Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac OSX will auf NAS zugreifen

Mac OSX will auf NAS zugreifen

M.G.Equinox14.05.1420:03
Hallo an alle,

habe wieder mal ein Problem mit dem Mac. Habe ein Synology NAS und nen MacBook Pro beides aktuelle Betriebsysteme. Seit neusten meldet der Mac immer das er nicht auf das NAS zu greifen kann und das ich die Netzwerkverbindung überprüfen soll. Ist ja auch klar das es nicht geht weil das NAS aus ist und da ist das Problem. Wenn NAS an ist, dann ist alles iO und alles funktioniert wie es soll. Time Machine Backup etc. Wenn ich das NAS aus schalte bekomme ich hinter her jede Minute ein Popup mit der oben beschrieben Meldung. Sämtliche Programme sind aus die darauf zu greifen könnten. Auch keine Dienste von dem ich wüsste sind an.
Habt ihr ne Idee? Wenn ich im Google danach suchen gibts alle möglichen Foren wie man ne Netzwerkverbindung wieder herstellt etc. Aber ich hab ja ne Verbindung . Der Mac bzw das BS muss irgend was im Hintergrund machen was immer auf das NAS zu greifen will. Hatte auch mal was im Netz wegen irgend welchen Zertifikaten gefunden die ich löschen müsste, aber das hat nicht geholfen.
Beste Grüße
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0

Kommentare

Cyco
Cyco14.05.1420:05
Schau mal in die Konsole, dort könnte es einen Hinweis darauf geben.
0
M.G.Equinox14.05.1421:29
Wenn ich mich mit der Konsole auskennen würde. Bräuchte ich glaub hier nix rein schreiben.
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0
Cyco
Cyco14.05.1422:41
Und wenn wir auf Deinen Rechner schauen könnten, bräuchtest Du hier keinen Auszug aus der Konsole posten
0
Apfelbutz
Apfelbutz14.05.1423:15
Schalte das NAS ein.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
dpboom
dpboom15.05.1400:22
Cyco
Und wenn wir auf Deinen Rechner schauen könnten, bräuchtest Du hier keinen Auszug aus der Konsole posten
0
sockpuppet
sockpuppet15.05.1400:54
schau mal in deinen system prefs/user&groups unter login items nach.
da is sicher ein eintrag der ein auto login auf dein nas triggert.
einfach rausschmeissen und gut is
0
mkerschi
mkerschi15.05.1407:38
Der Mac bzw das BS muss irgend was im Hintergrund machen was immer auf das NAS zu greifen will.

Ja, das Time Machine Backup. Jede Stunde. Wenn das Backup Volume nicht läuft gibt es eine
Fehlermeldung.
0
KarstenM
KarstenM15.05.1407:53
mkerschi
Ja, das Time Machine Backup. Jede Stunde. Wenn das Backup Volume nicht läuft gibt es eine
Fehlermeldung.

Nein, die gibt es nicht. Habe TimeMachine auch über ein NAS laufen und es taucht keine Fehlermeldung auf. Lediglich nach ein paar Tagen kommt der Hinweis, dass TimeMachine gern mal wieder was sichern würde.
0
Michael15.05.1407:54
macht ja auch kein Sinn, das ein NAS aus ist. Hast Du es zufällig mal mit dem Mac verbunden in den Volumen in den Benutzereinstellungen? So mach ich das immer, damit die NAS-Platten beim Rechner hochfahren auch alle da sind
Oder hast du wie schon oben geschrieben für TM die NAS ausgewählt oder versuchst eine Datei die sich auf der NAS ist zu sichern
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
KarstenM
KarstenM15.05.1408:02
Und alle diese Fragen ließen sich so schön eingrenzen durch ...
Cyco
Schau mal in die Konsole, dort könnte es einen Hinweis darauf geben.

