Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac mini auf 3,5 Zoll Festplatte umrüsten

Mac mini auf 3,5 Zoll Festplatte umrüsten

kein Name
kein Name24.02.0520:27
Ich möchte mir einen Mac mini zulegen, aber mich stört, dass nur eine 2,5 Zoll Notebookfestplatte verbaut ist. Bei mir überwiegen die Nachteil als die Vorteile, die eine solche Festplatte bietet.
Als Alternative würde sich noch ein G5 1,8Ghz Singel anbieten, der mir aber vom Preis zu teuer ist (kostet mehr als das doppelte) und ich die Performance nicht brauche. Möchte aber trotzdem eine große und schnelle Festplatte haben.

Die eleganteste Lösung die mir eingefallen ist lautet folgt:
Die interne Festplatte wird abgesteckt.
An den Festplattenanschluss kommt ein Verlängerungskabel.
Dieses Kabel wird durch einen kleinen Schlitz nach außen geleitet. Muss mir noch überlegen wo ich den am besten anbringe. Danach wird außen eine 3,5 Zoll Festplatte angeschlossen.
Dabei würde auch im Gehäuse kein Wärme mehr von der Festplatte entstehen.

Für die 80GB 2,5" kann ich mir dann eine gute 250GB 3,5"
kaufen.

[/b]Das einzige Problem das ich jetzt sehe, dass die Geschwindigkeit, des internen Anschlüsse nicht so hoch ist, weil beim Mac mini nur 2,5" vorgesehen war und diese ja viel langsamer sind.
Was meint ihr zu meiner Idee und wie stark wird es die Geschwindigkeit im Festplattenbereich steigern? [b]
0

Kommentare

KillBill
KillBill24.02.0520:33
es gibt ja auch 2,5" Platten mit 7200 Umdrehungen.
Wenn es umbedingt 3,5" sein muss wuerde ich eine externe Firewire Platte bevorzugen an deiner Stelle...hat noch den schoenen Nebeneffekt, dass du interne Platte als Backup Platte misbrauchen koenntest...quasi genau anderst rum wie es die meisten Notebookbesitzer haben werden...
0
Bodo
Bodo24.02.0520:33
Dann nimm Firewire. Externe HD und Ruhe ist.
0
kein Name
kein Name24.02.0520:44
Eine externe Festplatte will ich zum Backup schon benützen. Eine 2,5" mit 7200 Umdrehungen ist noch teurer als ein mit 4200Umdrehungen/Minute und bringt auch nicht mehr Speicher.


0
Oxxle
Oxxle24.02.0520:48
Ahhhh!
Immer diese Bastler!
Wie kann man ersthaft einem Mini die Platte rauben, das Kabel nach außen führen und eine externe, 3ms schnellere Platte dranhängen?
Wie sieht das dann aus? Spitze!
Viel Spaß.
0
kein Name
kein Name24.02.0521:08
Oxxle

Gut schaut das nicht mehr aus da gib ich dir schon recht. Aber weiß jemand welcher ATA-Anschluss beim Mac mini verbaut wurde?
0
Jaguar1
Jaguar124.02.0521:17
kein Name @@
also ich kann dein Vorhaben auch beim besten Willen nicht nachvollziehen
Häng ne externe Firewire-Platte mit soviel GB und Speed wie du willst als Systemplatte dran und gut is
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
kein Name
kein Name24.02.0521:31
Jaguar1
kein Name @@
also ich kann dein Vorhaben auch beim besten Willen nicht nachvollziehen
Häng ne externe Firewire-Platte mit soviel GB und Speed wie du willst als Systemplatte dran und gut is

Nagut ich versuch es dir zu erkären.
1. bringt eine 400Firewire Festplatte nicht die Geschwindigkeit wie eine Interne.

