Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac macht nur noch Probleme

Mac macht nur noch Probleme

Thrill-Kill
Thrill-Kill20.12.1516:33
Hallo,
Seit gestern habe ich plötzlich massive Probleme mit meinem MacBook Pro 2012 unter OS 10.11.1

Aus dem Ruhezustand geweckt braucht jeder Klick, die Vergrößerung des Docks, die Eingabe des Startpasswortes Etliche Sekunden bis hin zu einer Minute.

Der Hardwaretest (kurze Version) beanstandet nichts, eine Neuinstallation funktioniert nicht, ein Wiederherstellen des letzten Time Machine Backups funktioniert.mauch hier jedes Mal Sekunden bis zu einer Minute ehe irgendwas angeklickt werden kann. Festplattendienstprogramm findet auch keinen Fehler.
Was ist da los?
zuletzt habe ich ein Update von Firefox vorgenommen und das Programm Gimp installiert (von der Chip Website glaube ich).

Hat noch jemand ne Idee?

Danke Euch und ich wünsche allen einen schönen vierten Advent.
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0

Kommentare

Thrill-Kill
Thrill-Kill20.12.1516:36
Nachtrag: seit einem halben Jahr hab ich auf eine SSD (500GB, nur noch 7GB frei) umgesattelt.
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie20.12.1516:37
Hast mal in der Aktivitätsanzeige nachgeschaut, ob Prozesse eventuell die CPU auf Vollast bringen? Gibt es eventuell Einträge im Log?
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
Greasel20.12.1516:44
Schon mal die Zugriffsrechte repariert?
0
sffan20.12.1516:44
Wenn Du das log folgender SW hier postet, kann Dir wahrscheinlich geholfen werden.
Schadet auch nichts selber die angebotenen Links der Ergebnisse zu nutzen.
Hier gibts die sw:
Ausser der Seriennr. (kann man aus dem log leicht entfernen) sind auch keine Daten enthalten, die man besser für sich behalten sollte..

Chip verteilt angeblich seit einer Weile mit adware verseuchte Installationspakete. Ich lade SW grundsätzlich nur noch bei den "Herstellern" runter.
Aber zuerst das log, das erspart beiden Seiten ne Menge Tipperei.
0
dom_beta20.12.1516:49
update auf 10.11.2?
„...“
0
sffan20.12.1516:57
dom_beta
update auf 10.11.2?
Vielleicht - nachdem die Probleme gelöst sind. Wer weiss was dabei rauskommt, wenn man jetzt noch ein update auf die Kiste loslässt..
0
sffan20.12.1516:58
Thrill-Kill
Nachtrag: seit einem halben Jahr hab ich auf eine SSD (500GB, nur noch 7GB frei) umgesattelt.
Aufräumen wäre keine schlechte Idee. Das ist sehr wenig. Aber erst mal das log. Da kann man mehr sehen..
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill20.12.1517:05
Das Festplattendienstprogramm bietet doch nur noch eine erste Hilfe an, aber keine Rechte Reparieren mehr wie früher?

Aktivitätenanzeige zeigt nichts Auffälliges.
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill20.12.1517:09
Konsole könnte ich jetzt öffnen. Was davon soll ich hier hochladen? Ich würde es dann mittels Foto vom iPad hochladen. Bekomme nicht mal mtn auf dem Mac geöffnet.
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
sffan20.12.1517:20
Wenn Du das log von "etrecheck" hier postet, kann Dir wahrscheinlich geholfen werden.
Schadet auch nichts selber die angebotenen Links der Ergebnisse zu nutzen.
Hier gibts die sw:
Ausser der Seriennr. (kann man aus dem log leicht entfernen) sind auch keine Daten enthalten, die man besser für sich behalten sollte...
Die Software einfach einen Systembericht zusammen aus dem man möglicherweise erkennen kann was bei Dir los ist. Das ist einfacher als aus den Konsole-log zb. Schlüsse zu ziehen. Hier der letzte Fall, da siehst Du wie das abläuft:
0
schlawuzelbaer20.12.1517:36
Das Apple-Festplattendienstprogramm war noch nie aussagekräftig. Dein System ist langsam, weil es Zeit braucht, Platzlücken für Auslagerungen (Temp-Dateien) auf deinen fast vollen Datenträger zu finden. Eventuell hilft noch ein Virenprogramm beim Bremsen mit.
0
Moss
Moss20.12.1518:00
"500GB SSD und nur noch 7GB frei"
Bevor Du andere Lösungen versuchst, Dringend die SSD aufräumen !

