Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MS Office v.X; 2004; Openoffice; Ragtime; Apple Works........... ?

MS Office v.X; 2004; Openoffice; Ragtime; Apple Works........... ?

sacki224.06.0422:36
Gerade kommt das Mac Office 2004 von MS raus und Alle freuen sich und bereden, was neu ist..... Mir persönlich ist es aber als normaler User viel zu teuer. Bin ich eine arme Sau - seid Ihr alle so reich - oder was ?

Vielleicht gibt es ja auch ne abgespeckte Billigversion, die ich nicht kenne - dann erwähnt das bitte.

Hab jetzt mal ein bischen im Netz geschaut und z.B. oben erwähnte Progs. gefunden. Wie sind die denn so ? Sind sie A: zu gebrauchen; und b: für Normalo-Anwender wie mich überhaupt bedienbar ?

Was gibts sonst noch oder könnt Ihr empfehlen ?

Muß öfters einige MS Word + Exel-Dokumente öffnen, Daten eintragen und wieder zurück an einen MS-User senden !


Hilfe - bitte !!!
0

Kommentare

Maveric24.06.0422:43
Benutze mal die Suchfuntkion für das Forum hier und du findest mindestens diese drei Threads:

1.

2.

3.

In vielen weiteren Threads wirst du dann noch finden was in diesen drei, die wie ich finde, einen guten Überblick geben, nicht gesagt wurde.

Zusätzlich schau mal auf www.macuser.de nach dort gibt es auch ein Forum für Office auf dem Mac. Leider hat Macuser.de momentan noch Probleme mit dem neuen Auftritt. Die sind wohl umgezogen auf neue Server und haben die Seite neu designt und da hakt es noch ein wenig. Die Seite ist jedenfalls aktuell nicht erreichbar.
0
sacki224.06.0423:19
Danke Dir,

aber das ist alles schon viel zu speziell für mich. Ich lese stundenlang und verstehe nur die Hälfte. Wenn ich nicht ab und zu die Kompatibilität zu MS-Word und Exel bräuchte, würde ich selbst mit nem Texteditor oder Apple Works voll auskommen, um mal n Briefchen zu schreiben !
0
Garvin
Garvin24.06.0423:27
Papyrus ist noch zu empfehlen
0
sacki224.06.0423:31
War gerade auf der papyrus Seite. habe leider nichts über die Kompatibilität zu Word und Exel Dokumenten gefunden. (Wichtig: Muß sie nicht nur öffnen, sondern auch wieder als solche abspeichern können)
0
Pseudemys
Pseudemys24.06.0423:35
Ich habe jetzt Maverics Links nicht durchgeklickt…

Schüler, Studenten, Lehrer, Professoren, usw., bekommen das Office deutlich günstiger.

Irgendwer erwähnte hier mal, daß auch „amazon.de“ diese Version anbietet und keinen Nachweise über obigen Status verlangt.

Es versteht sich natürlich von selbst, daß es sich für jeden anständigen Menschen verbietet, diesen Umstand schamlos auszunutzen.

Alles klar?!
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.06.0423:44
M$ Office bekommst Du eigentlich nur günstiger entweder als Schüler/Studie, oder gebundelt (also z.B. beim Kauf eines neuen Rechners), sonst ist und bleibt es ein irre teures Produkt. Aber, dass muss man auch sagen, kein ganz schlechtes Produkt (als Mac-Version), mit eben den bekannten Macken.

Ganz ehrlich, wenn Du Kompatibilität haben willst, brauchst Du nach wie vor M$. Du kannst Dir auch mit OpenOffice @@ behelfen, aber wirklich fertig isses noch nicht.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
HJALDI
HJALDI24.06.0423:46
Habe bei Arktis die Office 2004 Version für 149,- EUR auf der MacExpo gekauft, wurde dort und wird auch überall kein Nachweis gefordert.

Gruss aus Nordhorn
0
HJALDI
HJALDI24.06.0423:48
Nebenbei sei noch gesagt das ich 3 schulpflichtige / in Ausbildung befindliche Kinder habe.

0
Sindbad25.06.0400:03
Da der größte Teil der Computernutzer nur und ausschließlich MS-Office kennt, ist es klar, dass jedes Update lautstark diskutiert wird.
(Auch Microsoft wird dieses Tamtam bewußt unterstützen.)

In unserer Company ist Office und Windows XP Standard (Firmenlizenz). Kaum einer kauft Office privat. Viele haben es...

Als einziger Mac unter viiiiielen DOSen im Netzwerk einer Firma muß ich Office haben, um zu funktionieren. Informationen kommen eben oft als Powerpoint-Präsentation oder Word-File.
Bisher habe ich Office für Mac auch auf Firmenkosten bekommen.

Wenn ich etwas schreibe, benutze ich allerdings Ragtime.
Damit kann ich besser arbeiten !
Versenden meiner Dateien an Kollegen: bevorzugt als PDF, notfalls als exportiertes Word/Exel-File.
Ragtime kann Word und Excel lesen und speichern. Funktioniert im allgemeinen recht gut. Nur Powerpoint kann es nicht lesen/speichern.

Downloade Ragtime (gratis für private Nutzung) und probier es aus.
Letzendlich wirst Du nur über Ausprobieren ein eigenes Urteil finden können.

Sindbad
0
macbac25.06.0400:09
Ties-Malte
mal ganz ehrlich, wenn du kompatibilität haben willst, kommtst du an RagTime nicht vorbei----öffnet sogar word-dokumente, die von Word nicht mehr geöffnet werden und abspeichern kannst du in alle Office-Formate. von wegen immer M$-Office. und für privat ist das auch noch umsonst (nur eine registrierung)
gruss goerge
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.06.0400:29
Njaein... Ist ja nicht so, dass ich Ragtime nicht haben würde, und übrigens, auch AW kann Word- und Excel-Dateien öffnen (und AW kann sie bedingt auch als solche exportieren). Standards gehen, aber beide haben mit formatierten Geschichten so ihre Probleme!

.dot-Formulare? Pustekuchen...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
sonorman
sonorman25.06.0400:58
Ties-Malte

Da muss ich Dir zustimmen.
Wenn auch nur etwas an der Formatierung über den normalen Fließtext hinaus geht, zerschießt Ragtime gerne mal das Format von .doc Dateien.

Ich habe bislang noch kein Programm gefunden, dass Word (oder gar Office) wirklich ersetzen könnte. <u>LEIDER!</u> Technisch gesehen schon, aber leider nicht in Sachen Datei-Kompatibilität.

Papyrus ist mir recht sympathisch, insbesondere da es so schön klein und schnell ist. Aber mit 99,- Euro ist es relativ teuer, und kompatibel genug ist es auch nicht.
0
Maveric25.06.0400:59
Ties-Malte
Ganz ehrlich, wenn Du Kompatibilität haben willst, brauchst Du nach wie vor M$. Du kannst Dir auch mit OpenOffice @@ behelfen, aber wirklich fertig isses noch nicht.

Es wird aber von Version zu Version mehr. Die 1.1.2 die zur WWDC veröffentlicht wird ist vom Funtkionsumfang her, bis auf einige Javafunktionen für Programmierer und fehlender Flash/Realplayerunterstützung, identisch zu ihren Pendants unter Linux, Solaris und Windows.

Das einzige was noch nicht fertig ist, was aber angegangen ist und verstärkt wird ist die Aquaportierung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.