Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac OS X El Capitan erkennt Externe Festplatten nicht mehr

Mac OS X El Capitan erkennt Externe Festplatten nicht mehr

Frisco
Frisco03.10.1514:47
Hallo, folgendes Problem:
Nach dem update von Yosemite aus El Capitan werden meine beiden Festplattengehäuse vom Typ SK-3500 Super-S3 nicht mehr gemounted. Beide Platten laufen kurz an und schalten sich sofort wieder ab. Sie tauchen weder im Finder noch im Festplattendienstprogramm auf.

Der Mac ist ein iMac Late 2012 mit 4 USB 3-Ports. An keinem der Ports werden die Gehäuse erkannt. Jedoch laufen die Festplattengehäuse wenn sie nicht direkt, sondern via USB-HUB angeschlossen werden.

Bei meinem Macbook mit Yosemite laufen beiden Gehäuse völlig normal. Es liegt eindeutig an 10.11. Wer hat noch ein Problem mit diesen Gehäusen?
0

Kommentare

LieutenantRizze13.10.1515:46
Gleiches Problem bei mir... WD MyPassport Platte mit 2 Partitionen wird nicht mehr erkannt. TimeMachine Partition wird gar nicht erkannt, die Daten Partition wird nur ohne Inhalt angezeigt. Bei den Informationen sieht man jedoch, dass die Platte belegt ist. Wäre auch um eine Lösung sehr dankbar, insbesondere damit ich bald wieder Sicherungen erstellen kann.
0
sffan13.10.1515:52
LieutenantRizze
Gleiches Problem bei mir... WD MyPassport Platte ...
Ich würd' mal bei WD gucken / googlen.
Es gab da einen ganz übelen Bug in der optionalen WD-Software, der unter Mavericks einige erwischt hat.


Das sieht noch harmloser aus, aber ich würde sicherheitshalber die optionale Software "Drive Manager" oder so ähnlich, deinstalieren, falls die läuft.
Die braucht man sowieso meistens nur bei der Einrichtung, wenn überhaupt.
0
yew
yew13.10.1517:13
Hi

welche Firmware ist bei den SK-3500 Super S3 droben?

Gruß yew
0
LieutenantRizze14.10.1513:39
WD Software ist keine installiert. Auch läuft meine andere externe Platte (ebenfalls WD, allerdings MyBook) einwandfrei, weswegen ich nicht davon ausgehe, dass es etwas mit der Firmware der einzelnen Platten zu tun hat.
Habe gleich einen Termin mit dem Apple Support, mal schauen ob die eine Erklärung parat haben.
0
LieutenantRizze14.10.1516:50
Nach 1 Stunde mit dem Apple Support immer noch nicht weiter. Hardware Fehler sind ausgeschlossen, Software seitens WD ebenfalls. Die Daten Partition (ExFAT) wird unter Windows noch erkannt. Datenverlust ist somit ebenfalls ausgeschlossen. Beide Partitionen werden unter "Systeminformationen" unter dem Reiter "USB" angezeigt, jedoch kann man weder über Finder noch über den Desktop darauf zugreifen. Andere Festplatten (unter anderem auch NTFS) werden wie gewohnt erkannt. Die Vermutung liegt nun Nahe, dass El Capitan nicht mit einer unterschiedlich formatierten Festplatte umgehen kann. (In meinem Fall ExFAT und Volume OS X Extended auf einer Platte)
0
yew
yew14.10.1516:57
LieutenantRizze
WD Software ist keine installiert. Auch läuft meine andere externe Platte (ebenfalls WD, allerdings MyBook) einwandfrei, weswegen ich nicht davon ausgehe, dass es etwas mit der Firmware der einzelnen Platten zu tun hat.