Ich würde empfehlen 5-10% der Kapazität der SSD mndestens frei zu lassen.
0
bestbernie20.12.1518:05
Etrecheck wäre gut und wenn ich lese, das von der Chip.de Webseite etwas geladen wurde, dann stehen mir die wenigen Haare zu Berge, die verteilen malware, die haben sich kaufen lassen und sind auch sonst nicht besonders klar im Kopf, die Jungs und mädels dort, zumindest was Computer angeht.
Eventuell gab es ja eine kleine Beigabe bei diesen updaten. Auf jeden Fall überprüfen und von jetzt an nur noch beim Hersteller laden und Portale wie Chip, softonic oder macupdate etc meiden.
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill20.12.1520:45
Das mit Chip war mir nicht bewusst,danke für den Hinweis. Wäre blöd, wenn ich mir da was gefangen hätte.

Hier der Report:

EtreCheck version: 2.6.6 (226)
Report generated 20.12.15, 17:55
Runtime 20:30
Download EtreCheck from http://etrecheck.com

Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.
Click the [Click for details] links for more information about that line.

Hardware Information: (What does this mean?)
MacBook Pro (13-inch, Mid 2012)
[Click for Technical Specifications]
[Click for User Guide]
MacBook Pro - model: MacBookPro9,2
1 2,5 GHz Intel Core i5 CPU: 2-core
4 GB RAM Upgradeable
[Click for upgrade instructions]
BANK 0/DIMM0
2 GB DDR3 1600 MHz ok
BANK 1/DIMM0
2 GB DDR3 1600 MHz ok
Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
Wireless: en1: 802.11 a/b/g/n
Battery: Health = Normal - Cycle count = 222 - SN =

Video Information: (What does this mean?)
Intel HD Graphics 4000
Color LCD 1280 x 800

System Software: (What does this mean?)
OS X El Capitan 10.11.1 (15B42) - Time since boot: about one hour

Disk Information: (What does this mean?)
Samsung SSD 850 EVO 500GB disk0 : (500,11 GB) (Solid State - TRIM: No)
EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
Recovery HD (disk0s3) <not mounted> [Recovery]: 650 MB
Macintosh HD (disk2) / [Startup]: 498.88 GB (7.02 GB free) (Low!)
Core Storage: disk0s2 499.25 GB Online

HL-DT-ST DVDRW GS31N ()

USB Information: (What does this mean?)
Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
Apple Computer, Inc. IR Receiver
Apple Inc. BRCM20702 Hub
Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Thunderbolt Information: (What does this mean?)
Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: (What does this mean?)
Mac App Store and identified developers

Launch Agents: (What does this mean?)
[loaded] com.google.keystone.agent.plist [Click for support]

Launch Daemons: (What does this mean?)
[loaded] com.adobe.SC.FPFeedbackService-1.0.plist [Click for support]
[loaded] com.adobe.fpsaud.plist [Click for support]
[loaded] com.google.keystone.daemon.plist [Click for support]
[loaded] com.microsoft.office.licensing.helper.plist [Click for support]

User Launch Agents: (What does this mean?)
[loaded] com.bittorrent.uTorrent.plist [Click for support]
[failed] com.jdibackup.ZipCloud.autostart.plist [Click for support] [Click for details]
[failed] com.jdibackup.ZipCloud.notify.plist [Click for support] [Click for details]
[running] com.spotify.webhelper.plist [Click for support]

