Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MS Office für Mac

MS Office für Mac

namentferntnamenentfnernt13.12.0421:47
Hallo nochmals,

wie ist denn die Windows Umsetzung von Microsoft Office für Mac ? Muss man diese auf dem Mac auch wie unter Windows aktivieren bevor man sie benutzen kann ? Oder hat MS die Mac Gemeinde von diesem Unsinn verschont ?

Was gehört genau zum Lieferumfang von MS Office für Mac ?
Auf der Microsoft Seit hat man immer das Gefühl in nem Labyrinth zu sein.
0

Kommentare

Bodo
Bodo13.12.0421:51
ist besser... 3. von unten
0
lillylissy13.12.0421:54
Muss es unbedingt MS sein

Mail @@ Entourage

Papyrus @@ Word /Excel

Keynote @@ PowerPoint



0
namentferntnamenentfnernt13.12.0421:54
Openoffice nutze ich auch schon seit Jahren (vormals StarOffice). Ich hab nur gelesen das es unter MacOS noch nicht so funktioniert wie es soll da es irgendwie wohl nur mit X11 (war das nicht ein Bestandteil von Linux?) laufen soll. Ich konnte mir darunter nun nicht so viel vorstellen.
0
kester13.12.0421:56
Der Bodo versucht sie wieder alle zu bekehren. Aber im Ernst, "besser" ist OO in meinen Augen nicht. Jedenfalls ganz bestimmt nicht deshalb, weil es nicht von M$ kommt. Ich arbeite lieber mit Office. (Volle Deckung!)
0
cab13.12.0422:00
AppleWorks reicht vollkommen, wenn du ein iBook nimmst. Ich hab schon im anderen Fred geschrieben, dass das die genialste und schlankste Office-Software ist, die mir bisher untergekommen ist, auch wenn mal ein Update nötig wäre, die leistet immer noch sehr viel, wenn man sich damit auskennt!
0
namentferntnamenentfnernt13.12.0422:02
@Don Quijote:

Bevor es openoffice.org gab wurde StarOffice in einer speziellen Version von Sun zur Verfügung gestellt die auch nichts kostete. Ich hab hier sogar noch eine alte StarOffice Version die mal auf einer alten Heft CD-ROM mit dabei war. Die lief unter Windows, Linux und OS/2.
0
namentferntnamenentfnernt13.12.0422:05
Ich kenn Openoffice.org. War bisher auch immer sehr zufrieden damit. Wie schaut es denn mit der Mac Umsetzung aus ? (wg. dem X11). Läuft die neueste Version denn einigermaßen brauchbar unter MacOS ?
0
namentferntnamenentfnernt13.12.0422:10
das hast du recht. Man muß schon Studiert haben um da noch durchzublicken. Eine Wissenschaft für sich. Möglich kann es natürlich sein das die damalige Version von StarOffice auf der Heft CD-Rom schon veraltet war.
0
MacMark
MacMark13.12.0422:18
MS Office kostet Schüler, Studenten und Lehrkörper nur 150 Euro.
„@macmark_de“
0
namentferntnamenentfnernt13.12.0422:18
Stimmt. OS/2 Warp Version 3 kam 1993 und die Version 4 (Merlin ) kam 1995 zusammen mit Windows 95 auf den Markt. Ich entschied mich damals für OS/2 und hatte meinen Spass daran (schon damals konnt man unter OS/2 ganze Texte per Sprachsteuerung diktieren. Insgesamt gesehen war OS/2 Windows 95 damals um Welten vorraus
0
Steffel
Steffel13.12.0422:21
Kai Hochreiter

MS-Office für MacOS-X ist vor allem wichtig und gut, wenn Du Datei-kompatibel sein musst.

OO mag ich persönlich nicht besonders.

Tipp: Bei MS kannst Du eine Test-Version des aktuellen Office laden.

