Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac / Outbank tauglicher HBCI Kartenleser?

Mac / Outbank tauglicher HBCI Kartenleser?

nightx
nightx04.07.1219:53
Hallo! Ich suche für meinen Mac mit Outbank einen HBCI fähigen Kartenleser. Meine Bank bietet da etwas an, aber das soll 70 Euro aufwärts kosten. Kann mir jemand eine günstige Alternative nennen die am Mac funktioniert?
0

Kommentare

pcp
pcp04.07.1220:29
Im Portfolio von Kobil mal geschaut? ()
„o.0“
0
nightx
nightx04.07.1220:43
Ja, aber bezüglich HBCI sieht das nicht so spannend aus
0
pcp
pcp04.07.1220:51
ja schad..
Bietet Deine Bank kein Sm@artTan-Verfahren an?
„o.0“
0
Mütze
Mütze04.07.1221:08
Schau mal bei Reiner SCT nach. Da werden Sie geholfen.

0
Ono04.07.1221:09
Bietet denn Outbank neuerdings das HBCI Verfahren mit Chipkarte an. Meines Wiisen geht das gar nicht. Siehe hier:
0
o.wunder
o.wunder04.07.1221:19
Das mit der Chipkarte ist doch Mist:
Hardware Lesegerät erforderlich, mobil nicht nutzbar und noch eine Karte mehr.
0
stefan04.07.1221:51
o.wunder
Das mit der Chipkarte ist doch Mist:
Hardware Lesegerät erforderlich, mobil nicht nutzbar und noch eine Karte mehr.

Quatsch. Die Chipkarte ist wenigstens sicherer als andere Lösungen. Für Offlinebanking eine sehr gute Lösung.
0
stefan04.07.1221:54
nightx
Kann mir jemand eine günstige Alternative nennen die am Mac funktioniert?

Auch von mir der Tip mit Reiner SCT. Von Identive gibt es auch welche, aber ich finde den Support von Reiner sehr gut. Die Geräte laufen problemlos, ich habe einen e-com plus zusammen mit MacGiro und voll zufrieden. Evtl. bekommst du bei ebay die Geräte günstiger von Leuten, die sie von der Bank subventioniert bekommen haben, aber nicht brauchen.
0
nightx
nightx04.07.1222:13
Welche Möglichkeit gibt es denn? Die Bank bietet hbci an. Scheinbar klasse 4. Die Karte muss man extra erwerben. Ein Passwort oder ähnliches habe ich für hbci nicht. Vlt kommt das aber noch
0
stefan05.07.1206:49
Welches Gerät bietet deine Bank denn an? Die Zugangsdaten bekommst du wahrscheinlich, wenn du die Karte hast.
0
hobo_1
hobo_105.07.1207:46
reiner sct besorgen, bei der bank hbci beantragen und die bank wird dir pin und karte zusenden.
ich benutze bank x.
ob outbank mittlerweile hbci unterstützt weiss ich nicht.

für unterwegs kann man zusätzlich noch am sms tan verfahren teilnehmen.
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
yew
yew05.07.1208:29
Hi

ich hab von Chipdrive / SCM Microsystems den USB-Chipkartenleser
"SCR3500 SmartFold"

Ist grad mal so groß wie ein USB-Stick und kann aufgeklappt werden, um die Chip-Karte einzustecken. Also gut für den mobilen Einsatz geeignet.

Läuft bei mir sogar unter MacOS 10.5.8 auf einem PB G4

Unterstützte Systeme von 10.4.x bis 10.7.x

Preis z.B. bei Amazon unter 20 €


Gruß yew
0
Hot Mac
Hot Mac05.07.1210:41
Ich hab's ja mit diesen Kartenlesern nicht so.

smsTan ist eigentlich eine feine Sache.
Leider unterstützen nicht alle Banken – in meinem Fall die HypoVereinsbank – Mobile Banking via HBCI.
0
Schens
Schens05.07.1211:14
nightx



http://www.outbank.de/faq/wird-hbci-mit-chipkartenleser-rdhddvseccos-unterstuetzt/

0
donw
donw05.07.1213:52
Als ich den Eintrag gelesen habe, hatte ich mich schon gefreut, dass Outbank nun HBCI unterstützt. Da das doch nicht geht, bleibe ich bei Bank X.
Habe irgenwann von MacGiro auf BankX gewechselt, nachdem die Med-i-Bit Freunde kaum Updates und keine Anpassung an Intel gemacht haben.