User Login Items: (What does this mean?)
iTunesHelper Programm (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)

Other Apps: (What does this mean?)
[running] com.apple.xpc.launchd.oneshot.0x10000006.EtreCheck
[running] org.mozilla.firefox.47712

Internet Plug-ins: (What does this mean?)
SharePointBrowserPlugin: Version: 14.5.5 - SDK 10.6 [Click for support]
FlashPlayer-10.6: Version: 20.0.0.235 - SDK 10.6 [Click for support]
QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
Flash Player: Version: 20.0.0.235 - SDK 10.6 [Click for support]
Silverlight: Version: 5.1.40728.0 - SDK 10.6 [Click for support]
Default Browser: Version: 601 - SDK 10.11

3rd Party Preference Panes: (What does this mean?)
Flash Player [Click for support]

Time Machine: (What does this mean?)
Mobile backups: ON
Auto backup: YES
Volumes being backed up:
Macintosh HD: Disk size: 498.88 GB Disk used: 491.86 GB
Destinations:
Till Wedel [Local]
Total size: 999.46 GB
Total number of backups: 1
Oldest backup: 06.12.15, 21:25
Last backup: 06.12.15, 21:25
Size of backup disk: Too small
Backup size 999.46 GB < (Disk used 491.86 GB X 3)

Top Processes by CPU: (What does this mean?)
5% WindowServer
2% kernel_task
0% cloudpaird

Top Processes by Memory: (What does this mean?)
555 MB kernel_task
340 MB firefox
172 MB mds_stores
98 MB mdworker(5)
82 MB WindowServer

Virtual Memory Information: (What does this mean?)
1014 MB Free RAM
3.01 GB Used RAM (1.22 GB Cached)
0 B Swap Used

Diagnostics Information: (What does this mean?)
Dec 20, 2015, 04:22:47 PM Self test - passed
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
iBookG420.12.1522:03
4gb RAM gepaart mit einem fast vollen SSD wird bestimmt nicht hilfreich sein, damit es schnell arbeitet. Ich würde neu installieren ohne rückspielung der alten Daten und erstmal testen ob das Book sauber läuft. Nicht das es ein Hardwaredefekt ist.

Sonst im nächsten Schritt die Daten zurück lassen, aber auch aufräumen.

Leider kann ich zu der Diagnose nicht viel sagen, aber das wird hier bestimmt noch jemand tun.

Viel Erfolg.
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill20.12.1522:18
Schon mal vielen Dank. Was mich irritiert ist, dass bis gestern der Mac schnell wie eh und je war. Dann wenige Stunden später aus dem Ruhezustand erweckt funktioniert nichts mehr.
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
bwspeakers
bwspeakers20.12.1523:11
Thrill-Kill
Aktivitätenanzeige zeigt nichts Auffälliges.

Also nicht ausgelastet? Dreht der Lüfter hoch (höher als normal)?
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill20.12.1523:24
Gar nichts! Kein Geräusch, nur eine fast eine Minute pro Klick warten...
So kann ich ja nicht mal ein paar GB löschen, es tut sich ja nichts...
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
lphilipp
lphilipp20.12.1523:53
Ich bin absolut kein Fachmann. Mir ist aufgefallen, daß zwei Versionen des Flash-players geladen sind:
++++++++
FlashPlayer-10.6: Version: 20.0.0.235 - SDK 10.6 [Click for support]
QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
Flash Player: Version: 20.0.0.235 - SDK 10.6 [Click for support]
+++++++++
... ansonsten ist wohl fast alles gesagt: zu wenig RAM, Festplatte zu voll ... etc.

