Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Mac Mini-Artikel in der Chip

Mac Mini-Artikel in der Chip

Jan_L
Jan_L09.02.0520:15
Hallo zusammen,

also, ich hab in der Chip ja schon ne ganze Menge schlechter Arktikel gelesen, aber der aktuelle Artikel über den Mac Mini topt alles amp;

1. Der Mac wird durchweg als PC bezeichnet

2. Als erstes wird im Artikel die Ciarelli Geschichte rausgeholt (natürlich völlig falsch wiedergegeben) So nach dem Motto "Eigentlich ne ganz böse Firma, Apple"

3. Es werden ziemlich komische Angaben über das Zubehör, das man zum Mac Mini dazukaufen sollte gemacht.

4. Zwar wird Apple kaum ein Problem damit haben aber es wird angegeben, dass der mac mit iWorks05 ausgeliefert wird

Mir kommts ein bisschen so vor, als würde sich die Chip manchmal dumm stellen. Ich hab (online) bei denen auch schon gut recherchierte Berichte gelesen.
Aber das ist echt ein Armutszeugnis...

Naja, immerhin ist es kein Artikel, der grundlos über Macs abzieht und ich sollte eigentlich von der Chip kaum mehr erwarten, aber wenn man auch regelmäßig die ct´ liest, dann ist man halt besseres gewöhnt

Alles noch viel besser als der SWR3-Bericht *gg*

Grüße
Jan_L
0

Kommentare

rofl
rofl09.02.0520:50
Der Mac wird durchweg als PC bezeichnet
Er ist ein PC!
0
Jan_L
Jan_L09.02.0521:03
rofl
Der Mac wird durchweg als PC bezeichnet
Er ist ein PC!

Echt? =-O
Seit wann denn das?
0
stefan09.02.0521:06
Jan_L
rofl
Der Mac wird durchweg als PC bezeichnet
Er ist ein PC!

Echt?
Seit wann denn das?
was ist er denn sonst? Eine Waschmaschine?
0
rofl
rofl09.02.0521:06
Schon immer, der erste PC war der Apple I bzw käuflich der Apple II.
Dann kam der IBM PC (1980), dann der Mac (1984), vorher sogar die Lisa, sowie C64 & Co.

PC bedeutet einfach Personal Computer, also für jemand erwerblich der nicht gerade Unternehmer ist (also nicht Mainframe, Server oder so).
0
Jan_L
Jan_L09.02.0521:07
Tja, das kommt davon wenn man alles glaubt, was man liest (also wenn du recht hast)
ICh dachte eigentlich, der erste PC sei von IBM und den Begriff hätte es vorher gar nicht gegeben...
Aber ist der Mac nicht eigentlich ein "PowerPC"?
0
rofl
rofl09.02.0521:09
PC ist schon immer ein Begriff dafür gewesen. PowerPC ist ein Markenname von IBM, Apple, Motorola und bezeichnet einen Prozessor bzw bei Apple ein bestimmtes System.
0
Hinnerk
Hinnerk09.02.0521:09

Seit PC eine Abkürzung für PersonalComputer ist
0
Siemensflasher
Siemensflasher09.02.0521:10
wörtlich genommen hat rofl recht.

und wenn man den Mac generell aus dem großen Kreis der "PC" ausgrenzt, muß man sich andererseits nicht wundern, wenn er in den Köpfen nicht vorkommt.

Ein Computer mit Windows ist ein PC, ein Computer mit Linux ist ein PC und ein Computer mit MacOS ist letztlich auch ein PC, nur nicht aus drei Millionen möglichen Hardwarekonfigurationen zusammengewürfelt...

Jan_L

freu Dich doch, dass der Mac überhaupt vorkommt. Die Masse wird ihn nicht kaufen und die wirklich interessierten haben dann auch in der Chip einen Aufhänger... und informieren sich dann woanders
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0
Jan_L
Jan_L09.02.0521:11
rofl
PC ist schon immer ein Begriff dafür gewesen. PowerPC ist ein Markenname von IBM, Apple, Motorola und bezeichnet einen Prozessor bzw bei Apple ein bestimmtes System.

Und (ursprünglich) Amiga, oder?
0
Jan_L
Jan_L09.02.0521:13
Siemensflasher
wörtlich genommen hat rofl recht.

und wenn man den Mac generell aus dem großen Kreis der "PC" ausgrenzt, muß man sich andererseits nicht wundern, wenn er in den Köpfen nicht vorkommt.

