Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac mini schneller machen durch schnellere Harddisk!!!

Mac mini schneller machen durch schnellere Harddisk!!!

zeitlos04.10.0501:06
Jetzt mal die Experten vor.
Ein Kumpel von mir hat nen Mac mini 1,42 GHz. Der ist ihm aber zu lahm. Hat momentan 512 RAM drin. Ich gehe mal davon aus, dass 1 GB schon spürbar besser sein sollte.

Aber was ja beim Mac mini sicher eine Bremse ist, ist die 4200'er Platte.
Nun würde es sich also anbieten die Platte gegen ne schnellere Platte zu wechseln.
5400'er gibt's ja einige. Ich glaub, da kann man nicht allzuviel falsch machen. Welche sind den Speedmäßig vorne dabei?

Ne 7200'er wäre natürlich das Ultimum, nur ist halt die Frage, ob die Hitzeentwicklung für den Mac mini optimal ist???? Oder gibt's ne 2,5'er Platte mit 7200 u/min, die relativ wenig hitze produziert?
Ich hab auch mal gelesen, dass es 5400'er Platten gibt, die Leistungsmäßig fastg an 7200'er rankommen? Ist das richtig? Wenn ja, welche waren das denn????

Danke für jeden Tipp!

zeitlos
0

Kommentare

Tom
Tom04.10.0501:19
Laut FasterMini.com gibt es folgende Möglichkeiten der HD-Aufrüstung (siehe Bild)
0
Tom
Tom04.10.0501:21
Benchmarks verschiedener MacMinis (siehe Bild)
0
zeitlos04.10.0501:25
Tausend mal danke für deine ausführliche Antwort! Da hast du dir ja richtig Mühe gemacht.
Also dei 7200'er wäre nicht schlecht, wobei ich mir doch noch einen etwas deutlicheren Zugewinn erwartet hätte.
Aber ich muss mal rausfinden, wie das dann ist in Sachen Hitzeentwicklung...

Danke aber schon mal für Deine Hilfe!

zeitlos
0
Tom
Tom04.10.0501:33
Die Hitze sollte der MacMini mit seiner Temperatursteuerung wohl in den Griff bekommen.

Aber die Preise der schnelleren Festplatten (speziell der 7200-ter) sind nicht gerade niedrig.

Für normale Anwendungen dürften die 512 MB absolut ausreichen.
Für Bild-Videobearbeitung mit großen Dateien, sind 1024 MB wohl besser.

Um preislich im Rahmen zu bleiben, sollte eine 5400-ter vollkommen ausreichend sein.

Andere Option wäre, den Prozessor auf 1,5 Ghz übertakten, dann aber mit dem Risiko des Garantieverlustes oder kaputter Prozessor

PS.: Die Leistung eines Golf VR6 gibt es nicht zum Preis eines Polos.....
Aber dafür hat Apple ja noch die Powermacs mit G5-Prozessor
0
vb
vb04.10.0501:38
ne schnellere platte macht sich auf jeden fall bemerkbar . manchmal sogar mehr als mehr speicher.
ich habe diese erfahrung mit einer externen fw-hd im vergleich zur internen hd des powerbooks gemacht.
auf beiden platten ist 10.3.9 installiert, und wenn ich von der externen platte boote, bauen sich die seiten in safari schneller auf, die programme starten schneller und programme, die auf die hd zugreifen, wie zb audio-recording, gehen insgesamt geschmeidiger.
ab die 7200er geht weiss ich nicht - einfach nochmal googeln.ne 5400er bringt auf jeden fall schon mal was, aber natürlich keine wunder.
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
arsbbr
arsbbr04.10.0502:50
Tom
Habe in einem alten Thread gelesen, dass Du bei einem iMac G4 die Platte getauscht hast. Möchte meinen iMac auch aufrüsten .
Hast Du vielleicht noch irgendwelche Tipps auf Lager? Ist Dein iMac nach der Entstaubung leiser geworden?
0
Tom
Tom04.10.0503:47
• Eine möglichst leise Platte verwenden (z.B. Samsung SP0411N oder Maxtor). Eine 250 GB von Seagate ist dagegen sehr laut....

• CPU-Paste besorgen (alte Reste müssen entfernt werden)

• Habe zwar meinen mit dem Staubsauger entstaubt, aber leiser wurde er dadurch nicht.

• 2 verschieden große Torx-Schraubendreher sollten vorhanden sein.
Und ein Kissen, damit das runde Unterteil nicht zur Seite rollen kann.

Nach Möglichkeit vorher noch einen Blick in das iMac-Service Manual werfen.
Könnte ich dir per Email zuschicken, wenn dein Provider Anhänge über 5 MB zulässt....(macht GMX wohl nicht)
0
JustDoIt
JustDoIt04.10.0510:07
Rechne damit, daß der mini mit neuer Platte lauter wird und sich die Platte nicht mehr durch OS X abschalten läßt!
Apple hat eine eigene Firmware in den Platten.
0
JustDoIt
JustDoIt04.10.0510:08
Ich würde erstmal mehr RAM einbauen, mindestens 1GHz.
0
JustDoIt
JustDoIt04.10.0510:09
Sorry, GHz GByte
0
Tom
Tom04.10.0510:53
JustDoIt
Wie kommst du darauf, dass Apple eine eigene Firmware in den HDs hat ???
Meine ausgetauschte 60-er HD macht weder mehr Krach, noch mehr Wärme....

