Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac (mini) und HDTv-Projektor

Mac (mini) und HDTv-Projektor

[Redeye]10.02.0511:24
Hallo,

nach langem warten habe ich mich endlich entschlossen mir einen Mac zu gönnen.

Die wichtigsten Dinge sind mir eigentlich sicheres surfen, Musik via Airport an die Anlage liefern, meinen iPod füttern und meinen Projektor (Panasonic PT-AE500E) befeuern.

Meine Frage ist nun, muss ich beim Wechsel von meinem TFT zum Projektor OS X runterfahren, oder geht das auch mit Wechsel auf die neue Auflösung und dann einfach umstöpseln ?

Wäre schön wenn es im Betrieb mit dem umstöpseln ginge, ansonsten müsste ich mir einen Mac mit zwei DVI-Ausgängen holen und ich habe einfach keinen Bock mehr zu warten.

Danke im voraus für die Hilfe

Gruß

der Red
0

Kommentare

oliver kurlvink
oliver kurlvink10.02.0511:29
DVD verkraftet normalerweise kein Ab/Anstecken im laufenden Betrieb. Jedenfalls brechen die PCs hier dabei regelmäßig zusammen und kriegen beim anderen Display kein Bild mehr. Wenn das beim mac mini auch auftritt kannst du dir aber einfach einen Switch kaufen, mit dem du dann zwischen den beiden Display-Arten umschaltest.
0
rastafarainer
rastafarainer10.02.0511:52
Bei mir geht umstöpseln problemlos.
Es handelt sich zwar um einen normalen Bildschirm und nicht um einen Beamer, aber ich wüßte nicht, warum das einen Unterschied machen sollte.

Manchmal muß ich aber "Monitore erkennen" drücken, damits klappt.
0
KillBill
KillBill10.02.0512:01
einfach Monitor 1 rausziehen, Monitor 2 (oB TFT, Fernseh oder Beamer) reinstecken, das erkennt er automatisch! Beim ersten mal koennte die Aufloesung nicht stimmen, die musst du dann einstellen, und schon hat er es sich gemerkt fuer das naechste Mal.
So ist es zumindest bei meinem Powerbook mit dem zweit Monitor.
0
KillBill
KillBill10.02.0512:03
allerdings ist es sehr gut moeglich das der Mac mini einen Film in HD Aufloesung nicht ruckelfrei abspielt!
Mein PB 1GHz tut es eindeutig nicht. Mit meinem 2GHz PC, laeufts auch nicht ganz rund...
0
[Redeye]10.02.0512:03
Fein, dann hoffe ich mal, daß es den Mac mini auch bald mal zu kaufen gibt

Reichen eigentlich 512 MB Speicher aus um gelegentlich Werbepausen aus aufgezeichneten Sendungen herauszuschneiden ?

Ich könnte das zwar auch auf meinem Athlon64 machen, habe aber gehört, daß es unter OS X besser/einfacher geht.
0
[Redeye]10.02.0512:08
Hmmm,

wenn das mit den HD-Filmen nicht klappt, nützt mir der Mac mini nichts.

amp;

Wenn ich also sicherstellen will, dass ich in Zukunft sowohl HDTv-Fernsehprogramm als auch HD-DVD abspielen kann, was brauche ich dann für einen Mac ?
0
KillBill
KillBill10.02.0512:16
Ich denke es kommt schwer auf den Codec an, der verwendet wird. Den HD macht ja nur eine Aussage uber die Aufloesung. Nicht ueber die Datenrate...soweit ich das weis.
Getestet habe ich DivX HD.
Und mal so ein NASA Film...irgendjemand hat mal einen Link dazu gepostet...war ca. 5 Minuten lang der Film und 1GB gross.
Die haben aufjeden Fall geruckelt.

Wie es mit dem Quicktime7 und dem Codec H.264 (ich glaube so heisst er) aussehen wird, weis ich nicht...aber ich hoffe besser!
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink10.02.0512:19
http://www.apple.com/mpeg4/h264faq.html

Does H.264 require special hardware?

While H.264 is a computationally advanced codec, it runs on today’s shipping computers with no additional hardware required. For example, a full HD movie (1920x1080, 8 Mbps, 24 fps) encoded with H.264 plays back beautifully on a dual Power Mac G5. Internet-sized content (40kbps - 300kbps) will run on the most basic of processors, like those in mobile phones and consumer-level computers.
0
rofl
rofl10.02.0512:35
Dein Beamer kann HDTV? Und welche Sender schaust du dir an? Und welche Film? Bis jetzt ist das wohl ja alles eher null...
0
ut10.02.0512:43
Um für HD heute schon gerüstet zu sein, sollte es schon ein Dual G5 PowerMac sein. Die 2 x 2,0GHz-Modelle sollten schon gebraucht zu bekommen sein. (Es sind nicht unerheblich viele Profis auf den 2,5GHz umgestiegen.)
0
[Redeye]10.02.0513:04
Jau, der kann sogar 1920 x 1080, allerdings nur interpoliert. Die native Auflösung liegt bei 1280 x 720.

Zugegeben in Sachen HDTV ist Deutschland im Moment ein Entwicklungsland, aber die Hoffnung stirbt halt zuletzt (aber ändern wird sich das ganz bestimmt nicht mit den Kaspern, die derzeit an der Macht sind).

Wegen einem PowerMac G5 hab ich auch schon gesucht (ebay usw.), aber soviel Geld habe ich derzeit nicht. Vielleicht wenn ich meinen jetzigen PC verkaufe ...... allerdings habe ich vor im März Splintercell 3 und Battlefield 2 zu spielen und ich denke die wird es in absehbarer Zeit nicht für OS X geben.
0
TT10.02.0513:23
rechenleistung, die du jetzt nicht unbedingt brauchst (sprich: dual g5) macht imho keinen sinn. kauf dir lieber jetzt einen mini. wenn hdtv dann irgendwann in d sinnvoll nutzbar werden sollte, dann kannst du den immer noch verkaufen (ich gehe davon aus, das die kleinen keksdosen auch als second hand äussert beliebt sein werden) und dir nen rechner holen, der hdtv auf jeden fall wuppt (vielleicht wirds den mini dann auch mit g5 geben - wer weiss?).

gruss t.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.