Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac mini Multimedia-Dock

Mac mini Multimedia-Dock

sonorman
sonorman19.02.0513:48


Ist zwar schon ein paar Tage alt, aber trotzdem.

Vorausgesetzt, dass Apple in absehbarer Zeit nicht mit einer eigenen Multimedia-Lösung kommt, finde ich den Ansatz eines Docks wie hier für den Mac mini sehr interessant. Zusammen mit einer geeigneten Software und einer Fernbedienung wäre das echt nett.

Was meint Ihr?
0

Kommentare

sonorman
sonorman19.02.0514:10
Nicht interessant? Schade. Ich dachte ja nur...

0
TCHe
TCHe19.02.0514:14
Ist schon nicht uninteressant, aber leider nur ein Konzept.
Reizvoll könnte es schon sein, auch wenn mir der Card-Reader nicht unbedingt schmeckt.
0
pixler19.02.0514:18
wenn schon dann übereinander getsapelt....das hier seiht ja grauslich aus (sick)
0
sonorman
sonorman19.02.0514:20
Mir gefällt der Ansatz, dass der Mac mini zu einem Rastermaß HiFi-Gerät verschmilzt, aber jederzeit wieder herausnehmbar und als normaler Mac einsetzbar ist.

Den Kartenslot könnte man sicherlich noch geschickter kaschieren. Die Front USB/FireWie Buchsen müssen auch nicht unbedingt offenliegen.
Hoffentlich macht Apple mal was in diese Richtung.
0
sonorman
sonorman19.02.0514:22
pixler

Übereinander gestapelt passt nicht zu anderen U-Elektronik Komponenten.
Gestapelt finde ich (sick)(sick)(sick)
0
sonorman
sonorman21.02.0511:40
mp

Warum Unsinn? Sei doch nicht so voreingenommen.

Wie sehen denn die meisten Geräte der Unterhaltungselektronik aus, hm? Sicherlich ginge es auch anders, aber passt es dann noch zu bereits vorhandenen Geräten? Übrigens könnte man in so einem Gehäuse auch dieses eklige Netzteil-Brikett integrieren und eine Menge computertypisches Kabelchaos vermeiden.

Und es geht hier um ein Multimediadock mit Funktionen wie bei HiFi- und Videogeräten. Lies erst ma den Link, bevor Du weiter meckerst.
0
sonorman
sonorman21.02.0512:07
Murdock

Also noch mal. Es ist doch erst mal nur ein KONZEPT.

Aber die Lüftung würde wohl kaum mehr Probleme machen, als beim Übereinanderstapeln mehrerer minis, was einige ja, trotz Apples Warnhinweis, auch problemlos machen.
0
TT21.02.0513:06
sonorman
Mir gefällt der Ansatz, dass der Mac mini zu einem Rastermaß HiFi-Gerät verschmilzt, aber jederzeit wieder herausnehmbar und als normaler Mac einsetzbar ist.

mir gefällt das nicht so recht. richtig gut gefällt mir das hifidelio von hermstedt, ist aber leider nicht ganz billig (mir ehrlich gesagt zu teuer).

0
Jaguar1
Jaguar121.02.0513:09
Also ich finde die Idee genial(!)

Murdock @@
da kann doch locker "Abluftkanäle" in die Seiten integrieren, vielleicht mit leisem Lüfter, der die warme Luft raus saugt oder so...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar121.02.0513:11
TT @@
es ist doch alles ein ganz andere Ansatz. Lies doch mal die Argumente von sonorman (Multimedia-Dock fürs Wohnzimmer, mini raus für's Arbeitszimmer)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
TT21.02.0513:13
sonorman


Ist zwar schon ein paar Tage alt, aber trotzdem.

Vorausgesetzt, dass Apple in absehbarer Zeit nicht mit einer eigenen Multimedia-Lösung kommt, finde ich den Ansatz eines Docks wie hier für den Mac mini sehr interessant. Zusammen mit einer geeigneten Software und einer Fernbedienung wäre das echt nett.

Was meint Ihr?

für ne Multimedia-Lösung auf Mac-Basis braucht man doch eigentlich nur ne tv-karte/-adapter und als fernbedienung ein bluetooth-handy + salling clicker. oder seh ich das falsch?
0
Jaguar1
Jaguar121.02.0513:16
Ja tust du!
Denk' doch noch mal ganz in Ruhe drüber nach

Dock in Rackmaß... wenn Arbeiten, dann mini in Büro (im Haus oder auf der Arbeit), wenn Multimedia dann mini rein in Dock (das an vorhandenes Multimedia-Equipment angeschlossen und ein Rack integriert ist) und glücklich sein
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar121.02.0513:17
^^ ging natürlich an @@ TT
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
TT21.02.0513:17
Jaguar1
TT @@
es ist doch alles ein ganz andere Ansatz. Lies doch mal die Argumente von sonorman (Multimedia-Dock fürs Wohnzimmer, mini raus für’s Arbeitszimmer)

ja, schon klar. ich hätte aber wenig lust den mac mini ständig hin- und herzuschleppen.
0
Jaguar1
Jaguar121.02.0513:32
Hast das Ding mal live gesehen? Das ist fast so einfach wie ein iPod rum zu tragen! Und auf jeden Fall einfacher wie ein 15" oder 17" PowerBook
Ausserdeml erspart man sich so natürlich das anschaffen von 2 Geräten und es entfällt die lästige Syncerei von allem Möglichen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar121.02.0514:22
Don Qui @@
dann is es ja kein Dock mehr sondern was eigenständiges (hifidelio)!

sonorman wo bist du denn!!!??? Hilf mir doch mal!!! amp;

„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sonorman
sonorman21.02.0515:36
Jaguar1

Manchmal glaube ich, einige Leute versuchen wirklich alles kaputtzureden, nur um "dagegen" zu sein. Auch wenn sie den Gedankengang dahinter gar nicht verfolgt haben.

