Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac Os X 10.3.8 nach update probleme mit symbolleiste

Mac Os X 10.3.8 nach update probleme mit symbolleiste

jeff_ffm13.02.0521:43
hi leute..
nach dem update auf 10.3.8 (vorher 10.3.6) hab ich das problem, dass nach dem booten es länger dauert bis die symbolleiste (oben) korrekt dargestellt wird.. sehe zuerst das laden icon (drehender kreis) dann erscheinen einige symbole wie airport und zeit ohne die leiste.. erst nach einiger zeit ist sie komplett dargestellt..

kennt jemand eine abhilfe?


gruss jeff
0

Kommentare

ThomasR.13.02.0522:10
Hast Du fremde apps in der Menüleiste ?
Die zuerst raus ( ziehen )
Dann würde ich erst einmal alle Menüs ausschalten und ohne Menüanzeigen neu starten und dann gewünschte Meüanzeigen wieder einschalten.

Ist nur so eine Idee .
0
sonorman
sonorman13.02.0522:11
Kannst Dich mit Deinem Problem ja auch hier noch einreihen @@

Ich habe das bei mir auch in ähnlicher Form, aber mindestens schon seit 10.3.2. Sieht dann irgendwie "invertiert" aus.
Bei mir liegt es wahrscheinlich auch daran, dass ich PathFinder verwende, welches nach dem Start automatisch geladen wird. Mit einem simplen Mausklick irgendwo hin ist die Leiste dann aber vollständig da. Hast Di irgendwelche Applikationen im Autostart? Die könntest Du zur Kontrolle ja mal deaktivieren.
0
sonorman
sonorman13.02.0522:12
Genau Thomas. War mal wieder etwas zu langsam.
0
jeff_ffm13.02.0522:24
nene.. im autostart hab ich schon alles rausgenommen ( war auch nur itunes help und ical alarm).. dachte auch schon daran..

sonst hab ich keine sonderlichen apps in der leiste..

also noch ne idee?
0
sonorman
sonorman13.02.0522:27
jeff_ffm
...sonst hab ich keine sonderlichen apps in der leiste...

Heißt das, es ist doch irgendwas in der Leiste, das nicht vom OS X stammt? Detour z. B.? Oder absolut rein gar nichts Systemfremdes?
0
jeff_ffm13.02.0522:32
lach.. nein.. gar nichts fremdes .. das einzige is: aktiviertes bluetooth und aktivierte airport..

0
jeff_ffm13.02.0522:33
ach ja.. meine nicht das dock unten!!! nur die menüleiste oben (mit zeit usw)
0
mrbean
mrbean13.02.0522:36
...passiert das nun jedesmal wenn du den Rechner neustartest oder ist das nur unmittelbar nach der Installation von 10.3.8 aufgetreten. Hatte bei das gleiche Problem, war aber nach dem 2ten Neustart wieder normal.
„less is more.“
0
jeff_ffm13.02.0522:37
das hatte ich auch gehofft.. aber nein, es passiert jedesmal!:-((
0
sonorman
sonorman13.02.0522:39
jeff_ffm
ach ja.. meine nicht das dock unten!!! nur die menüleiste oben (mit zeit usw)

Natürlich meinst Du die Menüleiste. Darüber reden wir ja.

Hast Du die üblichen Wartungsprozeduren mal durchgeführt?
0
mrbean
mrbean13.02.0522:40
...hast du schon mal das Teil ganz ausgeschaltet, ca. 30 sec. gewartet und wieder gestartet?
„less is more.“
0
camaso
camaso13.02.0522:40
Das habe/hatte ich auch. Seit ich meine Fonts von FontAgent Pro verwalten lasse, ist das vorbei. Der ganze Startvorgang ist um 20 - 30 Sekunden schneller geworden und die Finderleiste ist nicht mehr durchsichtig. Ich ziehe daraus den Schluss, dass es mit defekten, doppelten oder zu vielen Fonts zu tun haben muss.

