Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Mini Late 2009 noch mit SSD aufrüsten?

Mac Mini Late 2009 noch mit SSD aufrüsten?

dot.slash20.01.1519:25
Hallo,

mal eine Frage. Mein Vater hat noch meinen alten Mac Mini late 2009. Habe ihn damals mit 4 GB RAM und einer 500GB Festplatte ausrüsten lassen – im Großen und Ganzen läuft er auch noch ganz gut. Aktuell aber immer noch unter OS X 10.7.5.
Das Programme-starten, rauf- und runterfahren ist halt hin und wieder ein kleines Geduldsspiel.
Eine selbst eingebaute Hybrid-Platte im 8 GB SSD-Anteil und insgesamt auch wieder 500 GB Kapazität brachte zwar einen kleinen Leistungsschub, aber mehr auch nicht.
Nun steht Mountain-Lion bzw. Yosemite zur Diskussion, spezielles Interesse gibt es an der Diktier-Funktion des Betriebssystems.

Meine Fragen:

Packt der Mini mit 4 GB RAM Yosemite noch problemlos und flott oder nimmt man doch besser Mountain-Lion? Wenn würde ich vorzugsweise lieber auf Yosemite gehen, dann ist man auf dem aktuellen Stand.

Welche SSD ist bei dem SATA II-Controller zu empfehlen (500 GB sollten genug sein)

Primäre Aufgaben sind Mail, Internet, etwas Bildbearbeitung mit Photoshop.


Bitte um Meinungen...
LG, dot.slash
0

Kommentare

macusr20.01.1519:45
Benutze einen Mini late 2009 (allerdings den schnellsten 2.66) mit Yosemite und 4 GB.
Läuft einwandfrei. Selbst mit Videoschnitt.
Einzig Ordner im Dock öffnen etwas träge. So hab ich das von Mavericks nicht in Erinnerung.
Aber das ist unbedeutend.
Man sollte ggf. nicht viele Programme gleichzeitig öffnen.
Habe eine Samsung 830 drin, auch einwandfrei und gefühlt merkbar schneller-.
Eine noch schnellere Platte bringt bei dem Gerät keinen Vorteil mehr, wegen Sata II.
Habe Trim Enabler nicht drin und mit der Samsung kann ich bislang nichts negatives bemerken.

Ich habe nur eine 120er SSD und die reicht mir auch locker. 50% belegt. Alles, was ich nicht gelegentlich brauche, kommt auf eine externe Festplatte. Wenn ich meine Urlaubsfotos- und Videos auch noch weg kopieren würde, die sehe ich auch nur dann und wann, würde ich nochmal 50% gewinnen.
Ich sehe keinen Grund, mir einen neuen Computer zuzulegen. Davon ab, gibts bei Apple z.Zt. auch keinen Desktop für meinen Geschmack, den ich mir anschaffen wollte. Gruß und Erfolg...
0
TFMail1000
TFMail100020.01.1519:46
definitiv JA

ich hab ein 2009er Macbook in Benutzung - mit auch nur 4 GB RAM und SSD -
rennt wie 'n Pferd
„May the force be with you“
0
TFMail1000
TFMail100020.01.1519:48
Ich sollte mal den Weihnachtsmann einmotten... der Baum ist schließlich auch schon raus
„May the force be with you“
0
jogoto20.01.1520:38
Ist doch schon bald wieder Weihnachten.

Hab ein MacBook Pro (17 Zoll, Mitte 2010) mit Samsung Evo 500. War ein enormer Leistungssprung.
0
beyermann20.01.1520:40
der weihnachtsmann hat ein pferd...???
im ernst: ich habe den kleinen 2009 macmini, ohne ssd, mit ener 7200 rpm platte, und darauf läuft auch yosemite noch sehr anständig. mit ssd also sicher noch besser. und für das, was er bei euc tun soll, völlig ausreichend.
0
Moss
Moss20.01.1521:04
Ja. Ich empfehle 10.9 und eine Crucial mx 100.

Crucial, eine Marke von Micron, fertigt seinen eigenen Flash Speicher wie Samsung. Preis/Leistung ist auch gut. Eine MX 100 arbeitet problemlos hier im Mini.

Warum nur 10.8 oder 10.10? Was ist mit 10.9?
10.10 würde ich jetzt noch nicht empfehlen. Das neue Graphikschema könnte eine hohe Hürde sein, wenn vorher 10.7 benutzt wird. Benutzerumgewöhnung !
10.10 ist nur wirklich interessant, wenn man Contiunity und Airdrop ios/mac benutzen will. Beides wird von dem 2009 MacMini nicht unterstützt.

