Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac in Ruhezustand --> Windows starten

Mac in Ruhezustand --> Windows starten

TITAN17.12.1021:24
Hallo,

ich würde gerne mein Macbook (10.6.5) dazu bringen in den Ruhezustand (safe sleep per deepsleep widget) zu gehen und mir dann zu erlauben Windows (7) von meiner Bootcamp Partition zu starten.
Alt gedrückt halten beim Start aus dem Ruhezustand bringt nichts, ich gelange nicht in den Bootloader.
Apple hatte das glaube ich mal vor dem Release von Leopard als Feature angekündigt, oder es gab zumindest Gerüchte dazu.
Wie dem auch sei, implementiert wurde es nie und eine Google Recherche hat mich einer Lösung nicht wirklich näher gebracht. Deswegen frage ich jetzt euch, vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Grüße,
Titan
0

Kommentare

onicon
onicon17.12.1021:40
Geht nicht.
0
Steve-GPC
Steve-GPC17.12.1021:43
Anders herum aber glaub ich schon, also Windows in den Ruhezustand setzen und dann Gerät einschalten und OSX booten.

Ich finde OSX bootet eh schnell genug, deshalb ist die von dir gewünschte Funktion nicht wirklich nötig, zumindest meine Meinung.
„Wine is fine, but Whiskey is quicker! “
0
TITAN17.12.1021:54
Steve-GPC: Anders herum klappt's, das stimmt. Und OS X bootet schnell, das stimmt auch. Mir geht's aber nicht um die Geschwindigkeit sondern darum, dass ich gerne am gleichen Punkt weiter arbeiten würde. Ich schalte meinen Mac prinzipiell nie aus sondern benutze immer den Stand-By Modus - es sei denn ich muss eben Windows booten.

onicon: Sicher?
0
Steve-GPC
Steve-GPC17.12.1022:03
Wenn es keine ressourcenhungrige Windows-Programme sind die du verwendest, wäre evtl. die Virtualisierung von Windows eine Lösung für dich.
„Wine is fine, but Whiskey is quicker! “
0
TITAN17.12.1022:38
Für simplen Aufgaben wie Daten auslesen und als csv exportieren benutze ich schon eine Virtualisierung (Virtual Box) und das ist auch okay und wichtig, sonst wäre mein Workflow komplett zerstört.
Zwischendurch möchte ich aber auch bei einem Spielchen entspannen und in erster Linie dafür ist eben die Bootcamp Partition da, denn das funktioniert über die Virtualisierung dann doch eher schlecht als recht.

Eigentlich kann das ja nicht so schwierig sein, in der Theorie zumindest. Man muss nur den Bootloader gezeigt bekommen und der muss dann eben das sleep image laden. Warum Apple das nicht implementiert?
Auf der anderen Seite ist aber eben auch schon die safe sleep Funktion in der Art ja nicht implementiert sondern funktioniert nur über das Terminal (bzw. das Widget).
0
Christoph_M
Christoph_M17.12.1022:51
Schau dir mal das an, vielleicht erfüllt es deine Anforderungen:
0
TITAN17.12.1022:58
Genau das benutze ich. Das Problem ist nur, dass man den Mac zwar in den Ruhezustand schicken kann, wenn man ihn dann aber startet nicht in den Bootloader kommt - sprich Windows nicht starten kann. Davon abgesehen muss natürlich auch beim nächsten Start dann das OSX sleep image geladen werden.
Und wie das funktioniert, darum geht es. Aber danke!
0
Esäk
Esäk18.12.1000:34
Christoph_M
Schau dir mal das an, vielleicht erfüllt es deine Anforderungen:

So ganz stimmt das nicht, was da steht.

Unabhängig davon dürfte es ohne heftigste Eingriffe weder so rum noch anders rum funktionieren. Es kann immer nur ein nicht emuliertes System laufen, so ist zumindest das EFI ausgelegt. Ich würde daher die Idee ganz schnell wieder vergessen und Windows emulieren, wenn man nicht das letzte Quäntchen Leistung benötigt. Investiert man in eine SSD , auf der das virtuelle Laufwerk der Emulation liegt, und in 8GB RAM, dann startet Windows super fix aus dem Sleep mode.
Nachdem ich das erlebt haben, habe ich die BC-Partition für Windows einfach gelöscht und nutze Windows nur noch unter VMware. Das ist super bequem.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
hrk23
hrk2318.12.1001:12
Das funzt nicht das beide Systeme nativ auf einen Rechner laufen, egal ob Windows, Linux, BSD (z.B. Mac OS X),.......

Wie Esäk es schon sagte, unter OS X das Windows in einer virtuellen Maschine starten. Das geht recht gut mit VMWare oder Parallels etc.pp. Der Rest wie oben von Esäk beschrieben.

