Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Mac Mini als Home Media Server?

Mac Mini als Home Media Server?

nightx
nightx10.07.0913:08
Hallo!

Nachdem ich nun tagelang mich mit NAS beschäftigt habe und letzendlich nicht so wirklich zufrieden mit dem Angebot bin hatte ich die spontane Idee einen Mac Mini als Media Server zu nutzen. Preislich deckt sich die Geschichte mit einem Synology 109+ NAS.

Meine Nutzung würde folgenden vorsehen.

- Mini an Anlage anschließen und mit iphone als remote über itunes musik hören
- Videos zur PS3 streamen oder halt direkt an den TV (wenn gebrauchter Mini ohne mini displayport)
- Torrents laden
- File Server
- Ansonsten all das was das o.g. NAS auch kann
- Zugriff über iphone?

Zugriff wäre ja über Apple Remote Desktop möglich. Das einzige was mir jetzt schon auffältt ist, das ich den mini anders als ein NAS ja nicht über ein Webinterface von einem "fremden" (windows) rechner steuern kann. Z.b. von der ARbeit aus einen Torrent adden.

Könnt ihr mir eine Info geben ob das möglich ist oder ob das aufgrund von mangelnden Kenntnissen nicht weit genug gedacht ist?

0

Kommentare

nightx
nightx10.07.0913:15
könnte nicht der mini sogar auch mit dem mbp zusammen TM auf der TC nutzen?
0
Robby55510.07.0913:44
Ich benutze seit dem Erscheinen des neuen MacMini, diesen fast so wie sie es beschreiben, mit dem kleinen Unterschied, dass darauf ein Mac OS X Server für 10 Clients installiert ist. Dadurch hab ich mehr Möglichkeiten, inklusive TimeMachine Backups für die Clients ... Zusätzlich läuft iTunes, dass ich über einen iPod Touch fernsteuere, der Mini hängt ohne eigenen Monitor nur an einem Audio Verstärker. EyeConnect ermöglicht das Streaming zur Playstation, ich hab es mal probiert, war aber nicht ganz überzeugt davon, weil nicht alle Videoformate funktioniert haben.

Ich muss nur dazusagen, dass der MacMini etwas ausgebaut wurde. Er hat 4 GB RAM, eine schnelle Festplatte mit 7200 Upm (Hitachi mit 200 GB - demnächst eventuell 500 GB) und eine externe FireWire 800 Festplatte von Western Digital für TimeMachine vom Server und den Clients. Der Server ist natürlich über Gigabit-LAN angeschlossen. Über meine Fritzbox 7170 kann ich ihn jederzeit aufwecken, über VPN habe ich Fernzugriff. Der MacMini hat meinen früheren G5 als Homeserver abgelöst, der hat viel zu viel Strom verbraucht um immer zu laufen.

Der einzige Nachteil bisher ist, dass ich keine CDs einlegen kann und diese über den iPod Touch wie in ein CD-Player abspielen kann
0
omek10.07.0913:52
Aber die FritzBox hat doch gar keinen Gigabit-LAN Anschluss
0
nightx
nightx10.07.0913:53
das klingt ja schon mal nicht schlecht. Brauch ich denn für meine Zwecke auch Server oder reicht das Enduser BS?

Würde lieber den mini als auch das MBP auf die Time capsule backuppen. wo die schon mal da ist.

Ausser dem würd der dann eher im TV Rack stehen wegen Anschluss Hifi.

Muss der per Gigabin an den Router oder geht das auch nur über Wlan modul vom Mini?

Welche Möglichkeit hab ich denn mit dem Zugriff von einem externen Rechner auf dem ich nix installieren kann und keine admin rechte habe (arbeit). Und was kann ich genau über vpn mit dem iphone machen. Da gibt es doch glaub ich auch vpn apps im store.

stimmt aber das problem mit dem formaten kenn ivch von medialink mit dem mbp zur ps3. aber so lang es kein display port kabel auf HDMI gibt kann man halt kein front row nutzen.

Muss man den Rechner denn aufbohren. Würde gern das vorgänger modell zum jetzigen mini gebraucht erwerben.

ADR brauch ich dann nur zum einrichten des rechners, oder?