Gruss
camaso
0
jeff_ffm13.02.0522:43
ähem.. nicht das du jetzt lachst, aber welche wartungsprozeduren meinst du?
hab ich mich jetzt geoutet? lach
0
mrbean
mrbean13.02.0522:52
camaso ... frage: hattest du probleme mit fontagent pro wenn du die systemfonts auch von fontagent pro verwalten laesst?
„less is more.“
0
sonorman
sonorman13.02.0522:52
Zum Beispiel die Reparatur der Zugriffsrechte oder das Ausführen der Cron-Scripte.

Das muss nicht zum Erfolg führen, kann aber doch manchmal Wunder wirken.
Am besten lädst Du Dir Onyx herunter (kostenlos @@ ).
0
camaso
camaso13.02.0522:55
mrbean
camaso ... frage: hattest du probleme mit fontagent pro wenn du die systemfonts auch von fontagent pro verwalten laesst?
Nein, bisher absolut problemlos.
0
mrbean
mrbean13.02.0522:58
camaso Danke!:-D
„less is more.“
0
jeff_ffm13.02.0522:59
fontagent habe ich nicht genutz,, weiss gar nicht ob ich das hab.. lach

onyx ist gerade geladen,.. teste es mal aus.. meld mich gleich wieder

0
camaso
camaso13.02.0523:07
jeff_ffm
fontagent habe ich nicht genutz,, weiss gar nicht ob ich das hab.. lach

onyx ist gerade geladen,.. teste es mal aus.. meld mich gleich wieder
Es geht nicht darum, ob Du FA genutzt hast, sondern dass Du Dir das Programm anschaffen sollst, um Dein Finderproblem zu lösen. Wer lesen kann ist… (etc.)
0
jeff_ffm13.02.0523:11
na dann teste ich das auch mal.. heisst das nur fontagent? wo zu finden? bevor ich anfang zu suche.,,. denke mal du kennst es, oder?

gruss jeff
0
sonorman
sonorman13.02.0523:12
FontAgent @@
0
jeff_ffm13.02.0523:15
@ sonorman: sag mal das onyx repariert aber lange die zugriffsrechte.. normal?

und danke für den link!
0
Ties-Malte
Ties-Malte13.02.0523:48
jeff_ffm
@ sonorman: sag mal das onyx repariert aber lange die zugriffsrechte.. normal?
Onyx kannst du gerne die cron-Jobs überlassen, für die Zugriffsrechte bleibe ich lieber beim Original, sprich das Festplattendienstprogramm (Programme @@ Dienstprogramme).

Ich kenne übrigens dein geschildertes Problem auch, hatte es mit 10.3.7 bekommen, andere schon früher. Bei mir waren es die Schriften-Caches, die Probleme gemacht hatten. Caches gelöscht, und alles lief wieder. Ob es das bei dir auch ist, weiß ich natürlich nicht, aber als Idee hilft es dir vielleicht weiter.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
sonorman
sonorman13.02.0523:54
Ties-Malte
...Onyx kannst du gerne die cron-Jobs überlassen, für die Zugriffsrechte bleibe ich lieber beim Original, sprich das Festplattendienstprogramm...
Warum, wenn ich fragen darf? Ich habe eher den Eindruck, Onyx repariert auch Rechteprobleme, die das Festplatten Dienstprogramm gar nicht findet.