10.9 hat mehrere Aktualisierungen erhalten und läuft rund. Welche Diktierfunktion interessiert besonders?
0
tuxuser3320.01.1521:05
Der Empfehlung würde ich gerne folgen.
Zuvor aber habe ich dieses Szenario mit dem MacBook 2.1getestet.
Es hat fast die gleiche Hardware (ausser GFGrafik) lud mit SSD etwas schneller, war aber immer noch permanent überfordert, wenn er IRGEND etwas halbwegs forderndes vernünftig tun sollte. (OSX 10.6.8 oder 1.0.7.5)
Da macht der Mini keinen Unterschied (CPU 2.2 GHz, 4GB RAM).

Die SSD nur wegen dem gefühlt schnellerem Programmstart einzubauen, kann schnell zu Frust führen.

Auf dem Mini hat jedes Update auf Lion,LM, Mav, Yose zu immer stärker scharchend langsamem Verhalten geführt.
Deshalb habe ich den Mini wieder auf 10.6.8 zurückgesetzt.
Für ein TV-Mediacenter mit Eye-TV ist er seit 2010 im Einsatz. Dafür reicht es mit Hilfe eines HD-Turbo-Stift von Elgato gerade noch.

Wer mag, sendet mit eine PM; der Mini steht zum Verkauf.
Ein iMac und ein neuer aufgemotzter 2012er Mini tun es weit besser.
Und denkt dran; die Spassbremse ausschalten - allem nach 10.6.8 so weit wie möglich aus dem Weg gehen.
0
twilight
twilight20.01.1523:22
dot.slash
Mein Vater hat noch meinen alten Mac Mini late 2009. Habe ihn damals mit 4 GB RAM und einer 500GB Festplatte ausrüsten lassen – im Großen und Ganzen läuft er auch noch ganz gut. Aktuell aber immer noch unter OS X 10.7.5.
Das Programme-starten, rauf- und runterfahren ist halt hin und wieder ein kleines Geduldsspiel.

Das liest sich so, als ob der mini als Internetcomputer Verwendung findet? Surfen, Mailen, mal ein paar Bilder ansehen?! Ab und zu auch "ernsthafte" Anwendungen, ein Briefchen an die Zeitung tippen, eine kleine Numbers/Exceltabelle für die Nebenkosten?

Dann rätsel nicht rum, kauf eine SSD Deiner Wahl (Samsung, Kingston, ...) und bau sie ein. Einerseits sind die nicht mehr bedeutend teuer und für zwei Jahre möbelst du den mini wieder auf.

tl;dr? Ja, lohnt sich.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.01.1523:24
tuxuser33
Und denkt dran; die Spassbremse ausschalten - allem nach 10.6.8 so weit wie möglich aus dem Weg gehen.
Meiner Erfahrung nach sind 10.8.5 und 10.9.5 auf gleicher Hardware kaum langsamer als 10.6.8 - 10.10.1 ist anspruchsvoller, was die I/O angeht. Ein Mac mini (Early 2009), mit einer tauglichen SSD und 8GB RAM (wenn man das Kistchen sowieso schon zerlegt), läuft auch unter aktuellen OS inkl. 10.10 ganz ordentlich.
0
silversurfer2220.01.1523:38
Hier läuft auch ein 2,26er C2D Mac mini mit einer 1TB FP & 4GB RAM unter 10.6.8 als Aufnahmegerät und selten anderer Kleinigkeiten, wenn es denn sein muss. Vieles mache ich sogar nur noch im Fernzugriff auf dem Mini.
Programmstarts sind fast unerträglich (wenn man jemals mal eine SSD hatte), Filme schnipseln (eyeTV) geht, dauert aber auch reichlich, besser auf einer externen FW800 FP die Filme ablegen, dann reißt das Werbung entfernen nicht den ganzen Rechner (weitere Programme) in den Slowmotionmodus und man kann wirklich normal damit arbeiten.
Wenn es dann aber um einen möglichst geringen Stromverbrauch geht , ist der Mini fast nicht zu schlagen, von der Geräuschkulisse sowieso nicht trotzdem wird er demnächst auch ausgemustert und steht zum Verkauf. (ggfls PN)

Der normale User empfindet eine SSD immer als eine enorme Geschwindigkeitssteigerung, wenn man aber mal auf die Prozessorauslastung (Aktivitätsanzeige) schaut, wird man schnell feststellen, das der C2D selbst beim surfen im Netz, schon oftmals bei 2x80% kratzt und dann reichlich arbeiten muss, aber den normalen Arbeitsfluss fürs Hobby nicht wirklich stört.

