

yeah20.02.0712:07
Ich entschuldige mich schon mal im Vorfeld dafür, dass ich nicht all die unzähligen Beiträge zu dem Thema komplett gelesen habe. Irgendwie bin ich da nicht richtig weitergekommen.

Nun aber zu meinem Anliegen. Ich will meinen Mac Mini G4 zu einem Mediacenter umwandeln. Dabei soll an dem Monitorausgang weiterhin ein normaler Monitor laufen. Die Frage ist nun mit welcher Harware ich 1. ein Bild auf den Fernseher bekomme (normale Röhre mit Scart) und 2. auch noch das Audiosignal auf die Stereoanlage. Die Lösung müßte ja über USB oder Firewire funktionieren. Gibt es sowas?

Ich danke schonmal für alle Hinweise.
0

Kommentare

yeah20.02.0718:37
Ich bin jetzt doch etwas enttäuscht
Ich dachte eher es kommen unzählige Vorschläge. Gibt es das was ich suche evtl. gar nicht?
0
alfrank20.02.0718:43
Wahrscheinlich sind viele, wie ich auch, der Meinung, daß man besser jeweils einen extra Mac zum "Arbeiten" und einen als Mediacenter benutzen sollte.

Deine Wunschkonfiguration ist eher unpraktisch, besonders mit zwei Monitoren, die, am besten gleichzeitig, verschiedene Inhalte darstellen sollen.

Und einen Monitor/Fernseher über USB oder FW anbinden halte ich für noch weniger praktisch, da diese beiden Anschlüsse eigentlich nicht dafür gemacht sind.

Hol' Dir noch einen zweiten Mac, das wird auch nicht viel teurer, aber viel besser !
0
Jaguar1
Jaguar120.02.0719:22
Oder es sind einfach zu viele Fasnet/Fastnacht/Karneval/Fasching etc. am feiern...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
yeah20.02.0720:10
alfrank
Das ist schon mein Zweitrechner. Hab ansonsten einen Mac Pro. Ich würde nur gerne auch noch im Wohnzimmer surfen und andere Anwendungen nutzen bei denen ich mir nicht vorstellen kann den Fernsehmonitor zu nutzen.
0
alfrank20.02.0720:22
Dann hol' Dir lieber irgendein Book...
0
yeah20.02.0720:40
Wäre das evtl. mit diesem Formacgerät möglich ( ) oder bin da völlig auf dem Holzweg.
0
alfrank20.02.0720:47
Holzweg...
Damit kannst Du nur DV-Material (z.B. aus iMovie) nach analog wandeln...
...oder natürlich umgekehrt. Aber das brauchst Du ja erst recht nicht.
0
yeah20.02.0720:52
alfrank
Holzweg...

Danke für den Hinweis.

0
yeah20.02.0720:57
Letzter Versuch. Ich könnte doch mit dem AppleTV meine digitale Inhalte (Filme) schauen, die auf dem angeschlossenen Mac Mini liegen oder bin ich hier schon wieder auf dem Holzweg?
0
alfrank20.02.0721:05
Im Prinzip ja, aber:
Du brauchst einen Fernseher mit HDMI- oder Komponenten-Eingang.
HDMI ist digital und daher hierzulande noch etwas wenig verbreitet bei Fernsehern.
Der Komponenten-Eingang ist zwar analog, aber in Deutschland eigentlich gar nicht üblich, hier ist RGB das Höchste der Gefühle.
Und S-Video oder FBAS hat TV gar nicht.
0
alfrank20.02.0721:07
Z.B.:
0
yeah20.02.0721:09
Aaaaahhhh, ich glaube ich brenn weiter DVDs und schlepp die ins Wohnzimmer. Moderne Zeiten schwere Zeiten amp;
0
Oemmel20.02.0721:14
Die einfachste Lösung ist wohl den MacMini durch ein iBook / MacBook zu ersetzen
0
Apfelsaft20.02.0721:29
Wenn du schon überlegst tv zu kaufen würde ich gleich deinen mac mini über s-video oder component anschließen, denn mit kann man ja schließlich nicht im internet surfen - klar am tv im internet ist nicht optimal, aber dafür ist ja schließlich der mac pro da.
0
Jaguar1
Jaguar120.02.0721:36
Hier steht nich ein VHS
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
yeah20.02.0721:58
agrajag: Mir widerstrebt fast 200,- EUR für einen Adapter auszugeben und so langsam glaub ich, ich komm um ein Mac Book nicht herum. Alternative wäre wohl TV + neuen Fernseher mit HDMI. Preislich sind wir da dann allerdings bei ca. 1000,-
0
gorgont
gorgont20.02.0722:13
Das lustige ist, dass Apple selber als Beispielgerät einen Sony Fernseher verwendet aber kompatibel sind die wohl trotzdem nicht mit Apple TV die Sony Plasma und LCDs..naja auf der Liste taucht Sony gar nicht auf

