Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac OS X Passwort vergessen

Mac OS X Passwort vergessen

Stefan Sicurella
Stefan Sicurella03.08.0322:31
Ein Freund hat sein Passwort vergessen... hat jemand eine schnelle, einfache Lösung?

Ansonsten muss ich ihm die Kiste platt machen was mich mehrere Stunden kosten würde...
0

Kommentare

Don Qijote
Don Qijote03.08.0322:39
???

Ähm, welches passwort ? OSX? Von CD starten und Passwort reseten im Menu.
0
ChrisK
ChrisK03.08.0323:35
genau.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella04.08.0300:04
Ups... geht das wirklich so einfach? Na sehe ich ja dann !
0
elnino04.08.0300:09
aber ich denke, daß dann alle möglichen userdaten/-progs/-prefs gelöscht sind, oder?
sonst wäre es eine sehr grawierende sicherheitslücke.

grüße
0
ChrisK
ChrisK04.08.0300:23
Wer auch auch dießes Sicherheitsloch schließen will muss alle Mac OS X CDs auf der ganzen Welt vernichten oder das CD/DVD Laufwerk ausbauen.

Aber irgendwo muss eine Sicherheit sein wenn man das PW vergessen hat.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Don Qijote
Don Qijote04.08.0302:06
Stefan Sicurella

War mir nicht sicher ob das posting von dir war, aber es geht wirklich "so einfach".

Wenn man irgendwo rein will, kommt man immer rein, egal was da sein mag...es gibt nie einen 100% Schutz.

Gibt sogar einen puplizitierten Hack für osx, aber den post ich nicht.
0
elnino04.08.0302:14
ey, das kann doch nicht sein!!

da kann ich mich ja an jeden mac setzen und meine cd ins laufwerrk schieben und schon bin ich drin, oder was?

wie läuft das passwort-reset denn genau ab?

oliver

als apple-feature würd ich das ja nicht bezeichnen, immerhin gabs ja auch die möglichkeit über die passwortabfrage des screensavers zu kommen. wurde ja mit dem letzten sec-update gefixt.

grüße

0
Don Qijote
Don Qijote04.08.0302:19
Hab mal "aus versehen" einen großen Server abgeschossen, daraufhin haben sie mir mein Tool von der Platte und den backups gelöscht.

Seitdem hat der Server einen Warnhinweis " ohne Wissen des Admin auf eigene Gefahr"
0
Quiiick
Quiiick04.08.0302:19
Don Qijote
Wenn man irgendwo rein will, kommt man immer rein, egal was da sein mag...es gibt nie einen 100% Schutz.
Wozu dann überhaupt Passworte anlegen/verlangen?
Gibt sogar einen publizierten Hack für osx, aber den post ich nicht.
So, so, und warum nicht?
0
Agrajag04.08.0302:21
Oliver
elnino
nee, das bleibt alles beim alten...it´s not a sicherheitslücke, it´s an apple-feature für die vergesslichen unter uns

Wenn ich mich jetzt nicht irre, dann lässt sich jedes Unix auf diese Weise öffnen. Wenn jemand direkt (in Person) an deinen Rechner kommt, dann kommt er auch rein (sofern er weiß was er tut).

Gruß
Mike
0
Don Qijote
Don Qijote04.08.0302:32
quiiik

Weil Ich keine Lust habe das der BND, RSA, private , o.Ä. wieder meine Bude "raidet"
0
Ties-Malte
Ties-Malte04.08.0302:36
elnino
da kann ich mich ja an jeden mac setzen und meine cd ins laufwerrk schieben und schon bin ich drin, oder was?
kann man aber abschalten, s.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Quiiick
Quiiick04.08.0302:43
Don Qijote
Quiiick
Weil Ich keine Lust habe das der BND, RSA, private , o.Ä. wieder meine Bude "raidet"
... und Don Qijote hat wieder einmal eine Mühle besiegt!
0
Don Qijote
Don Qijote04.08.0302:51
Mmmh, eine weniger.
0
Don Qijote
Don Qijote04.08.0303:10
root level System/Library folder is "read only" and cannot be modified even if you log in as the Administrator. However, there is an exception: log in using the word "root" as the User name and the password for the Administrator. This takes you to a root level (also listing some of the normally hidden invisible folders of Mac OS X, such as var). From here you can navigate to Sytem/Library and you will have modify/write access. You can drag fonts to the Fonts folder for example. Also, all the System Preferences that normally require that you unlock them (again re-entering your administrator name and password) to modify them are now already open. Warning: Be careful if you try any of this, especially as making changes to the root level could permanently mess up Mac OS X. (Thanks,xxxxxxxxxx.)


