Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Mac OS X komplett sichern?

Mac OS X komplett sichern?

Hum
Hum17.11.0416:15
Hi alle,

mein Ibook 14" hat es jetzt auch erwischt, 2 Whitespots und am Mikrofon ist das Plastik "angebrochen". Wie auch immer, die Whitespots müssen weg, folglich muss ich das gute Gerät bei Apple einschicken.

Jetzt hab ich aber ein Problem: Ich hab nicht soviel Interesse daran, Mac OS X danach komplett neu einrichten zu müssen, inkl. WLAN und Printserver und und und. Auch mein bearbeiter Film in iMovie wird wohl kaum vorher fertig werden.

Wie kann ich mein System - die Festplatte hat 40 GB - so sichern, dass ich danach quasi meinen Benutzer etc. draufspiegeln kann? Bei Windows gibt es dafür das schicke Programm Norton Ghost, was gibts da für den Mac? Keine Möglichkeit und ich muss in den sauren Apfel beißen?

Am wichtigsten bei der ganzen Sache ist mir, dass mein Film in iMovie nicht abhanden kommt. Wie sichere ich den am besten so, dass ich danach auch in jedem Falle daran weiterarbeiten kann?

Und wo wir schon dabei sind; Hat jemand Erfahrungen mit diesen Garantiefehlern bei Apple? Wie lange dauert das in etwa, bis ich mein Gerät wiederbekomme?

Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte! Ne Zweite Externe Festplatte, steht übrigens zur Verfügung!
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0

Kommentare

Kay17.11.0416:27
Hi,
du brauchst CarbonCopyCloner. Und eine externe Platte (Firewire). Mit dem Tool kannst du deine komplette Platte auf die externe clonen. Bleibt alles erhalten, also Benutzer, Einstellungen, Daten etc, es sei denn, du modifiziert die Settings. Das Teil ist Freeware.
Gruss, Kay
0
Hum
Hum17.11.0416:37
Funktioniert das auch zuverlässig?

Wie kann ich alternativ meine Iphoto und meine Imovie Daten sichern und später wieder integrieren?
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0
Liebling
Liebling17.11.0416:46
Ich hab schon oefter meine Daten auf eine externe Firewire per CCC geschoben, konntte jedesmal problemlos davon booten.
0
Kay17.11.0416:49
Also der CCC macht keine Probleme. Es wird alles kopiert, du kannst die Platte bootfähig machen und anschliessend auch mit dem System auf der externen arbeiten. Erstmal ausprobieren, dann verlierst du auch nix.
0
Hum
Hum17.11.0416:52
Ok danke schonmal dafür, dann werd ich das ausprobieren!

Trotzdem hätte ich auf die Frage, wie ich mein IMovie projekt wieder integrieren kann noch ne Möglichkeit, falls das wider Erwarten doch net klappt, man ist ja misstrauisch heutzutage

Beinhaltet CCC auch das zurück-kopieren von Daten auf meinen Mac?
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0
Frank
Frank17.11.0417:01
Als Abfallprodukt. Von ext. Platte booten und diese auf die Notebookplatte klonen.
0
arekhon
arekhon17.11.0417:03
CCC geht in beide Richtungen und meistens sogar zwischen unterscheidlichen Macs, wenn das OS welches man klont aktuell genug für beide Rechner ist.
Zu beachten ist lediglich, dass CCC auf logischer Ebene, also Volume-Ebene und nicht auf Diskebene arbeitet. Wenn du mehrere Partitionen haben solltest, müsstest du also jede separat klonen.
Da CCC systemeigene Kommandos verwendet und keinen Hack darstellt, besteht z.Zt. keine Gefahr einer künftigen Inkompatibilität.
0
sgmelin17.11.0417:11
Was auch geht ist ein Image mit dem Festplattendienstprogramm. Einfach von der Installationscd booten und dann aus dem Menü das Festplattendienstprogramm auswählen. Damit kannst Du dann ein Image auf einer externen Platte oder auf CD/DVD erzeugen. Das kannst Du dann einfach auf dem selben weg wieder zurückziehen. Funktioniert ganz gut. Hab ich auch schon öfters gemacht.
0
Vermeer
Vermeer30.10.0520:02
tomac: nein, dann ist es nicht bootfähig

Für einen kompletten und zuverlässigen Clon auf eine externe Platte braucht man keine extra Tools. Einfach Festplattendienstprogramm. Genaueres hierzu in diesem Thread:
0
Vermeer
Vermeer30.10.0520:02
(dort mein Post 22:27)
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill01.11.0511:10
Bezüglich der "White-Spots":
Wenn Du damit diese blöden weißen Flecken um die Mitte des Displays meinst, ich habe gerade mein PB in Garantie gegeben.
Das ist jetzt am Mittwoch zwei Wochen her, denke aber auch, dass ich es bis dahin wieder haben werde.
Also mach Dir keinen Kopf, das klappt bei Apple schon!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Mac51.de
Mac51.de01.11.0511:17
schick es nicht ein!!!
geh zu einem authorisierten apple service provider bei dir inner nähe.
düsseldorf: dtpdirekt.de

die bestellen dir das ersatzteil, rufen dich an wenns da ist, du bringst das ibook hin und (zumindest bei dtpdirekt) kannste das ibook am selben tag wieder abholen.

wenn noch garantie drauf ist ist das alles sogar kostenlos
0
Mac51.de
Mac51.de01.11.0511:17
dann brauchste auch nicht sichern, weil diese authorisierten händler im regelfall nich die platte formatieren
0
Tomac
Tomac30.10.0519:58
Ich hab mal ne Frage:

Ist das nicht das selbe, wenn man die gesamte HD eines Mac's mit CCC rüberkopiert, oder wenn man es einfach per Finder mit drag and drop macht? Oder kommen via Finder nicht alle daten mit?
0
Tomac
Tomac30.10.0520:13
Vielen Dank Vermeer!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.