Grüße

0
namentferntnamenentfnernt13.12.0422:23
naja. Eigentlich bin ich ja zu Apple umgestiegen da ich endlich Microsoft Frei sein wollte. Ich denke ich werde eher keine MS Produkte auf dem Mac installieren.
0
lillylissy13.12.0422:24
Sehr gute Idee

0
Bodo
Bodo13.12.0422:33
Bei uns in der Firma wird M$-Office gegen OpenOffice ausgetauscht. Der nächste Schritt sind unsere Kunden.
0
namentferntnamenentfnernt13.12.0422:35
Ja Microsoft muss langsam erkennen das die Hauseigene Software erstes nicht so leistungsfähig ist wie die (kostenlose) Konkurenz und zweitens viel zu teuer ist für die gebotene Leistung. Meinen Beitrag gegen Microsoft tue ich indem ich zu Apple welchsle
0
Steffel
Steffel13.12.0422:36
Mhm, ich denke, ihr tut der Apple-Truppe in Redmond unrecht!

Mitten im Campus brizeln sie auf diversen PowerMacs an Office herum, halten die Apple-Fahne hoch und liefern einen guten Job ab.

Ich sach nur: "Respekt"
0
namentferntnamenentfnernt13.12.0422:45
Bis die 2.0 Version rauskommt kann man sicherlich mit dem mitgelieferten Works arbeiten.
0
namentferntnamenentfnernt13.12.0422:49
Ist ja schon gut FlicMac Das ganze musste nicht 2 mal Posten

ich werde es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen mit dem MS Office. Leider ist der Preis mal wieder Microsoftüblich hoch. Und Schüler oder ähnliches bin ich auch nicht
0
Steffel
Steffel13.12.0423:30
Eine kleine Klarstellung meiner einer:

Sicherlich _muss_ man keine MS-Software einsetzen, um übliche Arbeiten am Mac vollbringen zu können.

Für _mich_ war es beim Switch vom PC zum Mac zwingend erforderlich, 100% Datei-kompatibel zu meinen Kunden zu bleiben.

Also aus meiner Sicht ein "Hoch" auf die Macianer in Redmond und das sie den Winlern noch lange zeigen, wo der Hammer hängt

Grüße

0
namentferntnamenentfnernt14.12.0400:26
hat Microsoft bei der Mac Version von Office auch diese Aktivierungssache mit eingebaut ? Oder kann man gleich damit arbeiten ?
0
darkzida14.12.0400:35
Du musst halt die Seriennummer eingeben, aber sonst...
0
namentferntnamenentfnernt14.12.0400:39
Hat MacOS an sich auch eine aktivierung oder Seriennummer ?
0
Rantanplan
Rantanplan14.12.0400:47
Kai Hochreiter
Hat MacOS an sich auch eine aktivierung oder Seriennummer ?

Nein.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
namentferntnamenentfnernt14.12.0400:48
zum Glück.

Je näher der Donnerstag rückt desto mehr freu ich mich auf das Teil *schwärm*
0
Rantanplan
Rantanplan14.12.0400:53
Dann wünsche ich dir, daß deine Freude durch nichts getrübt wird

Als einziger Tip fällt mir noch ein: halte dich bei "Systemverbesserungssoftware" zurück, dann hast du noch weniger Probleme.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
namentferntnamenentfnernt14.12.0400:55
Ja hab schon von einigem gehört (vor allem Norton). Ich werde keine draufmachen. Aber wenn ich das neue System vor mir habe.. Soll ich direkt nach Updates suchen lassen ?
0
Rantanplan
Rantanplan14.12.0401:05
Jo, um alles was Norton heißt sollte man einen großen Bogen machen. Und wenn man den aktuellen Artikel in der c't liest, trifft das inzwischen auch auf die Windows-Version zu.

Updates? Klar, warum nicht. Ab und zu liest man mal von vereinzelten Problemen damit, aber ich kann mich nur an eines erinnern, das kurz nach der Veröffentlichung wieder von Apple kassiert wurde und es ein Update des Updates gab. Aber selbst mit diesem hatte ich keine Probleme. Also ich bin in dieser Hinsicht ziemlich sorglos
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jaguar1
Jaguar114.12.0401:12
hm... ich weiß nicht was ich denken soll... sehen manche leute den wald vor lauter bäumen nicht!? mach ich mir zu viel gedanken über das ganze hier!? was ist mit mir los!? oder sind es doch mal wieder nur die anderen!? ich bin unentschlossen und verwirrt... ich glaube ich geh jetzt ins bett und versuche zu schlafen! ob das hilft!? man weiß es nicht... um was ging es eigentlich in der letzten themenwoche (irgendwie geht die themenauswahl grundsätzlich an mir vorbei)? die betrübten bilder haben mir ja zum teil sehr gefallen!

