Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac pro (alt) startet nicht

Mac pro (alt) startet nicht

Hapelein13.01.1414:48
...d.h., er startet nicht richtig.

Nach dem Einschalten gibt es den Startton - aber es kommt auf beinden angeschlossenen Monitoren kein Bild. Ergo, ich vermute, die Graphikkarte macht nicht mehr richtig mit.

Oder gibt es noch andere Optionen?
Spontan gedacht, an einer leeren Pufferbatterie wird es doch nicht liegen?

Wenn es die Graphikkarte ist - was für eine brauche ich?
Da der Rechner nicht mehr läuft bekomme ich auch keine Infos über das Model. Es ist eine der ersten "Käse-Reiben" mit einem FW400 und 800 an der Front.

Danke für die Hilfe!

0

Kommentare

maclex
maclex13.01.1414:52
FW 800 in der front?

ansonsten bei mactracker schauen.
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
Hapelein13.01.1414:56
Ja, vorne sin 2x USB, 1x FW400, 1xFW800...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad13.01.1415:09
Hm, das könnte ein Mac Pro 1,1 bis Mac Pro 3,1 sein, also drei Baujahre (2006, 2007 und 2008). Bitte per Eingabe der Seriennummer (hinten auf dem Aufkleber) prüfen:

http://www.appleserialnumberinfo.com
0
kaefer13.01.1415:13
Seit einiger Zeit werden auch nahezu alle halbwegs aktuellen "normalen" windows Gafikkarten unterstützt - einzig: man sieht keinen Bootscreen, erst wenn der Desktop/Anmeldefenster auftauchen kommt Bild.

Dafür um einiges billiger bzw. mehr Leistung bei gleichem Preis.
0
Hapelein13.01.1415:19
Hannes Gnad

http://www.appleserialnumberinfo.com

Danke!

Ist ein Mac3,1 2008 früh

Bleibt halt die Frage, neue Karte kaufen oder ist es was anderes?
0
v3nom
v3nom13.01.1415:21
Evtl. eine ATI 1900XT Grafikkarte drin aus nem MacPro der ersten Generation?
0
DonQ
DonQ13.01.1415:22
aufmachen und Grafikarte überprüfen, vorher Kabel prüfen und Monitor…wirst ja schon gemacht haben…dann mal die üblichen Verdächtigen -Shops- nach verwaisten Rest und Abverkaufsposten durchsuchen…da wird schon irgendwo ne Karte für 10 bis 20 Euro rumliegen…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
kaefer13.01.1415:23
Du könntest das Gerät zu einem AASP deiner Wahl schleppen. Ich habe bei Gravis schon erlebt, dass grad bei nem MacPro RAM und Grafik, etc. dort mit Ersatzteilen/Teilen aus Ausstellungsstücken getestet wurde - vlt vorher telefonisch erkundigen ob es machbar ist (da das Teil ja schon älter ist).
0
Hapelein13.01.1415:24
..ist eine ATI Radeon HD 2600XT.

(danke Serien-Nr erfahren!)
0
DonQ
DonQ13.01.1415:32
lol,
mein Google ist echt komplett und total kaputt…aber total…da kommt 30 bis 200 Euro für ne gebrauchte Graka
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Hapelein13.01.1415:39
DonQ
lol,
mein Google ist echt komplett und total kaputt…aber total…da kommt 30 bis 200 Euro für ne gebrauchte Graka

Vielleicht ist es schwer zu verstehen - aber es handelt sich um einen (ungeliebten) Firmenrechner. Ebay fällt aus und eh ich privat irgend etwas kaufe möchte ich andere Fehler ausschließen!
0
DonQ
DonQ13.01.1415:48
Karte richtig im Steckplatz ?

(Strom )

eigentlich sollte da aber ein Signalton kommen…
Kabel defekt vom Rechner zu Monitor
Monitor selber ?

Mal von einem anderen System gestartet ?



recht viel mehr…geht eh nicht, auf die schnelle.

aber Trotzdem…du findest das normal…30 bis 200 Euro für eine gebrauchte Graka aus 2008 ?

Ernsthaft ?

aber ok, dann verstehe ich so manchen jetzt auch besser und woher der Reibach kam, bei ansonsten geistig behinderten…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Hapelein01.02.1410:33
DonQ

aber Trotzdem…du findest das normal…30 bis 200 Euro für eine gebrauchte Graka aus 2008 ?

Ernsthaft ?

aber ok, dann verstehe ich so manchen jetzt auch besser und woher der Reibach kam, bei ansonsten geistig behinderten…

Nachtrag:
Mein Arbeitgeber hat gestern großzügig eine Karte spendiert.
NVIDA Quadro600
Und siehe da, der ach so alte Rechner darf weiter sein Gnadenbrot in meinem Büro fristen und täglich beweisen, daß nicht nur zuverlässiger arbeitet als die hundertfachen PC-Kollegen sondern auch noch vielfältig produktiv ist. Ach ja, Rechner und System erfreuen auch noch täglich – mich!

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.