Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac mini auf 3,5 Zoll Festplatte umrüsten

Mac mini auf 3,5 Zoll Festplatte umrüsten

kein Name
kein Name24.02.0520:27
Ich möchte mir einen Mac mini zulegen, aber mich stört, dass nur eine 2,5 Zoll Notebookfestplatte verbaut ist. Bei mir überwiegen die Nachteil als die Vorteile, die eine solche Festplatte bietet.
Als Alternative würde sich noch ein G5 1,8Ghz Singel anbieten, der mir aber vom Preis zu teuer ist (kostet mehr als das doppelte) und ich die Performance nicht brauche. Möchte aber trotzdem eine große und schnelle Festplatte haben.

Die eleganteste Lösung die mir eingefallen ist lautet folgt:
Die interne Festplatte wird abgesteckt.
An den Festplattenanschluss kommt ein Verlängerungskabel.
Dieses Kabel wird durch einen kleinen Schlitz nach außen geleitet. Muss mir noch überlegen wo ich den am besten anbringe. Danach wird außen eine 3,5 Zoll Festplatte angeschlossen.
Dabei würde auch im Gehäuse kein Wärme mehr von der Festplatte entstehen.

Für die 80GB 2,5" kann ich mir dann eine gute 250GB 3,5"
kaufen.

[/b]Das einzige Problem das ich jetzt sehe, dass die Geschwindigkeit, des internen Anschlüsse nicht so hoch ist, weil beim Mac mini nur 2,5" vorgesehen war und diese ja viel langsamer sind.
Was meint ihr zu meiner Idee und wie stark wird es die Geschwindigkeit im Festplattenbereich steigern? [b]
0

Kommentare

arsbbr
arsbbr25.02.0515:59
Jaja, das könnte ewig so weiter gehen... deswegen hör ich jetzt mal auf:-|
Nur noch eins
Kennt noch jemand dieses beschissene ARJ?? [b]Jeder[b] benutzte es, obwohl es das langsamste und ineffektivste erhältliche Packprogramm war. Immer die letzte Diskette von 49 mühselig bespielten Disketten war kaputt(sick). Reparieren ging sowieso nicht. Das wurde erst mit dem viel cooleren RAR eingeführt.
Doublespace wurde ja nachher bei DOS 6.22 durch DriveSpace ersetzt. Alle Experten waren sich einig. Das ist die Technik der Zukunft, da ja Prozessor viel schneller schneller werden als Fesplatten größer. Durch die Komrimierung sollte dann ab etwa dem P133 (6000DM) das ganze System schneller werden8-)
0
arsbbr
arsbbr25.02.0516:00
sorry, vergessen fett zu beenden.
0
kein Name
kein Name25.02.0516:05
stefan Schön das du einen G5 hast, aber leider kann ich mir so was nicht leisten. Warum kann etwas nicht besser sein, wenn man es für sein Gebrauch optimiert?

TT Hast du ein Problem, wenn ich eine Idee die ein bisschen neben Mainstream ist und ich dazu ein Forum benutze um verschiedene Meinung und Tipps dazu zu bekommen? Ja und ich muss auch ins Bett.

BigMac Der mac mini wäre zwar mit einer 3,3" ein Stück großer geworden aber, deswegen immer noch um ein vielfaches kleiner als ein normaler Tower PC. Warum soll ich auf so was noch 3 Jahre warten? Ich hab nie geschrieben dass ich einen kleiner Computer brauche, nur kann ich keinen Röhrenmonitor aufstellen, weil mir am Schreibtisch die Tiefe fehlt.

pb_user Danke

evilalex
genau weiß ich es noch nicht welches Gehäuse ich verwende.
Entweder aus Alu oder Edelstahl. Hab vor das privat herzustellen lassen.
BigMac Wenn ich den nicht mehr brauche habe ich viele aus Bekannten und Verwandtenkreis, die den übernehmen würden.

phil7born Mit den G4 werd ich mir schon noch offen halten.
Hast du eigentlich meinen Mac mini 3,5" gesehen?