Man sollte trotzdem nicht vergessen, der Mini ist 6 Jahre alt !! dafür macht er noch immer viel SEHR Spaß, mit einer SSD noch mehr, ob jemand noch ca 100€ für eine 256GB SSD (die kleineren SSDs sind oftmals wesentlich (& spürbar) langsamer) in den "Fastrentner" investieren möchte, muss selber entschieden werden, für normale Arbeiten reicht er auch dann noch völlig aus.

Ich würde wenn, dann auch nur 10.9.5 installieren, das läuft bei meinen anderen Rechnern noch gut und "rund" und wird von Apple auch noch ein paar Jahre sicherheitstechnisch unterstützt. Wenn das nicht mehr der Fall sein wird, werden die weißen Minis auch fast 10 Jahre alt sein und dürfen bestimmt in den Ruhezustand gehen ... oder dann unter Windows laufen, Win 7 funktioniert auf einem 1,83er Mini mit nur 2GB RAM hervorragend und (erstaunlich!!) zügig
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.01.1523:52
Windows 7 kam zur gleichen Zeit wie 10.6.8 raus...
0
silversurfer2221.01.1500:02
mehr als Win 7 geht bei der Buchhandlungssoftware (bookhit) leider (gottseidank) nicht
0
tuxuser3321.01.1500:19
Hannes Gnad
tuxuser33
Und denkt dran; die Spassbremse ausschalten - allem nach 10.6.8 so weit wie möglich aus dem Weg gehen.
Meiner Erfahrung nach sind 10.8.5 und 10.9.5 auf gleicher Hardware kaum langsamer als 10.6.8 - 10.10.1 ist anspruchsvoller, was die I/O angeht. Ein Mac mini (Early 2009), mit einer tauglichen SSD und 8GB RAM (wenn man das Kistchen sowieso schon zerlegt), läuft auch unter aktuellen OS inkl. 10.10 ganz ordentlich.

Auf welcher Hardware hast Du selbst Deine massgeblichen Erfahrungen gemacht?

Ich berichte aus der Praxis. Schönreden brauch ich nix. Ganz klar, jedes OS X nach 10.6 hat JEDEN meiner Macs deutlich verlangsamt. Aber akzuelle SW will heute sogar schon minimal 10.9 haben, was sollte ich anderes machen. Habe jetzt den iMac und den neuen Mini auf 10.8 umgestellt. Der ganze Kram im Hintergrund , insbesondere Cloud und sozial-Gedöns, wenn ich das komplett killen könnte? Bringt das meinen Mas den Speed wie am ersten Tage? Träum weiter.

Wie unten beschrieben, ist der C2D mit selbst einfachste Aufgaben ewig am Rummöhren. Da fängt schon beim Öffnen und Bearbeiten von kleinen Pages-Dokumenten an und endet nicht beim Schauen von Webseiten. Ohne Scriptung und Flash-Gedöns zu deaktivieren, brauchte ich keinen Broswer mehr zu starten.

Das alles ist nicht mit einer SSD zu verbessern.

Deshalb habe ich Ihm den H264-Turbo-Stick von Elgato gegönnt. Damit lässt sich beim Kodieren von Video ca. 33 Prozent der CPU für anderes freischiessen.
Dass die IO-Leistung mit der SSD dann noch unterstützt, macht es etwas weniger zäh, wenn beim Video-Speichern und -kodieren die Festlpattte benutzt wird.

Wenigstens ist das Kühlsystem nach einem Lüftertausch wieder akzeptabel, wenn auch nie lautlos. Das macht der neuere Mac Mini (ab 2010 mit Unybody) deutlich besser, sofern mann nicht wieder eine Gurke mit schrottigem Lüfter erwischt hat.
Und Probleme mit rappligen Lüftern und zu schwachem Thermaldesign begleiten mich auf Macs seit meinem ersten (2005).

Wer die Kohle aufbringt, kauft sich besser jetzt noch für ca. 550 Euro einen Core i5 Mini / 4 GB RAM / 500 GH HDD von 2012 statt ein altes Möhrchen aufzupeppeln.

Gegenrechnung:
Mac Mini 2009 gebraucht mit 4 GB / 250 GB HDD ab ca 200 Euro
256 GB SSD ab 110 Euro
2x4 GB RAM ab 90 Euro
0
silversurfer2221.01.1507:23
@tuxuser33
die weißen Minis einfach mal auf 3 Hubmuttern stellen, dann kann der besser die Luft zuführen => wesentlich bessere Kühlung, der Lüfter ist bei meinem nie hörbar gewesen

Deine Rechnung bezüglich Aufrüstung paßt nicht ganz.
Beim neueren Mini (2012) sind sowohl RAM, als auch die SSD genauso aufpreispflichtig. Um ein schnelleres "Gefühl" zu haben, müssen diese Investitionen auch da getätigt werden, bzw es muss ja auch noch ZUSÄTZLICH ein Superdrive (79€) gekauft werden

