Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Mini mit Leopard Server

Mac Mini mit Leopard Server

cafk
cafk11.08.0815:39
Benutzt jemand von euch einen Mac Mini mit Leopard Server? Wir würden gerne den iCal-Server nutzen, evtl. später auch den Mailserver hierdrüber laufen lassen. Zusätzlich muss der mini noch als FileMaker Server herhalten. Zugegriffen wird von ca. 10 clients, aber nicht gleichzeitig.
Grüße aus Hamburg
0

Kommentare

michimaier11.08.0816:00
Ja wir haben den mac mini für unser Musikstudio im Einsatz. Zugegriffen wird von 6 Clients. Er hostet Filesharing, den iCal-Server, Filemaker Server und eine Wiki Seite. Zudem arbeiten externe Leute per Netboot bei uns. Der Mac mini arbeitet ohne Probleme 24/7. Netzwerkverkehr und CPU Auslastung sind im grünen Bereich. Am mini hängt ein externes Firewire Raid das noch einmal extern gesichert wird. Für solche Arbeitsgruppen ist der Mac mini durchaus empfehlenswert wobei ein Mac Pro natürlich durch seine internen Festplattenplätze und der Möglichkeit einer internen Raid Karte zu bevorzugen ist. Der Mac mini läuft nun seit einem halben Jahr und wir sind voll auf zufrieden. Das einzige was sich anfänglich als etwas zickig heraus stellte ist die Einrichtung des iCal Servers. Wir sind aber auch nicht die Server Freaks und habens dann auch hinbekommen. Unsere Logic Projekte liegen direkt auf dem Server und in Filemaker haben wir eine entsprechende Datenbank für diese Projekte. Könne nicht klagen und sind happy dass wir den Schritt auf den OSX Server gewagt haben. Für uns eine super Lösung. Tut alles was wir wollen und ist bis auf das Firewire Raid sehr leise.
Überlegen aber bald nen Mac pro statt dem mini anzulegen, da wenn alle 6 Leute zusammen Ihre Logic Projekte öffnen der netzwerkverkehr schon grenzwertig ist und das kommt immer häufiger mal vor und ein schnelles internes Raid mit entsprechenden Platten und ner Mac pro Raid Karte dort noch einiges mehr zur Verfügung stellt. Gigabit Duplex und Raid 0+1.
0
cafk
cafk11.08.0816:17
Danke michimaier für deine hilfreiche Antwort. Da wir ja nicht Filesharing drüber laufen lassen, scheint es ja auszureichen. Alternativ könnte man ja noch den Google-Kalender mit iCal verwenden. Habe aber auch noch keine Erfahrung, ob es eine brauchbare Alternative zum iCal-server ist.
0
osxnerd11.08.0816:38
Das ist kein Problem. Neben dem Xserve ist der Mac mini der gängigste Computertyp für Mac OS X Server. Man sollte nur nicht unbedingt die interne Festplatte verwenden, da sie zu klein und langsam ist.

Bei iCal-Server ist zu bedenken, dass bestimmte Funktionen im Moment noch ziemlich unausgereift sind. Für viele Anwender ist daher Leopard Server im Moment noch völlig unbrauchbar. Ein Blick in Apples Diskussionsforum hilft, um einzuschätzen, was man sich da eventuell antut:
0
cafk
cafk11.08.0821:33
osxnerd
Man sollte nur nicht unbedingt die interne Festplatte verwenden, da sie zu klein und langsam ist.
Wie sieht die Alternative aus? Der Mini hat doch nur Firewire 400?
0
DonQ
DonQ12.08.0811:10
alternative ? schnellere platte und esata "rauslegen"

Firewire 400 ist doch ganz gut, um den faktor 2-4 schneller als usb, gigabit nas wäre auch noch eine alternative.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
osxnerd12.08.0811:17
Wie sieht die Alternative aus? Der Mini hat doch nur Firewire 400?