Ein Computer mit Windows ist ein PC, ein Computer mit Linux ist ein PC und ein Computer mit MacOS ist letztlich auch ein PC, nur nicht aus drei Millionen möglichen Hardwarekonfigurationen zusammengewürfelt...

Jan_L

freu Dich doch, dass der Mac überhaupt vorkommt. Die Masse wird ihn nicht kaufen und die wirklich interessierten haben dann auch in der Chip einen Aufhänger... und informieren sich dann woanders

Jupp - hast recht
Eigentlich auch unsinnig der Threat - wollte nur mal meinem Ärger über die üblichen Chip-Artikel Luft machen
0
Siemensflasher
Siemensflasher09.02.0521:17
richtig witzig war der Bericht in diesem merkwürdigen c't Magazin im TV.
Schön Äpfel und Birnen miteinander vergleichen... (Mac mini, Aopen Barebone und Billig-PC)

Aber der Moderatur hat versucht es noch rauszureißen...
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0
rofl
rofl09.02.0521:18
Nein Apple waren die ersten die einen solchen Rechner bauten. IBM und Co sahen keinen Markt in PCs.
0
Jan_L
Jan_L09.02.0521:20
Siemensflasher
richtig witzig war der Bericht in diesem merkwürdigen c’t Magazin im TV.
Schön Äpfel und Birnen miteinander vergleichen... (Mac mini, Aopen Barebone und Billig-PC)

Aber der Moderatur hat versucht es noch rauszureißen...

Hab ich noch nie gesehen, die Sendung. Aber für mich ist die ct´ in Sachen Computerzeitschriften das Maß aller Dinge ist wirklich ein klasse Magazin. Werd mal schaun obs sowas ähnliches auch speziell für dem Mac gibt. Mit Mac-Zeitschriften kenn ich mich gar nicht aus.
0
Siemensflasher
Siemensflasher09.02.0521:22
Jan_L



„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0
rofl
rofl09.02.0521:23
Es gibt da ja eigentlich nur die MacUp oder die Macwelt. Und beide ähneln sich sehr.
0
Jan_L
Jan_L09.02.0521:25
rofl
Es gibt da ja eigentlich nur die MacUp oder die Macwelt. Und beide ähneln sich sehr.

Ich glaub ich werd mir mal die MacWelt kaufen. Wenn ich sie finde
Ich kenn in Düsseldorf bisher nur einen Kiosk wos die gibt *gg*
0
Siemensflasher
Siemensflasher09.02.0521:26
und irgendwann wird's dann langweilig mit den Zeitschriften.
Da lob ich mir doch das Forum...
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0
Jan_L
Jan_L09.02.0521:28
Siemensflasher
und irgendwann wird’s dann langweilig mit den Zeitschriften.
Da lob ich mir doch das Forum...

Werden bei der MacUP und der MacWelt auch jede 2. Ausgabe das selbe Thema durchgekaut?
0
rofl
rofl09.02.0521:33
Also die Workshops und Tipps sind schon angenehm. Das eine Zeitschrift keine Topmeldungen bringen kann, ist ja wohl klar. Aber die Test-Berichte in der MacUp sind immer sehr gut, und ehrlich.
0
Siemensflasher
Siemensflasher09.02.0521:33
das nun nicht, aber die Zielgruppe ist natürlich vom Einsteiger bis zum DTP Mann gespannt.
Ich les das gerne morgens beim Käffchen, aber dann ist auch gut.
Und wenn man zu einem Thema was wissen will, geht man eben ins Netz.
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0
Hinnerk
Hinnerk09.02.0521:39
Jan_L
Werden bei der MacUP und der MacWelt auch jede 2. Ausgabe das selbe Thema durchgekaut?