Programme Dienstprogramme Konsole
Und wenn das Popup erschein - einfach schauen was dann in der Konsole steht und das dann ggf hier posten.
0
M.G.Equinox15.05.1418:47
So hier mal ein Screen
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0
M.G.Equinox15.05.1418:48
15.05.14 18:45:12,890 NetAuthSysAgent[355]: DNSAddressResolver:Resolve CFNetServiceResolveWithTimeout failed
15.05.14 18:45:12,890 NetAuthSysAgent[355]: ERROR: AFP_GetServerInfo - connect failed 64
15.05.14 18:45:21,312 wmain14[380]: modalSession has been exited prematurely - check for a reentrant call to endModalSession:
15.05.14 18:45:35,014 mds[93]: (Normal) ImportServer: Ignoring blacklisted Spotlight importer plugin:/Developer/Applications/Xcode.app/Contents/Library/Spotlight/SourceCode.mdimporter uuid:548A3091-3C5D-498A-A329-B532A6C896BB version:1586
15.05.14 18:45:35,070 mds[93]: (Normal) ImportServer: Ignoring blacklisted Spotlight importer plugin:/Developer/Applications/Xcode.app/Contents/Library/Spotlight/SourceCode.mdimporter uuid:548A3091-3C5D-498A-A329-B532A6C896BB version:1586
15.05.14 18:45:42,072 wmain14[380]: modalSession has been exited prematurely - check for a reentrant call to endModalSession:
15.05.14 18:46:00,171 2BUA8C4S2C.com.agilebits.onepassword-osx-helper[215]: 10.4-style NSDateFormatter method called on a 10.0-style formatter, which doesn't work. Break on _NSDateFormatter_Log_New_Methods_On_Old_Formatters to debug. This message will only be logged once.
15.05.14 18:46:10,649 mDNSResponder[46]: 51: Could not write data to clientPID[493](DashboardClient) because of error - aborting connection
15.05.14 18:46:10,649 mDNSResponder[46]: 51: DNSServiceGetAddrInfo v4v6 iphone-wu.apple.com. PID[493](DashboardClient)
15.05.14 18:46:13,466 WindowServer[124]: _CGXSetWindowBackgroundBlurRadius: Invalid window 0xffffffff
15.05.14 18:46:13,480 WindowServer[124]: _CGXSetWindowBackgroundBlurRadius: Invalid window 0xffffffff
15.05.14 18:46:41,880 doo[258]: -[DKAuthorizationManager authorizeHTTPRequestRefreshingAccessTokenIfNeeded:]: Failed to refresh OAuth access token
15.05.14 18:46:41,988 doo[258]: +[DKAPIMessenger postDictionary:toEndpoint:error:]: failed to issue command {
} to server https://api.doo.net:443/dropbox-update, quit. status code: 0 responseString: (null) error: Error Domain=NSURLErrorDomain Code=-1003 "Es wurde kein Server mit dem angegebenen Hostnamen gefunden." UserInfo=0x7fa420bced60 {NSUnderlyingError=0x7fa41bd310e0 "Es wurde kein Server mit dem angegebenen Hostnamen gefunden.", NSErrorFailingURLStringKey=https://api.doo.net:443/dropbox-update, NSErrorFailingURLKey=https://api.doo.net:443/dropbox-update, NSLocalizedDescription=Es wurde kein Server mit dem angegebenen Hostnamen gefunden.}
15.05.14 18:46:41,988 doo[258]: Error while informing server of dropbox update: Error Domain=NSURLErrorDomain Code=-1003 "Es wurde kein Server mit dem angegebenen Hostnamen gefunden." UserInfo=0x7fa420bced60 {NSUnderlyingError=0x7fa41bd310e0 "Es wurde kein Server mit dem angegebenen Hostnamen gefunden.", NSErrorFailingURLStringKey=https://api.doo.net:443/dropbox-update, NSErrorFailingURLKey=https://api.doo.net:443/dropbox-update, NSLocalizedDescription=Es wurde kein Server mit dem angegebenen Hostnamen gefunden.}
15.05.14 18:46:46,444 WindowServer[124]: CoreAnimation: context hosting changed while locked!
15.05.14 18:47:29,658 pbs[333]: Malformed Services entries in Info.plist for Service at URL /Applications/Formeleditor/LaTeXiT (1.15.0).app
The value for key NSTimeOut was supposed to be of type NSString, but instead it was of type NSNumber
The value for key NSTimeOut was supposed to be of type NSString, but instead it was of type NSNumber
The value for key NSTimeOut was supposed to be of type NSString, but instead it was of type NSNumber
The value for key NSTimeOut was supposed to be of type NSString, but instead it was of type NSNumber
The value for key NSTimeOut was supposed to be of type NSString, but instead it was of type NSNumber
The value for key NSTimeOut was supposed to be of type NSString, but instead it was of type NSNumber
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0
M.G.Equinox15.05.1418:53
Sorry habe gehofft man kann das Bild lesen gibts ne Möglichkeit das unkomprimiert hoch zu laden?
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser15.05.1419:15
M.G.Equinox
Sorry habe gehofft man kann das Bild lesen gibts ne Möglichkeit das unkomprimiert hoch zu laden?