übrigens kann ich steffel überhaupt nicht zustimmen (dass ich auch noch was zum thema schreib): da ja jede version von microsofts office programmen zu einander inkompatibel ist, bist du mit irgendeinem stand von MS office mac bestimmt nie zu 100 %nicht mal annähern) kompatibel zu irgendwas... ein OO macht eine Office XP Datei mindestens genau so gut auf wie ein Office 2003/2004.

Kai
ja bitte! nur ein aktuelles system ist ein gutes! und danke noch, dass du das buch bestellt hast (leider hast es noch nicht (gelesen) )
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Serge
Serge14.12.0401:14
Die M$-Office Mac Version ist gar nicht so schlecht wie manche sie machen. Zumindest für mich scheint es grad keine Alternative zu geben. OO ist hier wegen der benötigten X11 Umgebung und die damit verbundenen Beschränkungen bezüglich Tastaturbelegung, Sprachunterstützung nicht akzeptabel (nun gut, das was ich brauche geht aber auch erst in der neuesten Version von M$Office, endlich Unicode und einfaches Rüberziehen von Sonderzeichen aus der Zeichensatzpalette, schreiben mit anderen Tastaturbelegungen usw.) Ausserdem ist das Überarbeiten/Korrigieren von Texten ganz brauchbar gelöst, die Integration von Endnote (automatisches zitieren und Literaturverzeichnis) ist auch ganz nett. OO selbst ist auf dem Mac noch zu beschränkt.

Nun gibt es ja noch NeoOffice/J, das etwas besser ist. Und für Arbeit mit Zitaten gibts ja noch die Kombi Mellel/BookEndz, auch nicht schlecht. All diesen Programmen scheint aber die Fähigkeit des Überarbeitens/Zusammenarbeitens mit anderen Nutzern zu fehlen, besonders zum Beispiel mit Windoof Nutzern....

Also, ich würde vorschlagen, man testet alle verfügbaren Lösungen erstmal und kuckt, was man wirklich braucht.
0
namentferntnamenentfnernt14.12.0401:19
Naja ich denke inzwischen das mit das bei iBook mitgelieferte Office ausreichen wird da ich nur ab und zu mal Briefe tippen muss und diese nix besonderes bieten müssen... Einen normales Geschäftbrief halt ohne Schnickschnack. Das ging im größten Notfall sogar mit Wordpad unter Windows.

Aber testen werde ich trotzdem mal.
0
Serge
Serge14.12.0401:27
Ja, für Briefe und dergleichen reicht AppleWorks vollkommen. Serienbriefe gehen damit auch, sogar recht komfortabel. Die Einarbeitungszeit ist auch definitiv geringer als für M$ Office z.B.
Viel Spass mit dem iBook. Mein iBook G4 800 ist zu meinem dauerhaften Begleiter und alleinigen Rechner geworden. Ich will nix anderes mehr...
0
namentferntnamenentfnernt14.12.0401:33
Ich denke auch das ich mit dem kleinen iBook sehr zufrieden sein werde. Es ist schon ein beeindruckendes Gerät. Wo habt Ihr eure Gerät denn gekauft ? Ich überlege noch on ich es im Apple Shop (besserer Aufrüstbarkeit vor dem Kauf) oder bei notebook.de kaufen soll. Hat jemand Erfahrung mit einem der Shops gemacht oder gibt es bessere die man empfehlen kann ?
0
Jaguar1
Jaguar114.12.0402:02
hm ich dachte es kommt am donnerstag bei dir an Kai!? oder warum fragst du jetzt nach Lieferanten?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Pseudemys
Pseudemys14.12.0402:03
Was für ein Anbieter sich empfiehlt, darüber gibt es schon (mit der Suche auffindbare) mehrere Threads.