Hi
keiner hat was gesagt von der Firmware von den Platten. Ich rede von der Firmware vom Gehäuse, also den SK-3500

Gruß yew
0
Frisco
Frisco16.10.1500:05
yew

Ich weiss, das ich die Firmware der Gehäuse mal aktualisiert habe. Ist aber schon etwas her. Es gibt ein Update für die Gehäuse von 2012, aber wenn ich dieses auf meinen Macs installiere und starte, bekomme ich die Meldung das keine kompatiblen Geräte gefunden wurden. Wahrscheinlich ist es immer noch dasselbe Update, das schon auf die Gehäuse aufgespielt wurde.
0
StefanE
StefanE16.10.1507:38
LieutenantRizze
Die Vermutung liegt nun Nahe, dass El Capitan nicht mit einer unterschiedlich formatierten Festplatte umgehen kann. (In meinem Fall ExFAT und Volume OS X Extended auf einer Platte)

Also ein genereller Fehler in El Capitan kann das nicht sein - meine Platte von Transcend wird immer noch ganz normal erkannt - habe hier 2 Partitionen Volume OS X Extended und eine NTFS.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
yew
yew16.10.1518:10
Hi Frisco

Firmware-Update funktioniert nur zuverlässig am PC.
Hab mich damals auch lange rum geärgert, weil es nicht ging. Hab alles durchgetestet: USB und Firewire ... hat am Mac nicht geklappt.

Hier noch eine Info vom Support:
"This particular firmware update only applies to the USB interface, so you cannot use the FireWire interface, because that is using a different chipset."

Gruß yew
0
Falorepoeh17.10.1511:17
Hatte dasselbe Problem mit 2 WD Festplatten. Nach Überprüfung der Festplatten über einen Windows-PC war auf beiden Platten ein Fehler, wahrscheinlich durch nicht korrektes "demounten". Nach erneuter Formatierung als exFat über einen Windows-PC hat El Capitan beide Festplatten korrekt erkannt, Kopieren und Lesen der Daten jetzt ohne Probleme.
0
Falorepoeh17.10.1511:19
Ergänzung: ich konnte über den Windows-PC trotz Fehler in der Festplatte alle Daten auf eine neue Festplatte kopieren.
0
HAL 9000
HAL 900017.10.1512:51
Welches Format hat denn die Partitionsmap der betroffen externen HDs?

APM?
MBR?
GUID?

Möglicherweise gibt es Probleme mit einer bestimmten Kombination des Formats der Partitionsmap und dem darauf verwendeten Dateisystem.
0
meckintosh
meckintosh17.10.1513:36
Bei mir auch ...

Externe Intenso Platte wird am Macbook (nach Update auf El Capitan) nicht mehr angezeigt.
Am Mac Mini erscheint sie (ohne Update) weiterhin.

Mist ....
0
Frisco
Frisco17.10.1513:51
Ich habe mir heute etwas Zeit genommen und habe verschiedene Tests gemacht, um den Fehler einzugrenzen.

Ich habe die Firmware der Gehäuse überprüft, es war aber schon die aktuellste Version drauf. Trotzdem habe ich diese unter Bootcamp mit Windows 8.1 noch mal aktualisiert, um sicher zu sein. Es hat leider nichts gebracht.

Dann habe ich auf mein Macbook von 2008 El Capitan aufgespielt. Hier laufen die Gehäuse einwandfrei. Das Macbook hat nur USB-2 Anschlüsse, es liegt also an USB-3.

Da ich inzwischen auf dem imac auf Yosemite zurück gegangen bin, habe ich mal testweise El Capitan als Clean-install auf einer anderen USB-3 Festplatte installiert. Auch auf dem frisch installierten System werden die Gehäuse an den USB-3 Anschlüssen vom Festplattendienstprogramm und vom Finder nicht erkannt. An meinem USB-HUB werden die Gehäuse zwar gemounted aber werden dauernd "nicht korrekt ausgeworfen". Per Firewire angeschlossen laufen die Gehäuse ohne Fehler.
Das Problem mit "nicht korrekt ausgeworfenen" Festplatten habe ich leider auch mit einer Docking-Station von intatek. Alle Festplatten sind Mac OS Extended (Journaled) mit GUID Partitionstabelle formartiert.