1. Das hier gezeigte Dock ist nur eine Idee. Eine Fiktion!
2. Es geht darum, sich die Fähigkeiten des Mac mini zunutze zu machen, um einen Gerätetypus zu schaffen, der bislang nur mit PC oder Linux basierten Ansätzen mehr schlecht als recht verwirklicht wurde. Mit einem Apple als Zentralem Element könnte so einen Mediencenter eine ganz neue Qualität erreichen.
3. Die Optik dieses Docks orientiert sich am Rastermaß üblicher HiFi-Geräte. Das Dock könnte durchaus eigene "Intelligenz" oder eine HD für Aufzeichnungen beinhalten.
4. Der Ansatz, das ganze überhaupt mit einer Docklösung zu machen birgt zwei entscheidende Vorteile. Wer schon einen Mac mini hat, kann nachrüsten, oder wer nicht so viel auf einmal ausgeben möchte, kann ebenfalls später nachrüsten. Natürlich könnte man auch gleich einen Mediaserver entwickeln, der quasi einen Mac mini enthält. Die Docklösung erlaubt aber auch Fremdherstellern, sich an einer Mac mini basierten Lösung zu versuchen.
0
macsheep
macsheep21.02.0515:48
ich finds lustig

(jetzt sind wir 3)
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
TT21.02.0516:35
sonorman
Jaguar1

Manchmal glaube ich, einige Leute versuchen wirklich alles kaputtzureden, nur um "dagegen" zu sein. Auch wenn sie den Gedankengang dahinter gar nicht verfolgt haben.

1. Das hier gezeigte Dock ist nur eine Idee. Eine Fiktion!
2. Es geht darum, sich die Fähigkeiten des Mac mini zunutze zu machen, um einen Gerätetypus zu schaffen, der bislang nur mit PC oder Linux basierten Ansätzen mehr schlecht als recht verwirklicht wurde. Mit einem Apple als Zentralem Element könnte so einen Mediencenter eine ganz neue Qualität erreichen.
3. Die Optik dieses Docks orientiert sich am Rastermaß üblicher HiFi-Geräte. Das Dock könnte durchaus eigene "Intelligenz" oder eine HD für Aufzeichnungen beinhalten.
4. Der Ansatz, das ganze überhaupt mit einer Docklösung zu machen birgt zwei entscheidende Vorteile. Wer schon einen Mac mini hat, kann nachrüsten, oder wer nicht so viel auf einmal ausgeben möchte, kann ebenfalls später nachrüsten. Natürlich könnte man auch gleich einen Mediaserver entwickeln, der quasi einen Mac mini enthält. Die Docklösung erlaubt aber auch Fremdherstellern, sich an einer Mac mini basierten Lösung zu versuchen.

sorry, ich wollte nichts kaputtreden.

1-3 ist mir schon klar

zu 4.) ich hatte eher dran gedacht, dass man den mini gleich in ein rastermass-gehäuse + tv-karte (oder mindestens video-in) verbaut. quasi so was wie ein videofähiger hifidelio.

vielleicht muss ich einfach NOCH MAL mit dieser "Vision" vom mac-mini-dock schwanger gehen...
0
Fire
Fire21.02.0517:12
gestapelt - wie von pixler gefordert

mehr infos und beschreibung hier:
0
Jaguar1
Jaguar121.02.0518:30
Danke @@ sonorman

hihi @@ TT

goil @@ Fire
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
pixler21.02.0518:46
fire

danke vielmals, so hab ich mir das in etwa vorgestellt.....die kartenslots und das clickwheel sind vielleicht noch überarbeitungswürdig....aber ich denke es dürfte nicht all zu lange gehen bis eine solche lösung auf dem markt ist.
0
pixler21.02.0518:47
ein 12" MiniDisplay für obendrauf wäre cool - dann könnte mann das teil als itunes Station irgendwo aufstellen
0
Tino Zollinger
Tino Zollinger23.02.0519:48
Sollte dann dieses Teil an ein TV gehängt werden ?

Oder nur als Stereo Anlage ?

Find ich irgendwie doof.

Aber wäre schon cool wärend dem TV schauen schnell auf einen anderen Kanal schalten und etwas im Indernet nachschauen. Aber dann müsste die Maus in der Fernbedienung eingebaut sein.

Nur zum DVD schauen und Musik hören , würde ich mir keinen Mac mini und so ein Dock kaufen.

Das erst sieht aber toll aus

Mfg Tino

0
vb
vb23.02.0520:04
ich hab ne sony minianlage, war vor etwa 20 jahren der hit. die sah von den proportionen ähnlich aus ( abgerundete ecken etc)....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb23.02.0520:06
bild
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
MP
MP21.02.0511:25
mini und dann soon riesendock? unsinn
0
Gåbbø19.02.0514:13
dochdoch...weiss nur nicht, was ich dazu denken soll!8-)
0
Murdock21.02.0511:51
Wie soll denn die Lüftung funktionieren?
0
Don Quijote21.02.0513:35
Dann sollte das Dock aber auch ohne mini funktionieren, evtl Festlatte oder Wlan haben, ohne Mac würde ich das nicht im Wohnzimmer stehen lassen, würde komisch aussehen.
0
Don Quijote21.02.0515:54
Prinzipiell ein guter Ansatz und wohl auch durchdacht, ist immer gut wenn es etwas neues für Apple gibt, auch wurde hier schon einmal ein Entwurf dann von MacAlley sehr nahe umgesetzt, imho.
0
Bernhard Krug21.02.0518:29
nett, bräuchte die optimale ergänzung eines mac mini aber nicht erst mal einen brauchbaren display???
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.