Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MHL 3.0

MHL 3.0

jensche20.08.1321:34
Bald wird ein neuer Standard zu Verfügung stehen.

Der Mobile High-Definition Link, so der volle Name von MHL, wird dann in der Lage sein, 4K zu unterstützen (bis zu 2160p30). Darüberhinaus gibt es 7.1 Surroundsound, Unterstützung mehrerer Displays und er ist abwärtskompatibel mit älteren Versionen.



ich bin ja ein Fan des neuen Lightning-Anschlusses. Jedoch frage ich mich ob dieser jemals in der lage ist... solche Hohe Anforderung stand zu halten. Setzt da Apple zu sehr auf seine eigene Sache...
0

Kommentare

dreyfus20.08.1321:56
Nun ja, "Standard" ist so eine Sache. Es ist ein proprietärer Anschluss und lizenzpflichtig, kein offener Standard. Definiert wird er von Firmen, die zum Teil mit Apple in Konkurrenz stehen. Wie wahrscheinlich ist es also das Apple den verfolgt?

So lange Apple Anschlüsse anbietet, die die gleiche (oder bessere) Leistung bringen, ist mir das ziemlich egal. Auch MHL wird für viele Jahre Adapter für alles Mögliche benötigen.

Was genau nun Lightning unterstützt... weiss ich allerdings auch nicht. Ich habe bis jetzt von Apple kein Dokument dazu gesehen. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass Apple einen neuen Anschluss erschafft, ohne die absehbaren Entwicklungen der nächsten Jahre zu berücksichtigen... aber von Wissen kann keine Rede sein. Wissen tun wir, dass Lightning bis jetzt keine Transfergeschwindigkeiten über USB 2 schafft... ob das allerdings an Lightning, oder an den Innereien der iDevices liegt... keine Ahnung.
0
Krypton20.08.1323:07
dreyfus
Wissen tun wir, dass Lightning bis jetzt keine Transfergeschwindigkeiten über USB 2 schafft... ob das allerdings an Lightning, oder an den Innereien der iDevices liegt... keine Ahnung.

Was bitte hast du geraucht? USB 2.0 schafft ca. 25 MB/s (400 MBit/s) Thunderbolt 1 wuppt hier 10 GBit/s also das 50fache. Thunderbolt 1 ist auch schneller als USB 3.0 (welches 5 GBit/s schafft). Lediglich bei einzelnen Festplattengehäusen war USB 3 schneller, was aber wohl am Festplattengehäuse liegt. Mit anderen Geräte ist Thunderbolt schneller.

Im neuen MacPro kommt zudem Thunderbolt 2, welches sowohl 20 GB/s schafft als auch 4K Auflösungen unterstützt. Es dürfte daher mit MHL mindestens gleich ziehen, ob es eine ähnliche Verbreitung schafft, sei mal dahingestellt.
0
Kaji20.08.1323:16
Krypton
dreyfus
Wissen tun wir, dass Lightning bis jetzt keine Transfergeschwindigkeiten über USB 2 schafft... ob das allerdings an Lightning, oder an den Innereien der iDevices liegt... keine Ahnung.

Was bitte hast du geraucht? USB 2.0 schafft ca. 25 MB/s (400 MBit/s) Thunderbolt 1 wuppt hier 10 GBit/s also das 50fache. Thunderbolt 1 ist auch schneller als USB 3.0 (welches 5 GBit/s schafft). Lediglich bei einzelnen Festplattengehäusen war USB 3 schneller, was aber wohl am Festplattengehäuse liegt. Mit anderen Geräte ist Thunderbolt schneller.

Im neuen MacPro kommt zudem Thunderbolt 2, welches sowohl 20 GB/s schafft als auch 4K Auflösungen unterstützt. Es dürfte daher mit MHL mindestens gleich ziehen, ob es eine ähnliche Verbreitung schafft, sei mal dahingestellt.

Ruhig Blut! Hier geht es um den Lightning-Anschluss des iPhones und iPads und nicht um Thunderbolt. Und ob Lightning die Features von MHL wird bieten können ist eine gute und berechtigte Frage.
0
sonorman
sonorman20.08.1323:16
Krypton

Hier ist die Rede von Lightning und einer Mobilschnittstelle, nicht von Thunderbolt.
0
Krypton20.08.1323:34
Ups, danke für den Hinweis. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Natürlich entschuldige ich mich auch bei dreyfus an dieser Stelle.
0
Kaji20.08.1323:35
Es ist auch immer noch unklar welche maximale Bandbreite Lightning überhaupt hat.
Apple gibt dazu (im Gegensatz zu Thunderbolt) keine Zahlen preis.

