Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MPEG abspielen

MPEG abspielen

MarcoSo25.05.0503:04
Hallo Leute,

wollte auf meinem neuen IMac MPEG-File abspielen, jedoch klapp das nicht. Habe mir DivX runtergezogen, klappt aber immernoch nicht. Brauche ich dafür einen speziellen Player ?
0

Kommentare

Alebron
Alebron25.05.0503:12
Probiere es mal mit Mplayer oder VLC...
Einfach mal hier gucken:





Einer von denen sollte funktionieren

Viele Grüße

Alebron
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.05.0503:15
Normalerweise sollte QuickTime das doch können... Aber vlc als Schweizer Taschenmesser gehört eh auf jeden Rechner
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
MarcoSo25.05.0503:43
Oh Man! Da wartet wohl noch einiges als Eingewöhnung auf mich...
Habe den MPlayer. Hatte ihn auf meiner Oberfläche liegen (sorry, dass ic die Fachausrücke noch nicht so drin habe). Wenn ich dann ein MPEG da reinziehe und auf start klicke, klappts. Prima.
Also habe ich es von der Oberfläche (Finder ?) in den Ordner "Programme gezogen. Starte ich es nun von da aus oder von der Dock auf der ich es abgelegt habe, geht der Player auch auf. Der Film ist immernoch drin, nur starten tut er nicht mehr. Wenn ich ihn erneut reinziehe, klappts. Wenn ich MPlayer beende und wieder starte das selbe!
Brauche ich denn zusätzlich noch das DivX? Wie kann ich eine solch installierte Software generell "deinstallieren"?

Danke für Eure Geduld
0
kawi
kawi25.05.0503:55
Für was willst du DivX ?
Du willst einen MPEG angucken - da brauchst du kein DivX. DivX ist DivX - MPEG ist MPEG.
MPEG1 spielt Quicktime per default. Für MPG2 brauchst ein kostenpflichtiges Plugin - oder einen Freeware Player wie eben MPLayer oder VLC =>
0
MarcoSo25.05.0504:08
Ups. Dann habe ich da glatt was verwechselt.
Ok. Wie bekomme ich das DivX nun wieder deinstalliert?
Der MPlayer funzt ja prinzipiell. Allerdings leider nur so wie oben beschrieben ;(
0
kawi
kawi25.05.0504:15
Ach lass doch das divX drauf - das stört ja nicht - wenn das drauf ist kannst du dir auch divX Filme mit dem Quicktime Player ansehen. ist doch auch was

Ich konnte ansonsten leider dein Problem mit dem Mplayer nicht wirklich nachvollziehen - sorry. ist vielleicht etwas spät
0
MarcoSo25.05.0504:20
Ok. Kannst ja morgen (nachher) nochmal drauf schauen.
Auf gut Deutsch nochmal mein Problem: Starte ich einmal MPlayer neu, werden die Filme die noch in der Abspielliste sind, nicht mehr abgespielt.
Wie kann z. B. alle MPEG2-Filme mit dem MPlayer verbinden ?

Ich frag mich wie ich generell Sotware deinstalliert bekomme.
0
kawi
kawi25.05.0504:20
P.S. faslls dus definitiv loshaben willst (was nicht notwendig wäre) das divX Plugin befindet sich im normalfall unter Library/Quicktime
oder Benutzer/Name/Library/QuickTime

dort einfach rausnehmen
0
kawi
kawi25.05.0504:25
MarcoSo
Wie kann z. B. alle MPEG2-Filme mit dem MPlayer verbinden ?
damit .mpg allgemein mit MPlayer geöffnet wird auf doppelklick ?
1. gehe zu einem *.mpg file
2. markiere es und rufe die Informaton auf (Kontextmenü oder Apfel+I
3. wähle unter "öffnen mit" den Mplayer aus
4. Klicke auf "alle ändern"
ab sofort werden alle dateien die *.mpg heißen mit dem Programm Mplayer auf Doppelklick geöffnet.

MarcoSo
Ich frag mich wie ich generell Sotware deinstalliert bekomme.
Bei vielen programmen ist der Installer gleichzeitig auch der deinstaller, bzw ist im Installr auch eine deinstall Funktion enthalten. andere liefern explizit einen deinstaller mit.
bei, Großteil der software jedoch reicht es wenn du sie so wie sie ist einfach in den Papierkorb schmeisst und diesen dann löscht. Fertig. (aber zuerst mal den installer genau ansehen - macnhe Apps machen einen deinstallation notwendig - wenn nicht dann ist ein Papierkorb Wurf absolut ausreichend.


0
MarcoSo25.05.0504:28
Ok. Reicht es da, wenn ich einfach die Datei "DivX 5.component" aus dem Verzeichnis Library/Quicktime rausnehme ? Dann ist es komplett weg? Deinstalliert?
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.05.0504:39
Prinzipiell: ja, aber lasse es doch einfach drinnen, vielleicht brauchste das mal, wenn dir ein DivX unter die Finger kommt.

Auch würde ich nicht alle Filme wie oben beschrieben auf den MPlayer legen. Es reicht, wenn du die Datei per Kontextmenü anklickst (Maus @@ Rechtsklick oder ctrl-Taste drücken und Datei klicken), dann hast du ein Menü "Öffnen mit". Drückst du jetzt die Wahl-Taste (Die Weiche, wo auch alt drüber steht), wird daraus ein "immer öffnen mit". Nun kannst du den MPlayer auswählen, sodass diese eine Datei stets mit dem MPlayer geöffnet wird. Dann reicht es, die Datei doppelzuklicken, egal, ob sie auf´m Schreibtisch oder sonst wo liegt.

Wenn du den MPlayer startest (ob aus dem Finder oder aus dem Dock heraus, musst du über das Menü erst die Datei auswählen, die du öffnen willst. Da du das Programm verschoben hattest (nämlich vom (Ordner) Schreibtisch in den Ordner Programme), hatte MPlayer möglicherweise den Pfad nicht mehr, um die Datei öffnen zu können (schätze ich mal).

Wird schon...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
MarcoSo25.05.0510:32
Ok. Habs inzwischen gepackt. Auch mit dem installieren & deinstallieren, wenn man es denn überhaupt so nennen mag
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.