Hol die einen Hitachi 42PD5200, ein sehr gutes Gerät, nicht das Neuste, aber Super Preis und DVI Eingang und 2x Komponenten Eingang, 1 x Scart, 1x Video-In, 1x SVHS und noch nen eingebauter Kabel Tuner. Der kann 1080i und 720p bei einer Bildgrösse von 107cm.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
alfrank20.02.0722:34
gorgont: Doch, doch - SONY ist schon in der Liste, ich habe das Bild nur abgeschnitten, weil es zu breit gewesen wäre. Hier der Rest:
0
v3nom
v3nom20.02.0723:41
Wäre dir evt. mit einr Streaminglösung geholfen? Also eine Box die übers Netzwerk ihre Multimediadaten erhält und diese dann am TV wiedergibt?
0
yeah21.02.0700:35
v3nom
Wäre dir evt. mit einr Streaminglösung geholfen? Also eine Box die übers Netzwerk ihre Multimediadaten erhält und diese dann am TV wiedergibt?

Das wäre auf jeden Fall interessant. Gibt es noch (günstigere) Alternative zu
TV? Prima wäre auch, wenn ich erst mal meinen alten Röhrenfernseher weiternutzen könnte.
0
ChrisK
ChrisK21.02.0700:48
Ich kann nur dringend von der Matrox-Lösung abraten.
Warum?
Erstmal hast du dann 2 VGA Ausgänge, einen davon darfste dann erstmal mit nem Scan-Converter auf RGB(Scart) umwandeln (nichts was sich nicht mit weiteren 100 Euro ..ordentlich.. machen lässt)
Dann kannst du sämmtliche Vollbild-Funktionen aller Programme (sowie FrontRow) knicken, da das Bild dann immer halb auf deinem Monitor und halb auf deinem Fernseher wäre. Du müsstest also immer alles in einem Fenster gucken das du auf deinen Fernseher ziehst.

Mein Vorschlag: ein Laptop, oder einem Mac mini mit einem TFT der groß genug ist um darauf Surfen zu können.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
julesdiangelo
julesdiangelo21.02.0700:55
Die Matroxlösung gaukelt dem Mini einen Monitor vor, der in der Breite die doppelte Auflösung bietet, schneidet das Bild dann in der Mitte durch und verteilt es auf zwei Monitore. Nun gibt es zwei Probleme:

1. Keine Anwendung, die im Vollbild läuft würde das mitmachen, das ist u.A. jedes Mediacenter. Beispiel Frontrow: Schalte ich in den Frontrowmodus, habe ich Frontrow über beide Monitore verteilt. Ich kann nicht festlegen, auf welchem von beiden es laufen soll.

2. Die Ausgabe des Dual-Heads ist in jedem Fall ein VGA-Signal. Zusätzlich zu dem Adapter benötigt man also noch einen Signalwandler auf Composit oder SVHS. Der ist auch nochmal recht teuer. Der von Apple ist nicht geeignet, da er vom Betriebssystem erkannt werden muss, und das geht nur am eigentlichen Monitor-Ausgang selbst.
„bin paranoid, wer noch?“
0
julesdiangelo
julesdiangelo21.02.0700:56
Zu langsam.

Ich hätte mal schneller auf "Abschicken" klicken sollen.