Was einen allerdings stutzig machen sollte sind die Artefakte, die bei Ausgabe von 1080p Material über den Apple Lightning Digital AV Adapter (HDMI) entstehen, die bei der Quelle aber nicht vorhanden sind.
Der ARM Chip im Adapter scheint das Signal zu komprimieren.
Es stellt sich also die Frage, ob die Bandbreite überhaupt für 1080p ausreicht?
Wie sieht es mit 4k aus?
Der Apple 30-poliger Digital AV Adapter (Dockconnector auf HDMI) erzeugt in der gleichen Situation übrigens keinerlei Artefakte.
An der Anzahlt der Pins kann man aber auch nur wenig ablesen. Der Dockconnector (30 pins) auf Lightning Adapter (8 pins) unterstützt nicht alle Funktionen, weil man 30 pins nicht einfach so auf 8 legen kann, aber sonst heißt das nichts. MHL 3.0 hat nur 5 Pins.

Es wird dir im Moment also keiner eine klare Antwort geben können - wir werden sehen was Lightning so kann und ob evtl. leistungsfähigere ARM Chips und mehr RAM in den Kabeln dann auch dazu führen werden, dass man 4k durchs Kabel kriegt. Das wird man dann aber auch wieder am Preis der Kabel merken - und vielleicht auch wieder an kleinen Artefakten.
0
jensche21.08.1300:07
Genau es geht um den Lightning Stecker.
Aktuell können ja viele Samsung und Sony Phones via USB direkt Full HD auf den Fernseher ausgeben.

Laut einigen Tests bringt der Lightning nicht mal Full HD.

Mit dem neuen MHL3 Standard wird es möglich sein, via USB die Auflösung 2160p (4K) und Dolby 7.1 auszugeben...
0
aa21.08.1300:21
Dafür kann man den Lightning-Stecker beliebig herum reinstecken. Ist doch auch was.
0
Krypton21.08.1300:40
Kaji
Es ist auch immer noch unklar welche maximale Bandbreite Lightning überhaupt hat.
Apple gibt dazu (im Gegensatz zu Thunderbolt) keine Zahlen preis.

Vermutlich hat Lightning gar keine konkrete Bandbreite. Der Stecker hat einfach 8 Pins und die kann man wohl fast nach belieben belegen. Heute könnte also auf der iPhone-Seite ein USB 2 Controller dahinter stecken, beim nächsten iPhone aber ein USB 3 Controller. Die Bandbreite würde sich entsprechend erhöhen.

Was einen allerdings stutzig machen sollte sind die Artefakte, die bei Ausgabe von 1080p Material über den Apple Lightning Digital AV Adapter (HDMI) entstehen, die bei der Quelle aber nicht vorhanden sind.

Das wurde ja schon vor eine Weile von den Jungs bei Panic geklärt (siehe Link von jensche). Aktuell schickt das iPhone das für AirPlay Komprimierte Signal einfach an den Lightning-Anschluss. Dort wird es vom Lightning auf HDMI-Adapter via einem eigenen Prozessor im Adapter dekomprimiert und auf HDMI ausgegeben.
Die Artefakte hängen also nich an Lightning selbst, sondern an der Art der Umsetzung. Vermutlich ist diese Funktion (Echtzeit-Komprimierung) schon im iPhone/iPad Grafikchip/Prozessor als Hardware umgesetzt, um die Funktion möglichst Stromsparend und ohne Performance-Einbußen nutzen zu können.
Das wurde dann für die neue HDMI-Ausgabe einfach «zweckentfremded». Auf die Bandbreite der 8 Pins lässt sich daraus aber nicht direkt schließen.
Es wird dir im Moment also keiner eine klare Antwort geben können - wir werden sehen was Lightning so kann und ob evtl. leistungsfähigere ARM Chips und mehr RAM in den Kabeln dann auch dazu führen werden, dass man 4k durchs Kabel kriegt.

Da Apple den Connector für das nächste Jahrzehnt geplant hat, halten sie sich da wohl einfach alle Möglichkeiten offen. Die Pins sind ja (anders als beim 30 Pin Connector) auch nicht fest spezifischen Signalen zugewiesen, sondern können wohl via Controller relativ frei belegt werden. Theoretisch kann man also USB oder Gigabit Ethernet oder MHL oder sogar Firewire 400 darüber laufen lassen. Der Chip im iPhone und das jeweils angeschlossene Gerät müssen das jeweilige Protokoll nur beherrschen und sich darauf verständigen können.

Die Idee und das Konzept dahinter sind also durchaus nicht übel, allein das Resultat bei der aktuellen Generation ist verbesserungswürdig.
0
dreyfus21.08.1301:43
Krypton
Ups, danke für den Hinweis. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Natürlich entschuldige ich mich auch bei dreyfus an dieser Stelle.

Keine Panik und nix passiert. Mit diesen Verwechslungen muss Apple wohl schon leben, wenn man eigene Standards proklamiert. Trotzdem danke an @@Kaji und @@snorman!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.