Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MP3 Aufnahmegerät

MP3 Aufnahmegerät

thw04.07.0613:13
Für Interviews suche ich ein MP3 Aufnahmegerät. Gibt es dazu hier Erfahrungen und Empfehlungen. Das Gerät sollte unter Mac OS X funktionieren.

Danke für Hinweise
0

Kommentare

thomas scherer
thomas scherer04.07.0613:28
z.b. mit zusatz von belkin!?
0
söd knöd04.07.0613:36
Ich weiss ja nicht was es kosten darf, aber dieses hier : finde ich ziemlich klasse, nur ist es meiner Meinung nach nicht absolut wurstfingerkompatibel bzw. mit Handschuhen ( was schreibe ich hier , es ist Sommer) nicht so einfach zu bedienen.
0
harald204.07.0613:46
Bei Edirol gibt es zwei Geräte, scheinen für professionelle Zwecke geeignet
0
jeti
jeti04.07.0613:50
Solltest Du einen iPod dein eigen nennen, schau doch mal hier:
0
jzy
jzy04.07.0613:52
Hi,
mit einem iPod 3. Generation und iPodLinux kannst Du aufnehmen. Dürfte danach auch noch aus OSX heraus ansprechbar sein. (Ist aber evtl. nicht profi-tauglich das ganze, keine Erfahrungen damit).
0
RSenat04.07.0614:11
harald2
Bei Edirol arbeitet seid gestern mein Schwager.
0
Danyji
Danyji04.07.0614:30
Meines Wissens gibt es kein iPod-Micro, was auch nur annähernd ansprechende Qualität hat. Alles so 22 KHz Müll.

Dieses Gerät finde ich noch am attraktivsten, aber mit der Mac-Unterstützung könnte es Mau aussehen. Es gibt noch den MZ-RH 1 von Sony, der Mac-kompatibel ist. 5€ pro GB ist dann auch ein erträglicherer Preis als diese SD-Card Recorder.
0
vb
vb04.07.0617:00
die guten aufnahme-geräte sind ganz schon teuer. wenn du das semiprofessionell oder professionell machen wilst, lohnt es sich aber.
wie wärs damit:

alternativ kannst du mal nach gebrauchten minidisc-geräten von sony oder sharp schauen ( ebay ) da gibts auch welche, die usb-anbindung haben. und man bekommt sie relativ günstig.
danyi hat recht -die mic aufsätze für ipods etc sind traurig - aber eventuell reicht die qualität ja...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
jzy
jzy04.07.0618:11
Ui, der RH-1 sieht ja fein aus - vielleicht sollte ich dann doch mal meinen alten TCD-D7 in Rente schicken und auf HI-MD umsteigen?
Oder jedenfalls mal ausprobieren...
0
alex170104.07.0618:24
Wenns etwas professioneller sein darf (auch vom Preis):

Ist echt ein feines Gerät (XLR-Buchse/Alugehäuse). Absolut unverwüstlich.
0
vb
vb04.07.0619:04
hier ne etwas detailliertere beschreibung:
auf dieser website gibts noch mehr produkte, vielleicht mal stöbern...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb04.07.0619:11
die letzten 4-5 player sind auch zur aufnahme geeignet und auch erschwinglich....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Andy7804.07.0619:19
Hier ist noch eine sehr schöne Lösung:
iPod + iKey Plus
0
Andy7804.07.0619:21
...noch ein Bild:
0
Danyji
Danyji04.07.0619:29
Worauf ich achten würde, ist eine optionale automatische Aussteuerung. Ohne ist es Fummelei die richtige Einstellung zu finden und nachher kann es böse Überraschungen geben. Mit meinem Sony MD-Recorder war das dank der klugen Software nie ein Thema, aber gerade bei "professionelleren" Lösungen sucht man oft vergebens nach so einem Feature. Professionell wird da wohl mit manuell verwechselt.
0
Tom Knevels
Tom Knevels04.07.0620:32
Wie wärs hiermit? :
0
Danyji
Danyji04.07.0621:48
Wie wär´s, wenn sich der Threadverfasser mal wieder meldet und sagt, was er denn überhaupt will. Anwesend ist er wohl gerade zzz
0
vb
vb04.07.0623:42
danyi

gewagte these, das mit der aussteuerungsautomatik. bei professionellen aufnahmen hat man normalerweise einen kompr/limiter nach dem mike, um pegelspitzen und übersteuerungen zu vermeiden. ausserdem erhöt das auch die subjektive lautheit von leisen passagen ( bei vocals im playback). das sind aber auch deutlich bessere geräte. die alc-schaltungen dieser consumergeräte( was im grunde eigentlich auch kompressoren sind ) neigen aber leider deutlich zum pumpen oder reagieren bei plopps zb zu langsam in ihrer release-zeit, was sich dann als absacken + langsamen wieder-ansteigen des pegels äussert.
klingt jedenfalls öfters schlecht als gut.
ich hatte vor jahren mal ein cass-deck, dass eine mehrstufige alc-schaltung hatte(leicht-normal-stark), die ganz gut war, leider gibts das aber so gut wie gar nicht mehr.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
thw05.07.0600:58
Danyji und alle anderen:

Recht so. Ich bin erstmal überwältigt von der Flut der Antworten. Das hatte ich wirklich nicht erwartet. Und jetzt bin ich natürlich scharf auf ein professionelles. Thank you, thank you, thank you...
Die eigentliche Frage nach dem MP3 Aufnahme ergab sich gestern bei einem Besuch im Saturn auf dem Schlossplatz in Stuttgart Ich habe mir einen kleinen Panasonic MP3 Player mit Aufnahmefunktion herausgesucht, obwohl ich nur eine Microcassette für meine kleine Diktiermaschine brauchte. Panasonic weil ich mit meiner Digitalkamera DMC FX7 sehr zufrieden bin.Die Bedienung verwies mich auf ein Gerät von Olympus, das auch an einen PC angeschlossen werden kann. Als ich ihr sagte, ich arbeite mit einem MAC, wusste sie nicht darauf zu antworten.
Jedenfalls sind die Interviews nicht für das Radio, sondern zum Abtippen für Zeitschriften. Und all das während Deutschland seine Haut gegen Italien zu verteidigen sucht.
0
Danyji
Danyji05.07.0611:30
vb

Ich habe mit der automatischen Aussteuerung u. a. klassische indische Musik aufgenommen und der Unterschied zwischen laut und leise ist da besonders extrem. Die Aufnahmen waren immer gelungen und leise Stellen immer noch leise. In der Theorie gebe ich dir recht, aber in der Praxis lasse ich die Funktion an.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.