Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Mini vs. Apple TV

Mac Mini vs. Apple TV

zeius
zeius06.04.0716:59
Hey, habe mal eine Frage, nachdem ich nun endlich einen Flachbildschirm habe, möchte ich ein MultiMedia Center an meinem Fernseher anschliessen.

Ich tendiere zZ eher zu einem gebrauchten Mac Mini, weil ich mehr Möglichkeiten in ihm sehe. Sei es Front Row oder andere ähnliche Anwendungen.

Vor allem habe ich alle meine Daten auf einer externen Festplatte (also FILME usw.)
Da wäre es am praktischsten die am MAC Mini anzuschliessen.

Was haltet ihr davon??? Oder doch eher Apple TV!? Aber die Formate und alles ist irgendwie suboptimal!

0

Kommentare

jonny91
jonny9106.04.0717:05
Was du mit suboptimalen Formaten meinst weiß ich nicht so genau. Das Apple tv kann man doch auch mit einer externen Festplatte erweitern. (Leider nur noch nicht offiziell. Aber ich glaube der Hack ist relativ einfach). Back Row ist mindestens genauso gut wie Front Row, wenn nicht besser. Nur wenn du mit EyeTV aufnehmen möchtest, würde ich den Mac mini vorziehen.

Aber ist nur meine Meinung. Ich hatte weder Apple tv in der Hand noch hab ich Praxiserfahrung in dem Bereich.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
jonny91
jonny9106.04.0717:07
moe99999
ich würd mir eher ein apple tv holen weil du da auch mac os x drauf spielen kannst

Die Begründung ist irgendwie ein bisschen arm, oder? AFAIK ist das mit OS X relativ schwer und nicht umbedingt alltagstauglich. Auf einem Mac mini ist OS X dann ja sowieso drauf, von daher würde ich den Mac mini nehmen, aber nur wenn du alle Möglichkeiten von OS X haben willst.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
Rantanplan
Rantanplan06.04.0717:11
moe99999
ich würd mir eher ein apple tv holen weil du da auch mac os x drauf spielen kannst

Und geliefert wird es mit Windows XP, oder wat?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
zeius
zeius06.04.0717:12
Ja das ist eben keine leichte Sache... klar wenn Hacks kommen und eine externe Platte anschliessbar ist, dann ist es natürlich sehr interssant!

Aber findet ihr denn die Sache gut, Filme in iTunes zu packen um sie dann synronisieren zu können? Ich finde den FILME Ordner eigentlich auch sehr gut gemacht. Vor allem bei ner externen Platte... Ich weiß nicht... irgendwie sollte APPLE dann noch ein separates Programm raus bringen, was dann nur für Filme ist.
0
zeius
zeius06.04.0717:25
ja oder MediaCentral... soll ja auch ganz gut sein! Zumindest hat es mehr Funktionen als FrontRow...
0
julesdiangelo
julesdiangelo06.04.0720:18
Media Central hat auf meinem MBP immer fürchterlich geruckelt.

Also, ich würde eher zu einem MacMini tendieren, wenn das Geld da ist, weil jegliche Erweiterung darauf voll unterstützt ist, und man nichts hacken muss. Sync von iTunes ist auch damit möglich, man bedient sich einfach den Programmen von Drittherstellern.
„bin paranoid, wer noch?“
0
derondi
derondi06.04.0722:00
Erste Frage: Welche Auflösung unterstützt dein neuer Flachmann und - viel wichtiger - welche Anschlussmöglichkeiten bieter er?
Wenn es ein 720p-Gerät mit HDMI ist, wäre TV im Vorteil, in nahezu allen anderen Fällen der Mac mini.

Zweite Frage: Was willst du betrachten, "nur" Filme von der Platte? Flachmann hat einen passenden TV-Tuner (also keine Set-Top-Box für DVB-S/T/C daneben stehend)? DVD Player vorhanden? Wenn du jeden Punkt bejahen kannst ist das TV die bessere Wahl, in allen anderen Fällen der Mac mini.

Ich persönlich würde mich in jedem Fall für den Mac mini entscheiden weil a) alles drin steckt oder stecken kann (HDD-TV-Recorder, DVD Player, Medienplayer etc.), b) das Teil flexibler erweitert werden kann, c) günstiger im Unterhalt ist* und d) den besseren Ton und das bessere Bild ausgibt bzw. ausgeben kann**.

Klare Sache für mich

* Stand-By des TV war ja schon Thema, der Mac mini geht automatisch in den richtigen Ruhezustand. Mit eyeTV wacht er auch automatisch auf, wenn er soll. Zudem muss fürs Streaming kein zweites Gerät laufen.

** TV rendert alles in 720p und skaliert ansonsten alles hoch oder runter. Ton geht bisher nur in Stereo raus. Der Mac mini hingegen kann das Bild in der richtigen Auflösung rendern und Ton per USB-Stöpsel in allen Dolby Surround Varianten ausgeben.
0
zeius
zeius07.04.0704:26
Also Auflüsung ist die 1366 mal 768p LCD von Philips! Sogesehen perfekt für Apple TV. Tja und DVD Player ist auch keiner vorhanden, zumindest jetzt nicht. Der würde aber kommen, wenn ich die PS3 habe

Eigentlich finde ich Apple TV ja schon cool, aber zZ ist es einfach nicht ausgereift. Scheinbar muss ich wohl noch ein bisschen warten... Vor allem weil ich eben, ne 400GB Platte habe, mit vielen Medien drauf.

