Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac OS Extended mit PC kompatibel?

Mac OS Extended mit PC kompatibel?

Gåbbø01.03.0521:50
Hallo Leuts!
<br>
<br>Ich habe eine ext. HD, die mit Mac OS Extended (Journaled) formatiert ist. Geht das mit einem PC?
<br>
<br>Wenn nein, was muss ich ändern?
<br>
<br>Danke schon mal...
0

Kommentare

Hinnerk
Hinnerk01.03.0521:54
Am geeignetsten für eine ext. HD die an PC und Mac genutzt wird ist das FAT-Dateisystem.
0
rofl
rofl01.03.0521:56
Schau mal im Forum wir hatten erst gerade ein Thread darüber, wie gesagt ist gibt Treiber für Windows...
0
Gåbbø01.03.0522:04
gut danke!
<br>
<br>aber das FAT-Dateisystem: Wie mach ich das auf dem Mac?
0
Kusse01.03.0522:37
ich empfehle da lieber EXT2/3....hatte mit FAT immer Probleme am Mac, da es nicht 100% konform implementiert ist. Mit extfs läuft die HD jetzt super unter OSX, unter Linux sowieso und für die hartgesottenen gibts EXT2/3 ja auch für Windows.
0
alfrank01.03.0522:50
Das Programm nennt sich Festplattendienstprogramm, die Option nennt sich Löschen und das Volume-Format nennt sich MS-DOS...
0
Gåbbø02.03.0513:11
mit dem festplattendienstprogramm gehen nur folgende Formate:
<br>
<br>
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner02.03.0513:21
was auf jeden fall geht ist am PC formatieren. aber vorsicht, dieses Dateisystem hat probleme mit ressource- und daten- forks!!! Es gibt da aber ein Tool namens iClean! Was und warum muss dir jemand anderer erklären, ich weiss nur, dass es ziemlich lästig ist.
0
Rantanplan
Rantanplan02.03.0513:38
rainer
<br>
<br>FAT hat kein Problem mit resource forks, es kennt keine! So wie die anderen Dateisysteme - von NTFS mal abgesehen. NTFS kennt Dateien mit mehreren Datenpfaden, weil es das von seinem Vorgänger (der nicht von MS stammt, wie fast alles bei MS) geerbt hat. MS benutzt dieses Feature aber nicht, weil sie nix damit anzufangen wissen und meines Wissens ignorieren die meisten Backupprogramme dieses "unbekannte Feature" sogar...
<br>
<br>Auf Dateisystemen die keine resource forks unterstützen, legt OS X zu jeder Datei eine zweite mti dem Präfix ._ an, in die werden die Daten des resource forks geschrieben. Unter Unix/OSX sieht man die Datei nicht, unter Windows aber schon, was für Winnies etwas lästig ist. Das ist das "Problem" mit resource forks auf FAT (und anderen Dateisystemen).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner02.03.0514:36
Danke für die schöne Erklärung, Rantanplan
<br>
<br>Allerdings kann das zu einem echten "PROBLEM! werden! Wir haben hier z.B. Industrie mp3-Player (keine Bedienelemnte, sondern nur USB und audio out) für Telefonieanwendungen, die shr wohl ein Problem mit den versteckten Dateien des OS X haben. Da wird z.b. ein Ordner "Trashes" angelegt, mit dem der Player nichts anzufangen weiss, genau so kann der player mit der ._ - Datei nichts anfangen und spielt deshalb nicht!
<br>
<br>Das soll jetzt hier kein FAT_ist _scheisse Thread werden, sondern eben nur die Feststellung das man auf diese Art sehr wohl PROBLEME haben kann. Dabei stelle ich dem Player ja auch kein gutes Zeugnis aus (der müsste halt erkennen, ob die datei mp3 ist oder nicht, wenn nein, dann sollte er sie einfach ignorieren, ...), aber tut er nicht! Ist aber eben der einzige Player für diesen Bereich...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.