jeff_ffm

Ja kann durchaus einige Minütchen in Anspruch nehmen. Macht doch nichts, oder? Musst das ja nicht jeden Tag machen. Ich starte es ungefähr einmal im Monat, und dann mit diesen Einstellungen unter "Automatisiert":
0
zeko
zeko14.02.0500:03
Es kann auch mit Airport und der IP-Vergabe (DHCP) zu tun haben. Wenn man eine fixe IP benutzt kommt dieser Fehler nicht bzw. wenn Airport deaktiviert ist, dann auch nicht...
...zumindest oft so bei mir mit - schon mit 10.3.7
0
Ties-Malte
Ties-Malte14.02.0500:04
sonorman
Warum, wenn ich fragen darf? Ich habe eher den Eindruck, Onyx repariert auch Rechteprobleme, die das Festplatten Dienstprogramm gar nicht findet.
Oh, interessant! Ach, warum ich das so handhabe, kann ich dir gar nicht so genau sagen, ist mehr ein Gefühlsding, dass ich Apple eher zutraue die Dinge zu richten als anderen. Vielleicht auch alte Gewohnheit, und das Wissen, dass diese tools nicht nur nutzen können, wenn man nicht weiß, was man da tut. Daher bin ich in der Anwendung eher "konservativ", heißt: Vorsichtig anwenden, und nur das Nötigste löschen. Wenn es dann tatsächlich mal ärgere Probleme geben sollte (habe ich sehr selten), kann ich immer noch drauf zurückgreifen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
sonorman
sonorman14.02.0500:19
Stimmt schon, Ties-Malte. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Man kann sich mit Onyx tatsächlich auch einige Probleme einhandeln. Ich würde beispielsweise nicht empfehlen, die in meinem Screenshot gezeigten Einstellungen "Caches/Alles löschen", ".DS_Store Dateien" und die Programmzuordnungen anzuklicken.
0
ut14.02.0504:24
sonorman
Den Haken bei "System optimieren" kann man getrost seit Panther weglassen. Da geht das vollautomatisch nach jeder Installation oder beim ersten Programmstart. Frag' Bresink.
0
sonorman
sonorman14.02.0510:37
ut

Stimmt! Habe ich auch vor einiger Zeit irgendwo gelesen, aber dann vergessen, das Häkchen wegzumachen. Danke für die Erinnerung!
0
jeff_ffm14.02.0512:30
guten morgen leute..

hier mal ein kurzes feedback:

-autostart geprüft - ist nichts drin
-keine fremden apps in der symbolleiste
-fontagent pro ist nun auch installiert
-onyx ist durchgelaufen

aber das problem is immer noch da

jetzt bin ich bald mit meinem latein am ende..

any ideas?(w00t)
0
sonorman
sonorman14.02.0512:42
eff_ffm

Sehr ärgerlich.

Bei mir war definitiv das Detour-Symbol in der Menüleiste der Verursacher. PathFinder ist unschuldig!!
0
jeff_ffm14.02.0512:47
ja finde ich auch.. ist zwar kein richtiger fehler.. es läuft ja alles, aber nervt, dass der startvorgang nun halt länger dauert..

0
camaso
camaso14.02.0513:19
jeff_ffm
-fontagent pro ist nun auch installiert

Hast Du auch die Systemschriftenverwaltung durch FontAgent eingeschaltet (Preferences)?
0
jeff_ffm14.02.0513:22
camaso

ja, die verwaltung ist aktiviert..
0
camaso
camaso14.02.0513:30
Ist der FontAgent Activator in den Startobjekten ganz zuoberst? Das wäre dann mein letzter Tipp, weiteres habe ich nicht gemacht, um das Problem loszuwerden.
0
vb
vb14.02.0514:10
jeff
was soll daran ein problem sein? ich hab das immer´wieder mal, manchmal auch nicht - je nachdem, was vorher auf de kiste los war.
computer reagieren eben nicht immer 100% gleich. das ist normal-ein problem wäre es wenn deine schrift verschoben wäre oder die menue leiste generell invertiert wäre.
am 10.3.8. liegts def. nicht, ich hab 3.5 und da kommst auch ab + zu vor. ist mir aber wurscht.
lass dich von der allg. fehlerpanik ( sehr beliebt hier im forum ) nicht anstecken.
gruss + relax, boooi....
vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
jeff_ffm14.02.0514:23
camaso

ja, die verwaltung ist aktiviert..
0
jeff_ffm14.02.0514:25
vic
naja... hab auch keine panik, aber wenn es vorher definitiv nie der fall war.. und nach dem update bei jeden meustart es zu einer verzögerung kommt, bis die symbolleiste aufgebaut ist.. dann mach ich mir schon gedanken.