xxxxxxxx adds: "You can also become super-user by typing 'su -' in a Terminal window. You will be asked for the administrator's password. Super-user usually has a # in front of the UNIX prompt (i.e., root#)."
0
Don Qijote
Don Qijote04.08.0303:13
jetzt sind es ein paar mehr.
0
beat
beat04.08.0310:55
also der verschluss mittels open-firmware ist wirklich nur angebracht, wenn du a) verdammt sensitive daten auf dem compi hast und b) jeder daran herumlümmeln kann. ausserdem ist es sinnvoll, dass passwort zu notieren und im tresor einzuschliessen, ansonsten du nach akuter amnesie den rechner gleich wegwerfen kannst...

im übrigen ist es seeehr auffällig, wenn plötzlich das passwort geändert wurde, auf die feine (=unauffällige) art kommst du so nicht in den fremden rechner.

mehrere kunden waren um das passwort-wiederherstellungs-feature bereits ziemlich glücklich, weil sie das passwort jeweils so geschickt gewählt hatten, dass sie es sich nicht merken konnten!

tja...

beat
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
HR04.08.0311:31
In Panther bekommt man dann ja ein verschlüsseltes "home". Das ist dann sicher. Ansonsten kommt man auch bei einem open-firmware Passwort an die Daten, wenn man die Platte ausbaut. Also Rechner immer in einen abgeschlossenen Raum stellen;-)
0
NoName
NoName04.08.0312:01
HR ... oder die abschließbare Vorrichtung aud der Rückseite des G5 nutzen.

Rechner: Apple G5
Finger: Holger Niederländer
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
ChrisK
ChrisK04.08.0312:52
Das geht meine ich auchschon beim G4.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella04.08.0315:46
und jetzt kommt der Hammer, dieses Programm Passwort Reset von der 10.2 CD stürzt ab wenn man das neue Passwort eingibt und Save klickt!

Und nu?
0
ts
ts04.08.0315:46
HR

Man kann auch Arbeitsspeicher ausbauen und dann den NVRAM zurücksetzen.
0
NoName
NoName04.08.0316:29
Mit anderem Rechner per Firewire verbinden und im Target Mode (apfel-t) starten. Datensicherung durchführen, neues System aufspielen und am besten das neue Passwort auf die Stirn tätowieren
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Marcel_7504.08.0318:58
Bevor Du ein neues Sytem aufspielst:

von OSX-CD booten, dann glaube ich weiter als ob Du neu installieren möchtest und irgendwann (relativ früh) kannst Du dann oben im Menü anwählen, dass Du lieber doch nur die Passwörter zurücksetzen möchtest...

Aber ein Backup auf externe FW-Platte würde ich trotzdem vorher machen!
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella04.08.0319:20
Jo, hab ich jetzt auch so machen müssen..... trotzdem war das eine ziemlich komisch Sache...
0
oliver
oliver04.08.0300:15
elnino
<br>nee, das bleibt alles beim alten...it´s not a sicherheitslücke, it´s an apple-feature für die vergesslichen unter uns
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver04.08.0305:02
wir kommen zwar von der ursprungsfrage ab, aber was soll´s.
<br>
<br>der einzig wirksame schutz, einen mac per paswort zu sichern, besteht über die open-firmware. das lässt sich meines wissens auch nicht durch einen firmware-reset umgehen, da man so weit gar nicht erst kommt.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.