Mein Fazit nach meinen Tests und intensiver Recherche im Netz:
Apple hat in El Capitan im Vergleich zu Yosemite irgendetwas an den USB-3-Treibern geändert, so dass einige USB-3-Geräte nicht mehr korrekt oder gar nicht mehr funktionieren

Mir bleibt jetzt nur übrig auf ein Update zu warten, das diesen Fehler in 10.11 behebt.
0
Ghostmaster3708317.10.1514:52
Die SK Gehäuse machen generell häufig Probleme in Verbindung mit USB3 am Mac.
0
sonorman
sonorman17.10.1514:53
Frisco
Mein Fazit nach meinen Tests und intensiver Recherche im Netz:
Apple hat in El Capitan im Vergleich zu Yosemite irgendetwas an den USB-3-Treibern geändert, so dass einige USB-3-Geräte nicht mehr korrekt oder gar nicht mehr funktionieren
Das sehe ich auch so. Der von Dir beschriebene Fehler taucht bei mir manchmal mit einer via USB angeschlossenen LaCie 2big auf (welche ein Hardware-RAID hat). Aber nur manchmal! An einem Tag schalte ich die Platte an und sie wird nicht erkannt (an einem externen Hub aber schon!). Am nächsten Tag wird sie hingegen wieder ganz normal gemountet.

Ich habe am new Mac Pro noch diverse andere 2,5"-Platten angeschlossen, die ständig laufen bzw. permanent gemountet sind. Die laufen problemlos, auch wenn ich den Mac neu starte oder aus dem Ruhezustand wecke.

Es muss irgend ein USB-Problem in El Capitan geben.
0
yew
yew17.10.1518:23
Ghostmaster37083
Die SK Gehäuse machen generell häufig Probleme in Verbindung mit USB3 am Mac.

Hi Ghostmaster37083 & Frisco

genau dieses Problem kann ja gelöst werden. Allerdings muss in der Firmware eine Einstellung geändert werden.
Antwort vom Support von inxtron:
disable the option "Support UAS + Streams"

Hatte mit meiner SK-3500 am alten PB G4 und am G4 MDD mit Firewire und USB auch keine Probleme. Erst als ich die SK-3500 am neuem MBP mid 2014 (also mit integriertem USB 3) über USB 3 anschliessen wollte, dauerte es mitunter ewig, bis die Platte gemountet wurde oder die Dateien darauf aufrufen konnte.
Nahm ich ein USB 2 Kabel, hatte ich keine Probleme. Problem trat nur mit USB 3 Kabel auf.

Um die modifizierte Firmware zu bekommen, musst du dich direkt an den Support wenden.
Dazu brauchst du von inxtron auch noch ein Zusatzprogramm (firmware utility):
ISIS_v1.59

.... ich weiß .... ISIS .... hat damit aber nichts zu tun .... woher sollen die Taiwaner das wissen

Mit El Capitan kann ich aktuell die SK-3500 / SK-2500 nicht mehr testen, da meine externe Platte mit EC Blockfehler hat und ich am Haupt-Rechner noch Mavericks einsetze, solange ich für einige Programme kein Update habe

Ihr könnt aber testweise mal ein altes USB 2 Kabel ausprobieren


Gruß yew
0
elchdergrosse17.10.1523:10
Hallo, habe heute zum erstenmal nach der Installation von Capitan wieder meine SK3500 S3 angeschlossen - und dasselbe Problem wie oben beschrieben - wird nicht gemountet. Auf meinem alten MacMini mit Yosemite keine Probleme. Habe mir ein Thunderbolt auf Firewire-Adapter geholt - damit läuft es auch. Nur direkter Kontakt mit USB3 geht nicht.

Holger
0
meckintosh
meckintosh19.10.1517:06
Hat schon jemand neue Infos? Gibts da mal n Update von Apple?
0
Moss
Moss19.10.1519:25
Hier funktioniert ein InXtron Sk 3500 Super S3 (FW800/USB3) über USB 3 am MacMini 2012 und 10.11 ohne Problem. Das Gehäuse ist direkt angeschlossen.
0
Frisco
Frisco19.10.1521:03
Moss

Interessant, kannst du feststellen welche Firmware auf dem Gerät läuft? Die aktuellste ist von 2012 findet man auf
0
yew
yew19.10.1523:53
Hi
habt ihr schon anstelle eines USB-3 Kabels ein USB-2 Kabel ausprobiert??