ausserdem bin ich niemand, der dinge, die vorher liefen, oder anderes waren.. einfach so hinnehme!
0
vb
vb14.02.0514:36
jeff
schon klar - aber ein computer ist eben ein dynamisches gebilde - es reagiert irgendwie immer auf das , was du machst.
da laufen irgendwelche cache speicher voll, erweiterungen passen nicht immer 100% zusammen, die kiste wird mit der zeit langsamer, je mehr drauf kommt uswusw-ich kenne den effekt, und ich bin 100% sicher, dass das nichts mit dem update zu tun hat. denn andere kennen das auch und die haben verschiedene versionen des os.
reparier mal die rechte mit den festplatten dienstprogramm ( bei dienstprogramme ) und entferne mal die unnötigen menue-einträge.
obwohl ich nicht glaube, dass die was damit zu tun haben. ist einfach die reihenfolge, was alles vom rechner hochgefahren wird.
tipp von mir ( ich sags immer wieder) nicht jedes update ist wirklich nötig. schau dir vorher an, was verbessert wird und entscheide dann.
sicherheitsupdates sind was anderes - die sind schon wichtiger.
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
jeff_ffm14.02.0515:10
hi vic..

sorry, aber das kann ich nicht akzeptieren!

1. mein ibook ist 2 wochen alt.. sogut wie kaum software drauf
2. keine programme im autostart
3. keine unnötigen menü einträge

und wenn bis zu diesem update, die menüleiste sofort nach dem starten komplett zu sehen ist, und jetzt nicht.. dann liegt es nicht an einem cache..

zumal diese alle geleert wurden..
mit den zugriffsrechten kann es auch nicht zusammenhängen.. hatte diese extra danach überprüft..

auch in anderen foren wird das problem beschrieben.. aber anyway. du hast natürlich recht, wenn du sagst:
"nicht jedes update ist wirklich nötig"

werde weitersuchen und nicht aufgeben!

gruss
jeff
0
vb
vb14.02.0515:18
viel glück.....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
ut14.02.0517:06
vb

Solche Probleme hatte ich mit meinem PB seit seiner Anschaffung im Juni '03 nicht und habe sie sonst bei keinem bemerkt. Dass Computer nicht immer 100%ig gleich reagieren, konnte ich Anfang 2004 an einem PC mit WinXP Pro beobachten: nach einem Sicherheitsupdate waren alle Schriften um 45° nach rechts gedreht und abgeschnitten! (Aussparungen sind ja horizontal..) nach erfolglosen Versuchen und dutzenden durchsuchten Foren wurde das System neu installiert. Kurze Zeit tauchte das Problem wieder auf und ich fand eine simple Lösung, die so einfach war, dass ich wohl nur duch Zufall darauf kommen konnte (ja, der Win-User denkt immer erst um die Ecke): Umstellen auf ein anderes Default-Theme...