2. Der Firewireanschluss wird schon mit einer externen Festplatte genutzt.

3. Kostet ein gutes Gehäuse um die 60 Euro

4. Bin ich Schüler und bin knap bei Kasse

Also ich werde das machen was du mir vorgeschlagen hast, aber das reicht mir leider nicht. Ich möchte die Externe wieder abstecken, wenn ich sie nicht mehr brauche,
weil es ja als Backup gedacht ist.
Für die 80 GB hab ich auch schon eine Verwendung in meinem Powerbook.

Aber noch mal die Frage welche ATA Schnittstelle wurde beim Mac mini verbaut?



0
kein Name
kein Name24.02.0521:36
Jetzt bin ich schon fast bei dem:-)
0
Oxxle
Oxxle24.02.0521:42
kein Name
Ich sach doch: Bastler.
Kauf Dir einen PC.
Mit einem Mac macht man sowas nicht.
Punkt.
0
stefan24.02.0521:47
kauf dir einen PM G4 und bau ein, was dir gefällt.
Der mini ist nicht als Bastelmac konzipiert, versuchen kannst du es natürlich trotzdem.
0
Serge
Serge24.02.0521:59
Sehr komisches Vorhaben... finde ich.

Warum sollte man sowas tun? Würde mich jetzt ehrlich interessieren. Ich nutze hier als Hauptrechner ein iBook G4, da ist, wie das bei Laptops so ist, auch so eine Festplatte drin. Nun mache ich auf dem Rechner Photoshop (mit zusätzlich angeschlossenem Monitor), Videoschnitt mit Final Cut Express, brenne damit DVDs usw... und das geht alles mit der internen "langsamen" Festplatte. Ich nutze noch eine Firewire Platte zum Auslagern der größeren Datenmengen. Also: Was soll die Mac mini interne Platte da nicht schaffen?

Deine "externe" Lösung ist nänlich alles andere als unproblematisch. Wo holst du dir die Power für deine externe Platte? Der Mac Mini wird genügend Strom liefern für die kleine Platte, aber wahrscheinlich nicht genug für eine 3,5". Dann das Kabel nach aussen, solche IDE-Kabel sind normalerweise nicht konzipiert, um viel rumgebogen zu werden. Die Verbindungen sind auch nicht für externe Nutzung gedacht. Und deine Platte liegt ungeschützt auf dem Schreibtisch.... arme Platte und arme Daten... ich warte da nur auf den Datengau.

0
RustyCH
RustyCH24.02.0522:01
Der Mac Mini hat einen 2.5" HD Anschluss, was es gibt, ist 3.5 auf 2.5 zoll, aber den umgekehrten Weg, den Du beschreiten willst, gibt es nicht. Gleichzeitig ist die Stromversorgung im Stecker für 2.5" integriert. Meines wissens haben die 2.5" HD's auch nur 5V, keine 12V Versorgung, das heisst, du musst irgendwoher noch eine Stromversorgung herkriegen.
Vorschlag: setze ein altes PC-Gehäuse unter den Mac mini, und nutze die Stromversorgung und Bays des PC's (sick)(w00t)
Verpass dem MacMini besser genug (1GB) RAM, das hilft mehr als schnelle HD!
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Serge
Serge24.02.0522:02
Ach ja, solche Bastelambitionen kenne ich sonst nur von PClern... und alle waren nicht sonderlich froh über ihre Bastellösungen. Wenn man dann auch noch gerechnet hat, was sie für den Scheiss an Geld ausgegeben hatten, waren sie noch weniger froh... fast alle hätten sich dann schon einen fetteren Rechner leisten können...

Lassen konnten sie es aber nicht... *kopfschüttel*
0
kein Name
kein Name24.02.0522:03
stefan
kauf dir einen PM G4 und bau ein, was dir gefällt.
Der mini ist nicht als Bastelmac konzipiert, versuchen kannst du es natürlich trotzdem.

