Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Mac OS X Multitouch

Mac OS X Multitouch

49erPro
49erPro13.12.1312:46
hallo mtn-group,

wann wir Apple wohl unter Mac OS X eine Multitouchansteuerung über die Oberfläche ins System einbinden?!
Andere Mitstreiter wissen diese Möglichkeit der Bedienung schon ziemlich gut umzusetzen!
Laptop<Tablet - Arbeiten<Wohnen

Nutze zwar den Komfort meines iPad an allen Recken und Enden aus, dennoch ist es für mich kein wahrer Notebookersatz im herkömmlichen Sinne! es bleibt ein iDevice, immerhin das Größte!
Warum nicht ein Device für alle Bereiche!
Meinem mbp'09 läuft auch schön langsam der Saft (Akku) aus.. was Neues muss her!
Das Doppelte bezahlen und nicht mal eine intuitive Steuerung/Bedienung?!

Wir es absehbar sein, dass Apple seinen MacBook's eine Multitouch Unterstützung spendet?!
Die Technologie wäre doch griffbereit!
„"ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."(A. Einstein)“
0

Kommentare

Mia
Mia13.12.1312:53
Nächste Woche Montag (nicht Dienstag) wird der iMac mit Multitouch und 4k ausgeliefert!



Wer soll das wissen bitte?
0
kawi
kawi13.12.1314:16
49erPro
Andere Mitstreiter wissen diese Möglichkeit der Bedienung schon ziemlich gut umzusetzen!

Ähem. Nein. Es gibnt Umsetzungen = Ja. Ziemlich gut? Eher nicht. Im Moment kranken die verfügbaren Lösungen genau bei der Umsetzung Desktop OS/Multitouch.
Es gibt einzelne gute Anwendungsbeispiele - das sind aber nur einzelne Programme und weder Systemübergreifend und auch nicht besonders konsistent. Der Spagat MultiTouch/Desktop in einem System ist noch keinem der Mitstreiter annähernd überzeugend gelungen. Im Moment ist die Trennung zwischen Touch Devices mit eigenem OS und Desktop OS noch die bessere Alternative.
0
49erPro
49erPro13.12.1317:46
kawi
49erPro
Andere Mitstreiter wissen diese Möglichkeit der Bedienung schon ziemlich gut umzusetzen!

Ähem. Nein. Es gibnt Umsetzungen = Ja. Ziemlich gut? Eher nicht. Im Moment kranken die verfügbaren Lösungen genau bei der Umsetzung Desktop OS/Multitouch.
Es gibt einzelne gute Anwendungsbeispiele - das sind aber nur einzelne Programme und weder Systemübergreifend und auch nicht besonders konsistent. Der Spagat MultiTouch/Desktop in einem System ist noch keinem der Mitstreiter annähernd überzeugend gelungen. Im Moment ist die Trennung zwischen Touch Devices mit eigenem OS und Desktop OS noch die bessere Alternative.

in welcher Hinsicht "kranken" die All-IN-ONE Geräte?
Ein Lenovo IdeaPad YOGA 2 Pro als bsp für ein nach hinten klappendes Display.. gibt auch ein Thinkpad mit drehendem Display, was es aber schon etwas länger gibt (auch andere Marken)
Oda anderer Ideenansatz, eig. zwei, bietet das Sony VAIO FLIP oda DUO..! runter flippen oda auf klappen.:!!
stell ich mir solche Verwandlungsconcepte mit Apple's macbook unibody-technologie vor.. könnte durchaus eine schöne Lösung dabei rauskommen
„"ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."(A. Einstein)“
0
ilig
ilig13.12.1317:48
49erPro
dennoch ist es für mich kein wahrer Notebookersatz im herkömmlichen Sinne!
Kann es das überhaupt sein? Ich wüsste gar nicht, welchen Vorteil es haben soll, wenn mein MacBook Pro eine Multitouch-Unterstützung hätte. Ergonomisch fände ich es nicht, wenn ich mit ausgestrecktem arm auf dem Bildschirm rumwischen müsste/könnte. Ich fände es eher von Vorteil, wenn ich auf einem Tablet mit einem wirklich präzisen Stift arbeiten könnte (PhotoShop).
0
altariaapple13.12.1319:08
Ein Betriebsystem welches für die Maus geschrieben wurde, kann man nicht mit dem Finger bedienen. So was hat doch Steve Jobs mal gesagt. Zunächst konnte ich diesem Satz nicht folgen, da gerade ich einer der war, der sagte, dass auf dem iPad OS X laufen müsse!

Jahre später weiss ich was Steve damit meinte. Und wir sehen es aktuell an Windows 8. (Ich finde es ja prinzipiell gut, dass sie was versucht haben) Das Kachel Design ist für mich jedoch nur per Finger und damit Tablet und Phone anständig oder natürlich bedienbar. Mit der Maus sehe ich im Design wenig Sinn.