Ich habe letzte Tage einen 2012er i7 Quad mit 8GB und 1TB HDD aufgesetzt, der ist vom öffnen der Programme nicht wirklich besser, woher auch?, alles Andere, ist aber schon "etwas" schneller, aber leiser ist der dabei auf keinen Fall, da war ich reichlich enttäuscht.
Wenn wieder Geld in der Kasse ist, kommt da noch eine SSD herein & ein SD extern, dann ist auch das erledigt.
Dann hat mich der i7 Mini aber auch komplett 700€ gekostet (das kostet normal schon nur der i7 Mini nackt!), was wohl in keinem Verhältnis zum nur Aufrüsten mit einer SSD für einen Normaluser steht.
0
atomboy21.01.1507:54
Hab auch noch einen Mini von 2009 bei mir stehen. Mit 8GB RAM und einer 256er Samsung 830 macht der noch richtig Spaß! Auf dem Teil läuft ein OSX 10.9 und Windows 7, beides sehr performant im normalen Tagesgebrauch. Auch VMs klappen ganz gut, sonst würden auch 4GB reichen.
Das Problem ist, dass der Mini noch relativ "alte" SATA-Ports hat und die Leistung der SSD nicht voll ausschöpfen kann, ist aber um ein Vielfaches schneller als mit HDD.

Hab mir dann letztes Jahr noch den günstigsten 2012er Mini geholt, weil ich mal wieder basteln wollte. Außerdem ist USB 3 ein echtes Argument, wenn man viele Daten auf günstigen Speichermedien hin und her schaufelt.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad21.01.1509:37
tuxuser33
Auf welcher Hardware hast Du selbst Deine massgeblichen Erfahrungen gemacht?

Ich berichte aus der Praxis. Schönreden brauch ich nix. Ganz klar, jedes OS X nach 10.6 hat JEDEN meiner Macs deutlich verlangsamt. Aber akzuelle SW will heute sogar schon minimal 10.9 haben, was sollte ich anderes machen. Habe jetzt den iMac und den neuen Mini auf 10.8 umgestellt. Der ganze Kram im Hintergrund , insbesondere Cloud und sozial-Gedöns, wenn ich das komplett killen könnte? Bringt das meinen Mas den Speed wie am ersten Tage? Träum weiter.
Bitte keinen derart scharfen Ton anschlagen und auch den MTN-Joker "Schönreden" stecken lassen, nur weil jemand anderer Ansicht ist oder andere Erfahrungen gemacht hat. "Cloud und sozial-Gedöns" ist bei allen OS X-Versionen übrigens "opt-in" und damit serienmäßig aus, d.h. da läuft kein Prozess und wird kein RAM verbraucht, bevor Du es nicht selbst aktiv einschaltest.

Ich vermeide es nach Möglichkeit anzugeben, daher sei nur kurz erwähnt daß sich meine Praxis auf betreute Systeme im vierstelligen Bereich und AASP als Werkstattleiter erstreckt.

Natürlich ist ein 2009'er mini mit zwei Kernen keine Render-Workstation, und auch keine taugliche Spielkiste. Ebenso kann man trefflich diskutieren, ob sich eine Aufrüstung im Vergleich zum Restwert noch lohnt, oder im Vergleich zum Kaufpreis eines neuen Macs. Oft ist es aber so, daß bei minis eine Aufrüstung im Vergleich zu einem neuen Gerät mit gleicher Ausstattung lohnen kann, wenn Anschlüsse, Grafik usw. noch ausreichen.

Für Dinge wie surfen, mit Word tippen, Mails schreiben usw. ist ein 2009er mini mit 4 oder 8GB RAM und SSD eine ausreichend schnelle Kiste, egal ob mit 10.6 oder 10.10.

Wenn man so eine Aufrüstung durchführen lassen möchte, und der Lüfter lärmt, dann den gleich mit tauschen lassen, der kostet nur ein paar Euro, und der Aufwand ist sowieso da. Und man sollte sich bald dafür entscheiden, die 2009er Macs (alle Modellreihen) werden bald "Vintage", dann wird's schwieriger mit den Ersatzteilen...
0
Danger21.01.1510:07
Kleiner Erfahrungsbericht mit einem MacBook 2009 unter OS X 10.9.5 mit 4 GB RAM und einer selbst eingebauten "Sandisk Ultra Plus SSD 256GB".