Ne abschaltautomatik wfür den mini wäre auch schick

Danke für deine Hilfe schon mal, vielleicht wird das ja was.



0
nightx
nightx10.07.0915:11
Brauch ich zum einrichten des mac minis einen monitor zwangsweise?
0
nightx
nightx10.07.0915:32
http://www.apple.com/server/macosx/whats-new.html#mobile

0
TobiMen
TobiMen10.07.0916:12
nightx
Brauch ich zum einrichten des mac minis einen monitor zwangsweise?

Einen Monitor brauchst du nicht. Du kannst ihn auch über vnc ansprechen.
0
Turbo
Turbo10.07.0916:16
Also ich nutze den Mini auch als Home Media Server. Daran hängen zwei Festplatten, auf denen meine Medien sind. Ich schaue damit locker HD-Filme, höre Musik (angeschlossen an die Anlage via Toslink) und gucke mir meine Fotos an.
Der Mini ist dafür optimal geeignet. Solltest du ein Programm benötigen, was all' die ganzen Medien sichtbar macht, ist "Plex" genau das richtige. Es ist kostenlos und einfach genial dafür!! Mein Mini ist per HDMI am LCD TV angeschlossen.
„Sei und bleibe höflich!“
0
nightx
nightx10.07.0916:35
Welches modell hast du denn turbo?

so ähnlich will ich das auch....
0
Turbo
Turbo10.07.0916:42
Ich habe den 1.8er C2D aus 2008 - also nicht den neusten.
Ich bin wirklich schwer begeistert, weil alles gut funktioniert. Mit dem iPhone kannst du auch alles steuern, dafür nutze ich z.b. das Programm "Snatch"
„Sei und bleibe höflich!“
0
Robby55510.07.0916:43
Normalerweise reicht auch das Enduser BS, den Server braucht man nur wenn man mehr als nur einen einfachen Fileserver haben möchte. Backups würde ich auf jeden Fall auf eine externe Festplatte mit FireWire 800 machen, die Geschwindigkeit ist um ein vielfaches höher als auf eine TimeCapsule, was bei hunderten von Gigabyte ein wichtiger Faktor ist. Mit Gigabit-LAN erreiche ich von einem MacPro zum MacMini Geschwindigkeiten von 60 - 70 MB/s (bedingt durch die Festplattengeschwindigkeiten). WLAN wäre wie ein Auto mit angezogener Handbremse.

Über VPN kann man mit dem iPhone nichts machen ohne das Server BS, was man machen kann ist den Homeserver über VNC am Arbeitsplatzrechner fernzusteuern, man braucht nur die IP-Adresse oder man nimmt z.B. DynDNS. VNC gibt es auch für das iPhone, macht aber über Mobilfunk sicher keinen Spass.

Den MacMini muss man sicher nicht aufbohren, ich hatte vorher das Vorgängermodell auch mit 2 GHz als Desktoprechner zum Surfen, für meine Zwecke als Server war es nicht gut genug, weil kein Firewire 800. Firewire 400 erlaubt eine maximale Datenrate von etwa 40 MB/s. 4 GB RAM sind auch nicht wirklich am alten nutzbar. Wenn man nicht auf den Speed angewiesen ist, dann tut es auch ein alter Intel MacMini.

Eine Abschaltautomatik haben Macs schon seit der Steinzeit Man kann beim Mac eine Startzeit und eine Ausschaltzeit eingeben, meiner geht täglich an wenn ich heimkomme und geht nachts in den Ruhezustand - Systemeinstellungen Energie sparen Zeitplan !

Zum Einrichten braucht man erstmal den Monitor um die Konfiguration der "Entfernten Verwaltung" vorzunehmen.
nightx
http://www.apple.com/server/macosx/whats-new.html#mobile

Das wird erst im SnowLeopard Server kommen. Dann kann man auf Mailserver, Kalenderserver, Firmenadressbuch, Intranet aus der Ferne per VPN zugreifen. Bringt nichts mit dem normalen SnowLeopard !


0
nightx
nightx10.07.0916:47
Das ist schon mal blöd da ich keinen monitor hier rumstehen habe. Also wird es wohl auf das Enduser BS zurückfallen.