Gruß yew
0
almdudi
almdudi20.10.1501:54
HAL 9000
Welches Format hat denn die Partitionsmap der betroffen externen HDs?

APM?
MBR?
GUID?

Möglicherweise gibt es Probleme mit einer bestimmten Kombination des Formats der Partitionsmap und dem darauf verwendeten Dateisystem.
Interessant, daß niemand auf diesen Hinweis reagiert.
0
camaso
camaso20.10.1509:02
yew
Hi
habt ihr schon anstelle eines USB-3 Kabels ein USB-2 Kabel ausprobiert??

Gruß yew
Wie kann man ein USB2-Kabel in ein USB3 Loch stopfen? Passen da normale Mini-USB-Stecker rein?
PS: Meine SK2500 mit SSD macht seit ein paar Tagen grosse Probleme. Insbesondere lässt sie den Mac (iMac late 13, 10.9) immer mal wieder ohne jegliche Vorwarnung neu starten, auch in der Nacht. Und das jedes Mal mit voller Lautstärke, obwohl ich den Startsound abgeschaltet habe. Die Kiste steht in meinem Schlafzimmer... Ohne die Platte schläft er normal durch.
0
StefanE
StefanE20.10.1509:05
camaso

Ja sollten passen. (Denke in den linken Teil des USB 3.0 Anschlusses) Damit wird dann nur 2.0 realisiert. Deswegen sieht das ganze auch ziemlich ähnlich aus (nur mit dem rechten Teil zusätzlich) wenn man Mini USB 2.0 & 3.0 vergleicht. Der A Stecker ist ja derselbe von der Form her.
Habe ich irgendwo mal so gelesen.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
ssb
ssb20.10.1509:52
Was ich mitbekommen habe ist, dass El Capitan wohl tatsächlich Probleme mit USB hat.
So konnte ich an meinem MBP Early 2011 den tvOS Beta Update nicht auf das DevKit installieren. Erst hat iTunes es nicht angezeigt auch in den Systeminfos nicht. Im DFU Mode wurde es angezeigt, aber die Installation blieb hängen. Schließlich habe ich das Update mit einem MBP Late 2013 installiert, auf dem noch Mavericks läuft.
Nach wie vor das AppleTV nicht in iTunes angezeigt, in Xcode ist es aber verfügbar. Mit USB 2 oder 3 hat das nichts zu tun, weil das 2011er ja keinen USB 3-Bus hat.
0
Frisco
Frisco20.10.1518:49
almdudi

Hatte ich schon vorher beschrieben. Alle Festplatten sind Mac OS Extended (Journaled) mit GUID Partitionstabelle formartiert.
0
camaso
camaso20.10.1521:00
Es muss noch was anderes sein. Ich habe noch 10.9 auf dem Rechner, aber seit ein paar Tagen wird meine SK2500 mit 2xFW800 und USB3 über USB3 nur noch gelegentlich erkannt. Was aber viel übler ist, sind die unkontrollierbaren Neustarts zu jeder beliebigen Zeit. Der Rechner stürzt nicht vorgängig ab, er startet einfach neu. Ich habe heute mit einem 2. SK2500 ohne FW800 das Problem reproduzieren können. Beide Gehäuse habe ich mit SSD und normaler Festplatte getestet. Nun frage ich mich, ob seitens Apple bspw. bei einem Sicherheitsupdate ein Problem eingebaut wurde. Oder in der Antivirusdatabase, die ja automatisch im Hintergrund aktualisiert wird.
0
ranzi20.10.1521:42
El Capitan hat definitiv Probleme mit USB. Meine bis Yosemite einwandfrei funktionierende externe Platte spinnt unter 10.11 herum, meldet dass sie nicht korrekt ausgeworfen wurde. EyeTV 3 funktioniert nun gar nicht mehr vernünftig, das TV-Programm wird ein paar Sekunden angezeigt dann kommt die Meldung dass der Sender nicht mehr verfügbar ist. Neuinstallation und Fehlersuche hat nichts gebracht. Ich betreibe alle USB Geräte direkt am Mac mini 2012, also ohne Hub.
0
yew
yew21.10.1500:20
@camaso

wir reden hier auch von der SK-3500 Super-S3
und dort passt in die USB-3 Buchse ein USB-2 Kabel (USB Typ-B-Stecker)