Hast Du den Rechner schon mal komplett runtergefahren und ausgeschaltet und dann mal ohne alle Peripherie (Drucker, ext. FP etc.) + ohne WLAN neu gestartet? - Wenn das nichts hilft, versuche mal OSX auf einer externen Platte zu installieren und starte dann von der externen Platte. (Vielleicht hast Du noch die alte, originale FP mit dem "alten" System; denn die EVO ist ja wohl nachträglich eingebaut worden!)
„Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)“
0
sffan21.12.1500:17
Thrill-Kill

Neben knappen ram ist vor allem die volle ssd dein problem.
Im Abschnitt time machine findest den Grund:
Mal genau lesen was da steht.
Du machst mobile backup
D.h. Ohne weiteres medium.
Erstens hilft dir das Backup nicht in jedem fall viel weiter. Beispiel:
Ssd futsch backup auch futsch.
Zweitens : ist die ssd dafür zu klein
Beste lösung:
Asap ein zusätzliches ext lw für backup mindestens 1tb, besser 2tb anschaffen.
Dort kannst auch einen teil der Daten hinschieben, die du nicht löschen willst.
Kurzfristig kannst dir Luft verschaffen und tm mal auschalten. In dem Zustand ist es eh ziemlich sinnfrei. Das sollte erst mal den mac wieder bedienbar machen.

Die user launch Agents sind auch etwas seltsam.
Da muss ich nochmal nach einen Schläfchen draufgucken. Mit iPad zu mühsam..
0
chb21.12.1501:35
etrecheck-Log sieht mMn ganz in Ordnung aus

Evtl. muss das HD-Kabel getauscht werden.
Bei deiner Generation des 13" MacBook Pros tritt dieser Fehler gerne auf.

Am besten mal bei einem AASP vorbeischauen.
0
caMpi
caMpi21.12.1508:06
Thrill-Kill
Time Machine: (What does this mean?)
Mobile backups: ON
Auto backup: YES
Volumes being backed up:
Macintosh HD: Disk size: 498.88 GB Disk used: 491.86 GB
Destinations:
Till Wedel [Local]
Total size: 999.46 GB
Total number of backups: 1
Oldest backup: 06.12.15, 21:25
Last backup: 06.12.15, 21:25
Size of backup disk: Too small
Backup size 999.46 GB < (Disk used 491.86 GB X 3)

Deine Platte ist fast voll, generell braucht OS X etwas Platz zum "atmen", SSDs sowieso.
Der Performanceeinbruch ist insofern erklärbar, dass beim Ruhezustand unter Umständen der gesamte RAM auf die Platte geschrieben wird (nehmen wir das jetzt mal an). Nach dem Aufwachen ist das System nur noch am Rumrödeln um sich wieder zu fangen.
Dein letztes Backup ist ne Weile her, die mobilen Backups bestimmt entsprechend gewachsen.
Du hast also zwei Möglichkeiten:
1. TM Platte anschließen und hoffen, dass die mobilen Backups danach automatisch bereinigt werden
2. Lokale Backups ausschalten entweder durch:
2a. Ausschalten der Time Machine, wie von sffan vorgeschlagen, das löscht aber die lokalen Backups manchmal nicht direkt, dann hilft nur
2b. über Dienstprogramme Terminal folgenden Befehl absetzen:
sudo tmutil disablelocal
Anschließend neu starten.
Das deaktiviert die lokalen Backups und löscht gleichzeitig bestehende, lokale Backups auf der Systemplatte.
Wenn das Speicherplatzproblem behoben ist, aktiviert
sudo tmutil enablelocal
die lokalen Backups wieder.

Kannst du ein Bild davon posten, was unter "Über diesen Mac" "Festplatte" angezeigt wird?
Der Bereich "Backups" müsste dort einige GB haben.

Hier noch ein Link zur Apple KB

Wenn der Anteil von Backup nicht groß ist, solltest du dringend anderweitig Platz auf deiner Systemplatte schaffen.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
sffan21.12.1510:44
So hier der versprochene Nachtrag.

