Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac OS X: "._"-Dateien im ganzen Dateisystem und im Netzwerk

Mac OS X: "._"-Dateien im ganzen Dateisystem und im Netzwerk

dm25.06.0410:42
Hallo,

leider wusste ich nicht genau, wonach ich bei meinem Problem im Forum suchen sollte

Problem ist jedensfalls, dass wir hier mehrere Mac OS X Clients mit Windows- und Linux-Clients im Netzwerk verwenden. Als Server dienen Samba-Freigaben unter Linux.

Mehr als störend und unschön ist es nun leider, dass Mac OS X überall seine "._"-Dateien ablegt ... Vom Mac aus sieht man sie nicht nur ich möchte diese Funktion gerne abstellen.

Ist dies irgendwie möglich?

Danke!
0

Kommentare

le9
le925.06.0411:08
haben das gleiche Problem, auch osx und linuxserver, hatten einmal in smba die ._ files gesperrt, da ging auf mac seite leider nix mehr. Haben es nicht lösen können. Wäre auch an Lösung interessiert.
0
nb
nb25.06.0411:16
Ist das aber ein Chaos mit diesen ._-Files… wahnsinn. Da muss Apple, wenn es schon die Samba-, Linux-, Unix- und Windows-Kombabilität mit MacOS X preist, unbedingt nachbessern… ichg möchte wirklich keine zugemüllte Festplatte haben.
0
nb
nb25.06.0411:22
Also der Windows-Benutzer soll diese Dinger nicht anlegen? Wie meinst du das? Ich will das wissen…
0
nb
nb25.06.0411:26
Und auch danke an Apple für "Apple Double". Im Prinzip sollen laut Apple alle Dateien doppelt vorhanden sein, daher geht MacOS X kaum kaputt, weil alle Daten doppelt vorhanden sind.

0
nb
nb25.06.0411:51
Also wenn ich PDFs von MacOS X auf eine andere Platte kopiere. Und dann schaue ich sie bei einem anderen unter MacOS 9, dann erscheinen die PDF-Daten doppelt, eben dann mit dieser "._"-Erweiterung. Deren Dateigrösse ist verschwindend gering. Die normalen PDFs lassen sich natürlich problemlos öffnen.
0
le9
le925.06.0412:12
einen workaround gibt es für die windows/linux clients clients

in der samba config Datei des Servers im bereich global (ganz oben) den befehl
hide dot files = yes
einfügen.
Dann sind die ._Dateien für diese Clients auch unsichtbar

OSXNerd ist ürbigens nicht nur bei alten Versionen der Programme so, auch neuestes Photoshop, Indesign, Freehand usw.. legt diese Dateien an bzw. diese Dateien werden nicht von den Programmen sondern entweder vom Finder oder der OSX Samba Version (Client) angelegt.
Das passiert auch bei einfachem kopieren einer Datei auf Windows/Linus-Rechner.
0
Sebastian
Sebastian25.06.0411:06
Jein. Bei den Dateien handelt es sich um Resource Forks. Wenn OS X auf Dateisystemen, die nicht HFS(+) sind Resource Forks speichern soll, macht es das auf diese Art und Weise.
<br>
<br>Du könntest -- beispielsweise bei Bildern -- explizit keine Vorschau erstellen lassen, dann wird auch keine Resource Fork angelegt.
<br>
<br>Um was für Typen von Dateien handelt es sich denn, wenn das kein Geheimnis ist?
0
Sebastian
Sebastian25.06.0411:19
nb<br>
Ist das aber ein Chaos mit diesen ._-Files… wahnsinn. Da muss Apple, wenn es schon die Samba-, Linux-, Unix- und Windows-Kombabilität mit MacOS X preist, unbedingt nachbessern… ichg möchte wirklich keine zugemüllte Festplatte haben.
<br>Naja, entweder "zugemüllte Platte" oder nicht funktionsfähige Dateien.
<br>
<br>Hier übrigens der kbase-Artikel zu den Dateien: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106510
<br>
<br>Wie gesagt, wenn man beispielsweise für Bilder die Vorschau ausschaltet sollte er die Dinger nicht anlegen.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink25.06.0411:34
das sind nicht unbedingt resource forks, sondern das ist die config-datei, in der der finder für jeden ordner seine fenstereinstellungen sicher. an sich schon völliger unsinn, in einem netzwerk vollkommen indiskutabel. da die dateien aber versteckt sind sollte das problem nicht so akut sein.
<br>
<br>das einzige wo sie wirklich nerven ist der usb-stick/mp3-player, wo der player dann die ._*.mp3-dateien abspielen will und sich aufhängt...
0
osxnerd25.06.0411:36
nb:
<br>
<br>Da ist nichts nachzubessern. Wenn Du noch alte Software verwendest, die immer noch mit Resource Forks oder erweiterten Finder-Attributen (Type/Creater-Codes) arbeitest, dann ist das Dein Problem. Apples eigene Software vermeidet das wenn möglich. Da ist Apple nichts vorzuwerfen.
<br>
<br>Aber wenn ein Fremdprogramm an Mac OS X die Anweisung gibt, einen Resource Fork auf einem Dateisystem zu speichern, das keine Resource Forks unterstützt, dann kann es keine andere Lösung geben, als eine zweite Datei mit dem Resource Fork (und den Finder-Attributen) abzuspeichern. Du kannst das nur abstellen, indem Du die betreffende Altsoftware nicht mehr verwendest oder -fallls möglich- das Programm zwingst, keine Resourcen zu erstellen.
<br>
<br>Wie sebastian schon sagt, geht das z.B. bei Grafikdateien, indem man die überflüssigen Vorschaubilder abstellt und generell auf die Funktion "Suffix ausblenden" verzichtet.
0
Sebastian
Sebastian25.06.0411:37
Oliver Kurlvink<br>
das sind nicht unbedingt resource forks, sondern das ist die config-datei, in der der finder für jeden ordner seine fenstereinstellungen sicher. an sich schon völliger unsinn, in einem netzwerk vollkommen indiskutabel. da die dateien aber versteckt sind sollte das problem nicht so akut sein
<br>Das sind ".DS_Store". Andere Angelegenheit.
<br>Die "._" sind wirklich Resource Forks.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.