Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac & iPod Rewind - Treppchenbildung bei Bildschirmfonts

Mac & iPod Rewind - Treppchenbildung bei Bildschirmfonts

sonorman
sonorman12.02.0616:15
Hallo Forum!

Wie sich herausgestellt hat, werden die Schriften des Magazins Mac & iPod Rewind bei manchen (auch bei mir) auf dem Bildschirm leicht "zackerig" dargestellt, als wenn die Schriftglättung deaktiviert wäre (was sie nicht ist)

Wie ich inzwischen herausgefunden habe, sind die Schriften absolut glatt, wenn ich die PDF im Format 1.3 exportiere. Nur leider gibt es damit andere Probleme. Grafiker werden mit einem Rahmen dargestellt und nicht richtig vom Text umflossen. Exportiere ich die PDF jedoch in 1.4 oder höher, werden die Schriften nicht mehr so glatt dargestellt.

Die Vermutung liegt nahe, dass es irgendwie damit zusammenhängen muss, dass die verwendeten Fonts (Frutiger und Myriad) nicht richtig eingebettet werden. Aber warum geht es dann mit PDF 1.3?

Ich habe inzwischen ALLE möglichen Einstellungskombinationen beim Export ausprobiert, aber es läuft immer darauf hinaus, dass entweder die Schriften leicht stufig sind, oder die Grafiken fehlerhaft eingebunden werden. Merkwürdig ist auch, dass scheinbar nicht auf jedem System die Schriften stufig dargestellt werden. Kennt von euch vielleicht jemand die Lösung des Problems? Auch wenn der Unterschied (siehe Bild) nicht gigantisch ist, so ist er doch ärgerlich

Ein Austausch der Fonts kommt derzeit nicht in Frage.
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan12.02.0616:25
Bei mir keine Treppchen in der Vorschau. Moment, ich mach mal einen Screenshot...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman12.02.0616:25
Puhh, im Bildanhang ist der Unterschied fast gar nicht mehr erkennbar.
Aber da ist eine, ich schwör!
0
Rantanplan
Rantanplan12.02.0616:29
Oder doch leichte Treppchen? Ich weiß nicht
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman12.02.0616:32
Rantanplan

Ja, ich glaube, diese leichten Treppchen sind es, die einige Leser stören.
Das komische ist, dass die Treppchen deutlich schwächer ausgeprägt sind, wenn ich eine PDF 1.3 erzeuge.
Nur zu doof, dass dann alle Grafiken kaputt sind.
0
Rantanplan
Rantanplan12.02.0616:35
Hm, bei mir fallen die so schwach auf, daß ich mir bis jetzt nicht sicher war, ob das nun normal ist oder nicht Aber schon eigenartig, das sieht dann schon so aus, als wenn hier die Schriftglättung anders arbeitet.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
cadonaum
cadonaum12.02.0616:39
Sieht schon ziemlich unschön aus ...
0
roger_toger12.02.0616:46
Und wenn du es als PDF 1.5 exportierst?
0
sonorman
sonorman12.02.0616:49
cadonaum

Das sieht schlimmer aus, als bei mir. Hast Du in "Vorschau" unter Einstellungen @@ PDF @@ Text und Linien glätten aktiviert?

roger_toger

Nur unter PDF 1.3 sind die Fonts glatt. Alle anderen Formate führen zu der Treppchenbildung.

Andere Fonts wie Arial und Helvetica habe ich testweise auch mal ausprobiert. Mit dem selben Ergebnis. Font tauschen kommt sowieso nicht in Frage.
0
Rantanplan
Rantanplan12.02.0616:52
Hm, also ich muß mich korrigieren. Ich habs im Browser gelesen und da ich den 7.0.7er Acrobat Reader installiert hatte war dessen Plugin wieder aktiv. Jetzt habe ich es mal mit der Vorschau komplett durchgekuckt, das sieht wirklich gauselig aus, besonders die kursive Schrift ist praktisch unlesbar.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
cadonaum
cadonaum12.02.0617:04
sonorman
cadonaum

Das sieht schlimmer aus, als bei mir. Hast Du in "Vorschau" unter Einstellungen @@ PDF @@ Text und Linien glätten aktiviert?