Ein Unterschied wie Tag und Nacht war das, nachdem ich die SSD eingebaut hatte, daher kann ich das Aufrüsten nur empfehlen.
0
stefan21.01.1511:17
Ich habe kürzlich ein paar ausgemusterte Minis bekommen, (2,26 GHz, 2,53 GHz von 2009 und 2,4 GHz von 2010) und darauf Yosemite installiert. Mit mindestens 4 GB RAM sind das gut benutzbare Rechner. Ohne es schönzureden.
Einer davon hat nun auch eine SSD und alle werden noch längere Zeit im Einsatz bleiben.
0
stefan21.01.1511:30
tuxuser33
Ich berichte aus der Praxis. Schönreden brauch ich nix. Ganz klar, jedes OS X nach 10.6 hat JEDEN meiner Macs deutlich verlangsamt.

Tja, dann machst du etwas falsch.
Bei keinem meiner Rechner, die momentan herum stehen, und das sind verschiedene Modelle von 2008 bis 2014, konnte ich ein derartiges Verhalten feststellen.
0
atomboy21.01.1511:32
War einem Kollegen behilflich, in sein MBP (2012er?) eine SSD einzubauen. Eine Stunde nach dem Umkopieren und Einbauen stand er mit den Worten in der Tür: "Ich hab ein 'Problem'. Ich seh die Programme nicht mehr starten, sie sind einfach da!"

Einem anderen Kollegen war ich beim 2009er Mini behilflich, der meinte nur: "Gefühlt startet der Mini mit der SSD, die über USB2.0 angeschlossen ist schneller, als mit der noch eingebauten HDD."

Die letzte Aussage war natürlich etwas übertrieben, zeigt aber das Potential einer SSD.
0
stefan21.01.1512:22
atomboy
Die letzte Aussage war natürlich etwas übertrieben, zeigt aber das Potential einer SSD.
Zumal es hier einige Leute gibt, die meinen, selbst an einem 3 Gpps SATA würde eine SSD eh Nichts bringen, weil der sie ausbremsen würde.
Selbst an einem 1,5 Gbps Anschluss hat sie meiner Meinung nach eine Daseinsberechtigung.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad21.01.1512:32
Klar bremsen langsame Busse die maximale Übertragungsrate aus, aber die Zugriffszeiten auf Dateien sind trotzdem dramatisch niedriger, das merkt man also immer.
0
ca
ca21.01.1513:38
eine crucial m550 mit 512gb rein für ca. 175.- € (m550=pro-linie; mx100=consumer).
flott und laut tests besser als die samsung evo, da bessere garbage collection und längere nutzungsdauer - öfter überschreibbar.
hier ein amazon-angebot dazu:


trim braucht man mit der garbage collection nicht einschalten...sollte man unter 10.10 auch nicht einfach so machen. dazu gibt es einen lägeren thread hier im forum, weiß aber nicht mehr wo.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
stefan21.01.1514:20
Hannes Gnad
die Zugriffszeiten auf Dateien sind trotzdem dramatisch niedriger
Eben
0
stefan21.01.1514:24
ca
eine crucial m550 mit 512gb rein...
Bevor gleich wieder jemand schreit, "Schreiben: 350 Mb/s ist viel zu wenig, meine blablabla kann viel mehr", hier geht es um den Einbau in einen Mac Mini und keinen Rechner, bei dem höchste Performance verlangt wird. Ich möchte den sehen, der den Unterschied zwischen 350 und 480 Mb/s wirklich spürt, vor allem recht an einem 3 Gbps Anschluss.
0
dot.slash21.01.1521:28
Vielen Dank zuerst einmal für die rege Beteiligung an alle.

Ich habe heute nochmal diskutiert und erklärt mit meinem Vater. Er ist bereit, nochmal ~100 € in die Hand zu nehmen für den Mac.

Das reicht IMO für eine 250 GB SSD.

Soweit ich informiert bin, sind etwa 120 GB derzeit auf seinem System belegt „und da kann ich auch noch jede Menge wegschmeissen und aufräumen“. Die jetzt verbaute Hybrid-Platte würde ein externes Gehäuse bekommen und somit auch noch zum Auslagern der nicht ganz so wichtigen Daten erhalten bleiben. Alter dieser Hybrid-Platte gute 1,5 Jahre.

Ich selbst habe ich mein MBP Mid 2012 eine Crucial MX 4 500 GB verbaut und bin extremst zufrieden damit seit mittlerweile gut zwei Jahren.

Gibt es wg. der SATA II Schnittstelle in dem Mini irgendwas zu bedenken, oder tun sich da Pro- und Consumer-Line nichts, ist das an dem Bus irrelevant? Wie schon gesagt, es geht ums flotte hoch- und runterfahren und Programme starten.

Ein Office 2008 (Excel) sollte auch noch laufen unter dem neuen System sowie noch das sehr selten aber doch noch benötigte virtuelle Windows XP unter Oracle Box.