Das erste backup kann man auf TC ja mit lan machen. das wären zur zeit ca. 5 m zum mini. Dann hätte ich beide geräte auf der tc.
0
nightx
nightx10.07.0916:49
Turbo

da steht bei snatch auf der SEite das es vür leopard server ist. Nur für server?
0
nightx
nightx10.07.0916:50
Was ist denn mit der Back to my Mac geschichte? Ist das ählnich VPN für Server.

wäre schon wichtig von fremden Rechner auf die Kiste zugreifen zu können.
0
Robby55510.07.0917:11
nightx
Das ist schon mal blöd da ich keinen monitor hier rumstehen habe. Also wird es wohl auf das Enduser BS zurückfallen.

Das erste backup kann man auf TC ja mit lan machen. das wären zur zeit ca. 5 m zum mini. Dann hätte ich beide geräte auf der tc.

Irgend ein Monitor wird sich im Haus wohl finden, den braucht man auch um das Enduser BS neu zu installieren. Wenn der Zugriff (Screen Sharing) vom anderen Rechner dann funktioniert, kann man den Mini an seinem endgültigen Platz bringen. Für das Server System braucht man auch bei der Erstinstallation keinen Monitor (siehe Xserve).

nightx
Was ist denn mit der Back to my Mac geschichte? Ist das ählnich VPN für Server.

wäre schon wichtig von fremden Rechner auf die Kiste zugreifen zu können.

Was für ein Zugriff soll es sein ? Screen Sharing geht auch von einem Windows/Linux Rechner mit VNC, man braucht soweit ich weiss .mac - wäre nichts für mich. Ob die ganze Kommunikation dann über ein Tunel geht weiss ich nicht. Ich benutze IPSecuritas in Verbindung mit einer Fritzbox 7170 als Router um auf mein gesamtes Heimnetz zuzugreifen.

0
nightx
nightx10.07.0917:14
Robby555

Nein, ich habe gar keinen monitor.

Also für enduser BS brauch ich den für server net. hm ok
0
Turbo
Turbo10.07.0917:20
nightx
Turbo

da steht bei snatch auf der SEite das es vür leopard server ist. Nur für server?

Nein, auch für die normale Version.

„Sei und bleibe höflich!“
0
Robby55510.07.0917:23
nightx
Robby555

Nein, ich habe gar keinen monitor.

Also für enduser BS brauch ich den für server net. hm ok

Beim Nachbar kurz ausleihen Spass, wie soll man den sonst blind ein BS von der DVD installieren. Beim Server BS gibt es die Möglichkeit der Ferninstallation, wie soll man sonst in einem Serverpark mit vielen Rechnern das BS installieren, dazu kommen noch die Server Administration Tools - eine Programmsammlung für die Konfiguration des Servers ohne sichtbaren Desktop (natürlich nur Serverdienste, nicht iTunes ... dazu braucht man dann doch VNC/ScreenSharing/Apple Remote Desktop).
0
seek10.07.0917:25
Ich nutze auch meinen ausgedienten 2008er mini als HMS
Plex bietet mir eine tolle Oberfläche, alle administrativen Eingriffe erledige ich über den apple remote desktop.
Bisher bin ich sehr zufrieden, ist schnell, leise, stromsparend und nimmt hinter dem LCD kein Platz weg.
0
nightx
nightx10.07.0917:35
Wargh ich bin verwirrt. So viel Sachen die es zu machen oder beachten gibt.

seek

was ist das genau von plex? link?
0
seek10.07.0917:37
hier der Link zu plex: http://www.plexapp.com/

Plex bridges the gap between your Mac and your home theater, doing so with a visually appealing user interface that provides instant access to your media. Plex can play a wide range of video, audio and photo formats as well as online streaming audio and video. The real power of Plex is found in its library features: Organize your media into versatile libraries, automatically retrieve metadata from the Internet, and display your libraries using one of the visually stunning skins.
0
nightx
nightx10.07.0917:44
seek

sehr nett, dann auch noch für lau......

muss noch die frage mit dem betriebssystem geklärt werden.
0
Robby55510.07.0917:50
nightx
seek

sehr nett, dann auch noch für lau......

muss noch die frage mit dem betriebssystem geklärt werden.