Fehler- bzw. Log-Meldungen als Bild sind eh beknackt (weil Copy&Paste von Bild zu Google schwierig). Sinniger Logdateien per http://pastebin.com & Co. hochladen und URL posten.

Falls die anderen Hinweise nicht helfen sollten... um herauszubekommen, wer oder was auf das NAS zugreifen will, das Ding einschalten, warten, bis es gemountet ist, dann den "Mountpoint" notieren bzw. in die Zwischenablage kopieren (steht im Festplatten Dienstprogramm unten links). Das ist dann sowas wie "/Volumes/NAS"

Dann NAS auswerfen, als Admin ins Terminal wechseln und

sudo su -
opensnoop | grep /Volumes/NAS

eingeben (nach der ersten Zeile mußt Du Dein Admin-Kennwort eingeben). Dann warten und wenn das Problem wieder auftritt, steht links der Name des Prozesses, der schuldig ist.
0
geka15.05.1419:20
Blöde Frage:

Hast Du eventuell die Synology Cloud Station auf dem Rechner installiert und eingerichtet?

Ach ja, Time-Machine, das sollte doch eigentlich der Groschen fallen....

Fällt er bei Dir?
0
M.G.Equinox15.05.1420:09
Ja habe Cloudstation auf dem NAS eingerichtet aber nicht auf den Mac. Und ja habe auch TimeMachine auf dem NAS hatte aber seit zwei Jahren keine Probleme gemacht wenn es aus war. Außer das er dann vielleicht sagt seit 8 Tagen kein Backup gemacht oder so.
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0
KarstenM
KarstenM15.05.1421:46
geka
... Ach ja, TimeMachine, das sollte doch eigentlich der Groschen fallen....

Wenn TimeMachine das Backup Volume nicht finden kann (jedenfalls im Falle eines NAS), gibt es keine Popup-Fehlermeldung im Minutentakt. In der Konsole sieht das im Stundentakt so aus:

15.05.14 11:18:18,308 com.apple.backupd[11012] Starting automatic backup
15.05.14 11:18:18,319 com.apple.backupd[11012] Backup failed with error: 19

Und selbst wenn TimeMachine das auslösen sollte, was ich nicht glaube, dann würde aus der Fehlermeldung auch ersichtlich sein, dass es sich um TimeMachine handelt.
Ich bin zwar kein Konsolenprofi, aber ich fände eigentlich interessant was vor
15.05.14 18:45:12,890 NetAuthSysAgent[355]: DNSAddressResolver:Resolve CFNetServiceResolveWithTimeout failed
15.05.14 18:45:12,890 NetAuthSysAgent[355]: ERROR: AFP_GetServerInfo - connect failed 64

in der Konsole steht. Vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg, aber hier findet sich schonmal ein Fehler vom AFP.
Beim Suchen bin ich auch auf einen Discussions-Thread bei Apple gestoßen, der deinem recht ähnlich zu sein scheint, jedoch hat da auch noch keiner geantwortet.