Bis auf den eine Ausnahme habe ich immer Chip-Kartenleser von Reiner SCT verwendet.

Ich kann auch nicht verstehen, warum die Banken dieses lustige SmartTAN-Verfahren eingeführt haben.
Das erinnert mich immer an Akkustikkoppler (wer das noch kennt).
0
Hot Mac
Hot Mac05.07.1213:56
Für alle, die es noch nicht kennen: Schaut Euch mal MoneyMoney an! @@

0
Zauberlehrling05.07.1215:29
MoneyMoney unterstützt keine Kartenleser.
0
Hot Mac
Hot Mac05.07.1215:32
Zauberlehrling
MoneyMoney unterstützt keine Kartenleser.

Das wußte ich nicht.
Ich hab ja keinen Kartenleser.

Eigentlich wollte ich's auch nur erwähnt wissen.
0
nightx
nightx05.07.1219:47
Scheinbar funktioniert mein Plan mit Outbank nicht. Laut Bank ist das gefragt:


hre Konten sind für das FinTS/HBCI-Verfahren freigeschaltet
Ihnen liegt der FinTS/HBCI-Begrüßungsbrief mit Ihren Zugangsdaten vor
Auf Ihrem Computer ist eine FinTS/HBCI-fähige Software installiert
Ihnen liegt ein Speichermedium für Ihre elektronische Signatur vor (FinTS/HBCI-Chipkarte mit Chipkartenleser oder USB-Stick/Diskette)
An Ihrem Computer ist ein Drucker zum Ausdruck des INI-Briefes angeschlossen
Ihre Chipkarte erfüllt den notwendigen Standard und Ihr Chipkartenleser ist mit dem aktuellsten Treiber installiert
0
nightx
nightx05.07.1219:48
Gibt es eine bezahlbare Alternative zu Outbank die ich mit HBCI Chipkarte nutzen kann.
0
o.wunder
o.wunder05.07.1220:21
Was soll an dem iTan Verfahren unsicher sein, wenn ich zB die Tans in iOutBank hoch verschlüsselt und mit einem unmöglich zu erratenem Password gesichert hinterlegt habe?

Falls ich das iPhone verliere kann ich immer noch die Tan Liste sperren.
0
Ono05.07.1223:17
Das die TAN's von Outbank verschlüsselt werden, hat nichts aber auch gar nichts mit der Unsicherheit des iTAN Verfahrens zu tun. Infos zum iTan Verfahren
und welche Risiken es birgt z.B. hier.:

Tatsächlich gilt HBCI mit Sicherheitsmedium Chipkarte und in Verbindung mit einem Klasse 3 Chipkartenleser als sicherstes Verfahren. Wer freilich unbedingt
"mobil" mit dem Handy Überweisungen tätigen will, muß halt zugunsten des Komforts auf Sicherheit verzichten.

Bank X 5 Home unterstützt HBCI mit Chipkarte, kostet allerdings mit 59 EUR etwas mehr als Outbank und sieht auch nicht so schick aus.
0
Schens
Schens06.07.1208:06
Ich nutze auch die Kombi Reiner SCT und BankX.
Nach acht Jahren musste ich den funktionierenden ersten Cyberjack wegwerfen, weil Reiner keine Updates mehr anbietet. Somit bin ich bei stressfreien Kosten von 1€ pro Monat. Das passt.
0
donw
donw06.07.1209:20
in der aktuellen Ausgabe (Heft 6) von Mac&I ist auf der DVD eine Vollversion von Bank X enthalten.
Dann kommt man für 8,90 an Bank X Standard.