Das nicht gerade, aber wer sich im Netz auf Seiten wie mtn auf dem Laufenden hält, wird den "News"-Teil dieser Zeitschriften eher langweilig finden, ähnlich ergeht es mir bei den Hardwaretests. Interessant sind eher Workshops und Programmtests, da kann die ein oder andere Ausgabe der Zeitung ganz interessant sein. Ich persönlich mag eher die MacLife, Macup und Macwelt sind mir zu sehr auf die PROs ausgerichtet. Ich verdiene mit der Kiste halt nicht mein Geld, und Scannertests mit Geräten jenseits der 500€ interessieren mich eher periphär
0
Christen
Christen09.02.0521:40
Und hier?:
Halt schon ein "Office-Mac ohne jegliche Performance-Ambitionen". So kam auch das c’t Magazin im TV in etwa zum Schluss.
0
Jan_L
Jan_L09.02.0521:43
Ich frag mich irgendwie, wer einen Unterscheid zwischen 1,25 und 1,47GHz merkt
Ich hab den Mac Mini ja auch. Hab nur 512MB RAM bestellt, sonst alles standard. Und ich bin voll zufrieden.
0
mac-g4
mac-g409.02.0522:02

lol
"Die Festplatte ist mit ihrer Kapazität von 40 GByte knapp kalkuliert – bereits die standardmäßig installierte Software nimmt ein Drittel davon in Anspruch."
Bei wem nimmt die Standard Installation von 10.3 den 13,333Gb ein?


„http://www.csmusiksysteme.net“
0
Jan_L
Jan_L09.02.0522:03
mac-g4
http://www.chip.de/artikel/c_artikel_13611436.html
lol
"Die Festplatte ist mit ihrer Kapazität von 40 GByte knapp kalkuliert – bereits die standardmäßig installierte Software nimmt ein Drittel davon in Anspruch."
Bei wem nimmt die Standard Installation von 10.3 den 13,333Gb ein?


*ggg* Bei mir nicht, aber es stimmt schon: Mit vorinstallierter Software bleiben nur noch gut 30 GB übrig.
0
rofl
rofl09.02.0522:05
Naja iDVD und GarageBand brauchen schon Platz.
0
stefan09.02.0522:12
Macschimmi
Für mich liegt der Größte Unterschied in der 80er Platte - die 40er ist wirklich nicht mehr Zeitgemäß.
warum? Mir ist lieber, ich baue eine billigere Platte aus, um eine mit 7200/min einzubauen.
0
mac-g4
mac-g409.02.0522:21
Moment es heißt Standard Installierung und bei der ist kein GarageBand und iDVD (ist sowieso nur bei dem Modell mit DVD Brenner möglich) dabei
„http://www.csmusiksysteme.net“
0
nova.b09.02.0522:24
wie, habt ihr etwa nicht alle zusätzlich noch einen Dual PowerPC 2,5 unterm/auf dem tisch stehen? ich idiot mach ja wirklich alles mit nur dem 1giga PB, wie konnte ich nur. videorendern, fernsehen, multimediaanlage - alles nur einbildung, illusion? puh, mensch, mensch, mensch, da haben die von apple mich aber reingelegt.8-)
0
nova.b09.02.0522:30
Macschimmi
wie denn? wieso kleiner aufpreis?
hatte gerade bei ebay angebote für matshita uj 845 gesehen. und das kann 8fach -R, +R, DL und vor allem DVD-RAM und frage mich ob man das auch einbauen könnte, dann könnte ich meinen externen LG brenner verkaufen:eine kiste weniger...:-P
0
nova.b09.02.0522:40
Macschimmi
danke für die information, mir gehts allerdings darum so ein laufwerk ins powerbook einzubauen und da trau ich mich selber aber nicht ran
0
arsbbr
arsbbr09.02.0522:54
Da es seit jeher zum guten Ton gehört über die c't herzuziehen und es wahrscheinlich auch im Knigge für Computergeeks verankert ist, fange ich mal an:

Die c't ist schon lange nicht mehr das was sie mal war. FRÜHER, da laß man noch Artikel über das komplexe Innenleben eines 8086ers, verstand nix und fühlte sich gut...

Heutzutage hat sie höchstens noch PC-Welt Niveau(fear)
0
Christen
Christen09.02.0523:32
Früher war immmer alles besser...
Ne, die c't hat noch einige und gute Apple Berichte. Bei anderen (wie PC-Welt) sind die Artikel dagegen sehr klein. Anteilmässig halt etwa 3%
0
Siemensflasher
Siemensflasher10.02.0500:31
arsbbr
früher wußte man auch weniger als heute und fühlte sich deshalb klein und unwissend.