„bin paranoid, wer noch?“
0
ChrisK
ChrisK21.02.0701:05
Doppelt gemoppelt hält besser
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Tip
Tip21.02.0702:06
oder einen neuen LCD-TV.
Die sind digital angeschlossen und in nativer Auflösung betrieben scharf genug zum Surfen vom Sofa aus.
0
julesdiangelo
julesdiangelo21.02.0703:36
Und 1920x1080 ist auch keine unbeachtliche Auflösung

Gut bei 40" sehen sie etwas gröber aus, als bei 24", aber man sitzt ja auch weiter weg
„bin paranoid, wer noch?“
0
Joerg Schiemann21.02.0709:11

hat das schon mal jemand benutzt?
0
yeah21.02.0709:41
Joerg Schiemann:
Das klingt sehr interessant. Bin über den Kiss Media-Player auch schon mal gestolpert. Ich habe allerdings immer nur Win-kompatibel gelesen. Das wäre ja toll wenn die Software vernünftig funktioniert.
0
Joerg Schiemann21.02.0709:45
Ich hab einen linksys Router und bin sehr begeistert... Dummerweise hab ich mir kürzlich erst einen DVD-Recorder (irgendeine Billigmarke) gekauft - sonst hätt ich dem KISS eine Chance gegeben.
0
RustyCH
RustyCH21.02.0709:52
Ich kenne auch nur Lösungen, die entweder:
- Das Monitorsignal zu TV umwandeln
- TV-Antennesiganl in den Mac konvertieren (Tuner)
- ein Videosignal zum Mac Konvertieren
oder alles zusammen, aber nicht ein zusätzliches Videosignal ausgeben.
schau mal hier:
www.elgato.com
www.formac.com
hier noch eine Übersicht:
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
v3nom
v3nom21.02.0711:55
Ja, ist das gleich wie Apple TV, nur ist man nicht an iTunes gebunden und es wird auch Divx/Xvid unterstützt.
z.B.:


aber keine Ahnung ob er Mac Kompatibel ist. Die Sachen von Kiss sollen auch sehr gut sein...
0
Agrajag20.02.0720:04
Es gibt von Matrox eine Lösung http://www.matrox.com/graphics/en/gxm/support/mac/home.php, um zwei Geräte an einem Monitor-Ausgang zu betreiben. Dabei können beide angeschlossenen Bildschirme unterschiedliche Inhalte darstellen. Allerdings weiß ich nicht, ob die Displays unterschiedliche Auflösungen haben dürften (ich vermute mal eher nicht), da ein extremes Breitbild erzeugt wird, das auf die beiden Displays abgebildet wird. Wenn dein TV min. eine 768er Auflösung kann, könnte es jedoch klappen (sofern du auf dem anderen Display mit 768 Zeilen leben kannst).
0
Agrajag20.02.0721:37
yeah: Was ist denn gegen die Matrox-Lösung einzuwenden?
0
Agrajag20.02.0722:30
yeah: 200€?!? Das Ding ist ab 125€ zu bekommen: http://www.heise.de/preisvergleich/a174223.html

TecChannel: http://www.tecchannel.de/index.cfm?pid=201&pk=434276&p=1
Hardware.net: http://www.hartware.de/review_538_1.html



Was waren denn deine Preisvorstellungen? Ich denke mal, für viel weniger als diese Lösung wirst du auf USB- bzw FW-Basis nichts finden, zumal die letzten beiden nur unnötig die CPU belasten und ein Port vergeuden.
0
Agrajag21.02.0701:46
Leider gibt es nicht viele Alternativen, wenn es nicht viel kosten soll. Entweder ein eigenständiger Mini für diesen Zweck oder sowas wie die Matrox-Lösung. Ich hätte allerdings gedacht, daß der Apple-Adapter das Umwandeln in ein TV-Signal geschafft hätte.

Es gibt wohl auch USB-Grafikkarten. Ich weiß aber nicht, was die taugen, ob sie unter OSX laufen und ob sie ein TV-Signal schaffen. Sie würden auf jeden Fall die CPU zusätzlich belasten (USB-Datentransfers) und ich würde mal vermuten, daß alle Quartz-Effekte ebenfalls von der CPU berechnet werden müssen (nochmal mehr CPU-Belastung).

Ich würde einfach auf den Surf-Confort im Wohnzimmer verzichten, oder einen zusätzlichen Rechner anschaffen – aber fürs surfen, wenn noch ein Mac Pro im Haus ist...
0
Mac Steve Pro20.02.0723:49
 v3nom:

das ist doch im grunde appleTV oder? nur eben nicht von apple?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.