Ja diese Idee hätte ich auch schon gehabt, aber die Preisleiseung stimmt bei denen nicht.
Die bessern haben alle Dualprozessoren, sind aber im normalen Betrieb dadurch nicht schneller. Für so ein 1Ghz Modell muss ich um die 1000 Euro oder mehr hinlegen. Erhalt aber dadruch keine neue Softwäre und hab alles schon gebraucht. Wenn einer einen günstigen Powermac G4 1,0Ghz-1,25Ghz hat kann er sich bei mir melden.

Ich weiß so was tut weh, was ich machen will und das noch bei so einen Computer, aber bitte bleibt sachlich und sagt mir ob das rein technisch möglich ist und leistungsmäßig was bringt. Einen Windoof PC will ich mir nicht kaufen. Bin von der Software von Apple überzeugt. Leider nicht ganz von jetzigen Hardware, aber ich bin mir sicher, dass sich das in den nächsten Jahren stark verbessert. Wenn Apple mal den Marktanteil vergrößern kann. Der Mac mini soll nur als Übergangsmac dienen.
0
TT24.02.0522:12
alder ich hald das alles nicht mehr aus hierrrrrrrrrrrrrrr!!!

guck dir den mini doch erst mal an !!!

wenn dir das dann zu langsam ist, dann hol dir nen emac (der mini basiert darauf) - der hat nämlich ne schön schnelle pladde!
0
kein Name
kein Name24.02.0522:19
TT
alder ich hald das alles nicht mehr aus hierrrrrrrrrrrrrrr!!!

guck dir den mini doch erst mal an !!!

wenn dir das dann zu langsam ist, dann hol dir nen emac (der mini basiert darauf) - der hat nämlich ne schön schnelle pladde!

Der eMac hat aber auf meinen Schreibtisch keinen Platz:-D.
sonnst hätte ich mir den schon gekauft.
0
freeroot
freeroot24.02.0522:22
was willst Du denn dann für einen Monitor an den mini hängen? 10 " Bernstein??
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
stefan24.02.0522:23
kein Name
stefan
kauf dir einen PM G4 und bau ein, was dir gefällt.
Der mini ist nicht als Bastelmac konzipiert, versuchen kannst du es natürlich trotzdem.

Ja diese Idee hätte ich auch schon gehabt, aber die Preisleiseung stimmt bei denen nicht.
Die bessern haben alle Dualprozessoren, sind aber im normalen Betrieb dadurch nicht schneller. Für so ein 1Ghz Modell muss ich um die 1000 Euro oder mehr hinlegen. Erhalt aber dadruch keine neue Softwäre und hab alles schon gebraucht. Wenn einer einen günstigen Powermac G4 1,0Ghz-1,25Ghz hat kann er sich bei mir melden.

Ich weiß so was tut weh, was ich machen will und das noch bei so einen Computer, aber bitte bleibt sachlich und sagt mir ob das rein technisch möglich ist und leistungsmäßig was bringt. Einen Windoof PC will ich mir nicht kaufen. Bin von der Software von Apple überzeugt. Leider nicht ganz von jetzigen Hardware, aber ich bin mir sicher, dass sich das in den nächsten Jahren stark verbessert. Wenn Apple mal den Marktanteil vergrößern kann. Der Mac mini soll nur als Übergangsmac dienen.


Du weisst sicher, dass du dich mit Macs auskennst? Ich glaube das nämlich nicht.
Bei dem, was du bisher geschrieben hast, kommt es mir eher vor du brauchst ein Stück Hardware, um zu basteln und das Gefühl zu haben, es wäre dann besser als vorher.

Der Mini ist auch mit der Standard Platte schneller als viele andere Macs.
Da ich auch einen schnellen Rechner wollte, habe ich einen G5.
Aber selbst mein iBook G4 macht nicht gerade einen verschlafenen Eindruck.

Zum Glück bist du noch nicht auf die Idee gekommen, die Grafik im Mini umzulöten...
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher24.02.0522:23
kein Name
Ich möchte mir einen Mac mini zulegen, aber ...
Die eleganteste Lösung die mir eingefallen ist lautet folgt:
Die interne Festplatte wird abgesteckt....