Mein Vater mailt recht viel. Im Rahmen seiner ehrenamtlichen Tätigkeit wurde kürzlich ein Android-basiertes XIDO-Tablet angeschafft für den Förderverein und seitdem er mit der Google-Diktierfunktion seine erste E-Mail sehr begeistert diktiert hat – und ich ihm an meinem MBP unter Yosi demonstriert habe, das der Mac das (wenn auch nicht ganz so gut wie Google) auch kann – will er das auch. Über die Logitech QuickCam Pro 9000 Webcam (hat ein gutes Mikro) sollte das am Mini auch keine Zickereien geben.

Meine Überlegung war halt, entweder den kleinsten Schritt machen um „Diktat und Sprache“ von OS X überhaupt nutzen zu können (10.8), oder den größtmöglichen Schritt machen und gleich auf Yosemite.

Ich bin da noch nicht vollends festgelegt, aber im Zweifel wird es Mavericks, denke ich. Der Schritt dorthin ist optisch nicht zu radikal und trotzdem ist es schon wesentlich moderner. Das aktuelle Mavericks nutze ich auch in der Firma auf nem 2010er iMac 27“ mit 16 GB RAM und ner 250er SSD von damals und es rollt wirklich gut. Kann immer noch sehr gut daran arbeiten.

Das bringt mich zu der Sache, das der Mac immer langsamer wird und dazu kann ich nur sagen, ich habe wohl den Fehler gemacht, meinen Mac von 10.7 über 10.8 auf 10.9 immer nur upzudaten und unter 10.9 auch noch meine gesamte SSD mit FileFault zu verschlüsseln. Das hat dann echt keinen Spass mehr gemacht. Ich hab Yosi jetzt von Grund auf neu drauf (ohne Verschlüsseln) und ich bin sehr angetan.

Soviel erstmal für heute von mir.

LG, dot.slash
0
wingwing
wingwing21.01.1523:00
Quick:

- SATA II vs. III ist in der Praxis fast bedeutungslos (nicht die marketing-geförterten Transferraten sind spürbar, sondern die mittlere Zugriffszeiten - und die ist bei der SSD um Faktor 100 besser als bei HDD und SATAT 1, 2 und 3-unabhängig.

- Eine 120er SSD sind wirklich nicht so toll (zu sehr eingeschränkt und ggf. auch trotz Datensparsamkeit normalerweise recht "schnell" zu klein). 250er sind derzeit ein günstiger und guter Kompromiss.

- Für alle von dir gerade genannten Anwendungsfälle wird das sehr gut funktionieren.

- Mit OS X 10.9 fahre ich gut (10.10 bietet mir zu wenig Mehrwerte und eher Einschränkungen). Auf einem betagten 2009er Rechner dürfte auch nicht jede neue Yosemite-Funktion nutzbar wein - z.B. weil kein Bluetooth unter Version 4 direkt unterstützt wird. 10.9 hat ggü. 10.8 den Nachrichten-Dienst und die Mitteilungszentrale - ich finde recht praktische Anwendungen. Basis der Entscheidung sollten aber auch die zu nutzenden Anwendungen sein (nicht jeder Software funktioniert unter allen genannten OS X Versionen).


... Basis meiner Äusserungen:
- Etwa sechs verschiedene SSD-Typen (Kingston, Intel, OCZ, Samsung mit 40, 60, 120, 250, 1000 GB)
- seit 2009
- mit MacMini 2 aus 2006, MacBookPro late2007 und MacPro 4,1 auf 2009 sowie verschiedenen Hackintosh;
- Unter OS X 10.5 Server, 10.6, 10.7, 10.8, 10.9 (aktuell produktiv) und 10.10 (Testweise)

VIEL ERFOLG mit deiner Aktion
0
tuxuser3322.01.1502:58
silversurfer22
@tuxuser33
die weißen Minis einfach mal auf 3 Hubmuttern stellen, dann kann der besser die Luft zuführen => wesentlich bessere Kühlung, der Lüfter ist bei meinem nie hörbar gewesen

Das Problem WAR der rapplige Lüfter bis er von Cyberport auf Garantie ausgetauscht wurde. Da ich beide nebeneinander stehen habe , kann ICH von MEINEN Minis berichten. Nix anderes.
Habe heute einen weiteren Mini von 2012 dazugekauft.

Klar, die SSD und der RAM kämen auch beim 2012er dazu.
Mir ging es darum, ob das angedachte Update mit RAM und SSD gegen den neueren Mini ankommt. Tut es definitiv nicht. Dazu bleibt der 2009er Mac reichlich betagt und wer weiss, wie lange der noch läuft.