Rantanplan Ja weiß ich. Aber wenn die seriell angeschlossen werden müsse sie sich die Bandbreite teilen.

Serge Paulus Ich zähl dir mal auf welche Programme ich auf den laufen lassen will. Alles was Software mäßig dabei ist. Also kommen viele Audio, Foto und Filmdateien zusammen. So benutze ich noch Maple 9.5.
monosde Das PB brauch ich noch. Ist nur ein 667Mhz Modell und für das werde ich mir kein G5 kaufen können.

0
dr.bratwurst25.02.0516:08
Hmm, also ich finde diese Idee gar nicht so schlecht. Ich könnte mir jedenfalls gut vorstellen, dass man sich aus Alu einen kleinen Rahmen, der genau unter dem Mac mini passt, bastelt und dort die Platte unterbringt. Strom wird man wohl irgendwo abzweigen können und das IDE-Kabel lässt sich mit Sicherheit auch relativ gut nach hinten rausführen. Nur muss darüf natürlich am Gehäuse gefräst werden und das würde ich in der Garantiezeit selbstverständlich nicht machen. Vielleich könnte man den Rechner während der Garantiezeit ja halboffen betreiben...
Jedenfalls ist die Lösung mit Platte an FW auch nicht das optimale, viel mehr als 20 MB/s sind da nämlich auch nicht drin. Und die Geschwindigkeit des Systems ist sehr wohl abhängig von der Geschwindigkeit der Platte. Jedenfalls hab ich in meinem eMac die 40er gegen eine aktuelle 160er getauscht und gedacht, ich hätte einen neuen Rechner.
0
kein Name
kein Name25.02.0516:14
JeDI Danke für die schöne Auflistung.

Das größte Problem wird der Adapter von 2,5" auf 3,5" sein. Aber vieleicht kommen die jetzt ja, wegen des mac mini in Serie:-D.

0
scheng
scheng25.02.0516:34
die meissten: so nett wie ich das forum oft finde, so schrecklich elitär kann es manchmal ausarten: ich sage nur: mein g4 hatte front usb-multicard reader. da haben auch alle geschrien. in der zeit bis ihr entsetzten-schrei verhallt war hatte ich die fotos im rechner

wacht doch mal auf und bleibt auf dem teppich, apple macht tolle sachen, auch der mac mini, aber was spricht dagegen den mac mini wenn es mir gefällt in ein classic-gehäuse einzubauen. wer mir daraufhin rät einen pc zu kaufen...:-&(devil)(sick) oder als troll zu bezeichnen...(sick)(sick) neee, echt...leute...:-y

0
TT25.02.0516:59
kein Name

das problem was ich damit habe: du hast den mini noch nicht mal und weisst aber schon ganz genau, dass dir die festplatte zu langsam ist! wie geht das?

unter anderem deshalb gehe ich davon aus, dass du hier ne diskussion nur um der diskussion willen angefangen hast. weitere gründe: auf gut gemeinte ratschläge bist du nicht eingegangen und hast immer wieder fadenscheinige gründe vorangeschoben. mal ist es das fehlende geld obwohl du dir auch nen fettes apple display kaufen willst, mal der zu kleine tisch. usw. usf.

na ja, egal. ich klink mich hier aus. du machst das schon.
0
kein Name
kein Name25.02.0517:27
TT
kein Name

das problem was ich damit habe: du hast den mini noch nicht mal und weisst aber schon ganz genau, dass dir die festplatte zu langsam ist! wie geht das?

unter anderem deshalb gehe ich davon aus, dass du hier ne diskussion nur um der diskussion willen angefangen hast. weitere gründe: auf gut gemeinte ratschläge bist du nicht eingegangen und hast immer wieder fadenscheinige gründe vorangeschoben. mal ist es das fehlende geld obwohl du dir auch nen fettes apple display kaufen willst, mal der zu kleine tisch. usw. usf.

na ja, egal. ich klink mich hier aus. du machst das schon.