Heute hat man den Überblick, kennt mehr Details und braucht stärkeren Lesestoff, damit man sich wieder gut fühlt. Und das bietet die c't dann nicht mehr.
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0
Blaubierhund
Blaubierhund10.02.0500:58
Jan_L
Hallo zusammen,

also, ich hab in der Chip ja schon ne ganze Menge schlechter Arktikel gelesen, aber der aktuelle Artikel über den Mac Mini topt alles amp;
ich finde den artikel net so schlecht
1. Der Mac wird durchweg als PC bezeichnet
wat ist daran falsch?? auch ein mac ist ein pc
2. Als erstes wird im Artikel die Ciarelli Geschichte rausgeholt (natürlich völlig falsch wiedergegeben) So nach dem Motto "Eigentlich ne ganz böse Firma, Apple"
apple ist schlimmer als M$, doch zum glück deutlich kleiner als die redmonder firma. was soll man von einem unternehmen halten, dass die eigenen händler verdrängt. bin froh das apple so einen geringen marktanteil hat... bei der ganzen vergötterung der mac-pc´s geht dabei doch immer etwas zu sehr unter wie groß die abhängigkeit von diesem unternehmen ist. toll ist das nicht.
3. Es werden ziemlich komische Angaben über das Zubehör, das man zum Mac Mini dazukaufen sollte gemacht.
??? wie jetzt - da muss man zubehör kaufen???

4. Zwar wird Apple kaum ein Problem damit haben aber es wird angegeben, dass der mac mit iWorks05 ausgeliefert wird
hab mich auch erst gewundert, aber iworks05 scheint tatsächlich dabei zu sein - laut produktbeschreibung...
Mir kommts ein bisschen so vor, als würde sich die Chip manchmal dumm stellen. Ich hab (online) bei denen auch schon gut recherchierte Berichte gelesen.
Aber das ist echt ein Armutszeugnis...
macht die chip mal nicht schlechter als sie ist, nur weil sie den mac mini nicht in den himmel lobt...
Naja, immerhin ist es kein Artikel, der grundlos über Macs abzieht und ich sollte eigentlich von der Chip kaum mehr erwarten, aber wenn man auch regelmäßig die ct´ liest, dann ist man halt besseres gewöhnt
auch die c´t berichtet nicht nur positiv über apple...

Alles noch viel besser als der SWR3-Bericht *gg*

Grüße
Jan_L[/quote]

„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
arsbbr
arsbbr10.02.0501:53
Siemensflasher:
Das kann schon sein... hab mich nur nicht getraut sowas zu sagen
Und da ich gemerkt habe, dass hier viele Wert auf korrekte Rechtschreibung setzen:

{Klugscheißmodus}
mich selber: laß las
Blaubierhund, Jan_L: ' shift+Raute
0
Jan_L
Jan_L10.02.0515:03
arsbbr
Da es seit jeher zum guten Ton gehört über die c’t herzuziehen und es wahrscheinlich auch im Knigge für Computergeeks verankert ist, fange ich mal an:

Die c’t ist schon lange nicht mehr das was sie mal war. FRÜHER, da laß man noch Artikel über das komplexe Innenleben eines 8086ers, verstand nix und fühlte sich gut...

Heutzutage hat sie höchstens noch PC-Welt Niveau(fear)

Unfug! Ich lese die c´t natürlich noch nicht lange, aber es ist ganz klar die beste Computerzeitschrift. Ich bin zumindest noch keiner bessernen begegnet



mac-g4

das stimmt nicht - GarageBand und iDVD sind dabei - ob mit oder ohne Brenner!
0
Jan_L
Jan_L10.02.0515:04
blaubierhund
"apple ist schlimmer alals die redmonder firma. was soll man von einem unternehmen s M$, doch zum glück deutlich kleiner halten, dass die eigenen händler verdrängt. bin froh das apple so einen geringen marktanteil hat... bei der ganzen vergötterung der mac-pc´s geht dabei doch immer etwas zu sehr unter wie groß die abhängigkeit von diesem unternehmen ist. toll ist das nicht."

Da hste wohl leider recht. Aber das was Apple auf den Markt bringt ist trotzdem top.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink10.02.0515:09
Es gibt kein Produkt namens iWorks05.
0
Eszett
Eszett10.02.0515:54
rofl
Schon immer, der erste PC war der Apple I bzw käuflich der Apple II.
Dann kam der IBM PC (1980), dann der Mac (1984), vorher sogar die Lisa, sowie C64 & Co.