User Launch Agents: (What does this mean?)
[loaded] com.bittorrent.uTorrent.plist [Click for support]
[failed] com.jdibackup.ZipCloud.autostart.plist [Click for support] [Click for details]
[failed] com.jdibackup.ZipCloud.notify.plist [Click for support] [Click for details]

[running] com.spotify.webhelper.plist [Click for support]

Du hast Dir die Adware "Zipcloud" eingefangen. Entweder bei Chip oder aus anderer unseriöser Quelle.
uTorrent: Bist Du Dir dessen bewusst? Im Zweifel auch weg damit. Kann ganz schön weh tun, falls Du irgendwelche illegalen torrent-Netze bedienst. Vielleicht gehörts auch zu ZipCloud..
com.spotify.webhelper Kann harmlos sein, aber der könnte Dir auch mit irgendwelchen Streams die ssd zumüllen.

Sobald Dein mac wieder bedienbar ist solltest Du versuchen mit Hilfe folgender Sw die Pest zu vertreiben:
Das da "failed" steht, ist erst mal uninteressant - der Dreck sollte komplett runter.

So allmählich sehe ich Deine Kiste auch als ein Fall von clean Install, um den ganzen Müll loszuwerden. Dafür sollte aber trotzdem ein brauchbares Backup griffbereit sein, auch wenn man nicht vorhat es zu nutzen. Einzele Dateien zurückzuladen kann trotzdem nötig werden. Nur das Profil würde ich nicht zurückholen, sonst hast den Müll wahrscheinlich wieder am Hals.

Und danach lieber dreimal überlegen bevor Du aus jeder zwielichtigen Ecke im Internet irgendwelchen Müll installierst, sonst sieht in spätestens einem halben Jahr die Kiste wieder genauso aus.
Das ist viel sinnvoller als die Verantwortung an Virenscanner o.ä. zu delegieren. Du und Dein Verhalten bestimmen primär, wie es da aussieht.
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill22.12.1509:14
Vielen Dank schon mal bis hierher an alle, die mir fleißig weitergeholfen haben

Dass mit den Downloads von unseriösen Quellen hätte ich nicht erwartet, aber da werde ich von nun an vermehrt drauf aufpassen!

Sofern ich den Rechner zwischendurch auf eine nutzbare Geschwindigkeit bringe (falls es klappt kopiere ich mal alle Bilder auf eine externe HD und lösche die Originale dann von der SSD) kann ich die Vorschläge hier auch umsetzen. Momentan sieht es halt einfach nur aus wie Auto fahren ohne Benzin, halbhoher Batterie und angezogener Handbremse...

Ich halte euch auf dem Laufenden und wünsche euch schöne Weihnachten! Bis Freitag werde ich wahrscheinlich keine Zeit finden mich drum zu kümmern und hier was zu schreiben.
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
bwspeakers
bwspeakers22.12.1509:50
Hast Du eigentlich schon versucht, ohne Systemerweiterungen zu starten (mit gedrückter Shift-Taste)? Oder von einer externen Festplatte? Was passiert, wenn Du im Recovery-Mode (Cmd-R) startest - ist die Geschwindigkeit dann jeweils normal oder auch Zeitlupe?
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
Turmsurfer
Turmsurfer22.12.1512:31
Das würde ich auf jeden Fall erst mal ausprobieren: Backup machen und 10.11.2 Combo Update drüberbügeln.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill27.12.1520:33
Zwischenstand: ich habe versucht meine Daten manuell auf eine externe HD zu ziehen um dann den Mac neu aufzusetzen. Das kopieren von 1Gb dauerte über 30 Minuten, von größeren Datenmengen will ich gar nicht reden.
Deshalb war meine Idee den Mac zu löschen, OSX neu aufzusetzen und anschließen ein vier Wochen altes Backup zu installieren. Dann hätte ich ja eigentlich die Daten ,Angel rüberziehen können auf eine externe HD, dann noch mal neu aufsetzen und nur die Daten rüberziehen. So sollten alle Programme usw ohne Defekte neu auf dem Mac sein, keine Altfehler in Programmen.

Tja, Festplatte ist nun gelöscht und das neu Installieren von OSX soll über 20 Stunden dauern. Ist das normal? Ich glaube langsam eher, dass meine SSd kaputt ist, was könnte den Prozess sonst so krass ausbremsen? Mehr RAM ist schon bestellt, sollte Dienstag im Briefkasten sein. Daran liegt es aber bestimmt nicht, das das Ding insgesamt so lahm ist.

