Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac OS X Fake Finder 10.0 & Finder ständig über 100%

Mac OS X Fake Finder 10.0 & Finder ständig über 100%

dan@mac
dan@mac09.08.0800:20
Hallo,

also ich habe was ganz komisches gefunden. Mein Finder verbraucht in letzter Zeit immer mehr als 100 % der möglichen CPU Auslastung.
Also habe ich mal bisl nachgeforscht wodran das liegen könnte. Bin dann auch mal in den CoreServices Ordner gegangen und hab dabei festgestellt, dass ich zwei FIdner habe .
Ein blick auf das Info Fenster verrät mir, dass der eine sich "Fake Fidner 10.0" und ein Dokument oder so ist. Jedenfalls hat es kein .app am Ende. Das hat ja auch schon der richtige Finder. Den Paketinhalt kann ich mir auch nicht anzeigen. Vielleicht ist es ja auch sonne olle Carbon App.
Wenn ich das Teil öffnen will, kommt folgende Meldung:

Tja, was nun. Im Internet finde ich bis auf ein Forumeintrag bei Macrumors nichts.

Wodran könnte das nun liegen, dass mein iMac so viel mit dem Finder zu tun hat und wie kann ich rausfinden, was das verursacht und soll ich diesen FakeFinder einfach mal löschen?


Gruß
Daniel
0

Kommentare

@pplesticker09.08.0800:34
Also ich habe im CoreServices Ordner keinen Fake Finder, also kannst du ihn bedenkenlos löschen.
Hast du in der Aktivitätsanzeige 2 Finder?
0
dan@mac
dan@mac09.08.0801:05
nee hab da nur einen finder...

Ist das vielleicht sonn Easter Egg von Apple. Und dass das nur bei jedem 1000. Mac oder so ist? ^^
0
dan@mac
dan@mac09.08.0802:10
Also ich hab das Teil jetzt mal gelöscht. Mit der hohen Auslastung scheint es nichts zu tun tu haben. Wenn ich mich abmelde und wieder anmelde dauert das so drei Minuten, dann ist der Finder wieder über 100%. Erst noch so um die 70 ne Zeit lang und dann über 100... Boa das nervt...
0
ChrisK
ChrisK09.08.0802:20
hmmm, ich habe schon seit je her 2 Finder. Vielleicht ein Überbleibsel von Classic oder so ...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
iKev
iKev09.08.0802:57
Was sagt die Konsole, zu finden in den Dienstprogrammen?
Rechte mal repariert?
0
dom_beta09.08.0806:46
dan@mac
also ich habe was ganz komisches gefunden. Mein Finder verbraucht in letzter Zeit immer mehr als 100 % der möglichen CPU Auslastung.


besteht diese hohe CPU Auslastung auch bei anderen Accounts?

Wenn nein, würde ich mal die Finder Preferences File löschen.
„...“
0
dan@mac
dan@mac09.08.0816:57
besteht diese hohe CPU Auslastung auch bei anderen Accounts?
Wenn nein, würde ich mal die Finder Preferences File löschen.
Also bei anderen Accounts ist das nicht.
Ist das die richtige Datei:
com.apple.finder.plist?
Wenn ja, dann bringt das leider nichts die zu löschen

Was sagt die Konsole, zu finden in den Dienstprogrammen?
Rechte mal repariert?
Da hängt sich das Festplatten Dienstprogramm immer auf