In deinem Fall kommt nur das Desktop BS in Frage, die Serverfeatures wären Overkill. Dazu kommt noch der Preis von etwa 380 € und viel, viel Einarbeitungszeit und schlaflose Nächte.
0
seek10.07.0917:52
ja nur Desktop Version, das ist 100% ausreichend.
0
nightx
nightx10.07.0917:59
So lang ich das dan noch mit fernzugriff vpn hinbekomm.
0
seek10.07.0922:13
mache ich seit vielen monaten schon so. einwandfrei
0
nightx
nightx10.07.0922:15
Meinte ueber vpn
0
nightx
nightx13.07.0923:29
kommt wohl mit Snow leo auch nen neues remote desktop?
0
larsvader
larsvader13.07.0923:57
du kannst den mini doch gleich an den Fernseher anschliessen zum installieren. Von Aussen kommt man immer an seinen Mac zur Not muss man halt vnc über ssh tunneln. Damit kommt man dann von jedem OS auf den mini. Plex ist übrigens sehr nett und transmission hat ein nettes Webinterface über das man seine torrents steuern kann, aber die laufen doch eh per RSS automatisiert, oder?
0
nightx
nightx14.07.0900:00
Rss automatisiert?

Adristaber schon schoen. Lohnt nur net wenn im sep die neuen Kommen
0
nightx
nightx03.08.0911:09
Nutzt einer von euch EyeTV an seinem Mini/Home-Server zwecks Aufnahmen vom TV?
0
wolf121003.08.0923:37
ich habe lange überlegt,was preiswert und für meine belange am einfachsten ging: wohn- und arbeitszimmer sind getrennt, mein macmini ppc steht im arbeitszimmer, der röhren-tv im wohnzimmer, ich hab bei unitymedia kabelanschluß,durch zufall hab ich von WD TV erfahren:
http://www.wdc.com/de/products/products.asp?driveid=572

und das war dann die lösung meiner sämtlichen probs. es spielt alles ab was wo gibt und über den usb-port an der seite sowie hinten kann man festplatten anschließen und wer einen flat-tv hat kann über hdmi-anschluss ebenfalls kontakt haben.
und für knapp 88 euro kostet es noch keine 100 euro und ist damit enorm preiswert

0
nightx
nightx03.08.0923:39
Find ich billig.
0
Turbo
Turbo04.08.0914:03
billig oder günstig?
„Sei und bleibe höflich!“
0
nightx
nightx04.08.0914:21
Den Begriff billig benutze ich bewusst.
0
molly7804.08.0914:47
Der echte Apple Fan gibt eben lieber etwas mehr aus

NigthX - hast Du dir auch mal das Benutzerinterface des WDTV angesehen?

Ich finde das WDTV Klasse - mit Custom Firmware und 20€ USB Adapter auch Netzwerkfähig. Werds meinen Eltern schenken.
0
nightx
nightx04.08.0920:14
Ich Suche keinen Player sonder netzwerkspeicher torrentclient und Musik hoeren ohne tv
0
nightx
nightx05.08.0913:52
Ansonsten hab ich für videos usw. die ps3 und wenn es nur musik wäre, dann würe ich zur sonos greifen.
0
nightx
nightx07.08.0911:46
Ich hätte da mal eine Frage zu "Transmission"

Wenn ich den Mini nachts ausschalten lasse und morgens ein, wie bekomm ich das hin das transmission mit beendet, denn das beendet sich ja nicht wie alle anderen Programme, sondern fragt noch maal nach. und wenn man nicht ok drückt bricht es das runterfahren ab. kann man das umgehen?
0
fheusel
fheusel07.08.0912:40
nightx
Ich hätte da mal eine Frage zu "Transmission"

Wenn ich den Mini nachts ausschalten lasse und morgens ein, wie bekomm ich das hin das transmission mit beendet, denn das beendet sich ja nicht wie alle anderen Programme, sondern fragt noch maal nach. und wenn man nicht ok drückt bricht es das runterfahren ab. kann man das umgehen?

Ja, den Haken in den Preferences unter "General""Prompt user for:""Quit with active transfers" entfernen.
0
nightx
nightx07.08.0912:43
fheusel

ups, dann hab ich den wohl bisher immer übersehen. Danke!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.