EGAL, wenn Andere mit einem langsamen Mini klarkommen, ich mag jedwede Verlangsamung nicht haben.
Und ich bin definitiv alle Wege gegangen, die OSX erlaubt.
Migration während bzw. erst nach dem Setup.
Clean Install , nur Daten übernehmen, minimale Installation von Eye-TV und HD-Tools.
Alle grafischen Effekte deaktivieren, sogar Spotlight testweisee deaktivieren, usw. was nicht benutzt täglich wird.
Keine Cloud und Kalenderfunktionen, usw.

Wenn ein OS-Update mir schon beim Starten vom Finder der Beachball kreiselt lässt, was erwartet mich wohl beim Laden von Programmen und Dateien?

Macht doch, wenn Ihr glücklich werdet, mit dem 2009er Mini auch noch Yosemite.
Ich warte auch auf den anderen Macis' auf eine PERFORMANCE-Update.
Nicht mehr Features dafür schlankeren Code und weniger Resourcenverbrauch (speziell für Hintergrunddienste).

Kann ja sein, das manche den Lüfter nicht hören (könne). Ich kann und ich bemerke definitiv eine ohne Messgeräte vorzeigbaren Unterschied zwischen 2009 und Unibody Mini.
Wer den Luftstrom der ohne Fehler des Lüftermotors immer zu hören ist, nicht wahrnimmt, kann sich glücklich schätzen?
Geliches gilt für meinen iMac 12.1. Jeder selbstgebaute PC mit Scythe-CPU-Küfter und auf geringe Lautstärke ausgesuchtem Netzteillüfter ist leiser als der Original-MAC.
Oo da hätte ich ja fast verraten, dass mein DIY-Reserve-Mac auch noch um die Hälfte billiger war und mit Xeon-CPU auch noch einiges Mehr an Leistung abliefert..
0
tuxuser3322.01.1503:32
Hatte ich doch ganz vergessen:
seit dem letzten Update zieht der PC-Netzteillüfter mit dem Mini gleich; es gibt keinen.

Dank passiv-Netzteil geht auch ein PC ohne aufwändige Heatpipe und teures Aluminium leise.

http://www.it-tech-uk.com/e-mini-mini-itx-pc-dc-dc-power-supply-board-htpc-180w-12v-psu.html
0
wingwing
wingwing25.01.1512:35
... neben dem laaaaangen Geschreibsel: Dein Link führt auf "401" - tolle Wurst.
0
dot.slash26.01.1520:29
Kleines Update.

Ich habe mittlerweile eine Crucial M550 mit 256 GB und ein USB 3.0 fähiges 2,5-Zoll-Festplattengehäuse geordert, erhalten und eingebaut. USB 3.0 einfach nur "für die Zukunft", es ist ja nicht so, das der Mini davon ernsthaft profitieren würde.

Weiter habe ich mir aus der Firma einen extrem ähnlichen Mac Mini (early 2010) mit 2 GB RAM geliehen.

Über einen USB-Installationsstick habe ich mittlerweile Mavericks auf der im USB-Gehäuse verbrachten SSD installiert.
Soweit, so gut. Mein Vater hat mir zu Testzwecken seine TimeMachine-Backup Platte überlassen.
Ein Migrationsversuch der Lion-Sicherung ins Mavericks 10.9.5 ist (was Office 2008 für Mac angeht) komplett in die Hose gegangen. Nächster Versuch: Clean Install.
0
john
john26.01.1520:39
wingwing
... neben dem laaaaangen Geschreibsel: Dein Link führt auf "401" - tolle Wurst.
eigentlich nicht. die forensoftware zerhackstückelt nur seinen link und packt ein leerzeichen rein. nimms raus und es passt.
oder klick den hier:
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
wingwing
wingwing26.01.1523:44
"merci" für die Link-Korrekturinfo UND für das benutzerfreundliche Mitliefern
0
dot.slash03.02.1517:48
Hi nochmal,

der Umbau ist mittlerweile vollzogen, alles hat gut geklappt und mein Vater ist sehr happy und erstaunt, was aus der kleinen Kiste auf einmal an Geschwindigkeit kommt.

Ich hatte die SSD in einem USB 3.0 an einem Firmen-Mini (der sehr ähnlich vom Alter ist, aber schlechter ausgestattet) schonmal vorinstalliert, die wichtigsten Programme Updates und was halt so ging, ohne die persönlichen Daten zu überspielen. Dies ist nun alles letzen Samstag passiert.

Nun hab ich festgestellt, das es ein Firmware-Update für die M550 (MU02) gibt. Ich habe aber leider keine Möglichkeit, einen bootfähigen Stick von dem ISO (angeblich Win/Mac) herzustellen. Gibt immer Fehlermeldung, siehe Screenshot.