Beqemen Anbieter-Vergleich gibt es hier: @@

Mit Apples Gebrauchten (wie hieß der Laden nochmal?) habe MTN-Leser auch vorwiegend positive Erfahrungen gemacht (gibt’s auch einen Thread zu)

Apples Angebot: @@
0
namentferntnamenentfnernt14.12.0402:07
Hi Jaguar,

das iBook hab ich bereits letzte Woche bestellt. Geld überwiesen gestern. Heute hab ich erfahren das ich mir auch ein besseres als das 12" hätte bestellen können.
0
Pseudemys
Pseudemys14.12.0402:09
…noch gefunden: Apple Store Second-Hande @@
0
Pseudemys
Pseudemys14.12.0402:12
Kai Hochreiter
Hi Jaguar,

das iBook hab ich bereits letzte Woche bestellt. Geld überwiesen gestern. Heute hab ich erfahren das ich mir auch ein besseres als das 12" hätte bestellen können.

Das kann ich ja noch geändert werden.

Informiere Dich nur gründlich!
0
namentferntnamenentfnernt14.12.0402:18
Jep bin gerade hyperaktiv im Forum um das passende Gerät für mich zu finden. Es soll mind. 14" Display haben, mind. 512MB Ram, W-LAN, und auch für Spiele geeignet sein (keine sehr aktuellen Egoshooter oder sowas). Bin noch am schwanken zwischen dem größten iBook oder dem kleinen Powerbook. Naja hab ja noch ein wenig Zeit
0
Jaguar1
Jaguar114.12.0402:23
naja jetzt bin ich noch verwirrter und geh wirklich ins bettle zum zzz

gute nacht forum
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
JustDoIt
JustDoIt14.12.0408:04
Welches Office ich nehm hängt doch erstmal von den benötigten Dateien ab.

Muß ich MS Office Dateien verarbeiten können, muß ich MS Office kaufen, alles andere ist nur Krampf (selbst probiert, Filter sind Krücken).

Habe ich schon eine große Sammlung von OpenOffice/StarOffice Dateien, muß ich OO/StarOffice verwenden, weil kein anderes Office die Formate kennt.

Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.

Also was tun?
Am besten alles, auch wenn MS Office eindeutig zu teuer ist und viele Bugs hat bis hin zu Abstürzen (öfter speichern!).
0
Pseudemys
Pseudemys14.12.0410:43
JustDolt

Natürlich!
Aber nicht immer kann man im beschriebenem Sinne ausweichen.

Ich habe z.B. über Jahre sehr viel mit WordPerfect unter MS-DOS (Windows übersprungen) und OS 7.6.1 geschrieben und dieses Programm sehr schätzen gelernt. Aber unter OS X: aus & vorbei. Und wohl auf ewig.

Zum Glück gibt es Classic, wo ich bei Bedarf meine Dateien im Originalformat starten kann.
Nutze, inzwischen zufrieden, MS-Office.
Aber bis das alles sich mir erstmal - im Vergleich mit WordPerfect - erschlossen hat!
0
bvklebelsberg14.12.0411:28
Eines sollte mal klargestellt werden: Ms Office sowohl in der Win als auch in der Mac version ist total überteuert. Die Preisgestaltung lässt sich nur durch die Starrheit der Anwender erklären, die die einmalige Umstellung scheuen. Für Win sollte OpenOffice ohnehin wesentlich akzeptabler sein, weil keine Einschränkung aus dem OS vorliegt.
Beim Mac ist es etwas nervig mit X11, geht aber ordentlich.
Wer also privat mit Office arbeitet und dieses auch noch kauft, dem ist nicht zu helfen.
Die oben gesungenen Lobeshymnen auf MS Office kann ich ehrlich gesagt auch nicht ganz nachvollziehen, zumindest nicht bei Word. Dieses ist nämlich schnarchlahm, selbst wenn die Rechtschreib und Grammatikprüfung ausgeschaltet ist. Der Satz ist schon lange getippt, dann erscheint er irgendwannmal am Screen, was soll das bitte bei einem Programm in der Preislage.
Dann noch das Theater mit eingefügten Bildern mit Untertiteln, Inhaltsverzeichnisen usw.
Zitat Heise im letzetn test Office Schreibprogramme, Word:
-es ist nicht verständlich dass ein Programm nach 13 jähriger Entwicklungszeit noch derartige Fehler hat.
100 mal habe ich in verschiedenen Postings schon gelesen, Hilfe meine Diplomarbeit ist weg!, kann nicht gedruckt werden, kommt nur Müll raus usw.
Beim heise Test haben eineige andere Programme , gerade OpenOffice und auch Ragtime besser abgeschnitten.
Aber ach, die soganannte Kompatibilität, die lassen wir uns lieber 500 Euro je Arbeitsplatz kosten, oder ein Verfahren wegen Softwareklau, statt mal etwas anderes zu probieren oder gar zu erlernen.
BvK
0
namentferntnamenentfnernt14.12.0411:30
Da stimme ich dir nun mal ohne wiederrede zu

