Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MS TerminalServer

MS TerminalServer

BvK24.01.0617:23
Microsoft Terminal Server ermöglicht auf entfernten Rechnern mit mehreren Nutzern zu arbeiten und datenbestände und Programme gemeinsam zunutzen. Zum enrfernten Rechner werden nur der Bildschirminhalt sowie Tatatur und Mausbefehle übertragen, sodass eine rel schmalbandige DSL verbindung ausreicht. Sei viel schneller als VNC.
Das hat mir heute unser PC Supporter ganz begeistert erklärt, und ich habe mir gedacht dass es so etwas für unser Mac Unix sicher auch gibt, kann bei der BSD Basis eigentlich nicht anders sein.
Ist da was bekannt?
0

Kommentare

Liebling
Liebling24.01.0618:09
Kann das Apple Remote Desktop nicht?
0
Serge
Serge24.01.0618:22
OS X Server kann das vielleicht, aber das normale OS X kann das nicht. Auch Windows XP Pro kann das nicht, nur die Server-Varianten von Windows. Interessanterweise kann man über einen Häck den Terminal Server auf WinXP Pro freischalten, dann gehts wohl auch mit XP Sowas ähnliches habe ich für Mac OS X noch nicht gefunden.
0
MacMark
MacMark24.01.0619:33
Bildschirminhalt zu übertragen ist so oder so nicht schlau. Das einzig wahre ist X 11.
„@macmark_de“
0
BvK24.01.0619:39
MacMarc
wenn auf dem Server Programme mit grafischem Interface laufen bleibt wohl nichts anderes übrig als den Bildschirminhalt mit er notwendigen Funktionalität zum Client zu übertragen. Oder wie geht das mit X11?
0
MacMark
MacMark24.01.0619:43
bvk
Informiert Dich mal in Ruhe
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark24.01.0620:45
bvk
Hastes rausbekommen, warum X11 eine ganz andere Liga ist?
„@macmark_de“
0
Rantanplan
Rantanplan24.01.0620:58
bvk<br>
Das hat mir heute unser PC Supporter ganz begeistert erklärt

Hihi. Wenn man außer Hausmannskost (=Windows) nichts kennt, dann kann man darüber tatsächlich begeistert sein
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan24.01.0621:00
Aber Apple Remote Desktop macht es, glaube ich, auch nicht besser, oder?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Serge
Serge24.01.0623:51
X11 ist natürlich eine viel feinere Sache, vor allem, wenn man es durch einen ssh-tunnel durch macht . Aber das hat dann auch so seine Konfigurationstücken, nix mehr für Klick und Doof-Nutzer... Aber Aqua kann man noch nicht über eine X11-Verbindung schicken... leider.
Nun interessiert mich aber trotzdem die Ursprungsfrage etwas? Kann man das mit OS X Server machen, also mehrere Benutzer angemeldet über Apple Remote Desktop?
0
BvK25.01.0600:07
alles schön und gut, aber nicht jedem macht es Spass sich in das Unixversum einzuarbeiten. Ich darf daran erinnern dass die Mac Plattform für sich reklamiert besonders angenehm für "klick und doof" Benutzer zu sein. Das ist auch die eigentliche Qualität von Mac OS, denn"besser" ist das nackte Unix vermutlich schon, aber eher für Autisten.
Deshalb bin ich fast selbstverständlich davon ausgegangen, dass diese Terminalserverfunktion, die ja zu den Unix Basics gehört, auch unter OSX irgendwo zur Verfügung steht. Diese Funktion ist nämlich ziemlich praktisch, in Windows wird der Client plattformunabhängig und kostenlos zur Verfügung gestellt.
0
Darkv
Darkv25.01.0610:31
Also wenn du Programme für die Befehlszeile hast (gibt es auch, vor allem, wenn man im wissenschaftlichen Bereich arbeitet), dann reicht im Grunde eine ssh-Verbindung. Wenn du in den SystemeinstellungenSharing die Option "entfernte Anmeldung" anschaltest, können beliebig viele sich über ssh anmelden und auf dem Rechner arbeiten. Das geht sowohl unter OS X Client wie Server.
Wenn du die grafische Oberfläche benötigst geht das ebenfalls. Ich hab erst letztens im Netz eine genaue Anleitung gefunden, leider fällt mir im Moment die Adresse nicht mehr ein. Es war aber ebenfalls mit Client und Server zu realisieren. Benötigt wird ein VNC Server (z.B. OSXvnc) und für die Clients ein entsprechender VNC Client. Auf dem Servermac muss der schnelle Benutzerwechsel eingeschaltet werden und für jeden, der sich per VNC einloggen will, muss man sich einmal über den Benutzerwechsel einloggen und den VNC Server starten. D.h. alle, die sich gleichzeitig verbinden wollen, müssen auf dem Server schon angemeldet sein. Wenn der Rechner also neu gestartet wird, muss diese Prozedur wiederholt werden.
Eine Einschränkung ist z.B., dass wie am Rechner direkt auch nur einer gleichzeitig iTunes benutzen kann.

