Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac mit Google syncen

Mac mit Google syncen

TITAN16.10.0902:01
Hallo!

Ich würde gerne iCal und das Adressbuch meines Schneeleoparden mit Google synchronisieren. In die Richtung GoogleMac funktioniert das ja mit den Bordwerkzeugen, andersherum scheinbar nicht (oder ich mache etwas falsch).
Gibt es eine Möglichkeit das kostenlos hinzukriegen?

Freundliche Grüße

TITAN
0

Kommentare

white-duck16.10.0905:34
Hi, ich weiß nicht ob es mit Google geht. Ich mache es derzeit mit

Fruxx

Funktioniert super und arbeitet im iSync zusammen. Ist sowas wie MobileMe ohne iDisk und ist meiner Meinung nach auch vertrauenswürdig, zumindest vertrauenswürdiger als Google, "der große Bruder".

Es geht auch mit

Addressbookserver

Das funktioniert übers Web und übers eigene Netzwerk. Bis Ende Oktober gibt es die Lizenz kostenlos.

Viel Spaß
0
white-duck16.10.0905:50

Zusatz: die 2. Möglichkeit ist wohl die sicherste, weil die Daten auf dem eigenen Rechner bleiben.
0
TITAN16.10.0910:17
Ich hätte es aber am liebsten mit Google, in erster Linie weil ich übers Web dann immer Zugriff auf alle Adressen und Termine habe.
Sync zu einem anderen Mac ist gar nicht notwendig, das Macbook vor dem ich sitze ist mein einziges Gerät.
0
Hugo17.10.0905:10
Ich verwende seit Langem SpanningSync http://www.spanningsync.com/ . Funktioniert mit Google für iCal und Adressbuch in beide Richtungen.
0
JayShock17.10.0905:44
Für den Kalender funktioniert es definitiv auch mit Bordmitteln. Einfach den Google-Kalender als CalDev-Server in dein iCal-Einstellungen hinzufügen. Unter 10.6 geht das sogar nochmal deutlich komfortabler, weil er alle Einstellungen automatisch übernimmt. Das funktioniert definitiv in beide Richtungen.
Im Adressbuch habe ich es ehrlich gesagt bisher noch nicht ausprobiert, aber da gibt es ja neuerdings auch die Möglichkeit, mit Google zu synchronisieren. Ich weiß aber wie gesagt nicht, ob das bidirektional ist.
0
TITAN18.10.0903:22
Hm hab ich gemacht, aber der Sync funktioniert wie gesagt nur in eine Richtung. Muss ich meine iCal Kalender noch irgendwie veröffentlich o.ä. bevor die bei Google ankommen?
0
chb18.10.0910:38
TITAN

Du musst die Google Kalender als CalDAV Kalender in iCal einrichten, und dann in diese Google Kalender deine neuen Ereignisse eintragen. Dann wird auch was in die andere Richtung synchronisiert.
Wenn du deine ganzen Ereignisse in die Google Kalender verschieben möchtest, würd ich einfach die iCal Kalender als .ics-Dateien exportieren und dann zurück in die Google Kalender importieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.