Habe MediaCentral auch nochmals ausprobiert... das finde ich nicht so toll.. hat zwar viele Funktionen, aber das wars auch...

0
julesdiangelo
julesdiangelo07.04.0706:51
Kann die PS3 nicht auch übers Netzwerk streamen?
„bin paranoid, wer noch?“
0
zeius
zeius07.04.0712:41
Das weiß ich nicht! Also mit der eingebauten Festplatte kann man natürlich auch filme usw drauf spielen und die dann mit dem SONY Menü ansteuern. Prinzipiell auch ganz geil. Ich als Apple Fan finde eben nur alle Menüs und Aufmachungen von Apple am Besten.
Wlan hat sie ja, müsste ich mal nachfragen...
0
julesdiangelo
julesdiangelo07.04.0718:18
Für die X-Box gibts ja das Backrow Skin

Also ich denke mal, Apple um Apple Willen ist nicht der richtige Weg um Apple dazu zu bringen, Geräte zu veröffentlichen, die dem Massenmarkt schmecken. Da sollte man doch noch etwas reflektieren. Natürlich gibts es HW die über jeden Zweifel erhaben ist.
„bin paranoid, wer noch?“
0
hausfreund07.04.0721:50
ich habe einenm mac mini als media-center und bin sehr zufrieden. ich kann zwischendurch surfen, habe dolby surrpound, durch den TV Stick kann ich fernsehen, der ist so lalla in Frontrow integriert. was ich bei mac tv geil finde ist, das ich die daten auf andere geräte sharen kann, was mit filesharing nicht so doll funktioniert.
0
Alex.S
Alex.S19.04.0713:29
Für mich ist der Apple TV nur ein grosser iPod mit HD.

Mehr, Apple TV vs. Video iPod.

Hätte Apple ein Tuner mit eingebaut dann könnte es man "TV" nenne.

„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
JustDoIt
JustDoIt19.04.0714:22
Ich würde einen gebrauchten Mac mini kaufen, da passt dann auch ein TV USB Stick dran und ne dicke externe Platte, obwohl das schon wieder suboptimal ist, weil die ja nicht mit dem Mac mini zusammen ausgeschaltet werden kan (zB durch Ruhezustand).

Apple-TV aufbohren ist meiner Meinung nach Quatsch, weil Apple es immer wieder versuchen wird zu patchen und außerdem ein Ruhezustand mit 20-25 Watt auch nicht so toll ist.
0
Jaguar1
Jaguar119.04.0715:04
Aufbrüh-Tag heute, hm!? Egal ob's zum Thema passt, oder nicht: Hauptsache was geschrieben...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Alex.S
Alex.S19.04.0715:14
JustDoIt
Stimmt schon.


Jaguar1
Aufbrüh-Tag heute, hm!? Egal ob's zum Thema passt, oder nicht: Hauptsache was geschrieben...
Hauptsache du hast was geschrieben.

Ist es wirklich so falsch bei alten Themen was dazu zuschreiben.

„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
yo
yo19.04.0716:34
JustDoIt
Ich würde einen gebrauchten Mac mini kaufen, da passt dann auch ein TV USB Stick dran und ne dicke externe Platte, obwohl das schon wieder suboptimal ist, weil die ja nicht mit dem Mac mini zusammen ausgeschaltet werden kan (zB durch Ruhezustand).
Doch, geht: mittels einer Master-Slave-Steckdose. Geht der Mini schlafen, schläft auch die Slave-Seite ein. Funktioniert prima.
0
JustDoIt
JustDoIt19.04.0717:12
yo
JustDoIt
Doch, geht: mittels einer Master-Slave-Steckdose. Geht der Mini schlafen, schläft auch die Slave-Seite ein. Funktioniert prima.

timmt, hatte ich nicht dran gedacht, aber mess mal den Stromverbrauch von so ner Leiste.

Ich habe ne preiswerte für 10-15 Euro die braucht 15 Watt und ich habe ne teure für ca 45 Euro die braucht nur ca 4 Watt Standby - was ja immer noch ganz schön viel ist für eine Steckdosenleiste.

0
promac19.04.0717:18
Macschimmi
Für Apple TV brauchst Du einen Rechner, der muss laufen um Filme zu sehen

Da bist du aber falsch informiert, wenn Files auf der HD im AppleTV liegen muss der Mac NICHT laufen !!!

0
derondi
derondi19.04.0717:24
Und das Beste ist: den MM kann man auch mit dem tv OS bestücken, da hat man dann auch Backrow (was ich persönlich schöner finde).
0
Moe99999
Moe9999906.04.0717:02
ich würd mir eher ein apple tv holen weil du da auch mac os x drauf spielen kannst
„42“
0
MacSchimmi
MacSchimmi06.04.0717:13
Die Frage finde ich alleine schon nicht so prall - einen Rechner kaufen oder einen Streaming Client ?

Für Apple TV brauchst Du einen Rechner, der muss laufen um Filme zu sehen - dafür ist es schön bequem am TV die Apple TV Box zu nutzen - wenn man die Filme schön in MPG4 gewandelt hat.

Der mac mini ist ein vollwertiger Computer, kann man mehr mit machen, natürlich auch FrontRow, aber ich persönlich finde am TV nicht sonderlich Bedienungsfreundlich, zumal man immer noch Maus und Tastatur braucht.
0
MacSchimmi
MacSchimmi06.04.0717:38
Die Frage ist einfach - was willst Du mit dem Mac mini mehr machen, als nur die Inhalte zeigen ?

Wenn Du z.B. Aufnehmen willst ist die Frage auch schon überflüssig
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.