Gruß yew
0
camaso
camaso21.10.1510:48
yew
@camaso

wir reden hier auch von der SK-3500 Super-S3
und dort passt in die USB-3 Buchse ein USB-2 Kabel (USB Typ-B-Stecker)

Gruß yew
"Wir" (gehöre auch dazu ) reden auch von der SK-2500. Und da passt auch ein USB2-Mini in die USB3-Buchse. Was ich übrigens nicht wusste und dank @@StefanE's Hinweis erst lernen durfte.
0
Frisco
Frisco21.10.1521:25
Zur Info an alle Betroffenen: Das Update 10.11.1 behebt das Problem mit USB-3 nicht.
Habe es gerade nochmal auf meiner Clean-Install-Platte getestet.

Ich habe die Gehäuse jetzt auch mal mit einem USB-2-Kabel angeschlossen und damit werden diese sofort erkannt und laufen einwandfrei. Auch dies ist ein Hinweis darauf, das die Probleme eindeutig an den neuen USB-3-Treibern von EL Capitan liegen.
0
yew
yew21.10.1523:57
Hi camaso

dass deine SK-2500 nicht mehr funktioniert, hast du ja erst selber in den Raum gestellt.
Vorher war immer nur die Rede von der SK-3500.

Da von einem Vorredner angemerkt wurde
"Die SK Gehäuse machen generell häufig Probleme in Verbindung mit USB3 am Mac"
habe ich nur gesagt, dass ich aktuell meine SK-3500 / SK-2500 nicht testen kann

... aber lassen wir jetzt das mal

Hast du die SK-2500 mit dem Mini-USB-2 Kabel getestet??

Gruß yew
0
camaso
camaso22.10.1508:53
Auch wenn ich es selbst in den Raum gestellt hatte, gehöre ich doch zu "wir".

Ja, habe ich (brachte nichts). An einem 10.10-Book geht's übrigens auch nur, wenn ich die Platte direkt anschliesse. Über externe USB-Ports wird sie seltenst erkannt (egal ob mit oder ohne externe Stromzufuhr). Am MBAir mit 10.8 wird die Platte sofort gemountet.
Mittlerweile habe ich ein zweites SK2500, das in der Schublade rumlag und seit Monaten nicht mehr angeschlossen war, mit der SSD des anderen Gehäuses bestückt und getestet. Geht auch nicht mehr. Auch eine normale Festplatte statt der SSD hilft nix. Gelegentlich wird sie gemountet, führt dann aber über kurz oder lang zum Reboot des Rechners (ohne Absturz, einfach so, und zwar egal ob man dran arbeitet oder der Mac im Ruhezustand ist). Das macht der iMac sonst nie, ist also einwandfrei auf die SK zurückzuführen.
0
camaso
camaso22.10.1508:56
Frisco
Zur Info an alle Betroffenen: Das Update 10.11.1 behebt das Problem mit USB-3 nicht.
Habe es gerade nochmal auf meiner Clean-Install-Platte getestet...
Beunruhigend
0
someone22.10.1511:58
camaso
Frisco
Zur Info an alle Betroffenen: Das Update 10.11.1 behebt das Problem mit USB-3 nicht.
Habe es gerade nochmal auf meiner Clean-Install-Platte getestet...
Beunruhigend
Auch das angeblich fortschrittlichste Betriebssystem der Welt hat halt so seine Problemchen
0
sonorman
sonorman22.10.1512:31
Also bei mir war es wohl nur ein kurzzeitiger und einmaliger "Aussetzer" Meine Festplatten werden alle wieder einwandfrei erkannt und auch problemlos ausgeworfen.
0
elchdergrosse24.10.1512:55
ranzi
El Capitan hat definitiv Probleme mit USB. Meine bis Yosemite einwandfrei funktionierende externe Platte spinnt unter 10.11 herum, meldet dass sie nicht korrekt ausgeworfen wurde. EyeTV 3 funktioniert nun gar nicht mehr vernünftig, das TV-Programm wird ein paar Sekunden angezeigt dann kommt die Meldung dass der Sender nicht mehr verfügbar ist. Neuinstallation und Fehlersuche hat nichts gebracht. Ich betreibe alle USB Geräte direkt am Mac mini 2012, also ohne Hub.