Was meinst Du mit "nur" FireWire 400? Das ist auf dem Mac wesentlich schneller als USB2 und unter Praxisbedingungen nicht langsamer als FireWire 800. (Man sollte nicht an die Bruttotransferraten und den Marketing-Hype glauben.)

Gigabit-NAS ist in der Praxis das allerlangsamste. Davon ist dringend abzuraten.

Den SATA-Anschluss als eSATA rauszulegen, ist auch eine schnelle Alternative, aber nur was für Hardware-Bastler.
0
DonQ
DonQ12.08.0811:19
naja, der dlink 323(gigabit/sata+sw plugins itunes/torrent ist aber immer noch schneller in den transferraten(beworben mit so 35MB/s ist das nur marketing geblubber ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
osxnerd12.08.0811:50
@DQ:
Es mag ein paar rühmliche Ausnahmen geben, aber das ist bei NAS nicht die Regel.

In dem speziellen Fall, über den wir hier sprechen, wäre das auch ein Problem: Es handelt sich ja dann um einen Server, der immer erst auf einen anderen File Server (das NAS) zugreifen muss. Da der Mac mini nur einen (1) Ethernet-Anschluss hat, würde das dessen Leistung im Netz quasi halbieren.
0
DonQ
DonQ12.08.0811:52
naja, halbieren würde ich nicht sagen, aber hast schon recht, optimal ist das nicht unbedingt.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
cafk
cafk12.08.0814:47
osxnerd
Wie sieht die Alternative aus? Der Mini hat doch nur Firewire 400?

Was meinst Du mit "nur" FireWire 400? Das ist auf dem Mac wesentlich schneller als USB2 und unter Praxisbedingungen nicht langsamer als FireWire 800.
Den SATA-Anschluss als eSATA rauszulegen, ist auch eine schnelle Alternative, aber nur was für Hardware-Bastler.

verstehe ich dich richtig, dass eine Platte über FireWire 400 schneller ist als die interne?
0
osxnerd12.08.0821:20
verstehe ich dich richtig, dass eine Platte über FireWire 400 schneller ist als die interne?

Ja, natürlich. Die von Apple intern verwendeten Platten sind einfache Notebook-Platten der unteren Leistungsklasse. Im Einzelfall hängt es natürlich davon ab, welche Platte man mit welcher anderen vergleicht.

Ein gerade gestarteter, spontaner Test mit Xbench auf einem Mac mini bringt für die interne Originalplatte (von Apple/Seagate) einen Score von 28,23 (maximale Leserate im Test 28,49 MB/s) und für eine externe Platte (auch von Seagate), angeschlossen über FW400 einen Score von 38,45 (maximale Leserate 36,97 MB/s).

Xbench ist nicht der allerbeste Benchmark, aber die Messung der Plattengeschwindigkeit deckt sich mit meinen Erfahrungen.
0
cafk
cafk12.08.0822:15
MERCI
0
kruegerruda15.09.0822:58
Hallo cafk,

schade das der thread beendet ist. Klappt es mit iCalServer nun? Ich möchte einen zentralen Kalender für 20 Leute mit unterschiedlichen Arbeitszeiten und -rhythmen. Was kann man sonst nehmen?

Grüße

Lutz
kruegerruda@web.de
0
CooperCologne15.09.0823:07
Also ich schlage mich gerade mit einer Testinstallation vom Leo-Server rum. So ganz kapier ich Apple nicht, die angeblich ach so einfache Installation als Single-Server, die laut Apple ja jedermann bewältigt bekommen soll, funktioniert bei mir vorne und hinten nicht. Ich habe vom Client keinen Zugriff auf iCal, Mail macht Probleme (welches kleine Unternehmen hat schon eine feste IP mit voll qualifiziertem Namen?) und iChat (Jabber) funzt auch nicht. Jeweils gibt es Probleme beim Anmelden - sorry Apple, aber das hat M$ mit seinem Small Business Server besser drauf!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.