Das soll jedoch nicht heissen, dass es nie eine Verschmelzung von iOS oder OS X geben könnte.
0
altariaapple13.12.1319:12
Die Technologie wäre doch griffbereit!
[/quote]

Das heisst jedoch eben gerade nicht, dass es umgesetzt werden muss, da es für den Gebrauch für den Kunden keine Vorteile bringen würde oder nicht natürlich wäre.
Samsung verbaut jede erdenkliche neue Technologie in ihre Produkte, was nicht heissen muss, dass jede neue auch gut sein muss für den Kunden.

Und nun sind wir mit dem Satz von Apple angekommen, welche ich an der Unternehmung stark schätze:
"There are a thousand nos, for every yes"
0
Stefab
Stefab13.12.1319:29
Was mit ganz gut gefallen würde:

Eine Art Macbook, wo der Bildschirm ein iPad ist. Nimmt man diesen ab, schaltet es in den iOS-Modus und man verwendet eine im Display integrierte ARM-CPU (z.B. A7) mit eigenem Akku, 1GB RAM & 16-128 GB Flash-Speicher.

Steckt man das Teil wieder an die Tastatur (wo die x86-CPU (mit GPU?) und ein weitere Akku, weiterer Speicher, z.B. 256 GB SSD und eigenerer RAM (~8 GB) steckt), wird zu OS X zurück geschaltet.

Die Touch-Bedienung kann in OS X ruhig weiterhin aktiv bleiben, auch wenn der Nutzen wohl eher beschränkt sein dürfte. Wenn das nicht der Fall wäre, würden sich sicher viele Leute aufregen, also sollte man das ruhig aktiv lassen, nur optional deaktivieren, oder meinetwegen standard-mäßig deaktivieren und in den Systemeinstellungen aktivierbar machen.

Man könnte bei Apps, die es für beide Plattformen gibt, auch gleich in der selben App bleiben, z.b. bei Surfen mit Safari, bei Verwendung von Mail, iWork oder iLife und dann natürlich auch auf der gleichen Seite/Mail/Projekt bleiben, nur wird eben zwischen iOS und OS X Version gewechselt. Oder jedes Gerät hat seinen eigenen Stand der Dinge, evt. einstellbar.

Evt. könnte man sich dann den Sync über iTunes zum Großteil sparen, da das gleiche Gerät. Natürlich sollte das ganze von der Software-Seite entsprechend ausgefeilt sein, damit es wirklich Sinn macht, aber ich denke schon, dass mir so etwas gut gefallen würde, insbesondere mit Retina-Display.
0
Gerhard Uhlhorn13.12.1319:49
49erPro: Wieso?!? Multitouch wird doch längst in OS X unterstützt. Hast Du noch nie ein Trackpad am Mac verwendet?
0
49erPro
49erPro15.12.1315:28
Stefab
Was mit ganz gut gefallen würde:

Eine Art Macbook, wo der Bildschirm ein iPad ist. Nimmt man diesen ab, schaltet es in den iOS-Modus und man verwendet eine im Display integrierte ARM-CPU (z.B. A7) mit eigenem Akku, 1GB RAM & 16-128 GB Flash-Speicher.

Steckt man das Teil wieder an die Tastatur (wo die x86-CPU (mit GPU?) und ein weitere Akku, weiterer Speicher, z.B. 256 GB SSD und eigenerer RAM (~8 GB) steckt), wird zu OS X zurück geschaltet.

Die Touch-Bedienung kann in OS X ruhig weiterhin aktiv bleiben, auch wenn der Nutzen wohl eher beschränkt sein dürfte. Wenn das nicht der Fall wäre, würden sich sicher viele Leute aufregen, also sollte man das ruhig aktiv lassen, nur optional deaktivieren, oder meinetwegen standard-mäßig deaktivieren und in den Systemeinstellungen aktivierbar machen.

Man könnte bei Apps, die es für beide Plattformen gibt, auch gleich in der selben App bleiben, z.b. bei Surfen mit Safari, bei Verwendung von Mail, iWork oder iLife und dann natürlich auch auf der gleichen Seite/Mail/Projekt bleiben, nur wird eben zwischen iOS und OS X Version gewechselt. Oder jedes Gerät hat seinen eigenen Stand der Dinge, evt. einstellbar.

Evt. könnte man sich dann den Sync über iTunes zum Großteil sparen, da das gleiche Gerät. Natürlich sollte das ganze von der Software-Seite entsprechend ausgefeilt sein, damit es wirklich Sinn macht, aber ich denke schon, dass mir so etwas gut gefallen würde, insbesondere mit Retina-Display.

Das finde ich schonmal einen hervorragenden Ansatz zur Umsetzung..!! Wäre auch like.