Warum stellst du Behauptungen auf, die du garnicht belegen kannst?

1. Giebt es keine zu schnelle Festplatte.
2. Woher weißt du, dass ich noch keinen mac mini getestet habe?
3. Geht es mir nicht nur um die Schnelligkeit sonder um den Quotienten Speicherplatz/Geld der bei 3,5 Zoll um einiges größer ist.
4. Ich bin auf den Powermac G4 Vorschlag sehr wohl eingegangen. Wer lesen kann ist klar im Vorteill.
5. Warum soll Platz- oder Geldmangel ein fadenscheiniges Argument sein?
6. Wo habe ich bitte geschrieben mir ein fettes Apple Display zu kaufen?
7. Was soll mir so eine Diskussion bringen, wie du es meinst? Ich würd mich fragen wo du lebst.
8. Es gibt eine Taste mit der man größe BUCHSTABEN erzeugen kann.

Wenn das Niveau von deinen Beiträgen bestehen bleibt, werde ich diese einfach ignorieren.

Ich lass mir von einen solchen wie dich nicht vorschreiben, was ich in das Forum schreiben darf.

0
lord mc_intosh
lord mc_intosh25.02.0517:54
Jetzt kommt wal wieder runter... ich finde kein Name 's Idee belustigend... insbesondere weil doch das Design einer der hauptsächlichen Mini-Faktoren ist, aber auch, weil er zwar keine super Performance braucht, aber auf keinen Fall eine durchschnittliche HD haben kann... widerspricht sich doch irgendwie. Was ich dir persönlich empfehle: Die Posche-LaCies (extern = ??). Die kann man aneinanderhängen und jede hat einen Ausgang... stapelbar sind sie auch und das Design ist auch nicht gerade übel... den mac mini mit einer interenen externen HD verschandeln finde ich Sünde!
Und der Geschwindigkeitsunterschied scheint mir ja dann auch nicht so gewaltig zu sein.
0
Tom Knevels
Tom Knevels25.02.0518:50
Tach zusammen!
Eine Frage bezüglich dieses Forums stellt sich mir schon seit einiger Zeit:

Wenn ein Thread für gewisse Personen nichts interessantes zu behandeln scheint, warum lesen und kommentieren sie ihn dann?

*kopfschüttel*

Fakt ist doch:
Der Mac mini ist der kostengünstigste Mac (aller Zeiten).
Sprich: man bekommt die enthaltenen Komponenten (vor allem eben ein G4 Motherboard) zu einem Einstiegspreis, der bisher geradezu undenkbar schien.
Jetzt kann doch jeder dieses Produkt kaufen und damit machen was er will.
Ich persönlich finde die Idee ganz gut und wäre daran interessiert, ob sie sich umsetzen lässt.

kein Name: Wie wärs mit einem durchsichtigen Plastikgehäuse dann kann man der Festpaltte beim Drehen zugucken;-)
0
kein Name
kein Name25.02.0519:12
lord mc_intosh Wenn das Design gut ist hab ich nichts auszusetzen. Wenn aber das Design gut und die Leistung schlecht ist, nützt mir das Design überhaupt nichts. Ich kauf mir den mac mini nicht weil er klein ist, oder gut ausschaut, sonder weil er billig ist und sehr viel Software schon dabei ist. Es ist mal so, dass auf einen Intel oder AMD kein Mac OS x läuft, sonst würde ich mir schon so einen kaufen.

Seit wann sind 2,5" 4200Umdrehungen/Minute Festplatten bei Desktop PC Durchschnitt?
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink25.02.0519:33
Der mac mini ist nicht der kostengünstigste Mac aller Zeiten. Wer z.B. noch nicht über entsprechende Komponenten verfügt spart, verglichen mit dem iMac, ca. 100 Euro. Dafür hat er beim iMac aber gleich 1,8 Ghz und eine leistungsfähigere Systemarchitektur... Der mac mini ist nur dann günstig, wenn man bereits über jegliches Equipment verfügt.
0
Tom
Tom25.02.0519:40
lord mc_intosh
Bisher war doch jeder Mac ein Designobjekt,
egal ob MacPlus, Pizzaschachtel, Bierkiste, Tupper-iMac, Weiss-Buch u.s.w.