Ich glaube mein Rechner hat langsam voll die Macken.
Ich wüde gerne mal meine Daten auf ne externe Platte schieben, alles löschen und neu installieren. Fresh Start. Ihr werdet es vielleicht nicht glauben, aber ich habe erstens keine externe Platte auf die mindestens 500 GB passen und zweitens ist auch noch mein SuperDrive im iMac schrott und die Repearatur würde über 300 Eruo kosten und die habe ich als Schüler gerade nicht so locker... Ich kann also nicht von der Install DVD starten. Ich habe zwar ein externes USB 2.0 DVD Laufwerk, aber davon kann man soweit ich weiß nicht booten.
0
bestbernie09.08.0818:00
nur zur com.apple.finder.plist, hast du nach deren Löschen, den Finder auch sofort gekillt? Wenn nicht, bringt das löschen nichts, wenn ja liegt der Fehler woanders.
Zur Festplattenreparatur, die solltest du von der SystemDVD aus machen oder aus dem SingleUserMode per fsck -fy.
IntelMac können von USB 2 aus booten, welchen REchner nennst du dein eigen oder habe ich es überlesen?
0
osxnerd09.08.0818:20
Zu jedem Mac OS X-System gehören zwei Finder-Dateien. Die eine wird vom Finder aber nur unter bestimmten Umständen angezeigt und bleibt sonst versteckt. Den "Fake Finder" zu löschen, war keine gute Idee, denn damit wurden Resource-Fork-Daten und bestimmte Attribute des Finders gelöscht, die von einigen Carbon-Programmen und eventuell auch noch von AppleScript gebraucht werden.

Um herauszufinden, wofür der Finder die Rechenleistung verschwendet, brauchst Du nur ein Thread-Sample zu erstellen. Dazu startet man das Programm Aktivitätsanzeige, wählt den Finder aus und drückt auf "Prozess analysieren". In dem Bericht ist dann sichtbar, welche Funktionen der Finder in seinen verschiedenen Threads gerade ausführt.
0
dan@mac
dan@mac09.08.0818:49
Ja, habe einen Intel Mac.
Ich hatte den Fake Finder zum Glück vorher archiviert, so dass ich ihn jetzt einfach wieder zurück gelegt habe.

Leider muss ich jetzt zum Training und komme erst Montag wieder, werde dann mal diese Prozess Analyse machen und ggf. noch rechte etc. reparieren. Dache man kann mit USB nicht booten, weil ich das auch nicht konnte, als ich das das letzte mal versucht habe. Da hatte ich aber auch noch einen PPC.

Also ich melde mich dann noch mal Montag.
Vielen Dank schon mal!
0
dan@mac
dan@mac12.08.0818:10
Ich habe den Finder jetzt mal analysieren lassen. Mit dem Ergebnis kann ich aber nichts anfangen. Ich hab keine Ahnung, wo ich da jetzt rauslesen kann, was das Problem verursacht...
Vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe das mal hier hoch geladen: http://games4mac.de/~danieldiener/Analyse%20von%20„Finder“.txt

Gruß
Daniel.
0
osxnerd12.08.0819:29
In der Analyse kann man sehen, dass der Finder dabei ist, eine sehr, sehr, sehr komplexe Vektorgrafik mit Text drin zu berechnen und darzustellen.

Möglicherweise hast Du ein Finder-Fenster offen, in dem das QuickLook-Icon oder Vorschaubild einer umfangreichen PDF-Datei dargestellt werden muss? Oder Du hast als Hintergrundbild für ein Finder-Fenster eine PDF-Grafik definiert?

Ohne genaue Informationen, welche Finder-Fenster gerade offen sind, kann man wenig dazu sagen. Vielleicht schaltest Du probeweise mal die Preview-Funktionen ab.
0
dan@mac
dan@mac12.08.0820:38
osxnerd: Du bist mein Held des Tages!

Das ist echt erstaunlich, was sonn Ordner auslösen kann. Ich habe das PC Spiel lord of the rings battle for middle earth in einem Ordner auf dem Desktop gehabt und irgendwie kam er wohl damit nicht so klar. Sobald ich es in einen anderen Ordner schiebe, beruhigt sich der Finder wieder. Auch wenn das andere Fenster auf ist. Und das passiert komischerweise nur, wenn der Ordner auf dem Desktop liegt. Strange...

Hier ein Video dazu. Finde das irgendwie witzig ^^

Wodran hast du das eigentlich genau gesehen in dem Analysetext ? An welcher Stelle. Würde mich mal interessieren.

