Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Mac Pro Speicher 80 Grad heiß. Ist das normal?
Mac Pro Speicher 80 Grad heiß. Ist das normal?
maikroth
25.05.07
19:03
Hi Leutz! Mein Mac Pro wenn er lange im Betrieb ist wird der Speicher 80 Grad heiß.. Der Prozessor liegt dann so 45 Grad und mehr. Ich benutze das Programm Hardwaremonitore zur Kontrolle. Die Lüfter bleiben bei ihren 500 rpm. Ist das Normal oder ist da was nicht in Ordnung? Danke für eure Hilfe.
Hilfreich?
0
Kommentare
Martin Springer
25.05.07
19:11
wenn das die originalen Speicher sind, mit den riesen Lüftern, dann wird von Apple als normal eingestuft sein.
Schätze ich.
Hilfreich?
0
maikroth
25.05.07
19:22
Sind nur Originale Teile von Apple verbaut. Ein Freund von mir besitzt den Power Mac G5 Quad und da sind solchen hohen Temperaturen nicht. Aus diesem Grund bin ich auf Gedanken gekommen das da vielleicht was nicht stimmt.
Hilfreich?
0
v3nom
25.05.07
19:23
Speicher wird immer so warm. Ich denke bevor dieser zu heiss wird regelen die Lüfter hoch.
Hilfreich?
0
anyQuestions
25.05.07
19:43
Bei mir laut "iStat pro" Widget nur ca. 60°.
Hilfreich?
0
kefek
25.05.07
19:50
speicher im macbook grad mal 46°C
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
Hilfreich?
0
maikroth
25.05.07
20:09
Das iStat pro Widget habe ich auch und zeigt im normal Betrieb auch 60+ an. Wenn ich aber längere Zeit mit rechenintensiven Programmen arbeite dann, steigt die Temperatur auf 80+ an. Mich wundert nur warum der Lüfter bei solch einer Temperatur konstant auf 500 rpm bleibt.
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
25.05.07
20:29
Eine Temperatur von 80°C, die vom Steuerprozessor eines FB-DIM-Moduls gemessen wurde, gilt als "normal und unbedenklich". Deshalb muss der Lüfter nicht höher drehen.
Die zulässigen Grenzwerte für die Maximaltemperatur, die von den Modulprozessoren (AMB, Advanced Memory Buffer) gemessen werden, sind je nach Hersteller unterschiedlich. Sie liegen üblicherweise zwischen 95° und 125°C. Typisch ist ein Maximum von 110°C.
Wer das für das jeweilige Modul geltende Maximum exakt herausfinden will, kann auf dem FB-DIMM-Aufkleber Hersteller und Teilenummer ablesen und dann auf der Web-Seite des Herstellers das passende Datenblatt herunterladen. Die im Betrieb zulässige AMB-Temperatur ist eigentlich immer angegeben.
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
25.05.07
20:33
Noch ein Nachtrag: FB-DIMMs unterscheiden sich stark von "normaler" RAM-Technik, da die Module ja quasi "nur" über eine serielle Kommunikationsleitung mit dem Computer verbunden sind. FB-DIMMs werden durch diese aufwendige Verbindungstechnik wesentlich heißer als konventioneller Speicher.
Hilfreich?
0
maikroth
25.05.07
20:44
Das hätte ich allerdings jetzt nicht gedacht, dass die Speicher so heiß werden. Man lernt immer dazu. Vielen Dank für die ausführliche Information. Tolles Forum!
Hilfreich?
0
oloool
25.05.07
21:03
Ja, tatsächlich ist es mittlerweile normal, das die RAM-Module wesentlich heißer werden, als die zwei CPUs im Mac Pro. Die verbrauchen auch ganz gut Strom.
Hat jemand eigentlich Kenntnis, ob ein 2GByte FB-DIMM genauso viel Strom verbraucht wie 2 1GByte FB-DIMMs?
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Neues Apple TV voraus? iOS 26 gibt Hinweise
Mac Studio refurbished
TT High End Spezial
macOS 26 "Tahoe" – der Sprung um 11 Versionsnum...
Rosetta 2 ab macOS 28 nur noch eingeschränkt nu...
Günstiger Zeitpunkt: Tim Cook verkauft Aktien i...
Reparaturprogramm für den Mac mini M2 gestartet
Apple kann (etwas) aufatmen: Importzölle aus Ch...