Bzgl. eyeTv geht das bei mir seit dem Update auf 10.11.1 auch wieder los - nach ein paar Minuten im Betrieb kommt "der Sender ist zur Zeit nicht verfügbar". War bei den Betas auch schon paar mal so. Habe ich dann gemeldet. Irgendwann war es ok - und wie gesagt jetzt fängt es wieder an.
Sonst noch jemand diese Erfahrung - oder gar eine Idee?
0
macbia
macbia27.10.1513:40
Ich habe zwei reine USB 3.0 SK-2500 die funktionieren mit 10.11.1 ohne Probleme.
„i heart my 997“
0
berlin7930.10.1518:45
Heute nach dem Update auf El Capitan das erste mal meine externe Intenso 3 TB Platte angeschlossen.

Im Festplattendienstprogramm wird sie angezeigt, aber wie bei anderen Leuten kann ich nicht drauf zugreifen. Klasse...
„'daß' gibt es seit 1996 nicht mehr. https://www.das-dass.de/“
0
berlin7930.10.1519:31
Naja, immerhin klappt es als Notlösung mit Parallels und Windows um überhaupt an die Daten zu kommen... Aber schön ist das trotzdem nicht.
„'daß' gibt es seit 1996 nicht mehr. https://www.das-dass.de/“
0
camaso
camaso01.11.1513:14
macbia
Ich habe zwei reine USB 3.0 SK-2500 die funktionieren mit 10.11.1 ohne Probleme.
Dito unter 10.9.5.
Die hier erwähnte Externe scheint einen Schuss zu haben. Sie wird somit ersetzt.
Kann wer ein gutes Gehäuse empfehlen, das in Alu unbemalt daher kommt? Darf auch flacher sein, als die SK2500er.
0
Hans.J
Hans.J01.11.1513:25
meckintosh
Hat schon jemand neue Infos?
Nur insofern als dass die SK-3500 Super-S3 mittels FireWire 800 an meinem alten MacPro auch unter 10.11 funktioniert.
0
Frisco
Frisco01.11.1514:58
Ich hoffe auf das nächste update 10.11.2. Bei den Fehlerbehebungen steht auch unter anderem etwas von USB.

Mal abwarten.
0
Frisco
Frisco09.12.1519:40
Traurige Nachricht an alle Betroffenen:

Auch das neue update 10.11.2 behebt die Probleme mit USB 3.0 nicht!
0
obi160916.12.1508:32
Hallo Leidensgenossen,
Ich habe auch ein Problem. Nach dem Update auf El Capitan ist meine Festplatte(vorher exFat) auf einmal unbekannt Formatiert, wird im Finder gar nicht angezeigt und nur manchmal im Festplattendienstprogramm. Auf einem Windows Rechner wird sie auch nur als Laufwerk gelistet (nicht im Arbeitsplatz angezeigt) und ist dort ebenfalls als unbekannt gelistet.
Ein IT-Techniker aus unserem Unternehmen meinte, dass ich mit Linux erfolg haben könnte, da Linux angeblich "jede" Formatierung lesen könnte. Dann könnte ich laut ihm meine Daten sichern und die Festplatte neu formatieren.

Kennt sich von euch jemand aus
0
pogo3
pogo316.12.1510:08
Das sehe ich auch so. Der von Dir beschriebene Fehler taucht bei mir manchmal mit einer via USB angeschlossenen LaCie 2big auf (welche ein Hardware-RAID hat). Aber nur manchmal! An einem Tag schalte ich die Platte an und sie wird nicht erkannt (an einem externen Hub aber schon!). Am nächsten Tag wird sie hingegen wieder ganz normal gemountet.

Ich habe am new Mac Pro noch diverse andere 2,5"-Platten angeschlossen, die ständig laufen bzw. permanent gemountet sind. Die laufen problemlos, auch wenn ich den Mac neu starte oder aus dem Ruhezustand wecke.

