Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac Animation erstellen für Final Cut Pro und Motion

Mac Animation erstellen für Final Cut Pro und Motion

applepeet109.04.0817:11
Hallo Gemeinde,

ich habe folgende Idee, die ich umsetzen möchte, nur nicht weiss wie ich es anstellen kann.

Auf einem Tisch sollen diverse Unterlagen (Fotos, Dokumente) liegen. In einer Animation soll die Kamera an den Tisch fahren und die verschiedenen Dinge dort abfilmen. Dann soll die Kamera an einen Reisepass, der auch dort liegt, stoppen, der Reisepass geht auf und blättert durch die ersten 2-3 Seiten. Alles automatisch ohne Interaktion! Das Resultat soll in einen Film eingearbeitet werden, so als Einleitung oder so.

Da ich gesehen habe, dass Apples iDVD oder iMovie dies als Vorlage hat, wollte ich frage, wie leicht/schwer es ist, dies mit eigenen Unterlagen zu gestalten. Welches Programm kann ich dazu verwenden und wie würdet ihr das modellieren?

Herzlichen Dank, weiteren Input kann ich natürlich geben.


Grüße Peter
0

Kommentare

dreyfus09.04.0817:45

Na entweder über ein 3D Programm - dabei viel Spass

Oder Du machst eine StopMotion Animation (z.B. )... Vorausgesetzt Du hast kontrollierte Beleuchtung und ein solides Stativ, ist das keine allzu grosser Akt.
0
snow
snow09.04.0818:17
Naja, da muss ich dir teilweiße wiedersprechen, wenn er das Blätter gut hinbekommen will, ist das verdammt viel Arbeit.
Aber als 3D Model (wenn du kein absoluter Pro bist) ist super mühsam, würde ich persönlich auch nicht machen.
„It`s all about Music.“
0
Rolo Tomasi
Rolo Tomasi09.04.0818:31
Hallo,

ich habe selber viele Animationsfilme gemacht und kann nur sagen, dass eine Fahrt im Stop-Motion Verfahren ein haarige Sache ist. Um das ruckelfrei und mit Ease In und Ease Out (Die Sehgewohnheit des Zuschauers im Bezug auf eine Kamerafahrt erwartet, dass diese am Anfang schneller wird und am Ende abbremst. Dazu braucht man einen speziellen Algorithmus, um das auf die Animation des Dollys pro Bild umzubrechen) hinzubekommen, reicht ein Stativ leider nicht aus. Auch das Umblättern, wie der Kommentator vor mir schon zu recht schrieb, ist schwierig, da die Seiten von sich aus nicht in der gewünschten Position pro Bild verharren würden. Du müsstest also ein spezielles Buch mit unsichtbar drahtverstärkten Seiten bauen, dass du besser animieren kannst. Es ist natürlich alles möglich, aber an braucht Geduld, Erfahrung und doch auch ein wenig spezielle Technik, um dies zu realisieren. Wünsche dir viel Erfolg dabei!
„Wenn schon falsch, dann richtig!“
0
aseibl09.04.0818:45
Rolo Tomasi, das ist doch eine Antwort auf die Frage! finds recht interessant
0
dreyfus09.04.0818:57
Rolo Tomasi

Von Dolly-Fahrten habe ich auch nicht geredet. Die sind mit Amateur oder "Prosumer" Equipment definitiv nicht machbar. Ich dachte eigentlich nicht einmal an eine Videokamera - da hat man nie genug Auflösung übrig, um etwas zu "Luft zu haben".

Ich habe bis jetzt StopMotion nur mit Spiegelreflexkameras gemacht (inspiriert durch The Corpse Bride - das wurde auch komplett mit SLRs "gefilmt"). Mit 12-16 MP Auflösung hat man genug Spielraum um Pans und Zooms mit dem gleichen Bild zu machen, ohne die Kamera zu bewegen; das EaseIn/Out ist so auch kein Problem. Das Problem, die Blätteranimation gut hinzukriegen bleibt natürlich. Mit grünen Schnüren/Drähten und Chroma Keying lässt sich aber viel machen.
0
applepeet109.04.0820:15
danke für die Beiträge. Heisst da dann für mich das ich das nicht hinbekomme und es verwerfen kann? Bin kein Profi und dachte mit Templates oder Effekten kann ich sowas irgendwie aufwandsarm hinbekommen
0
workGordo
workGordo09.04.0820:23
iDVD-Reisetemplate?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.