Und wie vb schon richtig angemerkt hat, ist eine schnellere Platte gegenüber RAM (zumal 512 MB absolut ausreichend für Tiger sind) vorzuziehen....

Es sei denn, du hast das beim Mini schon alles mal gemacht und hast andere Erfahrungen dadurch gewonnen .
0
JustDoIt
JustDoIt04.10.0511:04
Meine Erfahrung kommt vom iBook G4.
Schau mal auf den Aufkleber der HD. Dort steht die Apple Firmware Version, wenn es denn eine Apple FW ist.
0
Pseudemys
Pseudemys04.10.0511:36
Auch von anderen Teilnehmern hier sehr empfohlen, läuft in meinem iBook G3 900 wunderbar, was sie sicher auch in einem mac mini tun wird.

[b[2,5" 80GB Fujitsu MHT2080AH[/b]

Ihre Daten:
Formfaktor: 2.5"
Bus-Typ: Ultra ATA/100
Kapazität: 80.0GB
Umdrehungen: 5400UPM
Transferrate: 100MB/s
Zugriffszeit: 12ms
Puffer: 8192KB
Akustische Geräuschentwicklung: 29dB(A)
BESONDERHEITEN
Besonderheiten: GDT Media Technologie - d.h. flüssigkeitsgelagert, daher auch bei dieser Umdrehung sehr leise.

Sie hat auch einen c't-Test sehr auf ihrer Seite!

Sehr schnell und eben sehr leise, wird aber nicht heiß.

Eine größte Umdrehungszahl birgt wohl verschiedene Risiken, die man aber auch nicht eingehen muß, da diese Platte 7200er-Platten leistungsmäßig sehr nahe kommt (c't-Test).
0
Tom
Tom04.10.0515:38
JustDoIt
....Schau mal auf den Aufkleber der HD. Dort steht die Apple Firmware Version, wenn es denn eine Apple FW ist...

Damit will Apple wohl eher verhindern, dass sie nur für ihre eigens verbauten Platten Garantie leisten müssen (OEM-Ware) und nicht auch für die Platten nachträglich umgebauter Macs.

Was ja auch verständlich ist.

Allerdings haben diverse von Apple verbaute Brenner tatsächlich eine eigene Apple-Firmware, welche die Leistung und/oder die Features beschneidet.
d.h.: die Brenner können weniger, als ihre baugleichen PC-Brüder

Das wiederrum ist mir allerdings absolut unverständlich....
0
JustDoIt
JustDoIt04.10.0516:30
Tja meine Erfahrung:
Eine baugleiche (gleiche Baureihe des gleichen Herstellers) Platte nur größer und ca. 1 Jahr neuer ist schneller und lauter als die Original Apple Platte, läßt sich im iBook G4 nicht durch OS X abschalten und führt definitiv zu einer deutlichen Reduzierung der Akkulaufzeit. Stromsparmodus und Akustik-Manaegment habe ich auf stromsparend eingestellt. Also nehme ich stark an, daß Aplle tatsächlich eine geänderte Firmware hat, die die sehr hohen Akkulaufzeiten auf Kosten der Geschwindigkeit ermöglicht. Vielleicht ist das nur bei den iBooks so.
0
sYntiq04.10.0511:41
Ich würde drauf achten das die Platte einen grossen Cache hat. eine 5400er mit 16Mb Cache kann unter umständen mehr bringen als eine 7200er mit 8MB....
0
Maxefaxe04.10.0511:44
Notebookplatten gehen eh schon leicht kaputt, aber je schneller sie drehen desto empfindlicher sind sie auch. Mehr als 5400 U/min würde ich keinem Notebookrechner/Mini empfehlen.
0
sYntiq04.10.0516:56
JustDoIt<br>
Tja meine Erfahrung:
Eine baugleiche (gleiche Baureihe des gleichen Herstellers) Platte nur größer und ca. 1 Jahr neuer ist schneller und lauter als die Original Apple Platte, läßt sich im iBook G4 nicht durch OS X abschalten und führt definitiv zu einer deutlichen Reduzierung der Akkulaufzeit. Stromsparmodus und Akustik-Manaegment habe ich auf stromsparend eingestellt. Also nehme ich stark an, daß Aplle tatsächlich eine geänderte Firmware hat, die die sehr hohen Akkulaufzeiten auf Kosten der Geschwindigkeit ermöglicht. Vielleicht ist das nur bei den iBooks so.

Hmm...Powerbook12": Gleicher Hersteller, grössere und schnellere Platte. (Achja, neue Platte ca 1 Jahr jünger als die alte) Ergebnis: Leiserer Rechner, verlängerte Akkulaufzeit. Lässt sich durch OSX abschalten.

Keine Ahnung wo da genau der Unterschied bei uns beiden liegt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.