PC bedeutet einfach Personal Computer, also für jemand erwerblich der nicht gerade Unternehmer ist (also nicht Mainframe, Server oder so).

Gab es nicht ein paar Jahre vor den Amis einen europäischen PC (in Frankreich oder Italien), wenn auch nicht als "PC" bezeichnet? Soweit ich mich erinnere, haben die Amis den PC genauso "erfunden" wie das Telefon und die Glühbirne.
0
rofl
rofl10.02.0516:03
Eszett über solche Kleinigkeiten streite ich ungern. Viele Entwicklungen (Erfindung ist beim PC wohl übertrieben) geschehen Gleichzeitig (deswegen hätte man zB die Entwicklung der A-Bombe niemals unterbinden können, irgendeiner macht sie dann doch).

Bestimmt gab es schon vor dem Apple I einen PC (wobei der PC an sich ja nur ein Begriff ist um den "kaufbaren" Computer zu bezeichnen).

Ich bezweifle allerdings das vor dem Apple I auf der Welt ein Rechner kaufbar (also bezahlbar) war und umworben wurde. Xerox, IBM und Co hatten bestimmt in ihren Entwicklungslabors viele Dinge, aber sie waren nicht erhältlich.

Kaufbar bezeichnet auch, das es einjeder sich leisten konnte (also keine Millionen aufbringen muss).
0
Eszett
Eszett10.02.0517:25
rofl
Eszett über solche Kleinigkeiten streite ich ungern.
(..)
Genau, das führt auch zu nichts. Effektiv, d.h. bei der Masse "angekommen" (hieß das Ding nicht "Altair" oder so ähnlich?), ist natürlich was anderes als ein "Für Geschäftskunden aus dem Katalog erhältlich, aber vom Privatanwender völlig unbemerkt". Ich meine nur, daß man als Europäer nicht immer nur die Amis anhimmeln sollte. Die meisten Läute (neue RS, kommt von "laut") würden auf die Frage, wer das Telefon erfunden habe, vermutlich mit "Edison" antworten, und diese Antwort ist halt falsch.
0
rofl
rofl10.02.0517:34
Naja die Antwort ist nicht falsch. Denn er hat ohne Wissen des anderen gearbeitet. Wie konnte er denn auch. Schließlich lag ein ganzer Ozean dazwischen. Wie gesagt Entwicklungen verlaufen gleichzeitig.
0
rofl
rofl10.02.0517:34
Außerdem war es Bell und nicht Edison, der ist das mit der Glühbirne
0
Maxefaxe10.02.0517:55
Ich finde des Chip-Artikel sehr sachlich und zu 95% korrekt. Die Stärken und Schwächen des Gerätes werden ausführlich behandelt.

Jemand der sich mit Macs nicht auskennt bekommt ganz klar gesagt das dieser leise und klein ist und mit mehr RAM sehr gut für Büroanwendungen geeignet ist. Was ist daran falsch?
0
MacSchimmi
MacSchimmi09.02.0522:06
Für mich liegt der Größte Unterschied in der 80er Platte - die 40er ist wirklich nicht mehr Zeitgemäß.
<br>Geschwindigkeitsvorteile sind der Prozies sind zu vernachlässigen.
0
MacSchimmi
MacSchimmi09.02.0522:18
7200 /min in 2,5 Zoll ?? denke die werden ein bischen heiß werden, schon wiel die von IBM / Hitachi kommen
<br>
<br>Da gönne ich mir wenn schon eine neue von Toshiba mit 5400 upm und 16 MB Cache.
0
MacSchimmi
MacSchimmi09.02.0522:24
Die 100 Euro Aufpreis für den Apple DVD-R Brenner kann man sich schenken, für einen kleinen Aufpreis kann man den Pioneer DVR-K04L einbauen - hat man einen fixen Double Layer Brenner der ohne Probleme mit Mac OS X läuft.
0
MacSchimmi
MacSchimmi09.02.0522:34
Hab in einem Mac mini ein Pioneer DVR-K04L von DSP verbaut - kostet 139,90 Euro - also 40 Euro mehr als der von Apple - dafür aber doppelt so fix.
<br>
<br>Denke schon das auch der Matshita UJ 845 geht - ist ja auch von Apple verbaut als UJ 835 - Bauform identisch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.