Es blöd das es noch keine "richtige" MacOS Version von openoffice.org gibt. Ich hoffe das kommt dann (wie manche sagten) mit der Verion 2.0
0
Jaguar1
Jaguar114.12.0411:35
Kai
such mal nach NeoOfficeJ
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
namentferntnamenentfnernt14.12.0411:40
Guten morgen Jaguar1,

hab nach NeoOfficeJ gesucht und es auch gefunden. Allerding bin ich mir fast sicher das ich auf dem iBook keine Alpha Version istallieren werde. Ist mir doch ein wenig unsicher. Allerdings lassen die Funktionen die Versprochen werden einiges erwarten sodass ich natürlich auch NeoOfficeJ testen werden sobald mindestens eine Beta erschienen ist
0
Christen
Christen14.12.0411:46
JustDolt
Ich habe z.B. über Jahre sehr viel mit WordPerfect unter MS-DOS (Windows übersprungen) und OS 7.6.1 geschrieben und dieses Programm sehr schätzen gelernt. Aber unter OS X: aus & vorbei. Und wohl auf ewig.

Genau das kann dir mit jedem proprietären Programm passiern, dass plötzlich das Produkt nicht mehr weiterentwickelt wird.
Auf welcher Plattform das Programm auch immer läuft.
Dann bist du auf Emulatoren angewiesen, nur um die Formate lesen zu können und die Daten zu portieren.

Corel hatte in den 70 Jahren einen Marktanteil von 70%. Damals hätte also JustDoIt jedem User geraten auf Corel Office und seine proprietären DATEIFORMATE zu setzten. Und heute gibt es Corel WordPerfect nur noch für Windows mit einem einstelligen Marktanteil.

Microsoft Office 2004 ist nicht einmal mit der vorgänger Version voll kompatibel. Beim MS-Support wird empfohlen auf auf die alte Version wieder umzusteigen. Kann ich bestätigen, das STIMMT WIRKLICH! OpenOffice ist dageben Microsoft Office kompatibel.

Weitere empfehlenswerte Open Source Programme:
KOffice
GNOMEOffice
SIAG Office

Wer also auf OpenSource setzt, der setzt auf Sicherheit und Zukunft.
0
bvklebelsberg14.12.0413:26
eine Frage zu OO hätte ich noch:
wie muss man vorgehen wenn schon Version1.1.3 installiert ist. Update oder Neuinstallation ? Beziehungsweise wie kriegt man OO wieder komplett von der Platte ?
Danke BvK
0
bvklebelsberg14.12.0416:07
maveric
vielen Dank für die Information, ich möchte nämlich gerne die 1.1.4 installieren, und sichergehen keinen Salat anzurichten
BvK
0
Jaguar1
Jaguar114.12.0416:36
Kai wieso die Skepsis vor einer Alpha-Version? Das NeoOffice ist genau das gleiche wie OO nur dass nicht X11 sonder Java als Motor läuft (genau wie bei den Windows-Versionen). Das NeoOffice läuft hier schon seit langem sehr gut. Und Alpha heißt ja nicht, dass es nicht oder nur bescheiden läuft. Es sind halt nur noch nicht alle Fukntionen portiert.
Und ganz davon abgesehen: wenn du nichts ausprobierst, weil du Angst o. Ä. davor hast, wirst nicht viel über deinen neuen MAC kennen lernen. Ausserdem ist es doch nur ein Stück Elektronik! Und was auch noch dazu kommt: MAC ist kein Wondows Also keine Scheu und auf in den Kampf
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
namentferntnamenentfnernt14.12.0416:40
Möglich das du recht hast Jaguar1.

Von Windows ist man es fast gewohnt das man nach der Installation einer Alpha Version das System neu aufsetzten muss. Vielleicht sollte ich mich von Microsoft lossagen und mal testen was ein vernünftig programmiertes Betriebssystem leisten kann...

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.