Ich habe übrigens jetzt mal die Platte im Single User Mode repariert. Es hat funktioniert. naja, so halb.
Die Fehler, die er repariert hat waren erst mal:
  • Incorrect number of file hard links
  • Volume Bit Map needs miror repair
  • Inviled volume file count
  • Inviled volume directory count
  • Inviled volume f free block count


Danach konnte ich über das Festplattendienstprogramm auch die Zugriffsrechte reparieren, ohne dass er sich aufhängt.
Wenn ich allerdings die Festplatte überprüfe bricht er die Überprüfung mit einer Fehlermeldung ab. "Die Festplatte kann nicht repariert oder überprüft werden". Und das obwohl ich dachte, dass jetzt alles okay wäre, nachdem ich die Platte doch im SingleUser Mode reparieren haben lass. So in der Art. Ich versuch jetzt noch mal von DVD zu starten und die Platte zu reparieren. Mal sehen, was das bringt.
0
kefek
kefek12.08.0821:22
Lol klar geht über 100% auslastung beim apple xD ... (apple rechnet nämlich anders)

Da zählt jeder Kern einer CPU (bzw mehrer CPUs) für 100% ...


Bei einem Dualcore (wei es dein 24" iMac wohl ist) sind also folglich 200% die maximale auslastung ..

Ganz oben wird allerdings die gesamte auslatung also 54 + 12 = 66% angezeigt


Ein Dual-Quadcore-System (wie es die neuen tw Mac Pros sind) hat laut apple ne maximale auslastung von 800%
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
dan@mac
dan@mac12.08.0821:31
kefek: Das ist mir schon klar. Auch schon vorher. Meine Verwirrung lag eher dadrin, dass der Finder die ganze Zeit so viel verbraucht, nicht dass er es überhaupt tut.

Ich hatte ganz oben geschrieben "mehr als 100 % der möglichen CPU Auslastung." Das war bisl, blöd formuliert. Hätte schreiben sollen: "Mein Finder braucht in letzter Zeit immer mehr als 100 % der CPU. Und das die ganze Zeit."
0
osxnerd12.08.0822:06
Und das passiert komischerweise nur, wenn der Ordner auf dem Desktop liegt.

Du hast die Funktion "Objektinfos einblenden" für den Ordner Desktop (Schreibtisch) eingeschaltet. Da das Fenster für den Schreibtisch-Ordner sozusagen immer offen ist, ist der Finder gezwungen, die Objektinfos von einem auf dem Desktop liegenden Ordner zu berechnen. Möglicherweise cachet der Finder beim Berechnen der Objektinfos auch bereits die Vorschaubilder der Objekte. Was genau in diesem Ordner so "schlimm" ist, wissen wir allerdings noch nicht.
Wodran hast du das eigentlich genau gesehen in dem Analysetext ? An welcher Stelle.

Am ganzen Text, nicht an einer bestimmten Stelle. Das Thread Sample zeigt, welche Funktionen aus Mac OS X der Finder gerade in welcher Verschachtelung aufruft. Man kann an den Funktionsnamen sehen, dass er gerade dabei ist, eine Vektorgrafik zu berechnen, dass dabei Font-Daten geholt werden und vieles andere mehr. Es bleiben nicht so viele Möglichkeiten, bei denen der Finder anfängt, Grafiken darzustellen.
Lol klar geht über 100% auslastung beim apple xD ... (apple rechnet nämlich anders)

Apple rechnet nicht anders, als andere Hersteller. Man darf nur nicht den Fehler machen, Prozess-Lasten mit der Prozessor-Auslastung zu verwechseln.

Die Prozessorlast ist der Quotient aus der Zeit, in der die Prozessoren etwas zu tun hatten durch die gesamte, gerade betrachtete Messzeit. Das kann niemals mehr als 100% sein.

Die Prozesslast beschreibt dagegen, in welchem Maß ein bestimmter Prozess die Prozessoren des Systems gerade beansprucht. In einem 8-Prozessorsystem kann man 8 Prozessoren voll belasten, also ist die höchste Last 8 = 800%. Bei einem 24" iMac wären es dann 200%.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.