Leider scheint das Superdrive so lange nicht mehr benutzt worden zu sein, das es seinen Dienst eingestellt hat. Alles an Scheiben, was ich da zum Brennen reingesteckt habe, kam nach 1 - 1,5 Gedenkminuten wieder raus.

Wie bekommt man einen bootfähigen Stick von dem ISO/Möglichkeiten, das Superdrive wiederzubeleben?

LG, dot.slash
0
caMpi
caMpi03.02.1517:53
Zieh die ISO-Datei einfach in den linken Bereich vom Festplattendienstprogramm, klicke es dort an, und wähle als Quelle einen USB-Stick mit ausreichender Größe aus. Der Stick wird dabei überschrieben. Danach kannst du (normalerweise) vom USB-Stick starten.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
dot.slash03.02.1519:25
@caMpi

Danke für die Info, aber das habe ich auch schon probiert. In zwei Versionen. Nichts funktioniert, anbei nochmal zwei Screenshots. An meinem Mac konnte ich testen, das ein gebrannter CD-Rohling auf meinem Mac mit funktionierendem Superdrive auch bootet. Nur hab ich die Crucial M4 drin und das Tool rebootet, nachdem kein kompatibles (M550) SSD Device gefunden wird.
0
dot.slash03.02.1519:26
Screenshot 2

Und noch ein Nachtrag: Anderen USB-Stick habe ich auch schon probiert – dasselbe Problem.
0
caMpi
caMpi04.02.1509:12
Kannst du herausfinden, ob du das Firmwareupdate überhaupt brauchst?
Vielleicht ist deine SSD schon auf dem aktuellsten Stand, daher wird kein kompatibles Gerät gefunden.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
dot.slash04.02.1518:01
@caMpi

Ich brauche für meine Crucial M4 kein Firmwareupdate, das ist richtig.

Es geht ja auch um die Crucial M550, die jetzt in den Mini von meinem Vater eingebaut ist. Dafür ist das FW-Update. Siehe Screenshot anbei.

Habe meinen Rechner nur benutzt, weil mein Superdrive in Ordnung ist, ob sie bootet. Das Superdrive von meinem Vater tut nicht mehr so recht. Da das Update aber für die M550 ist und nicht meine M4, bootet das Tool korrekter- und unverrichteter Dinge meinen Mac neu.
0
Miglia05.02.1500:12
Hab meinem Mac mini Late 2009 auch eine SSD verpasst, da man die Wartezeiten beim Laden beim Internetsurfen und Rechnerstart dermaßen langsam geworden sind.
Hab eine 128GB SLC SSD rein gemacht, da man MLC nicht für ein Startlaufwerk verwenden soll. Die haben scheinbar viel Verschleiß.

7 Monate ist sie schon drin und noch kein Fehler über SMART, alles 100%
(DriveDX Tool)
Mein Mini ist damit echt flott geworden hab Yosemite drauf.
8GB RAM hat mein Mini.
0
caMpi
caMpi05.02.1507:37
Vielleicht klappt es damit: (Entfernte Installation)
Ansonsten fällt mir noch noch ein, beide Macs mit Firewire zu verbinden, deinen mini im Targetmode zu starten, und somit sämtliche Laufwerke auf dem mini deines Vaters zu nutzen.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
dot.slash11.02.1506:16
Um das Thema abzuschließen: Es hat mittlerweile geklappt – mit einem schon etwas betagten aber noch funktionierenden externen USB-DVD-Laufwerk konnte mein Vater gestern die CD booten, das Firmware-Update lief vollautomatisch und erfolgreich durch von MU01 auf MU02.
Ich hatte mir das Laufwerk von einem Kumpel geliehen. Vattern ist nach wie vor super happy mit dem "neuen Rechner", alles gut.
0
ca
ca11.02.1508:01
wo gabs denn das firmware-update bei crucial und wie genau funzt das?
ich hab auch ne crucial m550 und keene ahnung wo ich das prüfen kann und wo gegebenenfalls wie updaten. ich hab auch nichts gefunden bisher.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
karpati
karpati11.02.1508:49
ca
ich hab auch nichts gefunden bisher.

Alle notwendigen Infos findest du bei Crucial.
https://eu.crucial.com/eur/en/support
0
dot.slash11.02.1509:48
@ca

Deinen Firmwarestand kannst du über das Dienstprogramm Systeminformationen nachschauen. Links in der Liste SATA/SATA Express klicken. Im rechten Teil dann oben die Crucial anwählen und unten rechts im Fenster steht dann auch die Firmware-Version. Kann ja nur MU01 oder MU02 sein zur Zeit für die M550.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.