Ja, habe ich. Ich hatte dieses Problem noch bei keinem PDF.
0
sonorman
sonorman12.02.0617:13
Tja, tut mir echt leid.
Wenn mir einer eine Lösung nennt, stelle ich das Problem sofort ab.
0
cadonaum
cadonaum12.02.0617:22
Leider bin ich zu wenig versiert, um zu helfen.
Ansonsten gefällt mir das Ganze aber sehr gut!
0
sonorman
sonorman12.02.0617:32
cadonaum

Danke!
0
Arachnid
Arachnid12.02.0617:35
also bei mir ist alles glatt.
zumindest in der Vorschau, alles schön
0
roger_toger12.02.0617:38
Auch schon alle Schriften in Pfade konvertiert und schaut, ob es besser ist?
0
iBook.Fan
iBook.Fan12.02.0617:41
was passiert, wenn du einfach mal die interne osx funktion verwendest um das pdf zu erstellen, also nicht acrobat
0
sonorman
sonorman12.02.0617:51
Arachnid

Das sieht wirklich glatt wie ein Babypopo aus. Arbeitest Du mit Tiger?
Wenn ja, musst Du ja irgendeine Einstellung anders haben.
0
Rantanplan
Rantanplan12.02.0618:06
Mich wundert, daß die Datei für die paar Seiten so enorm groß ist...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman12.02.0618:08
Rantanplan

Die ist doch nicht groß. Keine 2 MB. Und da sind eine Menge Bilder drin.
0
sonorman
sonorman12.02.0618:09
Ich wüsste zu gerne, ob Arachnid mit Tiger arbeitet.
0
Arachnid
Arachnid12.02.0618:23
nein ich arbeite mit Panther, aber ob es wirklich daran liegt?
0
sonorman
sonorman12.02.0618:28
Arachnid

Da muss es einen Zusammenhang geben. Stehe gerade mit Tinelli in Verbindung. Bei dem ist auch alles glatt und schier, und er arbeitet auch mit Panther.

Ein Bug in Tiger? Oder nur eine falsche Grundeinstellung? Seeeehr mysteriös!
0
tinelli
tinelli12.02.0618:30
hat einer plan was sich bei der fontdarstellung von 10.3 zu 10.4 geändert hat?
0
wurzelmac12.02.0618:42
Meine Ansprüche sind zwar nicht ganz exorbitant hoch, aber ich kann keine Mängel feststellen - arbeite mit Panther 10.3.9, Vorschau 2.1.0 und Adobe Reader 7.0.7.
Screenshot #1 (Vorschau, 800%):
0
wurzelmac12.02.0618:42
Screenshot #2 (Adobe Reader, 800%):
0
wurzelmac12.02.0618:53
Bei 100% sieht die Sache allerdings ganz anders aus (links Adobe Reader, rechts Vorschau):
0
Rantanplan
Rantanplan12.02.0618:55
wurzelmac

Wenn ich die Vergrößerung soweit aufblase, dann sieht es bei mir wie bei deinem zweiten Bild aus. Problem ist es bei kleiner, d.h. normaler bzw. leicht vergrößerter Darstellung.

Allerdings ist mir noch etwas aufgefallen: wenn ich die Darstellung so vergrößere wie im Bild von wurzelmac, dann ist es auf meinem 2.1 GHz iMac eine absolute Qual darin zu scrollen. Pro Scrollschritt ne halbe Sekunde Pause und volle CPU-Auslastung. Vorher hab ichs mal auf meinem iBook in starker Vergrößerung angesehen, da hat es geschlagene zwei Minuten gedauert, bis die rotierende Pizza weg war und die Seite (bzw. der Ausschnitt) angezeigt wurde. Gegenprobe mit den PDFs von Quarks&Co (die übrigens bei doppelt so vielen Seiten nur etwa ein Drittel so groß sind, das nur mal am Rande bemerkt) die lassen sich in jeder beliebigen Vergrößerung butterweich scrollen. Da ist definitiv irgendwas oberfaul.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan12.02.0619:02
Komisch... Nochmal geöffnet, jetzt ist der Effekt mit dem Geruckel weg. Hä? Is heute Geisterstunde?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
wurzelmac12.02.0619:05
Rantanplan
Also das mit dem Geruckel konnte ich bei mir nicht feststellen (G4 Single 1,25, Software wie oben.)
0
sonorman
sonorman12.02.0619:11
Es bleibt nach wie vor auch ungeklärt, warum die Fonts auf dem Bildschirm besser aussehen, wenn ich es als PDF 1.3 erzeuge.