Was meint ihr zu meiner Idee und wie stark wird es die Geschwindigkeit im Festplattenbereich steigern? [b]

Was ich davon halte? Gar nichts! Absoluter Blödsinn!
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel24.02.0522:33
Soll er doch basteln an seinem mini, bis er ihn endlich kaputt hat !
So lange er das Forum nicht weiter zur Weißglut bringt, hat er meinen Segen.
0
TT24.02.0522:36

kein Name du bist für mich ein Troll:

Trolle bewegen sich vor allem in Diskussionsforen bzw. Newsgroups, aber auch in Wikis und auf Mailinglisten. Ihr Ziel ist es, Diskussionen um ihrer selbst willen auszulösen oder zu betreiben, ohne wirklich am Thema interessiert zu sein, wütende Antworten auszulösen, Menschen mit anderer Meinung zu diskreditieren oder eine Diskussion zu sabotieren, indem eine unangenehme Atmosphäre geschaffen wird. Hierbei werden gern die Diskussionsmethoden der Rabulistik angewandt.


Viele Trolle trollen aus purer Lust am Destruktiven. Andere Trolle sehen sich selbst dagegen oft als Warner, die auf gekonnt subtil bis provokante Art auf gesellschaftliche Missstände hinweisen und Internet-Foren vor dem Überhandnehmen eines bestimmten Meinungs-Einheitsbreis bewahren wollen.


Oft werden auch Diskutanten als Trolle bezeichnet, die eine kontroverse Meinung nicht nur vertreten, sondern auch tatsächlich von ihr überzeugt sind und unbeirrbar bis hin zu persönlichen Angriffen auf dieser bestehen. Da dieses im Internet verbreitete Verhaltensmuster der ursprünglichen Bedeutung des Wortes Troll widerspricht, wurde zur Unterscheidung versucht, dafür den Begriff "Elch" zu etablieren. Dieser Begriff hat sich allerdings außerhalb des Usenets nicht allzu weit verbreitet. Schließlich wird der Vorwurf des Trollens auch allgemein verwandt, um Diskussionsteilnehmer mit kontroverser Meinung zu diskreditieren und einer sachlichen Diskussion aus dem Wege zu gehen.


Einer der bekannsten trolle ist Das °WoKo°, dass schon auf sehr destruktive Weise Beliebtheit gewann.


Für Das °WoKo° würden sogar in der Netiquette extra kategorien entwickel wie z.B. Obertroll, Trolllord, Trollkönig. Sogar der Begriff °WoKo° selbst wird als höchstes trollen Bezeichnet besonders, wenn er im Zusammenhang mit Minuscus gebracht wird. Minuscus ist °Wokos° ständiger begleiter zusammen haben sie schon einige Newsgroups Monate lang mit permaneten Müll zugeschüttet.


Das Ziel eines jeden Trolls ist es den Status °WoKo° zu erreichen








0
TT24.02.0523:48
wie jetzt seit ca. 90 min kein post mehr? ts, ts, ts ...
0
tesh
tesh25.02.0501:50
ick würd sajen juut iss......

gute nacht
[hoffentlich träum ich nicht alp von aus gebeinten minis]
0
BigMac
BigMac25.02.0502:19
kein name
so wie ich das sehe möchtest du die vorteile des Mac mini (klein & günstig) mit den vorteilen eines klassischen desktop (schnell und gross) verbinden.
die einzige saubere lösung sehe ich darin, wenn du noch 2 bis 3 jahre wartest. dann ist die industrie soweit, geräte dieser art in serienreife zur verfügung zu stellen, ohne aktuelles konzept und konstruktion komplett über den haufen werfen zu müssen.
tu's nicht
BM
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
pb_user
pb_user25.02.0503:30
TT @@oxie immer dieses erziehungberechtigtengetue, lasst doch kein name seine fragen stellen, man kann auch ein solches "problem" diskutieren, warum eigentlich nicht? das ist hier nicht euer privatverlautbarungsmedium, sondern ein öffentliches forum.