Gruss Don
0
Ono06.07.1209:48
Auf der Heft DVD ist aber nicht die aktuelle Version 5, sondern eine ältere Version 4.2.1 drauf, jedenfalls nach Hinweis im Inhaltsverzeichnis des Heftes. Allerdings ist der Sprung von 4 auf 5 auch nicht so gewaltig gewesen bei Bank X.
0
elBohu
elBohu06.07.1210:28
Ich habe neben Outbank und iOutbank auch Macgiro im Einsatz mir deren Kartenleser
Da Outbank noch keine Sammelüberweisung kann.
MacGiro Versionen im Vergleich:
Mittlerweile bietet Med-i-bit aber auch Reiner an, die sind nicht grad billig, aber doch recht gut.

iTan ist scheiße! Habe ich nie verstanden, was das sollte. Mobil ist man gezwungen die ganze TAN Liste mitzunehmen...
SmartTAN Optic halte ich für erheblich besser.

Gruß
Ivo

„wyrd bið ful aræd“
0
nightx
nightx06.07.1210:38
Also MacGiro für zwei Konten zu nutzen ist selbst in der Light Variante zu teuer. Dann doch lieber Bankx

Outbank find ich abgesehen vom Preis bezüglich der Optik und Auswertemöglichkeiten ganz nett. Aber nur um mal reinzuschauen ohne eine Überweisung oder so vorzunehmen sind die 30 Euro dann auch wieder zu viel Geld. BankX oder so braucht man dann ja immer noch.

8,90 für das Heft plus ‚Kartenleser wäre ok. Wird die Version denn noch mit updates utnerstützt. Nicht das dort keine Sicherheit gegeben ist. Die Frage ist ja auch bezüglich des erscheinenden Mountain lion. Wenn das nicht mehr kompatibel wäre bringt das auch nichts.

0
donw
donw06.07.1210:54
stimmt, auf der DVD ist Version 4.2.1.
Es gibt aber immerhin nochmal 20% Rabatt für das Upgrade (ist ein Link auf der DVD)
0
nightx
nightx06.07.1211:04
20% auf das upgrade? Das upgrade kostet normal 29 Euro. das wäre ja gar nicht mal schlecht
0
nightx
nightx06.07.1217:59
Warum nicht einfach so einen?

0
Ono06.07.1219:30
nightx
Warum nicht einfach so einen?


Das ist nur ein Klasse 1 Chip Card Reader. D.h. die Eingabe der PIN muß am Rechner via Tastatur erfolgen. Damit unsicher, trojanergefährdet. Ein Display (wie bei einem Klasse 3 Reader) ist natürlich auch nicht vorhanden,
daher kann am Reader selber die Eingabe nicht noch einmal angezeigt und überprüft werden.

Hier ein Link zu den unterschiedlichen Klassen von Readern:
0
nightx
nightx06.07.1219:54
Aber 50 EUR für so einen Reader klasse 3 ist schon krass
0
Schens
Schens06.07.1220:24
nightx nict böse sein, aber die Preisdiskussiomn hat den selben Sinn, wie über den Preis für Sicherheitsgurte zu diskutieren. 50€, 5-10 Jahre Ruhe. Das ist nicht krass, das ist extrem günstig.
0
dreyfus06.07.1221:27

Sicherheit ist subjektiv (denn sicher ist man nie) und daher möchte ich aus gar Niemandem etwas ausreden...

Mir ist das mit den verdrahteten Geräten einfach zu mühsam (selbst wenn die Kosten egal wären). Funktionieren nur am Rechner, unterwegs ist man aufgeschmissen (es sei denn man schleppt das ganze Gedöns samt komplettem Laptop herum)...

Das einzige was mich bis jetzt überzeugt ist chipTAN (optisch). So ein Gerät kostet 10 EUR, inklusive Bildschirm der die Überweisungsdaten bestätigt und funktioniert mit vielen mobilen Webseiten und auch (i)Outbank.
0
nightx
nightx09.07.1210:14
Danke für den Hinweis!