Je,and ne Idee?

Danke... Man bin ich genervt von diesem Gerät!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
tintingari
tintingari27.12.1522:16
Es gab einige Macs von 2012, bei denen das Kabel zwischen MLB und SSD/HDD defekt war. Bevor Du die SSD raus wirfst, würde ich das bei einem ASP Deines Vertrauens mal überprüfen lassen.
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill27.12.1523:26
Das werde ich morgen gleich machen. ACPP ist natürlich seit wenigen Monaten abgelaufen... Gefühlt kann ich mir auch nen 400€ Billiglaptop kaufen...
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
sffan28.12.1507:38
Noch ne Ergänzung:

Aus etrecheck:
Samsung SSD 850 EVO 500GB disk0 : (500,11 GB) (Solid State - TRIM: No)

1) j nach dem wie lange die ssd schon "im Dienst ist": gibt es firmwareupdates für selbige.
Kann man auch über eine boot-cd (iso-image runterladen) beim mac einspielen.
Ich habe selber keine samsung, aber ich meine mich zu erinnern: Es gab da einige sehr seltsame bugs - vielleicht sind die hier auch mit die Ursache.
Die "evo" Riehe ist generell wohl weniger "robust" als die "Pro" Reihe von Samsung.

Hier ein schneller "forenfund"

Würde zu Deinem Fehlerbild passen..

2) Trim: Die Samsungs sind da wohl weniger anspruchsvoll, aber auch bei den von apple verbauten Samsungs ist Trim aktiv.

Thema kaputtes Kabel/kaputte ssd:
Kann sein, ist aber eher unwahrscheinlich. Die resultierenden smart-errors wären auch nach oben durchgeschlagen. Auch in etrecheck zeigt die an.

Da Dein System momentan etwas indisponiert ist: Ist es schwierig das zu verifizieren.
Eine Möglichkeit wäre die Installation zu Ende laufen zu lassen, um wieder an Infos zu kommen.
Der Bug führt zu deutlich schlechterer Performance, wie man lesen kann.
0
sffan28.12.1510:02
Noch ein update:
Für mich sieht es so aus, als würde Samsung nicht-Windows-user in Sachen Firmwareupdate komplett im Regen stehen lassen. Siehe die FAQ hier:
Ohne die SW "Samsung Magician" geht bei den aktuellen Modelllinie 850 wohl nix. Und die gibt es bisher nur für aktuelle Windoof-Versionen. Diese bietet auch die firmware-updates an. Kein separater download/install vorgesehen.
Für nicht Windows-user ist die m.E. also keine gute Wahl, samsung scheint auch kein Interesse dran zu haben einen Alternativweg anzubieten.
Vielleicht können Dir Besitzer des gleichen Modells hier noch Tipps geben.
Wenn Du fragst würde ich einen neue Diskussion starten, sonst ists unwahrscheinlich das einer zufällig drauf stösst.
Vielleicht hilft ja die Aktivierung von Trim alleine auch schon weiter..
0
Ghostmaster3708328.12.1510:11
Wenn es ein 13" Macbook Pro Mid 2012 ist, ist es sehr wahrscheinlich dass das Flexkabel der HDD defekt ist.
0
john
john28.12.1511:13
ich sag auch flexkabel.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
sffan28.12.1512:17
john
ich sag auch flexkabel.
ok überstimmt.
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill28.12.1518:33
Heute war ich bei Gravis. Dort habe ich vor gut einem halben Jahr die SSD einbauen lassen. Er vermutet, dass es die SSD ist. Schlägt vor den Mac insgesamt einzuschicken. Garantie ist ja auf die SSD. Aber ich würde mich nicht wundern, wenn die "leider" einen anderen fehlgingen, der mich dann gut Geld kostet.
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill28.12.1519:39
Angenommen es ist Diesel Kabel. Wie repariere ich das selbst?
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
MikeMuc29.12.1513:24
Gibt's offiziell nicht. Zumindest wird es Apple nicht verkaufen und ein zertifizierter AASP maximal unter der Ladentheke wenn überhaupt. Und beim nächsten mal würd ich um Gravis einen Bogen machen und einen anderen AASP in deiner Gegend aufsuchen
0
john
john29.12.1513:46
du könntest mit deinem gerät zu einem retail store fahren und deinen verdacht äussern.
die behalten das book dann da und bauen dir ein neues kabel ein (bzw testen obs das wohl ist). dann bezahlst du das kabel und eine arbeitsaufwandpauschale (im retailstore immer 29€)
bei einem aasp wirds ähnlich laufen. nur, dass die für den arbeitslohn wohl etwas mehr nehmen werden, weil die in der regel keine pauschale nehmen sondern nach AE (also arbeitseinheiten) genau abrechnen.
oder aber du besorgst dir auf eigene faust ein kabel auf dubiosen wegen und baust das kabel selbst um. der am wenigsten dubiose weg dürfte wohl zu ifixits teile-store führen. der dubioseste wird wohl zu ebay führen.
Und beim nächsten mal würd ich um Gravis einen Bogen machen und einen anderen AASP in deiner Gegend aufsuche
diesem rat kann ich mich nur anschließen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
john
john29.12.1514:02
wenn dein avatar auf deinen wohnort schließen lässt, dann bist du doch berliner, oder?
auf dem ku'damm gibts einen retail store. und an aasps dürfte es in berlin eigentlich auch nicht mangeln.

