Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac schaltet nicht ab

Mac schaltet nicht ab

applejuice
applejuice15.11.1108:27
Mein Mac (Lion) schaltet häufig nicht ab, sondern die Rosette auf Grau dreht sich einen Wolf. Manchmal fährt er runter, manchmal nicht. Ich habe auch schon alle Programme manuell geschlossen, was aber offensichtlich keinen Erfolg hat. Bisher habe ich gelesen, dass dieses Phänomen öfters unter Lion auftritt, vom MacBook bis zum Pro, aber (für mich) keine Lösung gefunden. Ich habe mal einen Logbucheintrag angehängt. Ich kenne mich damit leider nicht aus, aber vielleicht weiß ja jemand von euch, ob da was zu erkennen ist.
0

Kommentare

rsmieja15.11.1108:49
Bei mit tritt das gleiche Problem auf. Habe Lion bereits neu installiert, dann fuhr er auch wieder richtig runter. Allerdings habe ich dann die letzten Aktualisierungen, darunter Thunderbold, installiert. Mit dem Erfolg, dass ich das Problem schon wieder habe. Mein MBP schaltet nun regelmäßig nicht mehr aus. Ich vermute das Problem also bei dem Thunderboldupdate. Kann das jemand bestätigen?
0
applejuice
applejuice15.11.1109:43
Das Problem trat bei mir mit der Installation von Lion auf.
0
ma.15.11.1109:58
Probiert mal das aus:
Rechner zu resetten, indem Sie die Tasten Ctrl und Alt gedrückt halten und den Power-Knopf betätigen, bis der Rechner ausgeht. Wenn Sie ihn nun wieder einschalten, sollten die Prozesse sauber neu gestartet worden sein.
0
rsmieja15.11.1110:18
Hat nicht funktioniert. Ebenfalls ein PR-Reset hat keine Verbesserung gebracht. Der Rechner braucht deutlich über 5 Minuten zum herunterfahren. Weil es mir zu blöd war länger zu warten habe ich die Kiste mit Hilfe der Powertaste gezwungen. Hier muss es doch eine ordentliche Lösung geben???
0
ma.15.11.1110:34
Ich denke mal da hängt ein Prozess.
Was habt Ihr für Exotisches auf dem Mac installiert, also Software die rel. selten benutzt wird.

Bei meinen zwei Mac hängt nichts, habe z. B. EyeTV, u. Toast, u. LibreOffice installiert, damit sollte es also keine Probleme geben.

Kann auch sein dass Ihr eine Gerät über USB, WiFi oder weiß der Teufel wie am Mac hängen habt das sich nicht unmounten lassen will ...
0
applejuice
applejuice15.11.1111:17
→ ma.
Was ist "exotisch"? Sagen wir mal so: ich hatte nie Probleme beim Ausschalten. Erst nach der Installation von Lion gab es die. Auf einem anderen Rechner mit Lion habe ich die Probleme nicht. Die Programme sind im Grunde die gleichen.
0
andreas_g
andreas_g15.11.1111:21
Schau mal in der Konsole unter "System Diagnosenachrichten" (oder so ähnlich; Eintrag befindet sich in der Seitenleiste, Crah-Reports werden dort gesammlt) nach, ob sich dort eventuell Reports befinden, die mit dem Ausschalten zu tun haben.
Stichwort "shutdownstall" oder so ähnlich. Du könntest so herausfinden, welcher Prozess das Ausschalten verzögert.

Bin leider gerade nicht an einem Mac um die exakten Wortlaute nachzusehen.
0
applejuice
applejuice15.11.1115:21
→ andreas_g
Ich habe da was gefunden. Irgendwas hat 10.09 s gedauert. Drunter steht etwas von InDesign mit crash. Photoshop ist auch abgeschmiert gewesen. Beides waren aber schon "aus".
Hier eine Bildschirmcopy
0
andreas_g
andreas_g15.11.1115:42
Ist das der einzige Eintrag mit "shutdown stall"?
Wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, dann hängt der Mac beim Ausschalten wesentlich länger als 10 Sekunden .. ist das richtig?