Hier wird von einem Zertifikat gesprochen. Das Problem scheint deinem auch sehr ähnlich zu sein
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser15.05.1421:57
KarstenM
Hier wird von einem Zertifikat gesprochen.

Wo denn? Ich lese da nur was von den gespeicherten Logon Credentials (Username/Paßwort) für einen AFP-Server. Und Zusammenhang mit backupd ließe sich leicht eingrenzen, indem man TimeMachine in den Systemeinstellungen einfach mal ausknipst und wartet... oder im TM-Menüleistendings einfach ein manuelles Backup anstubst und guckt, ob die Fehlermeldung auf dem Fuße folgt... vorausgesetzt, man will strukturiert vorgehen, was ja nicht unbedingt der Fall sein muß.

Ansonsten Zustimmung bzgl. Log und "den Zeilen vorher".

PS: Wenn Logon Credentials im Schlüsselbund stehen kann unter gewissen Umständen der Versuch, auf einen (unter den Fittichen des automountd stehenden) Pfads zuzugreifen, auch den automatischen Mountversuch (samt Fehlermeldung, wenn nicht erreichbar) im Hintergrund triggern. Ob das auch auf den backupd zutrifft: keine Ahnung (aber läßt sich ja simpel eingrenzen)
0
KarstenM
KarstenM15.05.1422:04
2. Seite. - Post 17. Ich wollt's nicht aus dem Zusammenhang reißen, weil ich es auch nur überflogen habe.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser15.05.1422:11
KarstenM
2. Seite. - Post 17. Ich wollt's nicht aus dem Zusammenhang reißen, weil ich es auch nur überflogen habe.

Schon kapiert. Aber für den TE und die Nachwelt (bzw. Google). Es geht mitnichten um ein Zertifikat sondern wenn dann um ein "Netzwerkkennwort" also Benutzername/Paßwort im Schlüsselbund:
0
KarstenM
KarstenM15.05.1422:21
Hast ja recht
Beim überfliegen ist halt nur "Zert..." ... naja, jetzt wissen wir ja was eigentlich gemeint war ... hängen geblieben. Bin auf jeden Fall mal gespannt was hier noch raus kommt. So ein Fehler scheint ja sporadisch immer mal wieder aufzutreten und das systemunabhängig. Sollte es aber wirklich Richtung "Netzwerkkennwort" gehen, finde ich die Fehlermeldung nicht gerade hilfreich. Erinnert an Windows und seine "Unerwarteten Fehler".
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser15.05.1422:34
KarstenM
So ein Fehler scheint ja sporadisch immer mal wieder aufzutreten und das systemunabhängig. Sollte es aber wirklich Richtung "Netzwerkkennwort" gehen, finde ich die Fehlermeldung nicht gerade hilfreich. Erinnert an Windows und seine "Unerwarteten Fehler".

Naja, das Äquivalent zu Letzterem wäre unter OS X bspw. der depperte Fehler -35, den ich schon zum Glück halbe Ewigkeiten nicht mehr gesehen habe:

macbookpro-tk:~ tk$ macerror -35
Mac OS error -35 (nsvErr): no such volume

So'n Betrübsystem hat ein paar Millionen Zeilen Code, dass da Fehler auftauchen, muß man einfach akzeptieren können oder schmeißt den Rechner besser weg. Und dass Fehlersituationen, die saudoof sind, seitens Apple so angegangen werden, dass sie gefixt werden anstatt dass sie mit aussagekräftigeren Fehlermeldungen versehen werden, ist ja auch gut und richtig (nur schade, dass sich manche Bugs beinahe schon seit Dekaden unverändert von Version zu Version rüberrettten).