Du kannst dann auch deine Boot Camp Partition als VM einbinden.

„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
0
hrk23
hrk2318.12.1001:44
PS: Um an den Bootmanager zukommen, musst du den Rechner neu starten bzw. einschalten. Der Ruhezustand (wasn Wort) gehört zu Windows. Der Bootmanager, in deinem Fall ALT-Taste, funzt nur wie schon gesagt. Sprich wenn Windows aus, dann ist auch automatisch der Ruhezustand beendet.
„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
0
TITAN18.12.1003:37
Esäk
[...]
Es kann immer nur ein nicht emuliertes System laufen, so ist zumindest das EFI ausgelegt. Ich würde daher die Idee ganz schnell wieder vergessen und Windows emulieren, wenn man nicht das letzte Quäntchen Leistung benötigt. Investiert man in eine SSD , auf der das virtuelle Laufwerk der Emulation liegt, und in 8GB RAM, dann startet Windows super fix aus dem Sleep mode.
Nachdem ich das erlebt haben, habe ich die BC-Partition für Windows einfach gelöscht und nutze Windows nur noch unter VMware. Das ist super bequem.
Die erste Aussage verstehe ich nicht wirklich um ehrlich zu sein.
So wie ich das sehe passiert folgendes beim Ruhezustand: Der Inhalt des Rams wird auf der Festplatte gespeichert und dann beim nächsten Start eben geladen. Dazu müssen natürlich dem Bootloader entsprechende Befehle gegeben werden, nämlich dass das sleep image geladen wird, und diese beim ausschalten eben dort gespeichert werden. Prinzipiell ist das System aber nicht mehr aktiv. Warum also kann ich dann kein ein anderes System starten?
Dazu müssten doch nur zwei Dinge geschehen:
1. Ich kann in den Bootloader gelangen und ein anderes System auswählen.
2. Das sleep image des ersten Systems wird nicht angetastet und auch nicht der Befehl, dass eben dieses geladen wird wenn ich das System das nächste Mal auswähle.

Der Rest ist gut gemeint, geht aber etwas am Thema vorbei. Weder geht es mir um den Ruhezustand von Windows (den benötige ich gar nicht), noch um die Geschwindigkeit des Starts o.ä. . Dagegen emuliere ich Windows schon (und zwar die Bootcamp Installation) für Dinge die eben nicht das letzte Quäntchen Leistung brauchen und das funktioniert auch mit 4 GB Arbeitsspeicher und Momentus XT ausreichend flott. Nur für Spiele (bzw. 3D intensive Anwendungen ganz allgemein) ist eine Virtualisierung nun wirklich keine befriedigende Lösung.

Wenn ich hier etwas grundlegendes übersehe bitte ich um Nachsehen und Klärung.
0
Marcel Bresink18.12.1011:58
Der grundlegende Fehler liegt in dieser Annahme:
Der Inhalt des Rams wird auf der Festplatte gespeichert und dann beim nächsten Start eben geladen. Dazu müssen natürlich dem Bootloader entsprechende Befehle gegeben werden

So wird der Ruhezustand mit Windows auf Standard-PCs implementiert. Es findet zunächst ein fast normaler Bootvorgang statt, bei dem der Systemkern aber dann die Hibernate-Datei erkennt und statt eines echten Systemstarts nur noch die Hibernate-Daten zu laden und zu reaktivieren braucht. Aufgrund des "Wildwuchses" bei PC-Hardware ist das anders kaum zu machen.

Auf Macs funktioniert das aber ganz anders: Hier kümmern sich Firmware und Hardware komplett selbständig um die Reaktivierung der Hibernate-Datei. Bis auf gewisse Unterstützung im Kernel, die nötig ist, um Mac OS X wieder am gleichen Punkt wiederaufsetzen zu lassen, ist das Betriebssystem so gut wie überhaupt nicht an diesem Vorgang beteiligt. Aus diesem Grund ist ein Bootvorgang überhaupt nicht nötig und Mac OS X erwacht üblicherweise auch schneller. Das heißt natürlich auch, dass es keinen Bootloader geben kann, der am Ende des Safe Sleep eingreifen könnte.
0
TITAN18.12.1013:53
Das erklärt es nun allerdings, vielen Dank. Ich war eben von einer zu Windows ähnlichen Implementierung ausgegangen (dank derer ich auch tatsächlich die Bootcamp Installation in den safe sleep schicken kann, OSX starten kann und später dann wieder zurückkehren kann).
Wie du das aber beschreibst sehe ich, dass das was ich wollte wohl schlicht unmöglich ist - es sei denn Apple würde die safe sleep Implementierung fundamental verändern.
Schade!

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.