Trotzdem könntest du einmal folgendes versuchen:
Die Aktivitätsanzeige öffnen und alle Prozesse anzeigen lassen. Dort solltest du irgendwo einen Prozess mit dem Namen "AdobeCrashDaemon" finden. Diesen via Aktivitätsanzeige beenden (notfalls auch "sofort beenden") und dann ausschalten und schauen, ob das Problem immernoch auftritt.
0
Blubs
Blubs15.11.1116:27
Wenn bei mir gelegentlich Mail mit dem Imap-Server Probleme hat, hängt Mail und bricht das Ausschalten ab. Ist aber eben nur manchmal der Fall. Vielleicht ist es sowas Ähnliches?
0
applejuice
applejuice15.11.1117:31
Eure Vorschläge muss ich morgen mal (im Büro) probieren. Im Übrigen ist meine Mac heute wieder nicht ausgegangen. Morgen schau ich mal ins Protokoll. Das einzige Programm, das heute schon wieder abgeschmiert ist, war Potoshop. Mal sehen, was im Protokoll steht. Vielleicht ist die CS5.0 nicht so gut auf Lion zu sprechen.
0
rsmieja15.11.1118:23
Hi,

der Rechner schaltet nun in wenigen Sekunden sauber aus.
Meine Lösung:
- Tinker Tool System Release 2 installieren
- alle Caches löschen
- Fehlerprotokolle löschen
Rechner schaltet in unter 10 Sekunden aus.

Ich hoffe die Lösung hilft weiter. Hat mich dazu gebracht, dass ich das Tool dann doch kaufe
0
RAMses3005
RAMses300515.11.1118:42
rsmieja
Das gleiche geht auch mit Onyx. Damit kann man auch ganz einfach die Zaches löschen, sogar kostenlos.
Schön, dass es Dir geholfen hat. Vielleicht sind auch noch die Zugriffsrechte nicht korrekt gesetzt? Einfach mal im Festplatten-Dienstprogramm die Systemplatte mit korrekten Rechten versehen.
0
rsmieja15.11.1119:17
Habe ich probier, kein Erfolg. Es sieht so aus, als wenn Tinker Tool .. Einiges mehr entfernt.
Zugriffsrechte sind ebenfalls jetzt ok.
0
Hooby15.11.1119:22
Apple Jack schon probiert?
Bei mir geht der iMac unter Lion nicht in den Ruhezustand.
Unter SL tut er's.
Lion nervt... *sick*

0
applejuice
applejuice16.11.1108:50
andreas_g
So, hab noch mal geschaut: Auch im gestrigen Protokoll stand nur einmal was von "shutdown stall". Das Protokoll kann ich nicht interpretieren, weil ich leider keine Ahnung davon habe :'(
Jetzt habe ich OnyX installiert, die Festplatte repariert und alles aufgeräumt, was guten Gewissens ging. Der Mac hat sich nun korrekt ausgeschaltet. Mal schauen, ob das nun wieder der "Normalfall" ist.
0
applejuice
applejuice18.11.1116:52
Also, der "Normalfall" ist das noch nicht. Es hat an zwei Tagen geklappt, heute ist der Kreisel wieder endlos rumgeeiert. Saudoof. Ich weiß jetzt auch nicht weiter.
0
Gerry
Gerry18.11.1117:39
versuch mal das was Andreas schreibt
0
applejuice
applejuice21.11.1109:15
andreas_g
Den Prozess AdobeCrashDaemon finde ich leider nicht, obwohl Photoshop sich beim Beenden heut schon unschön verabschiedet hat.
0
o.wunder
o.wunder21.11.1110:03
Ein Versuch:
Spotlight Index mal neu aufbauen, da hängt er auch mitunter.
in den Systemeinstellungen, Spotlight, Privatsphäre Platte hinzufügen, Dialog verlassen und wieder rausnehmen, dann wird der Index neu aufgebaut. Viel Glück!
0
applejuice
applejuice22.11.1121:18
o.wunder
Leider hat dein Tipp auch nichts gebracht.
Keine Ahnung, was ich noch tun kann.
0
aoj_fan02.12.1109:01
Ich habe / hatte das gleiche Problem. Bei mir wars Kaspersky! Trotz Deinstallation lief im Hintergrund der Prozess KAV. Den habe ich gekillt und siehe da
0
applejuice
applejuice02.12.1110:44
aoj_fan
Kaspersky! Das klingt plausibel - das hab ich auch drauf. Das probiere ich mal.
0
_mäuschen
_mäuschen02.12.1111:02