TT
Wat regste dich denn so uff
In einem Forum ist es doch ganz normal, wenn man unterschiedliche Meinungen hat und diese kundtut.

Fakt ist doch:
Mac Mini ist der billigste Bastel-Mac aller Zeiten.
Dass er dazu auch noch unglaublich gut ausschaut ist doch bei Apple nichts neues, Oder ?

kein Name
Ich kann dich absolut verstehen,
auch wenns weh tut einen Mini ein bisschen zu verunstalten...

Die grösste Hürde scheint nach wie vor der fehlende 2,5"-Adapter:-[
0
Tom
Tom25.02.0519:56
oliver kurlvink

Wie rechnest du denn ?

17" Röhrenmonitor (neu) unter 99,00 €
USB-Maus (neu) unter 5,00 €
USB-WireLess Maus (neu) unter 15,00 €
USB-Tastatur (neu) unter 20,00 €
oder
Schnurloses USB-Set m.Maus+Tastatur (neu) unter 30 €

Macht zusammen:
MacMini 480 € +
Zubehör (Monitor,Maus+Tastatur) 130 €
=ca. 610 €

Was kostet dagegen der kleinste iMac ?
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink25.02.0520:19
Klar, ich kann natürlich Schrott kaufen. Wenn ich dagegen eine brauchbare Tastatur und Maus nehme, zusätzlich noch ein 17" LCD Wide Screen etc., dann stimmt meine Rechnung: Der mac mini kostet exakt 100 Euro weniger als der kleinste iMac.
0
phil7born
phil7born25.02.0521:02
Kein Name

Wenn Du den Mac mini kaufst und alles so umgebaut hast wie Du Dir das vorgestellt hast, bist du uns aber ein paar Schnappschüsse schuldig

Ich wünsch' Dir jedenfalls viel Glück bei der Sache.:-)

Schöne Grüße
Phil
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
Tom
Tom26.02.0500:33
oliver kurlvink
Du hast absolut recht, wenn man nur das Teuerste für ausreichend hält .
Oder wie definierst du "Brauchbar" ?

Ist eine Maus/Tastatur ohne Apple-Logo etwa Schrott ?
(...Diese Zeilen tippe ich auf einem 1,5 Jahre alten MS-Wireless-Multimedia-Keyboard mit MS-Wireless-Optical-Mouse derzeitiger Neupreis im MM-Markt = 40 € !!!)

Und wie hoch ist deiner Meinung nach der Anteil aller Mac-User mit 17"WideScreen TFT weltweit ?

Normale 17" TFT sind schon ab 200 € zu bekommen.
(MacMini 480 + MS WireLess Set 40 + 17" TFT 200 = 720,00 EURO)

PS.:
Nicht das du mich falsch verstehst, ich finde den iMacG5 20" auch absolut geil, aber mir fehlt einfach das Geld dafür

0
kein Name
kein Name26.02.0502:34
Der iMac wäre auch nicht schlecht, wenn er den Hardwarefehler mit der HD nicht hätte.
Der iMac G4 wäre doch noch eine alternative?
0
Jaguar1
Jaguar126.02.0502:41
Also jetzt fehlt mir so langsam jegliches Verständnis!
Was hat ein "Festplatten-Hardwarefehler" mit einen langsamen Controller zu tun?

kein Name @@
willst du jetzt eigentlich jeden Mac tot reden? Was willst du überhaupt?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
kein Name
kein Name26.02.0503:29
Jaguar1
habe mich vieleicht nicht ganz korrekt ausgedrückt, bin mir aber sicher, dass du weißt was ich meine. Sag mir dann wenigstens wie es richtig lauten soll und stell kein Gegenfrage. So was kann man gleich klären und darür ist es auch da. Warum machst du das eigentlich?

