Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Mac blindentauglich?

Mac blindentauglich?

crissi05.09.0514:31
Hallo Gemeinde!

Habe die Forumsssuche und auch Google schon befragt, aber bin zu keinem Ergebnis gekommen.

Gibt es praktische Erfahrungen damit einen Mac für einen Blinden fit zu machen?

So zumindest mit guter deutscher Sprachausgabe, Braillezeile und Scanner mit guter OCR-Software?

Der MacMini als günstiger Headless Computer bietet sich ja jetzt gut als Grundlage für so einen Einsatz an.

Gruß,
cris
0

Kommentare

Rotfuxx05.09.0517:47
Ich habe zwar wenig Ahnung von dem Thema, aber ich habe gehört, dass der Mac gerade bei Behinderten sehr beliebt ist, wegen seiner systeminternen Bedienungshilfen.

Doch gerade was die Sprachsteuerung anbelangt (die ja für Blinde sehr wichtig wäre), so ist hier Apple doch sehr englisch-fixiert.
0
strateg
strateg05.09.0518:04
os x 10.4 beinhaltet schon einiges an hilfen ...



ocr gibt mit vielen multifunktionsdrucker und scanner als bundle wie zum beispiel omnipage oder readiris ...

braillezeilengeräte gibt auch ... siehe blindenverband ... sind aber mit 10'000 euro sauteuer (zahlt in der schweiz die krankenkasse oder so)

sprachausgabe gibts mit viavoice oder so auch in deutsch, beim mac leider biszu nur auf englisch

„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
_mäuschen
_mäuschen05.09.0518:05
Eventuell wirst Du hier fündig. barrierefrei-kommunizieren

HT-Modular 80 für Mac/OS
0
crissi05.09.0522:02
Hallöchen,
erstmal danke für die bisherigen Antworten.

Es schaut so aus, ein blindentauglicher Windows PC ist vorhanden, damit auch die Hardware wie die Braillezeile oder der Scanner.

Aber nun habe ich soviel vom Mac geschwärmt das sich nun halt mal die Frage auftut ob es die nötige Software auch für den Mac gibt und wie die Kompatibilität zur Hardware ist.

Ich werde die Links mal durchsuchen.

Gruß
0
Tricky
Tricky06.09.0500:29
Könntest du uns, oder zumindestens mir, bescheid geben wie das Resultat ausfällt?
Würde mich auch Interessieren.
Da ich auch Webseiten barrierefrei programmiere.
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
Palamabron
Palamabron13.11.0715:37
Gibt es zu diesem Thema Neuigkeiten?

Habe gelesen das Leopard diesbezüglich mehr Unterstützung mitbringen soll.

Vielleicht ist hier auch ein Mac-Händler unterwegs der davon Ahnung hat.

In erster Linie so der Rechter folgendes können:

-Sprachsteuerung sofort nach dem Start (deutsch)

-ein Programm zu scannen von Texten das diese auch vorliest.(vergleichbar mit OPENBook)

-ein Schreibprogramm, das per Stimme oder Tastatur bedient wird und bei Bedarf feedback gibt.

-Mail & Surfen im Internet.

Braillefähigkeiten sind NICHT vorhanden.

Ich habe dazu schon einige Programme gefunden (iListen,GhostReader,Proloquo, Infovox iVox, )

Aber braucht man die wirklich alle, bzw. welche Kombination ist zu empfehlen?




0
Palamabron
Palamabron13.11.0718:24
Habe das Thema neu unter Software gepostet. Also weitere Fragen & noch lieber Antworten bitte dort @@

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.