                                             Casper im Himmel


0
Mac502.12.1112:27
Ich habe einen iMac von 2010 und ein Macbook Unibody Late 2008, die haben kein Thunderbolt, trotzdem fährt Lion ab und an bei beiden Rechnern nicht runter, Kaspersky Antivirus hatte ich auch drauf, hatte es wieder runtergeschmissen, weil der ständig irgendwelche Ordner gescannt hat und deshalb das System ausgebremst hat, jetzt wieder ClamXAV drauf, trotzdem ist es mit dem Runterfahren nicht besser geworden, heißt, es kann nicht an Thunderbolt und auch nicht an Kaspersky liegen bei dem Problem!
0
aoj_fan04.12.1115:47
Ordner "Kaspersky LAB" aus Library entfernt? Prozess KAV somit dauerhaft und endgültig gekillt?
0
ulti
ulti06.12.1112:01
liegt nicht an Kaspersky!
bei einem Freund war es ein FestplattenProgramm, das sich schon beim Start in die MenueLeiste einbettet. Konnte in den Systemeinstellungen/ User- Startup- Einstellungen gelöscht werden.

Vor dem Ausschalten:
Generell erst mal alle geöffneten Programme beenden und alle angeschlossenen Laufwerke entfernen oder auswerfen,
Einmal pro Woche:
Rechte und Festplatte reparieren,
ParameterRam löschen.
0
Blubs
Blubs06.12.1112:13
ulti
Vor dem Ausschalten:
Generell erst mal alle geöffneten Programme beenden und alle angeschlossenen Laufwerke entfernen oder auswerfen,
Einmal pro Woche:
Rechte und Festplatte reparieren,
ParameterRam löschen.

Und dann er mystische Ausschalttanz bei Vollmond, den darf man nicht vergessen!
Die Empfehlung ist ziemlich esoterisch und hat eher was mit Voodoo und magischen Praktiken zu tun.
Absolut nicht notwendig.

Meine drei Macs sind brav, ganz ohne Zauberei. Woran das wohl liegt?

0
applejuice
applejuice12.12.1109:53
Ich habe nun Kaspersky deinstalliert und auch den KAV-Prozess gelöscht, aber mein MAC fährt immer noch nicht runter. Blöd so was.
0
PaulMuadDib12.12.1111:02
Es kann auch an veralteten Einträgen in /Library/LaunchAgents /Library/LaunchDeamons /Library/StatupItems liegen. Sowohl im /Library (den Globalen), als auch im ~/Library-Ordner (also der Benutzbezogene)

Das war bei meinem Mini der Grund, warum der trotz SSD lange zum runterfahren gebraucht hat. Jetzt geht er instant aus.

Ich würde mal alle Einträge, die nicht "Apple" beinhalten, mal aus diesen Ordner verschieben. Neustarten, und dann schauen, wie es sich jetzt mit dem Ausschalten verhält
0
magmar12.12.1111:19
Hallo applejuice, hatte das gleiche Problem mit dem Runterfahren. Bei mir war es die FireWire-Schnittstelle. Der Adapter von 800 auf 400 war das Problem. An ihm hängt ein FireWire-Hub mit 2 Platten und anderer Kram. Hatte diese Problem auch schon nach der Installation vom LEO - hatte sich dann irgendwie mit einem Update erledigt.
Wie gesagt den Stecker raus und er fuhr wieder normal runter. Hoffe es hilft dir
0
Michael12.12.1112:03
Hallo,
ich hänge mich hier mal dran, ich habe auch einen Threat dazu gestartes. Es hat sich bei mir rausgestellt, das es offensichtlich an Parallels liegt.
Ich habe den Rechner mal mit CMD S gestartet und wieder runtergefahten, da konnte man sehen das er an irgendwelchen KEXT.... Parallels.... Dingern hängen geblieben ist.
Hast Du das schon probiert? Beim Start CMD S im SingleMode starten?