edit:
ah. ok. tierärztin mit praxis in wedding laut profil.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill02.01.1621:54
Ich sehe, mein Profil hier muss ich mal pflegen
Ich wohne mittlerweile in Frankfurt am Main und habe Gravis nur deshalb genutzt, weil ich die SSD mit Bonuspunkren meiner Kreditkarte bezahlen konnte.
Heute habe ich das MBP dort abgegeben. Auch hier wurde mir gesagt, dass ein Problem mit der SSD realistisch sei. Jetzt schauen wir mal, wenn ich Pech habe und es nicht an der lag kostet es halt 60€ oder so ähnlich.

Euch allen nochmal vielen Dank für die Hilfe, das ging wie immer schnell und kompetent!

Ich werde berichten, wenn ich das MBP zurück habe... Das dauert aber einige Zeit.

Bis the way: gibt es eine einfache Möglichkeit meine externe HD via Kabel an mein iPad zu schließen, um in den Ordnern dort nach Dateien zu suchen. Ich komme derzeit an einige Excel und PDF nicht heran., die ich gerne früher als später bearbeiten würde.

Danke!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
john
john02.01.1622:27
entgegen mehrfachen ausdrücklichem rat hast du dein book nun doch ausgrechnet bei gravis abgegeben? na dann...

zu der ipad-frage: nein
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill03.01.1601:39
Wenn es die SSD ist habe ich Garantie. Was ist daran falsch?
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
sffan03.01.1607:21
Thrill-Kill
Wenn es die SSD ist habe ich Garantie. Was ist daran falsch?
Einige haben zu Gravis hier "eine Meinung". Ich halte mich da ganz zurück, da ich keine eigenen Erfahrungen habe. Ich drück' Dir jedenfalls die Daumen und bin schon gespannt aufs update..
0
john
john03.01.1613:32
Thrill-Kill
Wenn es die SSD ist habe ich Garantie. Was ist daran falsch?