unglaublich: einer wird fertig gemacht (gestern), weil er seine mutter erwähnt, der andere darf seine hd nicht nach außen verlegen, weil es gegen einen selbstgedrechselten mac-kodex (zitat: 'kauf dir einen pc. mit einem mac macht man sowas nicht. punkt.') verstößt. dieses pseudoelitäre getue nervt, versucht doch einfach mal, die leute so sein zu lassen, wie sie sind …
0
pb_user
pb_user25.02.0503:33
sorry, das komische gelbe gesicht sollte eine klammer ZU sein!
0
evilalex
evilalex25.02.0503:38
@ all: Ihr seid ja mal wieder super druff heute. rofl
@ pb_user: Da bin ich ganz deinen Meinung.
@ kein Name: Wo willst n die Platte hinlegen wenn se aus m Gehäuse draußen is ? sollte ja auch nicht gerade offen rumliegen - nich wegen der Optik eher wegen der fehlenden Halterung und so. Wenn de das echt machst denk an den Adapter den de beim Kabel brauchst und an die maximallänge bei ATA. hf
0
pixler25.02.0504:14
Kein Name

den Aufwand den Du da treibst oder treiben willst steht in keinem Verhältnis mit dem Gewinn. Auch wenn du Student und knapp bei Kasse bist, am Ende haste mit einem Riesenkrampf 100 Teuronen gespart......da gehst Du also besser noch 2 mal in der Imbissbude nebenan aushelfen.
Sorry - ich habe solche Krämpfe auch gemacht weil ich dachte ich könne 50 Fränkli sparen, gebracht hats mir ausser viel Ärger nie etwas !
also wegen Geldsparen muss mann solche Krämpfe nicht vom Stapel lassen - schade um die vergeudete Zeit.
0
BigMac
BigMac25.02.0504:00
evilalex
bin ich auch gemeint? die meisten meinens ja nur gut (wobei ja "gut gemeint" meinstens zu 100 % "falsch" bedeutet )

kein name
beim kauf eines mac mini stehen min-de-stens 499 euros an (die originale platte könnte man wieder verklopfen, aber obs das bringt?), eine grosse 3,5er müsste gekauft werden, zusätzlich ein gehäuse und kabelei dazu. weiters muss damit gerechnet werden, dass bei gewissen umbauarbeiten die garantie verloren geht und der wiederverkaufswert des mac mini durch daraus entstandene abnutzung bzw. beschädigung (evtl. kratzer an gehäuse, gestemmte/geschnittene schlitze ... was weiss ich) reduziert wird. also diese unternehmung kostet auch und birgt risiken. das sind meine bedenken
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
pixler25.02.0504:05
Kein Name

sag mal Schätzchen;

bei Deinem knappen Budget: wesshalb angelst Du dir nicht einen Occasion G4 ? hat massenhaft Platz drin und ist bestimmt schneller als der mini und als occasine wohl billiger zu bekommen.

Grussi
0
phil7born
phil7born25.02.0504:54
pixler

"Schätzchen" - Ick schmeiß' ma wech

:-D(w00t)

Kein Name

Den Tip mit dem gebrauchten G4 Tower kann ich nur unterstützen. Außerdem sieht der dann auch um längen besser aus als so ein ausgewaideter Mac mini.
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
Rantanplan
Rantanplan25.02.0505:21
kein Name

"2. Der Firewireanschluss wird schon mit einer externen Festplatte genutzt."

Ja und? Seit wann kann man an einen FW-Anschluß nur eine Platte dranhängen?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Serge
Serge25.02.0510:27
Ich wüsste eigentlich immer noch gerne, was kein name mit diesem Rechner anstellen will? Denn was soll man dem Jung da raten, wenn man nicht weiss, zu welchem Zweck er das Teil denn einsetzen möchte...