Es muss irgend ein USB-Problem in El Capitan geben.

Es ist wohl/aber kein spezifisches El Capitan Problem. Hier unter 10.10.5 ähnliche Probleme mit WD Platten auf USB 3.0 Schnittstellen. Das Problem liegt wohl eher an USB 2.0 auf USB 3.0 Schnittstellen. Von meinen beiden My Book Studio Platten läuft nur die mit FW 800 auf TB sicher. Während USB 2.0 auf 3.0 gleiche Symptome zeigt wie von euch beschrieben. 2 x LaCie mit Porsche Gehäuse laufen einwandfrei, sowie die an TB gesteckte LaCie 2Big.

Entschuldigt bitte, ich kann leider die Gehäuse nicht so genau technisch benennen wie ihr. Weil, eigentlich will ich mich mit solchem Zeug nicht beschäftigen. Ich kaufe eine Festplatte die für USB 2.0/3.0 spezifiziert wurde, und man sollte davon ausgehen können dass dies dann auch reibungslos funktioniert. Ich kann bei Kauf werden checken welche spezielle Firmware da ausgespielt ist, oder welche ich bräuchte. Dies setzt ein technisches Studium voraus, welches bei mir mindestens 28 Jahre zurück liegt.

Da bekomm ich dann doch schon wieder:
Und dass ist nicht gut für meinen Blutdruck.

Wann hat das eigentlich begonnen, mit den Schnittstellen? Kann mich nur erinnern, dass ich mir damit wirklich keine Gedanken machen musste. Früher. Also zu früheren Appelzeiten.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
yew
yew17.12.1500:04
Hi

für diejenigen, die eine SK-3500 Super-S3 haben und mit El Capitan und USB-3 noch immer Probleme haben

Hab mich mit dem Support in Verbindung gesetzt und hier die Antwort:

Message: For your reference, here are some of the tips I found online, in case you run into the problem with USB 3.0 on El Capitan: Tips found online:

1) Disconnect and reconnect the USB cable while the device and the computer is turned on.

2) Restart the system.

3) Update the OS to the latest version.

4) Reset SMC, see https://support.apple.com/en-us/HT201295.

5) Reset NVRAM, see https://support.apple.com/en-us/HT204063.

6) If the NTFS Paragon driver is used, uninstall or reinstall the latest version. To uninstall, click on Apple > System Preferences > Paragon NTFS for Mac OS X. Click the Info tab and select uninstall. Reboot the Mac. Then test without or download and install the updated version.

7) Use the disk utility and mount the drive manually.

Use command 'diskutil info -all' to list all drives, then mount USB drive manually with 'diskutil mount [device identifier]'.


.... und zur Info:

In the meantime, we have tested drives up to 8TB, so to answer your first question, yes, it supports 6TB and 8TB drives.


Gruß yew
0
guenni201517.12.1510:02
Hallo zusammen, an meinem MB wird die Platte unter El Capitan, wenn sie direkt am MacBook angeschlossen ist, nicht erkannt. Verwende ich einen aktiven USB3-Hub, also mit externer Stromversorgung, dann läuft alles problemlos. Mit Yosemite lief die Platte direkt am MB ohne aktiven USB-Hub. Echt kurios das Ganze. Da ist was mit USB-Handling nicht i.O. Platte: Toshiba 1TB, MB: 2013late, USB 3-Hub: Anker
0
sonorman
sonorman17.12.1510:10
guenni2015
Hallo zusammen, an meinem MB wird die Platte unter El Capitan, wenn sie direkt am MacBook angeschlossen ist, nicht erkannt. Verwende ich einen aktiven USB3-Hub, also mit externer Stromversorgung, dann läuft alles problemlos. Mit Yosemite lief die Platte direkt am MB ohne aktiven USB-Hub. Echt kurios das Ganze. Da ist was mit USB-Handling nicht i.O. Platte: Toshiba 1TB, MB: 2013late, USB 3-Hub: Anker
Das ist bei mir genauso. Direkt am Mac Pro angeschlossen wird eine meiner externen Festplatten nur sporadisch erkannt. Am Hub (Anker) wird sie zuverlässig immer erkannt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.