Tja, mit dem Erlebnis bin ich dann ein paar Monate später zum Mac gekommen.8-)
0
vb
vb14.02.0518:20
wie gesagt - jeder computer ist individuell... als besonders heikel empfinde ich zu viel freeware, da ich das gefühl habe, dass sie unter umständen "unsauber " programmiert zu sein scheint. aber ich will mich nicht streiten - wenn jemand das gefühl hat, dass nach einem software update der computer anders reagiert als gewohnt, kann man denjenigen nur schwer davon abbringen. oft genug stimmt das ja auch. im fall von jeff wollte ich ihn eigentlich nur beruhigen, da ich diesen effekt auch schon von 10.3.8. hatte ( aktuell 10.3.5).
es kommt hin+wieder immer noch vor, ich konnte aber im gegensatz zu ihm keine regelmässigkeit beobachten. oft nach erzwungenem neustart oder anderen fehlern. deshalb sehe ich da eher einen bug in einem kleinen zusatzprogramm oä. war ja nur gut gemeint....
in punkto pc gehöre ich nicht zu den notorischen gegnern. beim einrichten des wlans hatte ich mit dem pc überhaupt keine probleme, was ich über den mac nicht sagen kann.
was die koexistenz von pc + mac angeht bin ich eh ziemlich tolerant, das ständige flamen von pc´s halte ich für extrem kindisch. was nicht heisst, dass ich MS mag - das ist was völlig anderes. wir nur ständig in einen topf geworfenund dabei wird vergessen, dass man pc´s auch mit komplettms-frei betreiben kann.
gruss - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
JoX14.02.0519:45
Wie @@ zeko schon angemerkt hat, es könnte mit airport/Netzwerk/IP zusammen hängen.
Seit ich keine spezielle Umgebung mehr für airport verwende dh. alle Verbindungen über "Automatik" laufen (airport ganz oben in der Netzwerkkonfiguration), gibt`s keine solchen Probleme mehr (bis auf den ersten Neustart nach Updates).
Was sicher gehen müsste, ist, eine neue, "leere" Umgebung anzulegen (keine Häkchen in der Netzwerkkonfiguration, keine Einträge), und vor jedem Ausschalten in diese Umgebung zu wechseln, zugegeben etwas mühsam für vergessliche Menschen.
Wenn du`s noch nicht probiert hast, vielleicht hilft`s!
0
jeff_ffm14.02.0520:02
leute.. ich hab die lösung!!!! ))))(w00t)
hab gerade beim apple support angerufen.. schien denen doch bekannt zu sein.. grins

haben das ibook im sicheren modus gestartet (symbolleiste war sofort sichtbar), danach normal wieder gestartet.. und alles läuft wieder genauso schnell wie vorher!

bin wieder happy...

euch allen ein grosses lob und danke!
0
nielzholgersson
nielzholgersson14.02.0520:24
jeff_ffm
leute.. ich hab die lösung!!!! ))))(w00t)
hab gerade beim apple support angerufen.. schien denen doch bekannt zu sein.. grins

haben das ibook im sicheren modus gestartet (symbolleiste war sofort sichtbar), danach normal wieder gestartet.. und alles läuft wieder genauso schnell wie vorher!

bin wieder happy...

euch allen ein grosses lob und danke!

Kann ich ja fast nicht glauben... Ist denn auch bei weiteren Neustarts alles "normal" mit der Symbolleiste?
Und wie startet man denn im sicheren Modus???

Danke
0
sagt mal
sagt mal14.02.0520:32
das kann aber auch nen ganz simplen grund haben:

sollte bei datum/uhrzeit synchronisation über netzwerk (internet) eingestellt sein, das netzwerk zwar funktionstüchtig aber ohne internetzugang eingestellt sein, sucht die menüleiste ersteinmal ein weilchen vergebens nach der zeit... auch die anderen icons leiden dann darunter...
0
jeff_ffm14.02.0520:34
so ging es mir auch am telefon.. lach! hab dierekt am telefon noch 3 mal neu gebootet.. war alles ok.

im sicheren modus startest du, indem du direkt nach dem startton die shift taste drückst und gedrückt hälst.. solange bis du den grauen bildschrim mit dem drehenden rat siehst..

dadurch startet er im sicheren modus..wobei er wohl einen systemcheck macht (dauert dadurch etwas länger)

bei mir hat es geholfen..

drück dir die daumen:-D
0
nielzholgersson
nielzholgersson14.02.0521:07
jeff_ffm
so ging es mir auch am telefon.. lach! hab dierekt am telefon noch 3 mal neu gebootet.. war alles ok.

im sicheren modus startest du, indem du direkt nach dem startton die shift taste drückst und gedrückt hälst.. solange bis du den grauen bildschrim mit dem drehenden rat siehst..

dadurch startet er im sicheren modus..wobei er wohl einen systemcheck macht (dauert dadurch etwas länger)

bei mir hat es geholfen..

drück dir die daumen:-D

Ich glaube herausgefunden zu haben, dass es auch besser läuft, wenn das Anmelden deaktiviert ist. Musst du dich denn immer anmelden, oder läuft dein mac so hoch?
0
jeff_ffm14.02.0521:11
hi nielz

nein, ich musste mich immer anmelden ..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.