Meine externe Platte hat auch noch einen weiteren Steckplatz, das ist ja das schöne bei Firewire, dass man alle Geräte hintereinander hängen kann, Siehe den Vorschlag von Rantanplan (oder vielmehr die retorische Frage)... oder doch rhetorisch, oder rethorisch... *grübel*

Leider kann ich die externe Platte und die Kamera nicht hintereinander schalten, da gibts dann dauernd Fehler... hier gibt es wohl doch Beschränkungen.
0
apfelole
apfelole25.02.0510:45
Dann kauf Dir doch lieber einen G5 1,8 Singel. Der Mac mini ist eben mini und in diesen mini passt eben nur eine 2,5 Zoll Platte.
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac25.02.0511:28
Man könnte es natürlich auch mal mit einem Exorzisten versuchen …

0
RonniRoyaL
RonniRoyaL25.02.0512:12
Oh Mann, teilweise echt beschizzle hier im Forum.

Ist ne crazy Idee von »kein name«, kann verstehen wenn so mancher das nicht gutheißt. Aber ich denke mittlerweile hat er's mitgekriegt.
Also lieber mal etwas mehr Konstruktivismus zeigen, so weit »kein name« überhaupt noch Bock hat hier im Forum zu posten.

Habe auch den mini für einen Bekannten bestellt, und das einzige wirkliche Defizit ist die langsame Platte. Da kommt man schon mal ins Grübeln. Kann den Gedankengang von »kein name« gut nachvollziehen, rate aber auch eher zum Kauf eine externen FW HD.

Hm, dabei stellt sich mir grad mal so die Frage:
Ist eine externe 7200er FW HD eigentlich viel schneller als die interne 4200 IDE HD, oder bremst da die FW Bridge?
0
Tom
Tom25.02.0512:58
Ich kann "kein Name" voll verstehen:

1. war ich auch mal jung
(...und hätte dann vermutlich das gleiche gefragt/ probiert)

2. hat man schon damals (...als die ersten Apple-Computer auf dem Markt waren) versucht sich was eigenes zu basteln

3. ist der Mac Mini geradezu die Verlockung überhaupt, ihn auseinander zu nehmen und mit großer Platte und schnellen Brenner in ein anderes Gehäuse umzubasteln (...selbst wenn das hier ein paar Mac-Rentnern gegen den Strich geht )

Kein Name
Das Problem an deiner Umbaumassnahme:
Es gibt keinen Adapter von 2,5" IDE-Controller auf 3,5" / 5,25" -IDE !
(andersherum schon...)

Wenn jemand eine Quelle oder Idee dazu hat, immer her damit
0
JustDoIt
JustDoIt25.02.0513:29
Firewire Platte anstecken die einen weiteren Firewire Anschluß hat und gut ist. Interne Platte ausbauen und verkaufen.

Die externe Firewire Platte ist auf alle Fälle schneller als eine interne 4200 IDE HD - selbst gestestet am iBook 800 MHz.
Jedenfalls bei Oxford Bridge!

Wie es mit einer internen 7200 2,5" Platte aussieht, kann ich nicht beurteilen, aber wer will schon teure 100 GByte bezahlen, wenn er für das gleiche Geld 160 GB als 3,5" HD bekommt?
0
pixler25.02.0513:40
was macht denn der junge damit, dass es derart auf die plattengeschwindigkeit ankommt ? Wenns explizit darauf ankommt ist der Mini sowieso die falsche Wahl.
0
Stefan S.
Stefan S.25.02.0514:02
Einem Bastler macht Basteln Spaß. Da kann man sagen, in diesem Fall sei das unvernünftig. Aber Pöbeleien gegen das heilige Gehäuse des Mac zeigen eine ganz schöne Portion von Ignoranz/Intoleranz/Verbiestertheit.
0
TT25.02.0514:23
sing: "la,la,la,lasst euch nicht verarschen..."
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink25.02.0514:24
Nix gegen Basteleien. Aber sinnvoll sollte es schon sein bzw. sollte die dadurch verlorene Zeit durch das Ergebnis amortisiert werden. Das ist hier nicht der Fall. Das ist Bastelei zum Selbstzweck.
0
KillBill
KillBill25.02.0514:28
wenn es ihm Spass macht und ihm das Geld wert ist, hat es sich fuer den Bastler doch schon gelohnt!
0
JeDI25.02.0514:34
Hallo,