Die meisten Fehlerzustände unterlaufen eh komplett des User-Radar. Einfach mal im Terminal

sudo errinfo

mitlaufen lassen (siehe ).
0
KarstenM
KarstenM17.05.1412:27
@M.G.Equinox

Gibt's Neuigkeiten von der Front?
0
M.G.Equinox17.05.1423:07
Habe Update auf 10.9.3 gemacht hat nicht gebracht. Habe mal die oben genannten Befehle eingegeben. Das kam raus:

Last login: Sat May 17 22:46:31 on console
MacBookPro:~ Mario$ sudo su -

WARNING: Improper use of the sudo command could lead to data loss
or the deletion of important system files. Please double-check your
typing when using sudo. Type "man sudo" for more information.

To proceed, enter your password, or type Ctrl-C to abort.

Password:
MacBookPro:~ root# opensnoop | grep /Volumes/DiskStation


dtrace: 345 dynamic variable drops with non-empty dirty list



Was sagt das mir nun?
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0
MikeMuc18.05.1410:41
Das du erstmal deinem Account ein Paßwort zuteilen, solltest du Leichtsinniger
0
M.G.Equinox18.05.1412:04
Wie oben bei Erklärung schon erwähnt. Das Passwort ist unsichtbar man sieht nicht mal wie viele Stellen man schon eingegeben hat.
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser18.05.1412:40
M.G.Equinox
dtrace: 345 dynamic variable drops with non-empty dirty list

Was sagt das mir nun?

Nix (außer dass bei Dir auf dem System zu dem Zeitpunkt massig was losgewesen ist, so dass dtrace -- das ist so'n Diagnose-/Systembeobachtungswerkzeug, auf dem opensnoop aufsetzt -- schon drops aufweist. Sowas hab ich bisher nur auf Solaris-Servern gesehen, auf denen paar hundert User waren. Muß aber alles nix heißen).

Zum eigentlichen Problem zurück: Der/mein Ansatz war, opensnoop abzufeuern und dann zu warten, bis der Fehler wieder auftritt und dann zu gucken, ob im Terminal ein Prozeßname auftaucht (bist Du so vorgegangen? Also ist das die komplette Ausgabe des Befehls bis einschl. des Zeitpunkts, an dem die Fehlermeldung wieder aufgetaucht ist? Falls ja, war mein Ansatz für die Tonne, falls nein bitte Ausgabe her).

Dann kam ja noch der Hinweis, wie man eingrenzen könnte, ob's mit TimeMachine in Zusammenhang steht. Bist Du dem nachgegangen? Dito geguckt, ob im Schlüsselbund ein Eintrag für die Synology vorhanden ist?

Das "Blöde" an dieser Variante Remote-Support ist ja leider, dass wir soz. nur durch Deine Augen sehen und drauf angewiesen sind, dass Du soz. "sklavisch" das machst, was wir uns wünschen (und dabei geht ab und an was schief, bspw. Vertipper, weshalb das dann am Ende für alle Beteiligten nur Zeitverschwendung sein kann -- aber soweit sind wir noch nicht )

Wie ich neulich indirekt durch einen anderen Thread hier lernen durfte, gibt's seit paar OS X Versionen den genialen Befehl sysdiagnose in OS X, der durch die Tastenkombination ----. getriggert eine Archiv mit Settings und Logdateien zusammenpackt. Ist in erster Linie für den Apple-Support gedacht und ich zumindest würde den Inhalt nicht an mir nicht bekannte Dritte weitergeben, weil da auch ziemlich viel sensible Informationen drinstecken könnten. Ist also leider auch nichts für die konkrete Situation...
0
M.G.Equinox18.05.1413:10
Also habe im Schlüsselbund so ziemlich alles gelöscht was mit meinem Nas zu tun hat.
Ja habe es so gemacht wie du sagtest es ist trotz mehrer Fehlermeldungen nichts gekommen. Irgend wann kam mal die Zeile raus. Ich habe nichts weiter gemacht am Rechner und hatte versucht so viele Sachen wie möglich zu schließen. Dienste wie Plex etc.
Hat alles nichts gebracht. Hatte auch WLAN ausgeschaltet so das er theoretisch ja garnichts mehr machen müsste kam trotzdem. Das nervt somal der Fehler jede Minute kommt
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0
M.G.Equinox28.05.1422:47
Jemand eine Idee?
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.