Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac OS X 10.6 Festplattenproblem

Mac OS X 10.6 Festplattenproblem

Multimediawespe17.06.1120:00
Wie sich herausgestellt hat, weist meine Festplatte eine "ungültige Knotenstruktur" auf, das Volume kann aber auch nicht mehr repariert werden.

Nun steht hier: "Sichern Sie so viele Dateien wie möglich, formatieren Sie das Volume neu und stellen Sie Ihre gesicherten Dateien wieder her."

Nur, wie soll ich meine Dateien sichern? Mac OS X bootet nämlich nicht mehr.
Und woran liegt das Problem (ohne große Auslastung kam der Beachball, sodass ich den Computer einfach ausgeschaltet habe, seit dem funktioniert das Booten nicht mehr)?
Und kann ich Mac OS X nicht einfach neu drüberinstallieren, um das Problem zu beheben?
0

Kommentare

yan.kun056717.06.1120:50
Backups sollte man immer machen, bevor es zu spät ist. Vor Allem wenn man so ein dausicjeres System wie TimeMachine zur Seite gestellt bekommt!

OS X einfach neu installieren, wie die Defekte Konotenstrukur nicht beheben. Du musst du Platte einmal formatieren. Aber vertrauen würde ich der Platte nach so einem Vorfall nicht mehr.
0
dom_beta17.06.1121:15
Dateien sichern geht über den Firewire Target DIsk Modus
„...“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad17.06.1121:25
Bei so einem Verhalten hat die Festplatte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen Hardware-Schaden. Also: Platte tauschen, Rechner neu aufbauen, Daten von alter Platte (oder noch besser aus dem Backup) holen usw. etc. &pp.
0
Multimediawespe17.06.1121:53
Na toll... Werde mir wohl ein FireWire-Kabel bestellen und versuchen die Daten zu retten. Backup habe ich leider kein vollständiges, das wichtigste ist aber gesichert. Ist nur ärgerlich, weil ich alles wieder neu machen muss.

Aber Glück im Unglück: Habe noch 2 Monate AppleCare.
0
RAMses3005
RAMses300517.06.1122:00
Das logische System der Platte ist offensichtlich defekt. Hatte das iBook meines Bruders auch letztens. Da hilft nur:
- Mac über Firewire an einen anderen Mac hängen und den defekten Mac mit gedrückter T-Taste starten
- alle wichtigen Daten auf den anderen Mac oder eine externe Platte kopieren
- Das System neu installieren mit Formatierung der Platte

Bei meinem Bruder kam es daher, dass er den defekten Akku nicht mehr ins iBook gesteckt hatte und daher ohne Akku gestartet hatte, und dabei wohl das ein oder andere Mal an den Netzstecker kam und dieser einen Wackelkontakt hatte. Sprich: kein sauberes Herunterfahren des Macs. Es kann schon nach wenigen Malen unsauberes Ausschalten zu logischen Festplattenfehlern kommen.

Die Platte ist dann nicht defekt, sondern nur die logische HFS-Struktur. Dann hilft nur neu formatieren und neu installieren. In besonders schlimmen fällen kann auch die Festplatte tatsächlich defekt gehen, aber das hatte ich in 10 Jahren noch nie. Immer waren die HFS-Systeme irreparabel beschädigt und die Macs mussten neu formatiert werden.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad17.06.1122:06
@RAMses3005:
Wenn die Platte doch keinen Hardware-Schaden hat, dann kann fast immer DiskWarrior helfen. Aber solche Fälle sind eher selten, meistens ist es tatsächlich ein Hardwaredefekt - und dann hilft nur ein Tausch.
0
Multimediawespe18.06.1112:48
Muss ich dann die gesamte Platte neu formatieren oder reicht es, die Mac-Partition zu formatieren?
0
Multimediawespe28.06.1114:57
Okay, das Problem war nicht so schlimm wie befürchtet:
Einmal OS X neu drüberinstallieren hat gereicht, es gingen nicht mal Daten verloren.
0
bodo7
bodo728.06.1115:12
OK, aber jetzt unbedingt mit dem Disk Utility (Festplattendienstprogramm) überprüfen und ggfs. reparieren.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work28.06.1116:33
Oder per Apfel+S im SingleUserMode starten und dort dann: fsck -fy laufen lassen.
0
almdudi
almdudi28.06.1117:15
Ein Fehler in der Knotenstruktur kann viele Ursachen haben - da gleich an einen Hardwaredefekt zu denken halte ich für recht gewagt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.