Vielleicht kommt das Feature ja demnächst nativ mit Leopard
0
MacMark
MacMark25.01.0610:47
Apple Remote Desktop kann sogar mehrere Rechner gleichzeitig remote administrieren und wenn man mag, an allen die gleiche Arbeit mit einem Mal erledigen. Es gibt eine 10-Client- und eine Unlimited-Client-Lizenz.

Mir genügt allerdings ssh.

Und: Bildschirminhalte durch die Gegend schicken verursacht fett Traffic. X11 macht das besser, denn dort ist es per Design egal, ob die graphische Ausgabe eines Programms auf dem gleichen Rechner erzeugt wird, auf dem das Programm läuft, oder auf einem Rechner im Netz. The network is the computer
„@macmark_de“
0
Serge
Serge25.01.0610:55
Darkv: Also geht es nicht... (denn die Prozedur ist ja wohl unbrauchbar für den täglichen Wahnsinnseinsatz ).. Wie sieht es denn mit Mac OS X Server aus?

PS: Ich kenne vnc, habe das fast täglich im Einsatz.
0
Apfelholgi
Apfelholgi25.01.0610:55
also ich finde den Windows-TS sehr praktich, das erlaubt mir immerhin, einige Windows-Programme "am Mac" zu nutzen, ohne den lahmen VPC. MAn benötigt halt den Server, aber den gibt es hier schon...

Was ich echt total daneben finde, ist die Tatsache, das der MS-RD-Client, der ja auch für die TS-Nutzuing benötigt wird, am Mac nur eine aktive Sitzung zu einem TS-Server erlaubt, währeend die Win-Version mehrere gleichzeitig unterstützt.:-&:-&:-&
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi25.01.0610:57
oder hat da etwa jemand ne Lösung?
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Kronar25.01.0611:05
bvk

Ich weiß zwar nicht, warum dein Kollege auf den Trichter kommt, daß der Terminal Server viel schneller sei als VNC, da VNC auch nur Bildschirminhalt und Tastatur/Maus weitergibt, aber egal.

Die Geschichte mit dem Terminalserver ist Microsoft's Antwort auf Citrix Metalink. D.h. man startet auf den Rechnern eine Remote Desktop Client (den es im übrigen auch für den Mac gibt http://www.microsoft.com/mac/otherproducts/otherproducts.aspx?pid=remotedesktopclient ) und meldet sich bei einem anderen Rechner (Server an). Die Applikationen laufen dann auf dem Server, nur der Client auf dem lokalen Arbeitsplatz. Diese Lösung wird gerne benutzt, wenn man eine große Anzahl Arbeitsplätze mit identischer Umgebung hat (z.B. CallCenter).

VNC dazu im Gegensatz, kann auf einer lokalen Station eingesetzt werden, um diese fernzusteuern (ähnlich wie Apple Remote Desktop oder Timbuktu).

So und X11 ist - wie MacMark schon berichtet - eigentlich die beste Lösung. Hier wird gesteuert, welche Ausgabe auf welcher Maschine erscheinen soll. Man kann sich also an einem Server einloggen und erhält das Bild, als säße man davor. Dies ist eben der Unix Remote User Zugang, der auch schon sehr alt ist (ich kenn das seit mehr als 15 Jahren).

Fazit: Für den Mac als Macintosh Server gibt es leider IMHO nichts vergleichbares (auch nicht mit Mac OS X Server), da man sich nicht mit mehreren Usern auf einem Server verbinden kann, und dort die installierten Programme nutzt (Achtung: Ich meine natürlich explizit damit die Mac OS X Aqua Umgebung, Terminal / Unix Sachen bzw. Webbasierte Lösung (Application Server) gehen natürlich. Also sozusagen eine Creative Suite Installation und 3 Benutzer arbeiten auf dem Server gleichzeitig damit).

Gruß
Kronar
0
Apfelholgi
Apfelholgi25.01.0611:31
Kronar

doch, glaub mir, die gefühlte Geschwindigkeit ist bei RDP schneller als bei VNC.

Ich weiß nicht, was MS da trickst, aber es ist so.

Ausserdem kann ich natürlich (zum. beim Win-Client) lokale Drucker, Laufwerke etc "mit in die Sitzung nehmen".
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Kronar25.01.0611:51
Apfelholgi
Ja, daß mit den Laufwerken ist richtig ... Nutze ich selber manchmal...
Aber wie gesagt VNC ist eigentlich nicht mit Remote Desktop zu vergleichen, da ein anderer Ansatz (VNC Spiegelung des Bildschirms, Remote Desktop komplette Umleitung der Umgebung).

