Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac mini A1176 SMC neu flashen?

Mac mini A1176 SMC neu flashen?

A3man05.02.1213:46
Halli Hallo,

ich wende mich nun mit letzter Hoffnung an euch

Folgendes Szenario:
Mac Mini 2,1 2GHZ Core 2 Duo.
Habe den Mac gebraucht und defekt auf eBay gekauft. Den Fehler konnte ich schnell ausfindig machen. (Durchkontaktierter Kondensator auf dem Mainboard)
Er läuft wunderbar, bis auf das Problem das der Lüfter sofort nach dem einschalten mit voller Drehzahl läuft und die front LED nicht an ist.
Einen defekt der LED konnte ich ausschließen, habe die LED getestet.
Der kleine 2 polige-Stecker (Lüftersteuerung) ist angeschlossen.

Apple Hardware Test ergab keinen Fehler.
Mit iStat Pro wird kein Lüfter angezeigt.
Auch die CPU Temp wird nicht angezeigt, lediglich die HD Temp.
Mit Fancontrol sagt er mir auch 0rpm.
Mit einem anderen Programm zum auslesen der CPU Temp werden beide Kerne erkannt und auch angezeigt.

Ich habe natürlich schon alle möglichen Resets, wie PMU, SMC, NVRAM versucht.
Hat alles nichts geholfen.

Nun bin ich in einem amerikanischen Forum auf ähnliche Probleme nach einem SMC Update gestoßen.
Dort wurde dann geraten rEfit zu installieren und im Shell den SMCflasher manuell laufen zu lassen.
Das habe ich versucht.
Doch leider ohne Erfolg, es erscheint dann folgende Fehlermeldung:

"Warning you are not in the AppCode mode, but in "U" mode,
to enter in AppCode mode run SmcUtil.efi with the "-reset 1" option.

Ich finde nur dieses Programm (SmcUtil.efi) nicht.
Scheint ein Apple internes Programm zu sein.

Habt ihr eine Idee wie ich das SMC neu flashen kann?

Alle Apple Service Mitarbeiten sagen einem immer :"Logic Board austauschen"
Das sehe ich aber bei diesem alten Mac nicht ein, zu mal die Preise verlangen, da schlackert man echt mit den Ohren.


Ich danke euch schonmal im voraus für Eure Antworten.
Gruß Stefan
0

Kommentare

Waldi
Waldi05.02.1214:54
Hat der Vorbesitzer eventuell die Stromzufuhr zum Lüfter manipuliert, also kurzgeschlossen, nachdem die Lüfterkontrolle nicht mehr funktioniert hat?
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
A3man05.02.1219:16
Nein, es scheint alles richtig verkabelt zu sein...
Ich habe auch Lüftersteuerung über das Mosfet getestet, auch das scheint zu funktionieren, nur stimmen eben die Parameter nicht mehr im SMC.
0
Blubs
Blubs05.02.1220:44
Oft wird das Kabel zum Temperatursensor (zwischen Kunststoffsteg und Board) gequetscht und dann kommen falsche Daten an. Hatte ich mal und eine kleine Kerbe im Kunststoff machte das Ding wieder leise.
0
A3man05.02.1221:08
Nein das ist es leider auch nicht...
der 2N3904 funktioniert einwandfrei und liefert auch die Daten an das Board.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.02.1221:35
Hm. Wenn der SMC aktuell geflasht ist, und man einen SMC-Reset ausführt, sollte das eigentlich funktionieren.

Schon mal probiert, das für diesen Rechner eventuell verfügbare SMC-Update manuell zu laden und erneut auszuführen?
0
A3man06.02.1204:16
Wie gesagt SMC-Reset ohne Erfolg getestet.

Wenn ich das smc-update ausführe kommt die Meldung: "Dieses Update ist nicht nötig"
0
was
was06.02.1205:20
ein Vorschlag, der wirklich nur auf eigene Verantwortung versucht werden sollte und nur in die Richtung der app, die dir fehlt geht:
- lade dir ein SMC Update herunter (egal macbook, mini, Wurscht)
- öffne die dmg und dann schau dir den paketinhalt der pkg Datei an..
- du musst eine pax.gz Datei finden und entpacken
- Ein Dienstprogramm zum Flashen wird dann entpackt und wenn du dir diesen Packetinhalt genau anschaust findest du eine SMCFlasher.efi Datei.. Diese umbenennen in die File die der o.g. Prozess verlangt...

Nur ein Versuch, ganz ohne Garantie!
0
was
was06.02.1205:24
ich hab den thread durch Zufall gefunden aber vielleicht hilft er dir weiter (habs nur überflogen) https://discussions.apple.com/thread/2377132?start=15&tstart=0
0
A3man06.02.1206:23
Ja genau mit dieser SMCFlasher.efi versuche ich das SMC manuell zu flashen, genau nach der Anleitung in deinem Link.
Und dann kommt folgende Fehlermeldung:
"Warning you are not in the AppCode mode, but in "U" mode,
to enter in AppCode mode run SmcUtil.efi with the "-reset 1" option.

Problem aber weiterhin, ich habe keine SmcUtil.efi
0
was
was06.02.1213:54
bin jetzt (nach schlaf) alles nochmal überflogen und hab dich wahrscheinlich dort auch in den comments gefunden also keine Lösung des problems.
dieses smcutil scheint wie der LCD Tester oder das Batterie Diagnose Programm ein Apple Service Tool zu sein, dass auf nem Dongle installiert werden muss. Leider hat sich scheinbar bisher niemand die Mühe gemacht (getraut) es zu veröffentlichen (im Gegensatz zu den o.g. Tools..)
0
was
was06.02.1214:20
ICh kann auch nur Vermutungen anstellen, aber vielleicht bringt dir Tool, welches du findest, wenn du "3S116" googelst etwas (das ist die version die auf deinen mini passt). aber wie gesagt nur eine Vermutung, da die service provider auch kaum andere tools haben.
0
A3man06.02.1216:13
Diese Ominöse "3S116"
Besitze ich schon
Und natürlich findet er keinen Fehler...

Habe auch die komplette CD nach etwas brauchbaren abgesucht...
Aber keinen Erfolg gehabt...

Letzte Möglichkeit scheint zu sein, ein Poti an den Lüfter löten
0
chb06.02.1218:34
könnte ich anbieten. Evtl ist das die richtige.
0
A3man10.02.1214:56
Nein geht leider auch nicht Trotzdem Danke
0
rene204
rene20410.02.1215:17
warum nimmst du nicht eine Lüfterregelung von Conrad-Elektronik, setzt diese in die Lüfterzuleitung und dann ist Ruhe. Diese steuert den Lüfter abhängig von der CPU-Temperatur, (Sensor am CPU-Kühler anbringen.)

http://www.conrad.de/ce/de/product/118028/TEMPERATURABHAeNGIGE-LUeFTERREGELUNG

hab ich hier in einem G5 Case verbaut und funktioniert prima.

Vorausgesetzt Du hast die Möglichkeit zu löten...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
A3man10.02.1220:57
Hi Rene,
jap darauf wird es wohl hinauslaufen...

Schade eigentlich...
0
A3man11.02.1219:11
Hat nicht zufällig jemand ein Schematic für das Board oder?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.