Mann-Mann, was ich schon für Stress mit PDFs hatte geht auf keine Kuhhaut. Nachdem ich für Druckdateien jetzt endlich so ziemlich alles im Griff habe (hoffentlich), kommen jetzt solche blöden Faxen bei der Bildschirmdarstellung zu Tage. Echt nervig.
0
iBook.Fan
iBook.Fan12.02.0620:02
sonorman
wie sieht das ganze aus, wenn du es über das drucken menü als pdf ausgibst??
ich denke mal, du nimmst momentan acrobat??
0
se_wi19.02.0620:56
Hallo

Habe grade die aktuelle Ausgabe vor mir und kann die Schriftprobleme bestätigen. Ich nutze 10.4.5 und Vorschau und die Schrift sieht kaum lesbar aus. Bei eigenen Versuchen hatte ich schonmal festgestellt, dass Vorschau Probleme mit PDF-Version 1.6 hat. Grafiken wurden dann nicht richtig dargestellt - bei 1.3 war alles okay. Ich denke, dass PDF 1.6 eigentlich auch nicht nötig ist, da die neuen Features wie bessere Verschlüsselung und bessere Kompression sowieso nicht genutzt werden. Also dann doch lieber die kompatible 1.3er Version nutzen?
0
aralallessuper19.02.0622:01
Hallo und guten Abend;

also ich gebe auch noch meinen Senf ab: die Qualität ist sowohl unter Vorschau als auch unter Acrobat Reader und Acrobat Prof. (alles neueste Versionen) absolut gut und ich glaube das sagen zu können, da ich beruflich seit Jahren viele hundert PDF’s angeschaut habe. Das beide verwendete Schriften auf meinem Rechner sind ist Zufall und hat nichts mit der Darstellung zu tun.
Beide verwendete Schriften werden vollständig (Hirnis binden nur die zu verwendeten Zeichen ein) eingebunden.

Leider trägt das nicht zur Pronlemlösung bei!

Grüsse an alle
0
iBook.Fan
iBook.Fan19.02.0622:19
aralallessuper:
wäre schön zu wissen welches OS du verwendest
0
Pinguin19.02.0622:29
die nach links geneigte schrift ist absicht, es heißt ja REWIND
0
aralallessuper19.02.0622:33
Als System benutze ich 10.4.5 - Acrobat Reader Version 7.0.7.
0
burdensart
burdensart19.02.0622:48
...eine kleine Zwischenfrage.

Ihr arbeitet doch unter Tiger und InDesign CS.

Welche Exportfunktionen nehmt Ihr in Indesign um das PDF zu erstellen?
Oder erstellt Ihr das PDF File via dem drucken Menue?
Habt Ihr die Schriften in Pfade umgewandelt?


Gruß, burdensart
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
alfrank19.02.0623:07
Ich habe hier unter Tiger 10.4.5 die Schriftglättung für meinen DVI-TFT auf "Mittel - optimal für LCD-Monitore" eingestellt, was zwar eine bunte aber dafür schärfere Schriftglättung ergibt. Hier zwei Ausschnittsvergrößerungen, die erste aus Safari mit korrekter Schriftglättung:
0
alfrank19.02.0623:09
Und hier die gleichen Buchstaben (Anfang von "Wie"), aus dem PDF mit Vorschau. Hier wird nicht die eingestellte Art der Schriftglättung verwendet !
0
alfrank19.02.0623:13
Unter Adobe Reader 7.0.0 übrigens auch nicht, und die Schrift ist fetter bei gleichem Zoomfaktor !
0
Gerhard Uhlhorn09.03.0616:41

aralallessuper

> (Hirnis binden nur die zu verwendeten Zeichen ein)
Es gibt durchaus Zeichensätze, welche tausende von Zeichen haben und zig MByte groß sind. Da macht es schon Sinn nur die Verwendeten Zeichen einzubinden.
Bei alten Zeichensätzen macht es meist kein Sinn, weil sie eh nur wenige KByte groß sind.
0
Gerhard Uhlhorn09.03.0616:41
Hat das eigentlich jemand mal in das Apple-Support-Forum gepostet?
0
sonorman
sonorman09.03.0616:50
Hallo Leute.

Schön, dass das Thema noch nicht vergessen ist.

Bislang hat sich leider noch nichts ergeben, was zur Lösung geführt hätte.

Für die Erstellung des Magazins kommt derzeit nur ein Weg in Frage: Aus InDesign CS via Exportfunktion. Dabei hatte ich ja schon mehrfach erwähnt, dass die Treppchen in den Fonts nur in einer einzigen Einstellung nicht auftauchen: Nämlich wenn ich es als PDF 1.3 exportiere. Doch diese Version kommt nicht in Frage, da hierbei die Bilddarstellung und teilweise der Textfluss zerstört werden.

Bin nach wie vor für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar. Falls ich mal auf einen Vorschlag nicht antworte, liegt das daran, dass ich es mindestens schon einmal mit negativen Erfolg probiert habe.
0
Frank
Frank19.02.0622:24
Bei mir ist es auch ausgegranst. Und die Kursive Schrift ist nach links geneigt. Oder ist das geplant. Ich nutze 10.4.5

Selbst im Acrobat Reader sieht es merkwürdig aus. Wenn auch nicht ganz so schlimm.
0
Frank
Frank19.02.0622:26
Bild hat gefehlt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.