Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac aufwecken über MobileMe, wie?

Mac aufwecken über MobileMe, wie?

applejuice
applejuice21.04.1011:45
Mein MAC zu Hause schläft, wenn ich nicht da bin. Manchmal möchte ich vom Büro aus Daten von zu Hause holen. Ich hab es mit der Systemeinstellung (Energiersparen) "Bei Ethernet-Zugriffen aufwachen" probiert, aber das klappt nicht. Gibt es da eine Möglichkeit und was überhaupt versteht Apple unter "Ethernet-Zugriffen"?
0

Kommentare

dark-hawk21.04.1011:48
Apple versteht darunter die Funktion "Wake-on-Lan". Bei Wake-On-Lan wird ein spezielles Datenpaket (das sogenannte Magicpaket) an die Mac-Adresse der Netzwerkkarte geschickt woraufhin der Rechner aus den Ruhezustand aufwacht.
Es gibt Tools die das können und auch einige Router bieten diese Möglichkeit direkt an.
Damit kannst du dann deinen Mac aufwecken.
0
sacki221.04.1011:49
Das ganze funktioniert nur, wenn der Mac per Kabel angeschlossen ist, nicht per WLAN!
0
dark-hawk21.04.1011:51
sacki2
Das ganze funktioniert nur, wenn der Mac per Kabel angeschlossen ist, nicht per WLAN!


Das stimmt allerdings, aber das war gar nicht die Frage oder ?
0
Barca21.04.1011:57
Wake on LAN heißt sogar das tool, was das kann
0
applejuice
applejuice21.04.1011:57
Stimmt, die eigentliche Frage war eine andere, aber nach dem "Weckdienst" hatte ich auch gefragt. In meinem Fall ist der MAC an Airport per Kabel angeschlossen.

aber wenn ich dark-hawk richtig verstehe, ist das mit MobilMe so nicht vorgesehen und ich bräuchte eine Extra-Software, mit der ich den MAC erst wecken muss, damit ich dann über MobilMe zugreifen kann.

Kennt Ihr so eine Software?
0
dark-hawk21.04.1012:01
du kannst das zb mit einem onlinetool machen: http://stephan.mestrona.net/wol/

Allerdings musst du dafür (wenn du außerhalb deines eigenen Lan bist) immer eine Weiterleitung des WOL Port 9 auf deinem Router einrichten.

Du kannst auch ein WOL Tool benutzen wie zb das von Barca vorgeschlagene. Suche einfach mal bei Versiontracker nach "Wake on Lan" oder "Wol".
0
eMac Extreme21.04.1012:08
Wenn du MobileMe erwähnst, besitzt du es doch sicherlich auch. Gibt es dort nicht die "Back to my Mac" Funktion für Screen- & File-Sharing?
0
GrandMasterJ
GrandMasterJ21.04.1012:51
@eMac Extreme: Genau das dachte ich mir auch! Damit kannst du doch auf den Mac zugreifen auch wenn er im Ruhezustand ist? Musst nur auf beiden Rechnern (Benutzern) den SELBEN mobileme Account aktiv haben. Wenn das der Fall ist, sollte es damit funktionieren wenn ich mich nicht irre..
0
Rodknocker
Rodknocker21.04.1012:52
sacki2
Das ganze funktioniert nur, wenn der Mac per Kabel angeschlossen ist, nicht per WLAN!

Wenn man MobileMe samt einer Time Capsule oder AirPort Basistation nutzt, geht das auch per WLAN. Stichwort Wake on WLAN oder Wake on Demand.



„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
lenn1
lenn121.04.1013:08
Rodknocker
sacki2
Das ganze funktioniert nur, wenn der Mac per Kabel angeschlossen ist, nicht per WLAN!

Wenn man MobileMe samt einer Time Capsule oder AirPort Basistation nutzt, geht das auch per WLAN. Stichwort Wake on WLAN oder Wake on Demand.




Aber nur mit 2009/10 er Macs.
0
Rodknocker
Rodknocker21.04.1013:14
lenn1
Aber nur mit 2009/10 er Macs.

Leo schreibt da aber etwas gegenteiliges:
Update 28.08.09 9:40 Uhr: Apple erklärt in einem ausführlichen Supportdokument die neue 'Wake on Demand'-Funktionalität in Snow Leopard, die eine von Apples 802.11n-Basisstationen mit Firmware 7.4.2 voraussetzt. Offenbar funktioniert dies nicht nur bei 2009er Macs, sondern auch auf "älteren" Geräten - muss dort aber in der Systemeinstellung "Energie sparen" manuell aktiviert werden ("Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" oder "Bei Airport-Netzwerkzugriff aufwachen"). Ob ein Mac diese Funktion grundsätzlich anbietet kann in den Netzwerkeinstellungen unter AirPort nachgesehen werden, dort muss "Ruhezustand bei drahtlosem Zugriff beenden: Unterstützt" zu lesen sein.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Duck Dodgers21.04.1013:21
sacki2
Das ganze funktioniert nur, wenn der Mac per Kabel angeschlossen ist, nicht per WLAN!
Das wird immer wieder gesagt, aber ich nutze das die letzten Jahre schon immer mit einem shellscript über WLAN!
0
dark-hawk21.04.1013:25
Duck Dodgers
sacki2
Das ganze funktioniert nur, wenn der Mac per Kabel angeschlossen ist, nicht per WLAN!
Das wird immer wieder gesagt, aber ich nutze das die letzten Jahre schon immer mit einem shellscript über WLAN!

Na das ist aber eigentlich schon eine spezielle Abwandlung von WOL wenn das über W-Lan geht, denn der Rechner müsste ja die W-Lan Verbindung auch im Ruhezustand halten damit er das Magicpaket überhaupt mitbekommt.
0
RubberDuck198321.04.1013:38
Das ist ja mal cool. Wusste gar nicht das es o eine funktion gibt. Wieder was dazu gelernt. Danke
0
Duck Dodgers21.04.1013:47
dark-hawk
Na das ist aber eigentlich schon eine spezielle Abwandlung von WOL wenn das über W-Lan geht, denn der Rechner müsste ja die W-Lan Verbindung auch im Ruhezustand halten damit er das Magicpaket überhaupt mitbekommt.
Ja das stimmt, aber hier funktionierte es auch schon mit Tiger und Leopard.
0
applejuice
applejuice21.04.1013:56
Danke für die vielen Hinweise.
Mit MobileMe hat es jetzt funktioniert (nach ein paar Klicks zum Einrichten - Danke sacki2 für die Links).
Und ich habe mir fürs iPhone noch SleepOver geholt. Damit kann ich dann meinen Mac von unterwegs aus aufwecken, für EyeTV und Jaduu.
0
MacSchimmi
MacSchimmi21.04.1014:31
Wenn der Mac ausgeschaltet ist funktioniert das leider nicht, bei anderen Geräten, wie mein QNap Server geht auch der über WOL an.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.