ich versuche mal etwas konstruktives zu diesem Thread beizutragen. Ich habe selbst seit 1 Woche einen mini und habe auch überlegt wie man das grösste Manko des minis reduzieren kann und das ist definitiv die Performance der HD. Die original Platte des minis (in meinem Fall eine 80GB Seagate mit 4200RPM) macht lt. XBench einen maximalen Durchsatz von ca. 20 MB/sek. Das ist zwar deutlich mehr als die extrem lahme HD in meinem G3 iBook (ca. 11 MB/sek.), aber trotzdem nicht sehr viel.

Eine 3,5" IBM HD mit 7200RPM am FW-Port des minis kam bei mir auf max. ca. 24 MB/sek. Die gleiche Platte macht intern in einem G4 MDD ca. 40-45 MB/sek., also deutlich mehr. Ich habe mir dann eine 2,5" Hitachi mit 60 GB und 7200RPM besorgt. Diese kam in einem FW-Gehäuse ebenfalls auf ca. 24 MB/sek., also schafft der FW-Bus des mini's wohl nicht mehr?! Eingebaut in dem mini kommt die Hitachi auf ca. 31-36 MB/sek., also fast soviel wie die 3,5" Platte im MDD. Gleichzeitig bietet sie auch eine bessere Zugriffszeit und einen größeren Cache als die original verbaute Seagate.

Allerdings ist die 2,5" Hitachi recht teuer, liegt ca. 140 EUR für 60GB, größere gibt es nicht. Alternativ könnte man eine Seagate Momentus mit 5400RPM nehmen. Diese bekommt man schon ab 75 EUR für 40 GB bis ca. 135 EUR für 100 GB. Diese Platte hat mein Bruder in einem iBook G4 und sie ist nicht viel langsamer als die 7200er Hitachi.

Einen Adapter von 2,5 auf 3,5" muss es geben, weil wir solche schonmal in der Firma eingesetzt haben, wo man diese bekommt weiss ich allerdings nicht. Ich schätze, dass eine 3,5" Platte mit 7200RPM am mini über ein rausgeführtes IDE-Kabel sicherlich die schnellste und wohl auch günstigste Lösung wäre, aber sicher auch die hässlichste. Ausserdem verliert man wohl die Garantie und muss wohl auch am Gehäuse sägen oder feilen. Da würde ich den mini schon eher offen in einen Miditower einbauen, wie es wohl schon jemand gemacht hat.

Da es mir aber auch auf eine nette Optik ankam, habe ich die Hitachi eingebaut. Damit bin ich soweit sehr zufrieden. Ist zwar keine überragende Performance (schnelle Platten kommen heute bestimmt auf über 60MB/sek. im Mac), aber eigentlich reicht die Performance für alles was man mit dem mini so machen kann locker aus. Auf jeden Fall merkt man es deutlich gegenüber der original Platte, alleine schon beim "normalen" Arbeiten.