Natürlicher wäre es doch das auszulösen was ich berühre, weil einige davon reden.. steve J lehnte auch den Pen für das Display ab, es sollte einfach mit dem Finger bedienbar sein! Jedenfalls natürlicher!! (iPhone)

Problem wird sein nur ein gerät anstatt 2 zu besitzen, wo Apple dann das Geld durch die Lappen geht!
„"ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."(A. Einstein)“
0
eMac Extreme15.12.1318:36
Wie wäre es damit?
0
Gerhard Uhlhorn15.12.1319:27
Das mit dem Umschalten ist grundsätzlich richtig, allerdings müssen laufende(!) Programme zwischen Fingerbedienung (wie bei iPad) und Mausbedienung (wie bei OS X) hin und her schalten. Nur das ist sinnvoll!

Das Konzept setzt allerdings voraus, dass alle Programme so geändert werden, dass UI-Konzepte, welche partout nicht mit einem Finger-UI in Einklang zu bringen sind (z.B. Mouseover) durch neue Konzepte ersetzt werden. Und die müssen teilweise erst noch erfunden werden.

Aber ich bin mir sicher, dass das kommen wird.
0
Gerhard Uhlhorn15.12.1319:27
eMac Extreme
Wie wäre es damit?
Das ist ein schönes Beispiel wie man es falsch macht!
0
valcoholic
valcoholic15.12.1319:44
Stefab
Was mit ganz gut gefallen würde:

Eine Art Macbook, wo der Bildschirm ein iPad ist. Nimmt man diesen ab, schaltet es in den iOS-Modus und man verwendet eine im Display integrierte ARM-CPU (z.B. A7) mit eigenem Akku, 1GB RAM & 16-128 GB Flash-Speicher.

Steckt man das Teil wieder an die Tastatur (wo die x86-CPU (mit GPU?) und ein weitere Akku, weiterer Speicher, z.B. 256 GB SSD und eigenerer RAM (~8 GB) steckt), wird zu OS X zurück geschaltet.

Die Touch-Bedienung kann in OS X ruhig weiterhin aktiv bleiben, auch wenn der Nutzen wohl eher beschränkt sein dürfte. Wenn das nicht der Fall wäre, würden sich sicher viele Leute aufregen, also sollte man das ruhig aktiv lassen, nur optional deaktivieren, oder meinetwegen standard-mäßig deaktivieren und in den Systemeinstellungen aktivierbar machen.

Man könnte bei Apps, die es für beide Plattformen gibt, auch gleich in der selben App bleiben, z.b. bei Surfen mit Safari, bei Verwendung von Mail, iWork oder iLife und dann natürlich auch auf der gleichen Seite/Mail/Projekt bleiben, nur wird eben zwischen iOS und OS X Version gewechselt. Oder jedes Gerät hat seinen eigenen Stand der Dinge, evt. einstellbar.

Evt. könnte man sich dann den Sync über iTunes zum Großteil sparen, da das gleiche Gerät. Natürlich sollte das ganze von der Software-Seite entsprechend ausgefeilt sein, damit es wirklich Sinn macht, aber ich denke schon, dass mir so etwas gut gefallen würde, insbesondere mit Retina-Display.

Ein nicht ganz unterschiedliches Konzept verfolgt nebenbei Wacom mit dem Cintiq Companion. Ist es am Computer angeschlossen, ist es einfach ein Cintiq HD Auf dem man eben zeichnen kann bzw es als zweiten Monitor nutzen kann. Steckt man es ab, ist es ein Android-Tablet (wobei ich mir einbilde dass es auch mit Windows Phone läuft) auf dem man dann eben auch entsprechend pixelgenau in Photoshop Touch arbeiten kann, weil's eben ein echtes und sehr hochwertiges Zeichentablet ist.
Nachdem ich mein Cintiq 13HD gerade gekauft hatte, hab ich mich durchaus etwas geärgert, als zwei Wochen später das Companion rausgebracht wurde. Kostet zwar auch fast das doppelte, aber Teufel, wäre für mich das perfekte Gerät gewesen.
0
iGod15.12.1321:07
Gerhard Uhlhorn
eMac Extreme
Wie wäre es damit?
Das ist ein schönes Beispiel wie man es falsch macht!

„Vollzitate = Vollidioten?“
0
Apfelbutz
Apfelbutz15.12.1321:19
kawi
Der Spagat MultiTouch/Desktop in einem System ist noch keinem der Mitstreiter annähernd überzeugend gelungen. Im Moment ist die Trennung zwischen Touch Devices mit eigenem OS und Desktop OS noch die bessere Alternative.

Microsoft mit 8.1 ist das sehr überzeugend gelungen.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
Gerhard Uhlhorn16.12.1300:03
iGod: Es geht eigentlich um unnötige seitenlange Vollzitate, welche das Lesen sehr erschweren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.