garantie auf die ssd gibt dir der hersteller. also in deinem fall samsung. hat jetzt erstmal nix direkt mit dem laden zu tun, wo du sie kaufst.
was daran falsch ist? dein book wird jetzt höchstwahrscheinlich erstmal durch halb deutschland nach berlin geschickt, weil nur dort gravis eine werkstatt betreibt. du wirst dein book also vermutlich erstmal eine weile nicht wieder sehen.
dabei hättest du auch in frankfurt zum apple store gehen können und hättest innerhalb kürzester zeit (evtl sogar schon vor ort) gewusst, obs das flexkabel ist oder nicht.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
MikeMuc03.01.1614:20
Da der Einbau wohl durch Gravis erfolgte ist Gravis natürlich auch der erste Ansprechpartner. Ob Gravis die Garantieabwicklung dann auf den Kunden abwälzt oder man es der Einfachheit selber mit dem Hersteller abwickelt ist eine andere Sache. Nur für die Zukunft rate ich (und John wohl auch) zu einem anderen Händler. Wobei man auch woanders Reinfälle erleben kann und andere auch schon mit Gravis glücklich geworden sein sollen
0
arminhempel
arminhempel03.01.1614:45
Ich tippe auch aufs Kabel. Meiner Erfahrung nach ist das Ersatzteil, das bei ifixit bestellbar ist, übrigens deutlich zuverlässiger als das Original-Apple-Austauschkabel.
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill06.02.1617:38
So, das MacBook ist zurück aus der Reparatur von Gravis - nach nur vier Wochen!

Also, was war los: es war dieses Festplattenflexkabel!

Vielen Dank an alle, die mir hier weiterhelfen wollten und ich bitte um Entschuldigung irgendwie doch nicht auf euch gehört zu haben.

Hat mich jetzt 67 Euro bei Gravis gekostet, war mir letztlich aber finanziell nicht so wichtig. Ich hielt die SSD für die Fehlerquelle.

Den RAM habe ich auch gleich noch von 4 auf 16 GB erhöht (via Amazon gekauft und selbst eingebaut... das überlasse ich den teuren Grünen dann doch nicht!).

Danke noch mal an euch alle und ein schönes Wochenende!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Peter Eckel06.02.1618:13
Ganz ehrlich: Einen Reparaturbetrieb, der zum Austauschen eines popligen Festplattenkabels vier Wochen braucht, würde ich ganz schnell in die Tonne hauen.

Gravis hat sich schon verschiedenerlei seltsamer Kundenbehandlungspraktiken schuldig gemacht, aber das ist wirklich eine Frechheit. Abgesehen davon: Gravis hat die SSD eingebaut, und die Wahrscheinlichkeit, daß dabei das Kabel beschädigt worden ist, ist hoch. Das wäre eine schöne Gelegenheit gewesen, die Reparatur auf Kulanz zu machen ...

Wenn Du einen besseren Händler mit Werkstatt in Frankfurt und Umgebung suchst, dann versuche es mal in der Westerbachstraße bei Competence. Ich kaufe seit vielen Jahren da und lasse gegebenenfalls auch dort reparieren, und ich bin sehr zufrieden mit dem gebotenen Service.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
john
john06.02.1622:05
Ganz ehrlich: Einen Reparaturbetrieb, der zum Austauschen eines popligen Festplattenkabels vier Wochen braucht, würde ich ganz schnell in die Tonne hauen.
wie ja bereits vor 4 wochen von mir erklärt, hat gravis nur eine einzige zentrale werkstatt. und zwar in berlin. die gravis-filialen sammeln die gerätschaften alle schön ein, verpacken sie und schicken sie dann auf reise in die werkstatt nach berlin. dort stehen sie dann in einer langen schlange und werden abgearbeitet, um dann wieder zurück auf die reise geschickt zu werden.
ich sagte ja, dass thrill-kill eine lange zeit ihr book nicht wiedersehen wird. es wurde ja auch im vorfeld abgeraten ausgerechnet zu gravis zu gehen und deutlich praktikablere alternativen empfohlen.
in einem apple store wäre das thema in 3 tagen erledigt gewesen und vermutlich sogar ein stückchen günstiger gewesen. und ein eben solcher wäre sogar verfügbar gewesen...
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill06.02.1622:35
Für mich war es auch das letzte Mal Gravis. Allein schon der Service ist nicht das Maß der Dinge!

Aber gut, aus Schaden wird man klug!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.