0
Apfelholgi
Apfelholgi25.01.0611:54
schon klar.

Wäre schön, wenn sich doch irgendwann eine Lösung für mein geschildertes "nur eine mögliche Verbindung"-Problem ergäbe...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
BvK25.01.0612:24
Frage:
habe ich das richtig verstanden, der Remote Desktop Client von MS erlaubt nur einen gleichzeitigen Zugriff eines Mac Users ?
Muss dafür überhaupt ein Terminalserver auf dem Winserver laufen oder geht das auch so?
Zum Thema Application Server auf dem Mac:
wird bei einer solchen Struktur auf dem Client nur das Interface abgebildet, und die Rechenarbeit erfolgt auf dem Server oder wird die Application temporär auf den Client transportiert? Es gibt ja auch die Möglichkeit alle Userordner auf dem Server zu halten, der lokale Client greift auf die Dateien und Programme des Servers zu. Wo findet da die bearbeitung statt, lokal, auf dem Server oder ist das wählbar?
0
Apfelholgi
Apfelholgi25.01.0612:40
bvk

Dem Client ist es erst mal egal, ob er sich an einem Win-Terminalserver onder "nur" an einem anderen XP-PC mit Remote-Desktop-Freigabe anmeldet. läuft technisch gleich ab, nur das der TS auch mehrere Verbindungen von aussen annimt.

Ich kann jedoch mit dem RDP-Client für den MAc nur eine dieser Verbindungen offen haben. Will ich mich mit einem 2. Rechner oder einer 2. Sitzung auf dem derlben TS-Server verbinen, muss ich die aktive Verbindung trennen.

Das (sick) mich täglich aufs neue an. Die Win-Version des CLients kann das natürlich besser.

(wir haben 2 Win-Termianlserver und ich warte die DOSen auch mit RDP, ich brächte also min 3 gleichzeitig offen)
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
rupa25.01.0613:57
Hallo zusammen,

also ich kann das hier gesagte nicht nachvollziehen ...

Der Zugriff auf einen WIN Rechner per RDP ist um Welten angenehmer als per VNC. Im LAN merkt man praktisch nicht, dass es sich um ein Remote Display handelt (ausgenommen sind bewegte Inhalte). Über ISDN ist das ganze durchaus noch zum Arbeiten zu gebrauchen.
Das lokale Laufwerksmapping ist superbequem.

VNC ist dazu im Vergleich eine Krücke. Ok besser als drei Stockwerke nach oben zu gehen um an der pysikalischen Konsole zu arbeiten, aber das UI wird doch merklich "unresposive".

X11 ist toll im LAN, funktioniert ähnlich gut wie RDP, ist aber über dünne Leitungen (ADSL, ISDN, Modem) völlig unbrauchbar. Dazu muss man dann schon eine Komprimierung mittels NX fahren. Und das funktioniert dann bei weitem nicht so zuverlässig wie RDP.

Das Citrix Protokoll ist RDP in den meisten Punkten sogar noch um einiges überlegen, (macht intern QOS, bessere Komprimierung in den meisten Fällen, ...)

Die Apple-Remote ... Geschichte kenn ich nicht....

Aber von den mir bekannten Lösungen ist RDP/Citrix definitiv die Leistungsfähigste in den Punkten Stabilität, Bandbreite, Funktionsreichtum . Und das muss ich sagen obwohl ich WINDOWS weder als Desktop noch als Server OS mag.

Ich weis jetzt wird es wieder losgehen mit: aber dies, aber das, ...
... mag theoretisch schon alles zutreffen, aber:

Wir habe hier alle Lösungen im Einstatz:
- Citrix
- RDP (HOB RDVPN)
- VNC
- X11
- NXnomachine

und meine Eindrücke stammen aus meiner täglichen Arbeit mit diesen Systemen

Gruß Rupa
0
Darkv
Darkv25.01.0614:10
Der Vorteil von RDP gegenüber VNC ist, dass die Verbindung und Anmeldung verschlüsselt wird. Das wird manchmal gerne übersehen.

Serge Paulus
OS X Server und Client unterscheiden sich in dieser Hinsicht leider gar nicht.
0
rupa25.01.0614:36
Darkv
VNC kann man über ssh tunneln.

wie toll die RDP Verschlüsselung wirklich ist ... genaues weis man nicht. Warscheinlich im Sinne von "security by obscurity". Desshalb wird auch hier gerne getunnelt, z.B. über SSL

Gruß Rupa
0
Apfelholgi
Apfelholgi25.01.0615:02
RUPA

du weißt aber nicht zufällig, wie man mein Problem mit dem zwangsmonogamen Mac-RDP-Client lösen kann???
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi25.01.0615:06
ich mach dazu mal einen neuen Thread auf:

http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=44101&cat=2
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
rupa26.01.0610:28
Apfelholgi

nöö, keine Ahnung. Sieht nicht so aus, dass man da mehrere Sessions aufkriegt.

Ich mach das immer so:

Melde mich an irgend einerm WIN Server an, dort starte ich dann tsmmc.msc. Da hab ich dann eine Leiste in der ich alle Rechner, die ich bediene gemapped habe. Sonst blick ich bei dem Fensterwust eh nicht durch. Und das kann fatal werden ...

Wenn man auf mehr als auf 3 Rechner mit RDP connecten will, ist die tsmmc.msc das Tool der Wahl.

Gruß Rupa
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.