Allerdings habe ich noch keine Lösung gefunden/bekommen

Gruß
Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Sony72319.12.1112:19

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem mein Imac Version 10.7.2 will einfach nicht mehr
herunter fahren, der Kreis dreht sich ewig, viertel stunde und länger, schalte ihn dann
letztendlich am PowerKnopf aus.
Habe mir jetzt das OnyX aus dem Netz gezogen, und mit der Funktion Optimieren
versucht für Ordnung im System zu sorgen.
Jetzt zeigt er mir 2 Meldungen an:

Started verify/repair permissions on disk0s2 Macintosh HD
Finished verify / repair permissions on disk0s2 Macinstosh HD


Habe Ihn jetzt runter gefahren, und zum Glück es hat geklappt.
Wie oben schon einmal erwähnt, hatte ich auch KasperSky die Testversion drauf, diese habe
ich auch entfernt. Hoffentlich ist das Problem jetzt langfristig behoben.

Gruß Sony
0
Michael12.01.1207:49
So....
mein Mac ist von Card Service zurück, man hat einen Speicherriegel getauscht!!!
Aber... er funktioniert immer noch nicht :'(
Habe den Mac gestern Abend über das Apfelmenue ausgegeschaltet. Heute morgen komme ich wieder ins Arbeitszimmer und der Mac ist immer noch an und in der Mitte dreht sich das graue Rad, genau wie vorher. Das war also auch nicht der Fehler
So langsam werde ich

Mal sehn was jetzt geschieht, habe erstmal alle Beteiligten angeschrieben. Apple hat mir schon eine Umfrage geschickt, wie zufrieden ich mit der Vorort-Reparatur war, hahahaha der Mac war 10 Tage weg... Die Umfrage habe ich jedenfalls nicht sehr positiv beantwortet.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Cyco
Cyco12.01.1208:06
Bei unseren Kunden war es bisher immer Kaspersky, das das herunterfahren blockiert hat.
Teilweise mussten wir Kaspersky neuinstallieren, da der Besitzer es vorher nicht mit dem Programm deinstalliert hat, sondern nur von Hand aus dem Programmeordner gelöscht hat.

