Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Mini Audio Ausgang

Mac Mini Audio Ausgang

MP
MP24.04.0600:11
Hab meinen Power mini gegen einen core duo ausgetauscht.

Nun erstmal bemerke ich, dass die Lüfter nun deutlich öfter und vor allem lauter drehen. Dies kann ich noch verkraften, da dies mit kommenden updates eventuell noch besser wird.

Wirklich stören tut mich der Audio-Ausgang.

Folgende Situation, MacMini hängt an einem Verstärker.
Solange er läuft kein Problem... wenn der kleine aber in den Schlafmodus wechselt, surren meine Lautsprecher sehr laut (so laut dass es mich auch im nebenzimmer noch stört), dies war beim power nicht so...

Habt ihr ähnliches schon bemerkt? ist das normal? oder ein Fehler, defekt?
0

Kommentare

MP
MP24.04.0618:44
kann das nicht mal jemand nachtesten? das Gebrumme ist echt unnerträglich
0
sonorman
sonorman24.04.0619:37
Also, auf eine Besserung des Lüfterproblems mittels Update würde ich nicht hoffen. Auf etwas ähnliches warte ich bei meinem Power Mac auch seit 10.3 vergeblich.

Was den Audioausgang angeht: Hast Du eine analoge Verbindung zur Anlage? Also mit einem Stereokabel Klinke auf Cinch? Dann hast Du Dir wahrscheinlich eine Brummschleife eingefangen. Dass kann schon durch eine minimale Änderung der Hardware im neuen mini bedingt sein.

Wenn Dein Verstärker einen Digitaleingang hat, empfehle ich Dir dringend die Anschaffung eines TosLink Kabels. Damit hast Du nicht nur das Brummproblem (oder das "surren") von der Backe, sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit auch einen besseren Klang.

Näheres zu dem Thema findest Du auch in dieser Ausgabe der Mac Rewind. @@ http://www.macrewind.de/download.html?id=7
0
Stefan S.
Stefan S.24.04.0619:40
ich fürchte, das ist ein Fehler des Ruhemodus ansich, also nicht nur deines Gerätes. Da müsstest Du vielleicht einen Übertrager einbauen, damit beide Geräte nicht dieselbe Masse haben.
0
Stefan S.
Stefan S.24.04.0619:44
sowas (auch Trenntrafo genannt): http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=17GYlv7awQARIAAEGYRvI2eec70e502cb67873d080d83c0d8967e;ACTION=3;LASTACTION=2;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=C54;WG=0;SUCHE=%DCbertrager;ARTIKEL=NF%DC%201-1;START=0;END=16;STATIC=0;FC=668;PROVID=0;TITEL=0
0
sonorman
sonorman24.04.0620:32
Stefan

Bevor man mit Kanonen auf Spatzen schießt, sollte man erst mal die einfachen Alternativen checken.
Siehe auch mein Artikel in Mac Rewind.
0
vb
vb24.04.0620:48
ich glaube auch, dass das mit den massepotentialen zu tun hat. sobald das gerät in den ruhezustand geht, bewirkt irgendeine schaltung , die jetzt aus ist, dass die masse-potentiale sich unterscheiden = brummen. kenne ich so ähnlich bei gitarren, effekt-geräten + verstärkern.
helfen könnte eventuell auch eine sog. DI-Box ( die-ai gesprochen ) .die dienen zwar in erster linie, um unsymmetrische signale auf symmetrische eingänge zu verbinden ( hat auch mit der abschirmung + masse zu tun ) , könnte aber helfen.
oder die digitale lösung, die sonormann vorschlägt... eventuell hilft ein usb-audiointerface. dh du nimmst deinen ausgang nicht vom headphone, sondern vom usb.
hier ein günstiges: http://www.behringer.com/UCA202/index.cfm?lang=GER
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb24.04.0620:51
sonormann

trenntrafos , eventuell mit überspannungsschutz sind generell eingentlich ne gute lösung bei computern. ich weiss nicht , was ein mittelpreisiges gerät kostet, aber ich denke das ist nicht zwangsläufig ne luxuslösung.
wobei ich beim brummproblem nicht unbedingt an eine lösung glaube, die man mit nem trenntrafo hinbekommt....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
sonorman
sonorman24.04.0621:01
Artikel in Mac Rewind lesen, dann reden wir weiter.
0
vb
vb24.04.0621:08
na ja, dazu brauch ich deinen artikel nicht unbedingt nach über 20 jahren berufspraxis.(devil)

aber ich lese natürlich schon immer wieder artikel von (pseudo) kollegen. kann ja nicht schaden.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Stefan S.
Stefan S.25.04.0600:21
vb, sonorman: 2 Trenntrafos(=DI Box ohne Box) 5,-€
0
vb
vb25.04.0600:30
stefan

ok, wusst ich nicht ich war ja prinzipiell dafür. wenn mp die kohle hat, kann er sich ja trotzdem das usb interface kaufen. die ausgänge der laptops produzieren meiner erfahrung nach oft ne menge "schmutz"


sonormann

weiss nicht, welchen artikel in rewind du meinst....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.