Wenn -kein name- nicht soviel Geld ausgeben kann/will, würde ich eine kleine Seagate mit 5400RPM einbauen und die original Platte in einem günstigen USB- oder FW-Gehäuse zur Datenablage nutzen.
0
Stefan S.
Stefan S.25.02.0514:44
Oliver Kurlvink: Seit wann müssen Basteleien sinnvoll sein? Genau! Bastelei als Selbstzweck. Oder am Ende sogar mit Sinn so wie bei jeDi.

jeDi Willkommen und Danke für sachlichen Beitrag.
0
Tom
Tom25.02.0515:22
oliver kurlvink + Pixler:

Ihr habt aber schon mal was von dem unter Jugendlichen sehr beliebten Volkssport namens "Modding" gehört, Oder ?

Steve Jobs und Kollege WOZ wurden ja auch nicht gleich gesteinigt,
als sie den ersten Apple-Computer in eine hässliche Holzkiste gebaut hatten


Basteln fördert die Kreativität.
Und vielleicht könnte jemand wie "Kein Name" irgendwann mal als Designer bei Apple landen (falls er von euch nicht vorher schon gesteinigt wurde ;-);-) )
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink25.02.0515:25
Damals [tm], als ich jung war [tm], da habs kein komisches case-modding, da hat man in den systeminnereien rumgedoktert, sich mit basic komische sachen geschrieben und ständig sein win.ini und system.ini-dateien nach optimierungsgrundlagen durchsucht oder sich schlaue rexx-skripte für die optimierung der binkleyterm-squish-fidonet-geschichte unter os/2 geschrieben
0
arsbbr
arsbbr25.02.0515:34
oliver kurlvink: Vergiss nicht die ganzen Konfigurationen in der config.sys und autoexec.bat... XMS, EMS, memmaker, unterer Speicherbereich... läuft Mortal Kombat?? Soll ich Tie Fighter lieber ohne Maustreiber spielen??
Das waren auch irgendwie schöne Zeiten.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink25.02.0515:47
Vergiss nicht das Gedöns mit Doubledisk Und memmaker war schon cool. Wie das Ding ganz stolz darauf war, die handoptimierten Einstellungen von 612K frei auf 580K frei zu senken :-&:-D

Und für Zone66 ausschließlich von Diskette booten, weil die Sachen von epic megagames immer alles selber regeln wollen. Hach ja. X-Wing auf einem DX40 war flüssig spielbar, im Gegensatz zum 33Mhz-Rechner vom Kumpel. Ha!

Schön war's damals.

Das kennen die heute gar nicht mehr. Alleine die Mailboxzeiten mit 2400 Baud-Modems, die Geräusche bei der Verbindung, Multichats, Bretter, einen freien Port in der Box kriegen und bitte NIE rausfliegen, das Abwägen, ob man denn jetzt noch 4h auf den Download dieses Programms wartet, Offline-Reader, Fidonet und und und.

DSL ist doch was für Weicheier

Gut waren auch die Usertreffen von Mailboxen. Auch die von fremden Boxen, die man nicht mochte. Da konnte man dann hingehen, alles essen und trinken und am Ende die Anlage übernehmen und ganz laut "Fick mein Gehirn" von Fischmob spielen. Als Schleife

Jaja... aber um noch was zum Thema zu sagen: Ich war damals natürlich auch Bastler. Am PC blieb einem ja nix anderes übrig. Der Anschluss einer Festplatte (2GB = 1000 DM) bedeutete nunmal das Auseinanderschrauben des Rechners, Rumbasteln im BIOS, erschrecktes Zurücksortieren der Laufwerksbuchstaben, Partitionieren, Auswahl des passenden Dateisystems usw. Auch damals wäre das am Mac ein einfaches "Anstecken - Tut" gewesen. Aber Macs waren ja nur was für Grafikagenturschwuchteln und nicht für männliche Bastler...
0
Tom
Tom25.02.0515:55
Dann war ich also damals eine "Grafikagenturschwuchtel" ,
weil ich meinen Quadra 660 AV auf 40 Mhz beschleunigt und das
Gehäuse mit Rallye-Lack Mattschwarz lackiert habe ...


Aber schön zu wissen , dass ihr auch mal jung und unerfahren gewesen seid
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.