0
applejuice
applejuice12.01.1208:21
Ich habe gestern mit meinem Händler gesprochen. Er meint, das käme bei bestimmten Rechnerkonstellationen nach dem Update auf 10.7 vor. Er hätte einen Fall gehabt, in dem ein iMac 16 GB RAM hatte, nacht Reduzierung auf 8 GB hätte alles funktioniert, bei 16 GB dann wieder nicht mehr. Die einzige Lösung sei, ALLES platt zu machen und neu zu installieren. Vielleicht bringt ja 10.7.3 was
0
applejuice
applejuice17.01.1209:22
Ich glaube, ich habs geschafft! Zumindest ist mein Mac 3 x hintereinander anstandslos runtergefahren und hat sich ausgeschaltet. Es lag wohl doch an (Resten) von Kaspersky.
Mir war nicht bewusst, dass die ein Deinstallationsprogramm mitgeschickt haben. Beim manuellen Deinstallieren habe ich nicht alles erwischt. Blöd nur, weil ich mein Abo verlängert habe. Muss ich wohl Sophos nehmen. Das bremst allerdings ziemlich.
0
Michael17.01.1209:53
Ich habe meinen iMac gestern wieder eingepackt und zu Alternate zurück geschickt, mal sehn was jetzt passiert.
Das ist jetzt mein 8 oder 9 Mac und mit KEINEM hatte ich bis jetzt solche Probleme Muss wohl eine Montagsproduktion gewesen sein, oder Alternate hat Mist gemacht, es war nämlich eine BTO von Alternate mit SSD und 6 GB Speicher??
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
dom_beta17.01.1210:40
warum installiert ihr Kaspersky??
„...“
0
almdudi
almdudi19.01.1209:51
Weil sie Windows-Benutzer waren und offensichtlich geblieben sind.
0
applejuice
applejuice19.01.1210:46
almdudi
Nein, aber ich bekomme oft Mails von ihnen und will nicht aus Versehen verseuchte Mails weiterleiten.
Im Übrigen hat Kapersky ein paar meiner Mails als verseucht erklärt. Ok, das waren Junks, die ich selber als solche erkannt habe, aber man kann ja nie wissen.
0
Michael10.02.1207:42
Sooooo inwischen ist mein iMac auch wieder von der Reparatutr von Apple zurück gekommen (das war der 2. Versuch. In dem kurzen Schreiben stand nur "Kein Fehler" zu finden
Ich schalte den Rechner ein und..... er schaltet sich nicht aus
Jetzt soll ich Ihn wieder (3. Versuch) nach Alternate schicken?? Der Mac war jetzt seit dem Kauf mehr in Reparatur als bei mir :'(
Habe inzwischen auf Parallels 7 gewechselt, daran liegt es also wohl nicht. Ob da nicht die Hardware ne Macke hat. Da tauchen nämlich noch die Fehler auf, das sich meine TM-USB-Platte einfach mal während des kopieren abmeldet und meine BT-Magic-Mouse einfach mal so die Verbindung verliert.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
andreasg13.02.1217:30
Leute, ich danke euch!! ich such schon seit Monaten nach einer Lösung, warum mein iMac (2011) sehr oft nicht herunterfährt, dachte auch schon an alle möglichen Ursachen (meine Hauptvermutung war immer, dass die Hauptursache für die Probleme wären, als ich ihn damals neu hatte, quasi als Backup meines MacBook Pro aufgesetzt hatte)
Habe auch alle möglichen und unmöglichen Tipps ausprobiert...

aber Pustekuchen: die Ursache war tatsächlich mein installierter Kaspersky. Nachdem ich diesen nun komplett deinstalliert habe, läuft alles wunderwunderbar !!

Danke nochmal!!
0
vb
vb13.02.1218:12
manchmal ist der wurm drin. verkauf die kiste.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
aoj_fan27.02.1220:31
Hab ich ja am 2.12 schon geschrieben...
0
Michael12.03.1214:00
Mal zur Info,
der Fehler wurde jetzt das 2 mal bestätigt auch die Probleme mit dem USB.
Der iMac wird getauscht, ich bekomme jetzt einen neuen
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
kbundies
kbundies13.03.1207:05
Michael, herzlichen Glückwunsch zum neuen Rechner. Es wird dann hoffentlich besser.

übrigens:
thread = Faden
threat = Bedrohung
0
Michael15.03.1208:00
Tja....
Ich habe den neuen Mac ausgepackt angeschlossen, angeschaltet und...
der Ventilator läuft volle Pulle.
Diverse Tricks wie PRAM löschen oder Stecker rausziehen und beim Einschalten den Startknopf drücken (SMC zurücksetzen) haben nichts gebracht. Kann es denn sein das ich 2 mal einen defekten Mac bekommen habe? Hat Apple keine Qualitätskontrolle??
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
PaulMuadDib15.03.1208:32
Das die Lüfter erst einmal hochdrehen kann ganz normal sein. Nur spätestens wenn das System vollständig gestartet ist, sollten sich die Lüfter auf ihre Normalbetriebsdrehzahl herunter regeln.
0
Michael15.03.1208:44
ja, so sollte es sein. Aber der Ventilator läuft IMMER mit höchster Drehzahl, auch nach div. Neustarts und den schon angegebenen Maßnahmen. Auch die Neuinstallation des Lion brachte keine Besserung.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.