Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

WD aktualisiert Software für Mavericks

Nachdem WD, eine Marke von Western Digital, Ende Oktober vor einem Datenverlust bei Einsatz der eigenen Software gewarnt hatte, sind nun aktualisierte Versionen erhältlich. Diese stellen die Kompatibilität mit OS X 10.9 Mavericks her und beheben Fehler, die auf angeschlossenen externen Festplatten zu Zerstörung von Daten führen konnten. Mit der Aktualisierung steht der WD Drive Manager nun in Version 3.1.0 und WD SmartWare in Version 1.3.6 zum Download bereit. Eine Aktualisierung des WD Raid Managers steht dagegen noch aus, wobei bislang nicht geklärt ist, ob es mit der bisherigen Version überhaupt zu einem Datenverlust kommt oder dies auf andere WD-Software zurückzuführen war. Die Systemanforderungen für die neuen Versionen verlangen nun mindestens OS X 10.6 Snow Leopard beziehungsweise OS X 10.5 Leopard im Fall von WD SmartWare.

Weiterführende Links:

Kommentare

tranquillity
tranquillity27.11.13 11:41
Boah, sind die schnell.
0
o.wunder
o.wunder27.11.13 12:00
Ist schon eine merkwürdige Sache das es derartige Inkompatibilitäten geben kann. Das gibt es auch nur mit OS X.
0
zod198827.11.13 12:54
o.wunder
Ist schon eine merkwürdige Sache das es derartige Inkompatibilitäten geben kann. Das gibt es auch nur mit OS X.

Hast du dir das ausgedacht, oder gibts dafür auch ne Quelle?
0
Spatenheimer2
Spatenheimer227.11.13 13:09
Die Seuche kommt mir nicht mehr auf den Rechner.
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
macuser96
macuser9627.11.13 15:04
zod1988
o.wunder
Ist schon eine merkwürdige Sache das es derartige Inkompatibilitäten geben kann. Das gibt es auch nur mit OS X.

Hast du dir das ausgedacht, oder gibts dafür auch ne Quelle?

War offensichtlich Ironie. Anders kann es nicht gemeint sein, so lange es Microsoft auf diesem Planeten gibt.
0
barabas27.11.13 15:08
Und, wer traut sich als erstes ?....;)
0
Hans.J
Hans.J27.11.13 16:05
Spatenheimer2
Die Seuche kommt mir nicht mehr auf den Rechner.

Sehe ich auch so. Ich bleib bei 10.8
0
zalf
zalf27.11.13 16:33
Mal ganz blöd gefragt: was für WD-Software? Ich habe auch eine externe WD-Platte, benutze aber keine extra Software dafür - jedenfalls nicht bewusst. Oder ist da Firmware gemeint?
0
ratti
ratti27.11.13 17:05
zalf
Mal ganz blöd gefragt: was für WD-Software?

Steht doch da. Irgend'n RAID-Zeugs.

Ich hatte mich auch erst gewundert, weil ich bestimmt unter keinem OS irgendwas von dem …zeugs… einspielen würde, was man auf neuen Platten so vorfindet. Aber für ein RAID brauchst Du natürlich Konfigurations-Software, und teilweise auch Treiber.
0
zod198827.11.13 18:43
Hans.J
Spatenheimer2
Die Seuche kommt mir nicht mehr auf den Rechner.

Sehe ich auch so. Ich bleib bei 10.8

Ich denke er meinte den Western Digital-Quatsch.
0
zod198827.11.13 18:43
ratti
zalf
Mal ganz blöd gefragt: was für WD-Software?

Steht doch da. Irgend'n RAID-Zeugs.

Ich hatte mich auch erst gewundert, weil ich bestimmt unter keinem OS irgendwas von dem …zeugs… einspielen würde, was man auf neuen Platten so vorfindet. Aber für ein RAID brauchst Du natürlich Konfigurations-Software, und teilweise auch Treiber.

Wieso sollte das nicht mit on-Board-Mitteln gehen?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad27.11.13 20:00
Es geht um Software zur Kontrolle externer WD-RAIDs, und die ist natürlich proprietär, und das hat auch nicht mit Apples Software-RAID zu tun.
0
ratti
ratti27.11.13 20:24
zod1988
ratti
zalf
Mal ganz blöd gefragt: was für WD-Software?

Steht doch da. Irgend'n RAID-Zeugs.

Ich hatte mich auch erst gewundert, weil ich bestimmt unter keinem OS irgendwas von dem …zeugs… einspielen würde, was man auf neuen Platten so vorfindet. Aber für ein RAID brauchst Du natürlich Konfigurations-Software, und teilweise auch Treiber.

Wieso sollte das nicht mit on-Board-Mitteln gehen?

Der Witz bei einem RAID ist ja gerade, dass es nach aussen hin so tut, als sei es einfach eine nette, große Festplatte. Weil der Treiber eben nicht proprietär ist.

Das bedeutet aber, dass man alles, was ein Raid „mehr“ kann als eine Festplatte, anders transportieren muss. Sei es die Konfiguration, seien es Statusinformationen oder Steueranweisungen.

Die teuren Profiteile, die ich bisher so hatte, haben das in den letzten Jahren einfach browserbasiert abgewickelt, der Controller hatte dann Ethernet und hängte sich unabhängig vom eigentlichen Datenanschluss nochmal als normales Gerät ins Netzwerk.

Die günstigen SoHo-Geräte müssen das natürlich anders (billiger) realisieren, also in Software. Also braucht man einen Treiber, der diese Steuerdaten wieder über die eigentliche Datenleitung (USB, FireWire,…) überträgt, ohne die grundlegende Festplattenfunktion zu stören.
0
cube4you29.11.13 10:17
Da es scheinbar sehr viele Leute ohne die entsprechenden WD-Laufwerke interessiert:

WD hat für seine externen Laufwerke MyBook Studio mit e-paper-Display keine andere Möglichkeit, eben diese Displays anzusteuern...dafür gibt es dann eben diese sogenannte "WD Smartware". Das ganze besteht aus mehreren Komponenten, einem Service für die Laufwerksüberwachung sowie dem Backuptool. Letzteres ist zwar seit Timemachine u.U. sinnlos, aber wers braucht...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.