Habe mir die Mac & I geholt und iBank 4.3.x installiert. Bin am überlegen ob sich mit dem Rabatt lohnt die 23 Euro in die 5er Version zu stecken. Aber vlt im Hinblick auf Mountain Lion nicht schlecht.
0
ela09.07.1210:16
Also soweit ich bisher lesen konnte, sind smsTAN/mTAN schon sehr sicher, wenn man davon ausgeht, dass man eine Banking-Software und getrennte Geräte verwendet.

Die Angriffsschilderungen bezogen sich bisher immer auf Trojaner, die den Rechner infizierten und dafür sorgten, dass die Banking-Webseite umgeleitet wurde. Außerdem mussten die Kunden ihre Handy-Nr. erneut eintragen ... klar fallen da ggf. viele drauf herein, aber ich glaube nicht, dass auf die User in diesem Forum zutreffen würde.

Wird eine Banking-Software verwendet (kein Browser), dürfte es einem Trojaner wohl kaum gelingen, dem Anwender einen anderen Server vorzusetzen. Nach einer Handy-Nr. kann dann auch nicht mehr gefragt werden etc.

Die SMS zeigt die Transaktions-Details, so dass selbst bei einer Umleitung (was wie gesagt IMHO nur mit einem Browser klappt) erkennbar wäre, wenn plötzlich andere Summen/Konten auftauchen.

Klar, wenn Banking- und SMS-Gerät gleich sind, dann ist man in sofern anfällig, als dass das Gerät ja geklaut werden könnte. Der einzige Schutz ist jetzt noch:
- Passwort beim Entsperren des Gerätes (haben sicher nur wenige)
- Passwort beim Start der Banking-Software
- PIN um überhaupt eine Verbindung zur Bank zu bekommen.

Wer meint, dass ihn eine Hardware besser schützt, der sollte bei einer extra Karte aber auch ein gutes Lesegerät verwenden. Also eines mit eigener Tastatur (und zwar eines, das nicht einfach eine USB-Tastatur darstellt sondern eines bei dem die Daten wirklich getrennt vom Computer laufen) und mit einem Display (um die Transaktionsdetails zu prüfen)

Keine Ahnung, in wie weit eine Schadsoftware auf dem Rechner die Kontrolle über das Lesegerät übernehmen könnte. Es ist ja am Rechner angeschlossen, es besteht eine feste Verbindung und es werden Daten ausgetauscht, richtig? Wie kommen die Transaktionsdetails auf das Display des Terminals, also wer schickt sie dort hin? Wenn das über den Computer läuft, dann könnte eine Schadsoftware, theoretisch, auch etwas anders zum Terminal schicken?

Auch diese Flimmercodes sind doch angreifbar. Eine nachgemachte Webseite könnte ja selber Codes schicken.

Wie man es auch dreht und wendet: Man sollte eine Banking-Software nutzen und nicht den Browser. Danach dürfte jedes System, dass vor der Bestätung noch einmal die Daten zeigt, die der Server bekommen hat, ziemlich gleich sicher/unsicher sein, oder?
0
renuel201109.07.1210:32
Seit Jahren verwalte ich meine Konten, in der Regel 4-5, mit MacGiro und Reiner SCT. Finde ich mit die sicherste Lösung. Wenn ich unterwegs bin brauche ich meist keine Bankgeschäfte tätigen und wenn ich mal länger weg bin, passt der SCT mit Käbelchen auch noch ins Gepäck. Das ist mir die Sicherheit schon wert.
0
donw
donw09.07.1210:49
renuel2011
+1
0
iCode
iCode09.07.1211:33
Ich hatte bis letztes Jahr einen Kobil KAAN Advanced (Klasse 2). Den hatte ich ca. 2004 neu für 20€ bei einem Händler auf eBay gekauft. Bei unserer Uni gab es den damals für 29€. Der hat immer gut funktioniert.

Seit letztem Jahr benutze ich einen Reiner cyberJack RFID standard (Klasse 3 & Secoder). Die gabe es letztes Jahr für ca. 22€ bei Amazon, und etwa 30€ bei den Sparkassen. Der ist klein und leicht. Und unterstützt zudem Secoder und kann auch den neuen Personalausweis lesen.