Warum jeden Mac totreden? Es ist mal so, dass es aktuell keinen Mac giebt, der für mich geignet ist. Mein Anspruch ist jetzt wirklich nicht hoch.

Ich möchte einen Computer haben, bei dem Monitor und Rechner getrennt ist, um die 1,5Ghz und eine 3,5" Festplatte zu einen vernünftigen Preis hat. Ich verstehe nicht warum Apple kein solchen Computer auf die Reihe bringt?

0
Tom
Tom26.02.0503:30
kein Name
Habe die Preise der G4iMacs mal bei Ebay verfolgt =
15" ,700 Mhz,Combo, ca. 600 €
15" ,800 Mhz,SDrive, ca. 750 - 800 €
17" ,800 Mhz,SDrive, ca. 900 - 1000 €
20" , über 1Ghz,Sdrive, ca. 1500 - 1700 €
0
vladimir26.02.0511:44
Solche Diskussionen wie diese habe Ich erwartet, als ich gleich
nach der Mac mini-Vorstellung in SF dessen technischen Specs
gelesen habe. Der Mac mini ist ein Desktop-Rechner.Wenn es
so ist, warum das Ding so klein sein soll? Hat man wirklich
so wenig Platz auf dem Tisch? Was soll dann dieses Meganetzteil,
der fast so groß ist,wie der Rechner selbst?
Könnte der mini ein bißchen größer sein, dafür eine billigere/schnellere
3,5"-Festplatte haben. Vier einfache Schrauben anstatt 17 idiotischer
Klammern!!! Das ganze wurde für einen Hype von Steve Jobs
auf der KeyNote geopfert. Dieses 10-Sekunden-Wow im Publikum ist dem
Apple-Chef eindeutig wichtiger gewesen,als einen vernünftigen
Einstiegsgerät mit einfachen Erweiterungsmöglichkeiten zu schaffen. Wieso zeigte er nicht bei der Vorstellung das
Netzteil?-Lach. Die Sache ist die. Verkaufen,verkaufen,verkaufen.
Ein 2 bis 3 -höherer Mac midi würde einfach in diese Sch...Show
bei der Vorstellung nicht passen. Bin kein Troll, sollte es hier wieder wie
üblich losgehen. Bin überzeugter Mac user.

0
Monosde
Monosde25.02.0510:46
@ kein Name
<br>
<br>4. Bin ich Schüler und bin knap bei Kasse.
<br>
<br>Also ich werde das machen was du mir vorgeschlagen hast, aber das reicht mir leider nicht. Ich möchte die Externe wieder abstecken, wenn ich sie nicht mehr brauche,
<br>weil es ja als Backup gedacht ist.
<br>Für die 80 GB hab ich auch schon eine Verwendung in meinem Powerbook.

<br>
<br>Was jetzt knapp bei Kasse??!! MacMini haben wollen, Powerbook haben und dann jammern das man "als Schüler" knapp bei Kasse ist ????
<br>
<br>Meine Lösung:
<br>Powerbook verkaufen ! 1,8 G5 kaufen und nicht mehr jammern das die Platte im Mini zu lahm und es hinten zu wenig Anschlüsse gibt.
0
Don Quijote26.02.0503:30
Ha, mir ist gerade eine Idee gekommen, das mini Gehäuse lässt sich doch abnehmen, wie wäre es ein mittelgroßes Gehäuse Oberteil, mit Platz für HD und 2. Optisches Laufwerk ? Wird das dann zu warm und damit ein Lüfter notwendig ? Eigentlich sehe ich da ein Potential, auch wenn es dann an den Cube erinnert, aber den wollten sowieso viele wiederhaben und nein mit modden hat das wenig zu tun, sind ja keine Neonröhren und Schläuche geplant.
<br>
<br>@@ kein Name
<br>
<br>Ich behaupte mal, wenn du das realisierst und Partner für den Vertrieb findest, verdienst du dir eine goldene Nase. Würde dich für 15% vom Umsatz, unterstützen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.