Am Mac funktionieren aber so gut wie alle aktuellen Kartenleser. Voraussetzung ist, dass die PC/SC unterstützen. - Hier gibt es eine ältere Geräteliste:

Mein Papa hat sogar einen ausgemusterten Cherry ST-2000U aus dem Büro. Selbst der funktioniert problemlos am Mac.

Ein Freund hat noch einen Kobil Tribank (Klasse3). Der ist super kompakt, und war wohl auch billig.
0
iCode
iCode09.07.1211:44
Bei dem von Dir genannten Cherry ChipCardReader steht "CardMan 3121 kompatibel" (siehe ) und natürlich "PC/SC Chipkartenleser". Also sollte der ziemlich sicher funktionieren. Aber ich würde eher einen mit PinPad nehmen.

Kannst ihn Dir ja bei Amazon einfach bestellen und mal ausprobieren. Hier gibt es ein Tool zum Testen:
0
nightx
nightx09.07.1218:04
iCode
Ich hatte bis letztes Jahr einen Kobil KAAN Advanced (Klasse 2). Den hatte ich ca. 2004 neu für 20€ bei einem Händler auf eBay gekauft. Bei unserer Uni gab es den damals für 29€. Der hat immer gut funktioniert.

Seit letztem Jahr benutze ich einen Reiner cyberJack RFID standard (Klasse 3 & Secoder). Die gabe es letztes Jahr für ca. 22€ bei Amazon, und etwa 30€ bei den Sparkassen. Der ist klein und leicht. Und unterstützt zudem Secoder und kann auch den neuen Personalausweis lesen.

Am Mac funktionieren aber so gut wie alle aktuellen Kartenleser. Voraussetzung ist, dass die PC/SC unterstützen. - Hier gibt es eine ältere Geräteliste:


Alsoaktuell find ich keinen gescheiten Leser Mit Pad. Für 30 Euro
Mein Papa hat sogar einen ausgemusterten Cherry ST-2000U aus dem Büro. Selbst der funktioniert problemlos am Mac.

Ein Freund hat noch einen Kobil Tribank (Klasse3). Der ist super kompakt, und war wohl auch billig.

0
nightx
nightx09.07.1222:24
Ok, selbst Sparkassen funktionieren bei BAnkx nur mit HBCI?!

okayyy
0
Skywalker
Skywalker10.07.1210:36
Btw: Outbank ist momentan für 6,99 EUR zu haben:
0
iCode
iCode19.07.1215:44
Skywalker
Btw: Outbank ist momentan für 6,99 EUR zu haben:

Outbank kann aber nicht mit Kartenlesern umgehen.
Es kann ja leider nicht mal einfache Signaturverfahren.
0
Zauberlehrling19.07.1215:56
nightx

HBCI ist hier als Oberbegriff zu sehen.
Ob jetzt Chipkarte oder mSMS oder iTAN. Alles läuft unter HBCI.

Für die Sparkasse ist also HBCI richtig.
An einer anderen Stelle muß dann noch der HBCI-Zugang eingerichtet werde.
Also ob Du ein Chipkatzenleser nutzt oder SmartTAN etc.
0
Hot Mac
Hot Mac19.07.1216:17
iCode
Skywalker
Btw: Outbank ist momentan für 6,99 EUR zu haben:

Outbank kann aber nicht mit Kartenlesern umgehen.
Es kann ja leider nicht mal einfache Signaturverfahren.

Es wäre schön, wenn jemand Deine Aussage verifizieren könnte.
Angeblich soll's doch funktionieren.
0
iCode
iCode19.07.1217:03
Hot Mac
Es wäre schön, wenn jemand Deine Aussage verifizieren könnte.
Das hat Stöger selbst betont, dass es HBCI-Karten und Schlüsseldateien nicht unterstützt.
Hot Mac
Angeblich soll's doch funktionieren.
Nein, wirklich nicht.

Es hat keine Unterstützung für HBCI-Chipkarten, Schlüsseldateien oder gar das aktuelle Secoder-Verfahren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.